• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mein Computer macht Merkwürdige Quietschgeräusche

Lenymo

Member
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich hab heute mein PC angemacht und er hat angefangen zu Quietschen und das hört sich an als ob man mit dem Fingernägeln gegen eine schultafel Krazt, weil mein Bruder gesagt hat das war gestern schon da udn es nach einiger Zeit verschunden ist( kam aber alle 2-3 min für so 3 sek. wieder) hab ich es nicht weiter beachtet. Als ich dan angefangen hab zu Zocken ist mir der Pc abegstürzt nach ca ner halben Std. ICh reste ihn mach das Inet auf und Bub dierekt wieder abgestürzt.....wenn es Windoof gewesen wäre hätte es mich nicht weiter gewundert aber es war Linux was ja bekanntlich nicht so häufig abstürzt. Was mich aber stark Iritiert hat ist das beim 2ten mal das quietschegräusch Durchgehen geblieben ist. ICh hab dan den Pc ausggemacht Entstaubt und wieder angemacht...er scheint jetzt zzu laufen udn das Geräusch ist nun nicht merh so stark da(es geht schneller weg - kommt seltener). Meine Theorei ist das es aus dem Kühler/den Kühler der Mainbord oder dem LAufwerk Kommt. Es würde mich aber freuen wenn jemand weis wpher das geräusch kommt....

Falls es noch wichtig ist es ist ein alter PC (ca. 4jahre alt) nichts besonderes.

Gruß Lenymo:hy:
 
Quietschen?
Rechner ausmachen, abkühlen lassen (~30min), sämtliche Lüfter abmontieren, mit Alkohol säubern, neue Wärmeleitpaste draufmachen und wieder einbauen

Kann auch sein, dass sich die Elkos verabschieden, da wäre dann wohl ein neues Mainboard fällig
 
Hmm ich hoffe das mein Probnlem mit den Kühlern geregelt ist.... ich werde es aber jetzt erstmal nicht amchen da ich auf dem gebiet kein großer spezialist bin....werd lieber warten bis ich mein Vater wieder zu gesicht bekomm udn das dan mit ihm machen der weis wie amn das ganze zeug holt.....

Wenn es allerdings die mainboard ist könnte das Kacke werden.... mein Pc ist wie gesagt alt und ne neue/bessere Mainboard würde er (die Cpu) nicht vertzragen dan könnt ich mir gleich einen neuen Prozessor mitkaufen. Naja danke schonmal für eine Mögliche erkärung:)
 
einfach mal das gehäuse aufschrauben und dann starten und versuchen zu gucken wo das geräusch herkommt ich tippe einfach auf entweder "ist irgendwas locker" oder einfach dreck doch mehr tippe ich auf das erste vorallem denke ich das es mit lüfter zu tun hat
 
Als kleine Nebenbemerkung - es könnte auch der Lüfter vom Netzteil sein. Wenn das quietschen also nicht von den anderen Lüftern kommt, dann würde ich darauf tippen.

Könnte nämlich sein, dass das Netzteil den Dienst verweigert, weil der Lüfter nicht mehr richtig tut.
 
kleines add^^

fummle nich am netzteil umher. Da sollte man eigentlich nich dranne rumfummeln, was ich schon gemacht hab. Daraufhin hab ich nen dicken Stromschlag bekommen, weil ich beim Steckerreinstecken hinten an die Kontakte gefassst hab (um nen gegedrücken zu können, war ja loose geschraubt) :autsch:
 
Hmm das Netzteil also???? das könnte sein e skommt nähmlich vom oberen teil vom rechner...

ICh hab mal den Kühler vom Prozessor abgeshraubt udn den mal rishtig sauber gemacht. Da war sehr viel staub drinne...... aber das wars net den danach war das Geräusch nur noch schriller und jetzt geht das Dumme teil gar net mehr an............

ICh glaub ich mach den PC auf Steck ihn erstma von der Steckdose weg:D will ja keinen Stromschlag bekommen und mach das netzteil sauber.....

Wenns net geht.... Montag hat ne Computer werkstatt wieder offen ich bring den da hin falls es sich nicht gelöst hat......

Gruß Lenymo

€dit: nicht wundern;) ich schreib das hier vom rechner meiner mutter aus:top:

€dit2: SOOOOdele ich hab das Netzteil rausgeholt aufgemacht und erstmal richtig sauber gemacht.....ausserdem hab ich gemerkt das eine ram PLAtine nicht richtig drinne war ist aber jetzt da und wird erkannt....

Er geht wieder an das ist schon mal ein anfang udn ich hab ihn entstaubt soviel ich konnt- (staubsauger drüberhalten reinpusten staub aufsaugen;))

Bin für weitere vorschläge Offen den langsam aber sicher scheint er durchs sauber machen wieder zu laufen...

Bei der gelegenheit....diese Leitpaste die kommt doch zwischen Prozessor und Mainboard oder? und wo bekommt man die her? ich will nähmlich Vieleicht den Prozessor rausmachen und genauer anschauen, da wir(meine mutter mein Bruder und ich) und einig sind das geräusch kommt aus dem Prozessor bereich.
 
L-e-N-y-M-o schrieb:
ICh hab mal den Kühler vom Prozessor abgeshraubt udn den mal rishtig sauber gemacht. Da war sehr viel staub drinne...... aber das wars net den danach war das Geräusch nur noch schriller und jetzt geht das Dumme teil gar net mehr an............

€dit2: SOOOOdele ich hab das Netzteil rausgeholt aufgemacht und erstmal richtig sauber gemacht.....ausserdem hab ich gemerkt das eine ram PLAtine nicht richtig drinne war ist aber jetzt da und wird erkannt....

Er geht wieder an das ist schon mal ein anfang udn ich hab ihn entstaubt soviel ich konnt- (staubsauger drüberhalten reinpusten staub aufsaugen;))

Bin für weitere vorschläge Offen den langsam aber sicher scheint er durchs sauber machen wieder zu laufen...

Bei der gelegenheit....diese Leitpaste die kommt doch zwischen Prozessor und Mainboard oder? und wo bekommt man die her? ich will nähmlich Vieleicht den Prozessor rausmachen und genauer anschauen, da wir(meine mutter mein Bruder und ich) und einig sind das geräusch kommt aus dem Prozessor bereich.

Versteh ich das richtig, dass das der PC jetzt angeht und richtig funktioniert, aber das Geräusch noch das Problem ist?

Bitte bitte tu die Leitpaste nicht zwischen dem Prozessor und dem Mainboard. Die Leitpaste leitet die Abwärme des Prozessor an den Kühlkörper weiter.

Die Wärmeleitpaste kommt also auf den Prozessor, wenn dieser "eingelegt" ist. Aber vorsicht, nicht jeden Prozessor kann man einfach voll beschmieren. Die Leitpaste sollte auf die dafür vorgesehen Stelle (weiß nicht was für CPU du hast).

Wenn du den Prozessor ausbaust, dann würde ich dir empfehlen neue Wärmeleitpaste zu kaufen, die alten wegzuwischen und die neue wieder draufzumachen.

Wenn das Geräusch vom Prozessor kommt, dann wirds der Prozessorlüfter sein. Ansonsten kann da nicht viel Geräusche machen.
 
Zurück
Oben