Siergiej
Guest
CS-Necromancer für V.1.11b
1. Einleitung
2. Statuspunktverteilung
3. Skillung
4. Ausrüstung/Equipment
5. Söldner
6. Spielweise
7. Abschlussbemerkungen
1. Einleitung
Zu Anfang muss ich erst einmal auf ein paar Sachen hinweisen. Diesen Necro habe ich bisher nicht in der Ladder getestet, weil es mir dort an Items/Runen mangelt. Das ganze habe ich daher im Single-Player mit 8 Spieler Modus getestet, wo der Necro gut durchkam, und daher sollte er auch im Bnet spielbar sein. Der Char ist nicht ganz billig, von daher ist er eher was für Leute mit erweitertem Geldbeutel. Ich verwende z.T. Fachvokabular, doch das wird sich in Grenzen halten, daher sollte meiner Meinung nach alles verständlich sein. Diesen Guide schreibe ich, weil ich den Necro oder auch den Barbar viel interessanter fürs CS finde als einen Lamerdin/Hammerdin.
So, ich will das hier nun nicht in die Länge ziehen, also steigen wir mal in den Guide ein.
2. Statuspunktverteilung
Wichtig: Für CS ist es meiner Meinung nach dringend notwendig auf die maximale fcr von 125% zu kommen. Davon abgesehen gibt es zwei Möglichkeiten für die Statuspunktverteilung.
Variante 1 (Vita-only):
Stärke: 156 inklusive Items, damit man einen Monarchen tragen kann. Anmerkung: Mit Torch, Anni und Enigma hat man schon mal sehr viel Str und denkt dran. Je mehr Str ihr einspart, desto mehr Life habt ihr im Endeffekt.
Geschick: 0; Es handelt sich um einen Vita-only-build...
Vitalität: Alles, was geht!
Energie: Energie holen wir über Items rein.
Variante 2 (max block):
Stärke: 0; Die benötigte Stärke wird über die Items reingeholt. Da das Runenwort Rätsel/Enigma für den CS-Necro Pflicht ist und dieses viel Stärke bringt, braucht man eigentlich keine Stärke statten.
Geschick: Wie viel Geschick ihr genau braucht, hängt vom clvl und dem verwendeten Items ab. Berechnen könnt ihr das mit dem Blockcalculator von PlanetDiablo. (http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/block.php)
Das Geschick der Ausrüstung solltet ihr mit einberechnen.
Vitalität: Der Rest kommt in Vita, um das Leben schick zu steigern.
Energie: Wir setzen auf Items, die das Mana pushen, daher ist kein Punkt in Energie nötig.
Welche der beiden Varianten ich bevorzuge und wieso werde ich dann später erläutern.
3. Skillung
Die Skillung ist für beide Varianten gleich. Zuerst einmal würde ich Knochenspeer und alle Synergien maxen. Kadaverexplosion und Knochenrüstung erhalten einen Punkt. Den Tongolem erachte ich als sehr wichtig an, da er die restlichen Gegner gut von uns ablenkt. Einen Punkt in Golembeherrschung und Golem-Widerstand würde ich auch geben. Bei den Flüchen bleiben uns nicht mehr viele Punkte über, daher muss ein Punkt in Schwache Sicht reichen.
Wenn man alles addiert, kommen wir auf 106 Skillpunkte. Das bedeutet, dass wir erst mit Level 95 ausgeskillt sind. Die restlichen Punkte (falls ihr bis 99 geht) kann man in den Tongolem oder in die Knochenrüstung packen.
4. Ausrüstung
Die Ausrüstung unterscheidet sich bei den beiden Varianten doch etwas.
Für den Vita-only-build folgendes Equip:
Da wir relativ einfach auf die 125% fcr kommen, braucht man keinen z.T. sehr teuren Necro-Reif.
