• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mehrfachinstallation unter Windows7

carparso

Mitglied
moin,

da ich das hilfe forum bereits mehrfach abgeklappert hat versuch ich das ganze jetzt hier, vllt lesen das hier mehr. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit D2 unter Win7 mehrfach zu installieren?? Mit 2 Benutzerkonten, umbenennen der Ordner etc funzt es nicht, da es dann ein Fehler bei der Installation gibt. Weis einer ne lösung??

Bei mir funktioniert das mit 2 Benutzerkonten sehr gut. Hast du zwischendurch den Registry Install Pfad geändert? Oder da überhaupt irgendwas gemacht? Ich habe allerdings nur eine der beiden Diablos tatsächlich installiert... das andere habe ich von meine Rechner auf den Laptop gezogen. Wenn du diese Möglichkeit auch hast, dann nutze sie das läuft.
Grüße

habe ich leider nicht mehr ;) ging all die jahre wunderbar aber jetzt eben nicht mehr. in der regedit hab ich bei einer vorherigen installation was geändert, bei der aktuellen nicht, weil es damals nicht geholfen hat. ob ich da was falsch gemacht hab, kein plan. was genau muss ich da ändern?

Hm hast du vll schonmal über eine Virtuelle Maschine nachgedacht? Ich finde das viel praktischer als ein 2tes Benutzerkonto! Vorallem weil man auch direkt 2x D2 nebeneinander hat :)

Soweit ich das verstanden habe geht das unter 2 Benutzerkonten ja nicht?

Wenn du D2/LoD wirklich nur 2 mal mit 2 Keys installieren willst und nicht öfter, dann ist das garkein Problem:

- mit dem einen Key installieren
- verschieben und umbennen
- mit dem andren Key installieren
- sandboxie ziehen und installieren
- eine D2-Installation ganz normal starten
- auf die .exe der anderen Installation mit Rechtsklick drauf -> "In der Sandbox starten"

So hat das bei mir unter XP immer funktioniert und jetzt unter Win7 geht es auch problemlos.

Bei dir liegt es vermutlich daran, dass du es nicht verschoben hast.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ists ja schon am installen gescheitert ;) umbenennen ist klar, verschieben? wie meinst du das?^^ einfach den pfad ändern?

Nein, du installierst z.B. das 1te Diablo in C:\Spiele\Diablo 2, benennst diesen Ordner z.B. um nach Diablo 2.1. Dann führst du das Uninstall der Installation aus(keine Angst, die Dateien vom 2.1 Ordner bleiben erhalten) und installierst es einfach nochmal.

Wenn du D2/LoD wirklich nur 2 mal mit 2 Keys installieren willst und nicht öfter, dann ist das garkein Problem:

- mit dem einen Key installieren
- verschieben und umbennen
- mit dem andren Key installieren
- sandboxie ziehen und installieren
- eine D2-Installation ganz normal starten
- auf die .exe der anderen Installation mit Rechtsklick drauf -> "In der Sandbox starten"

So hat das bei mir unter XP immer funktioniert und jetzt unter Win7 geht es auch problemlos.

Bei dir liegt es vermutlich daran, dass du es nicht verschoben hast.

ich hab 3 keys ;)

:hy:

=> this?!

funzt wunderbar unter win7.
habs so gemacht.

lod 1 installiert, umbenannt in zB diablo II 2
verknüpfung aufm desktop den pfad zur exe manuell geändert

2ter benutzer erstellt

lod 2 installiert mit ganz normalem ordnernamen, also standard.

oO ohne probs

geht au ohne virtuelle machine/sandboxie.
Lg

darf man das überhaupt noch? Irgendwo in den Blizzarschen Regeln steht doch das man nie mehr als mit einer Instanz in Bnet darf.