Helm: Harlekinskrone; 2 Skills, ordentlich Mana und Life, Schadensreduzierung und 2 Attribute sprechen für sich. Etwas anderes schlage ich hier nicht vor, da die Harle bei diesem Build einfach das non plus Ultra bildet. Man kann natürlich auch einen Necro-Reif nehmen, aber Harle ist auf diesem Build besser. Wenn man Resiprobleme hat, würde ich eine Um in die Harle sockeln. Ansonsten einen perfekten Rubin für mehr Leben oder für die Superreichen eine Jah oder eine Ber.
Rüstung: Das Runenwort Rätsel/Enigma in einem Brustpanzer (wegen der geringen Stärkeanforderung). Um dieses Runenwort kommt ihr nicht drum herum, daher keine weiteren Alternativen.
Gürtel: Ganz klar ein Spinnenmonster-Netz aka Arach. 20% fcr, 1 skill und einen schicken Manaboost. Was will man mehr?
Waffe: Runenwort Herz der Eiche/Heart of the Oak; hoto bildet mit 3 skills, bis zu 40 resis, 40% fcr und erhöhtem Mana ganz klar das Optimum. Auch hier gibt es keine brauchbaren Alternativen. Selbstmordzweig wäre noch halbwegs brauchbar, aber hoto ist einfach viel besser.
Ringe: Einer der beiden Ringe sollte ein Ring mit 10% fcr und natürlich noch adds wie life, mana, str, dex oder resis sein. Der andere Ring kann dann ruhig ein SoJ seinZwinkern
Handschuhe: Magierfaust; Die besten Handschuhe für unseren Build. Alternativ kann man auch die TO-Gloves nehmen, aber Magefist sind aufgrund der Manaregeneration besser. Die 20% fc sind natürlich superwichtig.
Schild: Als Schild wählen wir einen Spirit-Monarch, wobei dieser 35% fcr haben muss!
Genau dann kommt man auf 125%fcr. (20(arach)+20(magefist)+40(hoto)+10(ring)+35(spirit)=125)
Amulett: Als Amulett sticht Maras hervor. Das sehe ich bei diesem Build auch als Optimum an. Craft/Rare Amus können besser sein als Maras, aber dazu später mehr.
Schuhe: Heisssporn sind supergeil, da wir besonders gegen die Giftfürsten hohe Feuerresistenzen brauchen. Man kann auch andere Schuhe nehmen, die gute Feuerres bringen, wie Aldurs und Infernosprung
Inventar:
Ins Inventar gehören P&B-Skiller, am Besten mit Life oder fhr, eine Necrotorch und ein Anni. Wichtig sind auch all res scs oder alternativ fhr/single res scs. Es ist zwar gut, wenn ihr alle res auf 75 bekommt, aber da die Rittermagier den Fluch Widerstand senken beherrschen, ist es wichtig mehr res an Board zu haben. Man spricht hier vom res stacken oder res stapeln (braucht man auch bei Ütrist).
Soweit, sogut. Kommen wir zum max block build.
Der max block build hat es schwieriger auf 125% fcr zu kommen. Es ändert sich daher die Itembestückung. Wir können hierbei nicht auf einen Spiritmonarch setzen, da dieser zu viel Stärke frisst und wir daher nicht mehr genug für Vita übrig haben. Ich habe es nicht ausgiebig getestet, aber der Lifeverlust ist meiner Meinung nach zu hoch.
Helm: Da uns 35% fcr fehlen, muss ein rare Necro-Reif her. Die folgenden Eigenschaften MÜSSEN drauf sein: +2 necro/+3 P&B skills und + 20% fcr. Als Add sind Stärke, Geschick, all res/single res, Life und Mana erwünscht. Hierbei muss man entweder gambeln, sowas finden oder es ertraden.
Rüstung: Wie beim Vita-only-build solltet ihr Eni in einem BP verwenden.
Gürtel: Arach
Waffe: hoto, alternativ auch Zauberdorn, was mehr res und mehr fcr bedeuten würde, aber auch eine große Schadenseinbuße bedeutet.
Amulett: Uns fehlen noch 15% fcr. Daher ist es ratsam ein Craft-Amulett zu verwenden. Als Rohling verwendet ihr am Besten ein magisches Amulett aus dem Thron im Weltensteinturm, da hier das ilvl recht hoch ist, was ihr für gute Craftitems braucht. Mit dem Zaubererrezept (Amulett + Ral + Juwel + PA) könnt ihr euch so ein Craftamu "anfertigen". Wünschenswerte Eigenschaften wären 15+% fcr, 2 Necro-Skills, all res/single res, str, dex, life und mana.
(Näheres zum Craften: http://diablo2.ingame.de//tips/crafted.php )
Ringe: Je nachdem wie gut euer Craftamu ist, entscheidet sich die Ringewahl. Ein Ring ist auf jeden Fall einer mit 10% fcr und den bekannten adds. Solltet ihr ein Amu mit 15+% fcr gecraftet haben, dann könnt ihr als zweiten Ring einen SoJ verwenden. Ansonsten muss der zweite Ring auch ein Ring mit 10% fcr sein, sofern ihr nicht Zauberdorn verwendet.
Handschuhe: Magierfaust oder TO-Gloves
Schild: Homunkulus; Für unsere Maxblock-Pläne erste Sahne. Auch die restlichen Stats, wie maek, Manaregeneration, all res und skills überzeugen. Sockeln kann man Homunkulus mit einer/einem UM/PD, einer Eld (weniger Dex nötig) oder für superreiche eine Jah oder Ber.
Schuhe: Heisssporn/Aldurs/Infernosprung
Inventar:
siehe vita-build
Fazit: Aus meiner Sicht ist die maxblock-Variante besser, da man bei einem Treffer, selbst mit viel Life, schnell den Tod finden kann. Entscheiden muss dies jeder für sich selber.
5. Söldner/Merc
Da es im CS die nervigen Magierritter gibt, würde ich keinen Akt 2- oder Akt 5-Söldner/Merc nutzen. Alleine schon, weil sie durch ihre Nahkampfattacken an dem Fluch Eiserne Jungfrau häufig sterben können. Eine sehr gute Variante ist ein Akt 3-Kältesöldner. Dieser kann die Gegner einfrieren, was viele Gefahren reduzieren kann. Generell gesagt könnt ihr ätherische Items bei den mercs verwenden, da die Items auf mercs keine Haltbarkeit verlieren. Dadurch kann die Verteidigung des Söldners stark erhöht werden.
Nun zur Ausstattung:
Als Waffe würde ich diesem Merc entweder Blauzorn/Azurewrath oder Gesetzesbringer/Lawbringer in die Hände drücken. Die Zufluchtsaura führt dazu, dass untote Gegner so gut wie gar nicht an uns heran kommen. Somit werden Ritter und die gefährlichen, manaverbrennenden Geister stark geschwächt. Gesetzesbringer könnt ihr ruhig in ein Kristallschwert sockeln, da ein Akt 3-Merc eh nicht im Nahkampf angreift.
Als Helm kann man theoretisch vieles nehmen. Das Runenwort Traum/Dream ist ganz nett, da die Heiliger Schock-Aura den Knockback-Effekt von Zuflucht in gewisser Weise verstärkt. Außerdem kann das Runenwort mit etwas Glück bis zu 20 all ress bringen kann. Ansonsten kann man auch Kiras Wächter oder andere Helme nehmen, die gut Resis bringen.
Für die Rüstung gilt nahezu gleiches wie beim Helm. Resis haben hier große Priorität. Daher kann man je nach Geldbeutel Ketten der Ehre/chains of honor, Dornen/bramble oder Stein/stone verwenden. Natürlich gehen auch andere Items. Hauptsache sind Resis, life usw.