MfG

Nunja, was offiziell steht ist die eine Sache.
Es zu verfolgen und zu bestrafen, wenn man die ganze Sache mit 2 PCs / 2 Benutzerkonten macht können sie nicht, da sie nicht wissen können, wer dahinter sitzt. Bei Sandboxie sieht das ein wenig anders aus, sowas könnte zum Ban führen.
Lg

:hy:

=> this?!

funzt wunderbar unter win7.
habs so gemacht.

lod 1 installiert, umbenannt in zB diablo II 2
verknüpfung aufm desktop den pfad zur exe manuell geändert

2ter benutzer erstellt

lod 2 installiert mit ganz normalem ordnernamen, also standard.

oO ohne probs

geht au ohne virtuelle machine/sandboxie.
Lg

genau den thread hab ich befolgt aber es hat nicht funktioniert! sobald ich auf dem 2. benutzer das spiel intallieren will, dann kommt ein fehler: "Uninstall Datei konnte nicht gespeichert werden. Installation abgebrochen."

edit: 2. benutzer ist auch admin...

Zuletzt bearbeitet:
admin rechte? :C
riecht nachm rechteproblem fürn uninstall pfad.

Inwiefern lassen sich zwei Benutzerkonten oder Sandboxie von aussen unterscheiden?

Nunja, was offiziell steht ist die eine Sache.
Es zu verfolgen und zu bestrafen, wenn man die ganze Sache mit 2 PCs / 2 Benutzerkonten macht können sie nicht, da sie nicht wissen können, wer dahinter sitzt. Bei Sandboxie sieht das ein wenig anders aus, sowas könnte zum Ban führen.
Lg

Vorteile:
- völlig legal (keine Banngefahr, weil nur Originaldateien verwendet werden)

Ohne Benutzerkonten-Wechsel kann es mit der originalen d2gfx.dll nicht funktionieren, weil diese es nur einmal pro Benutzerkonto erlaubt, D2 zu starten. Blizzard hat dies vermutlich aus lizenzrechtlicher Sicht so vorgesehen. Die gepatchte DLL überspringt diese Abfrage jedoch und ermöglicht damit ein mehrfaches Starten von D2. Dies bedeutet aber zwangsweise eine Code- und damit eine Checksummen-Änderung der DLL.
Die Doppelinstallation von D2 für die oben beschriebene Methode ist d

Inwiefern lassen sich zwei Benutzerkonten oder Sandboxie von aussen unterscheiden?

Im D2 Fenster stehen bei Sandboxie afaik Rauten. Gab mal eine Diskussion darüber, ob das erkannt werden kann. Außerdem wird D2 ja nur in einer "neuen Umgebung" gestartet. Wie sicher das ist, ist fragwürdig.
Lg

kann mir jemand sagen was ich in der regedit löschen muss bzw ob das mit dem verschieben und anschließendem normalen deinstallieren klappt?

bei mir ists ja schon am installen gescheitert ;) umbenennen ist klar, verschieben? wie meinst du das?^^ einfach den pfad ändern?

Also:
- D2 installieren
- verschieben, z.B. von abc\Diablo II nach xyz\Diablo II
- umbennen: Diablo II zu Diablo2 o.ä.
- D2 mit nem anderen Key installieren
- falls du noch ne 3. Installation willst, einfach wieder verschieben und umbennen und nochmal installieren
- bei 2 Installationen sandboxie verwenden
- bei mehr als 2 Installationen ne VM aufsetzen (hab ich nie gemacht) oder halt mehrere Benutzerkonten anlegen

Das ganze hat bei mir wunderbar unter Windoof XP (32) geklappt und geht auch mit Windoof 7 (64, Kompatibilitätsmodus Xp->SP2) ohne Deinstallieren oder in der Registry rumzuwerkeln.

Wenn man nur mehrere Installationen zum Mulen braucht würde ich auf jeden Falls sandboxie nehmen, da es einfach am leichtesten und schnellsten zu installieren ist und man nicht ständig den Benutzer wechseln muss oder ähnlichen Blödsinn zum Laufen bringen muss.

€:
Im D2 Fenster stehen bei Sandboxie afaik Rauten. Gab mal eine Diskussion darüber, ob das erkannt werden kann. Außerdem wird D2 ja nur in einer "neuen Umgebung" gestartet. Wie sicher das ist, ist fragwürdig.
Lg

Gut 2 Jahre ohne Ban, zeitlgeich oft noch mein Bruder über die gleiche IP genauso mit 2 Installationen im Bnet ... Glück?!

Das wäre natürlich sehr praktisch wenn das mit dem Programm klappen würde.
Bei Blizzard anfragen ob das erlaubt ist wäre aber ne blöde Idee, oder?^^

MfG

Zurück
Oben