Als Schild empfehle ich das Runenwort Zuflucht/Sanctuary. Aber auch ein Geist/Spirit-Schild oder sogar Schwur der Urahnen/Ancients Pledge reichen.
Allgemein könnt ihr bei Schild, Helm und Rüstung nicht all zu viel falsch machen. Hauptsache die Ressis des Söldners stimmen.
6. Spielweise
Nun der eigentliche interessanteste Punkt. Um Diablo freizuschalten, muss man die Fünf Siegel öffnen und die drei Bosse killen.
Man geht zum Flammenfluss-WP, castet Knochenrüstung und den Tongolem und telt Richtung CS.
Zuerst widmet man sich dann dem Großvizir. Dafür telen wir auf die linke Seite des CS und blenden alle Gegner mit schwache Sicht. Öffnet dann die schnell die Siegel, blendet die Diener und killt den Großvizir mit dem Knochenspeer. Aufpassen solltet ihr, wenn noch andere Helden oder Champions in der Nähe sind. Schwache Sicht wirkt nicht auf diese Wesen. Der Großvizir ist eigentlich supereinfach, zumindestens hatte ich bei ihm nie Probleme.
Danach gehts weiter zu Seis. Dieser kann sehr schwer werden, da er sich in einer größeren Gruppe von Gegnern befinden kann. Auf jeden Fall solltet ihr beim Telen drauf achten, wo Seis spawnen kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man Seis recht sicher killen kann.
Möglichkeit Nummer 1: Während ihr telt, castet ihr eine Knochenwand etwas außerhalb von Seis' Spawnpunkt, da die Gegner dann auf die Knochenwand losgehen und somit weniger Verkehr bei Seis ist. Öffnet dann das Siegel, schwache Sicht casten und Seis umhauen. Insbesondere beim Telen vom Siegel zur Gruppe um Seis ist größte Vorsicht geboten, da man mit etwas Pech in die Gruppe reinteleportiert und gekillt werden kann. Außerdem muss man für diese Möglichkeit echt gut mit Tastatur und Maus umgehen können, aber wie heißts so schön: Übung macht den Meister.
Möglichkeit Nummer 2: Man telt zum Siegel, öffnet es telt zur Gruppe hin, castet schwache Sicht und zieht sich etwas zurück. Etwas bedeutet so weit, dass man sich noch in Reichweite der Gruppe um Seis befindet. Seis wird sich noch bewegen und Knochengeister oder anderes auf euch abfeuern. Fahrt mit der Maus über diese sich bewegende Figur und mit ziemlicher Sicherheit ist das Seis. Bei dieser Methode kann man Pech haben, wenn noch andere Ritter in der Nähe rumgeistern, daher finde ich die erste Methode um einiges besser, aber sie ist wie gesagt schwerer.
Als nächstes geht es weiter zu unseren letzten Gegnern, den Giftfürsten. Hier telt ihr zu dem Siegel, welches noch nicht das Erscheinen der Giftfürstentruppe hervorruft. Öffnet dieses Siegel und dann weiter zum letzten Siegel. Man muss hier aufpassen, dass sich nicht zu viele Gegner um einen herum befinden, sonst kann das Ganze schwer werden. Daher benutzt den Fluch schwache Sicht bei der ganzen Aktion. Passt außerdem auf, dass ihr nicht genau im Spawnbereich der Giftfürsten steht, wenn diese spawnen, sonst wird das euer Ende sein! Um sich vor den Giftfürsten zu schützen, kann man diese mit Hilfe des Knochengefängnisses oder der Knochenwand auf Distanz halten. Dann einfach wieder jede Menge Salven Knochenspeer drauf auf den Helden und ihr habt euer Ziel erreicht. Schreibt nun d (für Diablo), telt zum Spawnpunkt von Diablo, öffnet ein TP und joint die Party (sofern ihr dies noch nicht gemacht habt).
Ihr merkt schon: CS mit einem Necro ist nicht ganz einfach, eventuell werde ich noch Bilder und/oder Videos erstellen, um meine Ausführungen deutlicher zu gestalten.
Ich würde an eurer Stelle die Spielweise in Alptraum durchtrainieren. Besonders das Finden von Seis kann große Probleme bereiten. Versucht ruhig das Verfahren auf Speed zu trimmen, da man eigentlich sobald die zweite Welle im Thron spawnt, Diablo freigeschaltet haben sollte.
7. Abschlussbemerkungen
Wenn ihr Fehler findet, Verbesserungen o.ä. auf dem Herzen habt, so schreibt mir eine PN. Der Guide ist sicherlich nicht 100% perfekt, daher freue ich mich sehr über Kritik aus euren Reihen. Ich hoffe, euch hat der Guide angesprochen und ihr spielt in Zukunft einen solchen Necro. Selbst wenn ihr das nicht machen solltet, so solltet ihr CS-Necros spätestens nach dem Lesen dieses Guides mehr Respekt gegenüberbringen, da es echt eine gute Leistung ist, das CS so schnell zu cleanen. Hammerdine haben es da meiner Meinung nach wesentlich einfacher, was sie aber deshalb auch wiederum langweiliger macht. Wie ich schon oben bereits sagte, eventuell folgt mal ein Guide über einen CS-Barbar, aber dieser Guide hat auch schon viel Arbeit gekostet und ich hätte nicht gedacht, dass dieser so lang wird Boah! - Überrascht
Also, dann wünsch euch allen weiterhin viel Spass beim Diablo zocken, und falls wirklich einer den Plan durchführt und sich einen CS-Necro bastelt, so soll er/sie mir doch bitte Bescheid geben, in wie weit der Guide geholfen hat und ob man mit der Spielweise gut durchkommt.
Bis dann Siergiej
1. Einleitung
2. Statuspunktverteilung
3. Skillung
4. Ausrüstung/Equipment
5. Söldner
6. Spielweise
7. Abschlussbemerkungen
1. Einleitung
Zu Anfang muss ich erst einmal auf ein paar Sachen hinweisen. Diesen Necro habe ich bisher nicht in der Ladder getestet, weil es mir dort an Items/Runen mangelt. Das ganze habe ich daher im Single-Player mit 8 Spieler Modus getestet, wo der Necro gut durchkam, und daher sollte er auch im Bnet spielbar sein. Der Char ist nicht ganz billig, von daher ist er eher was für Leute mit erweitertem Geldbeutel. Ich verwende z.T. Fachvokabular, doch das wird sich in Grenzen halten, daher sollte meiner Meinung nach alles verständlich sein. Diesen Guide schreibe ich, weil ich den Necro oder auch den Barbar viel interessanter fürs CS finde als einen Lamerdin/Hammerdin.
So, ich will das hier nun nicht in die Länge ziehen, also steigen wir mal in den Guide ein.
2. Statuspunktverteilung
Wichtig: Für CS ist es meiner Meinung nach dringend notwendig auf die maximale fcr von 125% zu kommen. Davon abgesehen gibt es zwei Möglichkeiten für die Statuspunktverteilung.
Variante 1 (Vita-only):
Stärke: 156 inklusive Items, damit man einen Monarchen tragen kann. Anmerkung: Mit Torch, Anni und Enigma hat man schon mal sehr viel Str und denkt dran. Je mehr Str ihr einspart, desto mehr Life habt ihr im Endeffekt.
Geschick: 0; Es handelt sich um einen Vita-only-build...
Vitalität: Alles, was geht!
Energie: Energie holen wir über Items rein.
Variante 2 (max block):
Stärke: 0; Die benötigte Stärke wird über die Items reingeholt. Da das Runenwort Rätsel/Enigma für den CS-Necro Pflicht ist und dieses viel Stärke bringt, braucht man eigentlich keine Stärke statten.
Geschick: Wie viel Geschick ihr genau braucht, hängt vom clvl und dem verwendeten Items ab. Berechnen könnt ihr das mit dem Blockcalculator von PlanetDiablo. (http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/block.php)
Das Geschick der Ausrüstung solltet ihr mit einberechnen.
Vitalität: Der Rest kommt in Vita, um das Leben schick zu steigern.
Energie: Wir setzen auf Items, die das Mana pushen, daher ist kein Punkt in Energie nötig.
Welche der beiden Varianten ich bevorzuge und wieso werde ich dann später erläutern.
3. Skillung
Die Skillung ist für beide Varianten gleich. Zuerst einmal würde ich Knochenspeer und alle Synergien maxen. Kadaverexplosion und Knochenrüstung erhalten einen Punkt. Den Tongolem erachte ich als sehr wichtig an, da er die restlichen Gegner gut von uns ablenkt. Einen Punkt in Golembeherrschung und Golem-Widerstand würde ich auch geben. Bei den Flüchen bleiben uns nicht mehr viele Punkte über, daher muss ein Punkt in Schwache Sicht reichen.
Wenn man alles addiert, kommen wir auf 106 Skillpunkte. Das bedeutet, dass wir erst mit Level 95 ausgeskillt sind. Die restlichen Punkte (falls ihr bis 99 geht) kann man in den Tongolem oder in die Knochenrüstung packen.
4. Ausrüstung
Die Ausrüstung unterscheidet sich bei den beiden Varianten doch etwas.
Für den Vita-only-build folgendes Equip:
Da wir relativ einfach auf die 125% fcr kommen, braucht man keinen z.T. sehr teuren Necro-Reif.
Helm: Harlekinskrone; 2 Skills, ordentlich Mana und Life, Schadensreduzierung und 2 Attribute sprechen für sich. Etwas anderes schlage ich hier nicht vor, da die Harle bei diesem Build einfach das non plus Ultra bildet. Man kann natürlich auch einen Necro-Reif nehmen, aber Harle ist auf diesem Build besser. Wenn man Resiprobleme hat, würde ich eine Um in die Harle sockeln. Ansonsten einen perfekten Rubin für mehr Leben oder für die Superreichen eine Jah oder eine Ber.
Rüstung: Das Runenwort Rätsel/Enigma in einem Brustpanzer (wegen der geringen Stärkeanforderung). Um dieses Runenwort kommt ihr nicht drum herum, daher keine weiteren Alternativen.
Gürtel: Ganz klar ein Spinnenmonster-Netz aka Arach. 20% fcr, 1 skill und einen schicken Manaboost. Was will man mehr?
Waffe: Runenwort Herz der Eiche/Heart of the Oak; hoto bildet mit 3 skills, bis zu 40 resis, 40% fcr und erhöhtem Mana ganz klar das Optimum. Auch hier gibt es keine brauchbaren Alternativen. Selbstmordzweig wäre noch halbwegs brauchbar, aber hoto ist einfach viel besser.
Ringe: Einer der beiden Ringe sollte ein Ring mit 10% fcr und natürlich noch adds wie life, mana, str, dex oder resis sein. Der andere Ring kann dann ruhig ein SoJ seinZwinkern
Handschuhe: Magierfaust; Die besten Handschuhe für unseren Build. Alternativ kann man auch die TO-Gloves nehmen, aber Magefist sind aufgrund der Manaregeneration besser. Die 20% fc sind natürlich superwichtig.
Schild: Als Schild wählen wir einen Spirit-Monarch, wobei dieser 35% fcr haben muss!
Genau dann kommt man auf 125%fcr. (20(arach)+20(magefist)+40(hoto)+10(ring)+35(spirit)=125)
Amulett: Als Amulett sticht Maras hervor. Das sehe ich bei diesem Build auch als Optimum an. Craft/Rare Amus können besser sein als Maras, aber dazu später mehr.
Schuhe: Heisssporn sind supergeil, da wir besonders gegen die Giftfürsten hohe Feuerresistenzen brauchen. Man kann auch andere Schuhe nehmen, die gute Feuerres bringen, wie Aldurs und Infernosprung
Inventar:
Ins Inventar gehören P&B-Skiller, am Besten mit Life oder fhr, eine Necrotorch und ein Anni. Wichtig sind auch all res scs oder alternativ fhr/single res scs. Es ist zwar gut, wenn ihr alle res auf 75 bekommt, aber da die Rittermagier den Fluch Widerstand senken beherrschen, ist es wichtig mehr res an Board zu haben. Man spricht hier vom res stacken oder res stapeln (braucht man auch bei Ütrist).
Soweit, sogut. Kommen wir zum max block build.
Der max block build hat es schwieriger auf 125% fcr zu kommen. Es ändert sich daher die Itembestückung. Wir können hierbei nicht auf einen Spiritmonarch setzen, da dieser zu viel Stärke frisst und wir daher nicht mehr genug für Vita übrig haben. Ich habe es nicht ausgiebig getestet, aber der Lifeverlust ist meiner Meinung nach zu hoch.
Helm: Da uns 35% fcr fehlen, muss ein rare Necro-Reif her. Die folgenden Eigenschaften MÜSSEN drauf sein: +2 necro/+3 P&B skills und + 20% fcr. Als Add sind Stärke, Geschick, all res/single res, Life und Mana erwünscht. Hierbei muss man entweder gambeln, sowas finden oder es ertraden.
Rüstung: Wie beim Vita-only-build solltet ihr Eni in einem BP verwenden.
Gürtel: Arach
Waffe: hoto, alternativ auch Zauberdorn, was mehr res und mehr fcr bedeuten würde, aber auch eine große Schadenseinbuße bedeutet.
Amulett: Uns fehlen noch 15% fcr. Daher ist es ratsam ein Craft-Amulett zu verwenden. Als Rohling verwendet ihr am Besten ein magisches Amulett aus dem Thron im Weltensteinturm, da hier das ilvl recht hoch ist, was ihr für gute Craftitems braucht. Mit dem Zaubererrezept (Amulett + Ral + Juwel + PA) könnt ihr euch so ein Craftamu "anfertigen". Wünschenswerte Eigenschaften wären 15+% fcr, 2 Necro-Skills, all res/single res, str, dex, life und mana.
(Näheres zum Craften: http://diablo2.ingame.de//tips/crafted.php )
Ringe: Je nachdem wie gut euer Craftamu ist, entscheidet sich die Ringewahl. Ein Ring ist auf jeden Fall einer mit 10% fcr und den bekannten adds. Solltet ihr ein Amu mit 15+% fcr gecraftet haben, dann könnt ihr als zweiten Ring einen SoJ verwenden. Ansonsten muss der zweite Ring auch ein Ring mit 10% fcr sein, sofern ihr nicht Zauberdorn verwendet.
Handschuhe: Magierfaust oder TO-Gloves
Schild: Homunkulus; Für unsere Maxblock-Pläne erste Sahne. Auch die restlichen Stats, wie maek, Manaregeneration, all res und skills überzeugen. Sockeln kann man Homunkulus mit einer/einem UM/PD, einer Eld (weniger Dex nötig) oder für superreiche eine Jah oder Ber.
Schuhe: Heisssporn/Aldurs/Infernosprung
Inventar:
siehe vita-build
Fazit: Aus meiner Sicht ist die maxblock-Variante besser, da man bei einem Treffer, selbst mit viel Life, schnell den Tod finden kann. Entscheiden muss dies jeder für sich selber.
5. Söldner/Merc
Da es im CS die nervigen Magierritter gibt, würde ich keinen Akt 2- oder Akt 5-Söldner/Merc nutzen. Alleine schon, weil sie durch ihre Nahkampfattacken an dem Fluch Eiserne Jungfrau häufig sterben können. Eine sehr gute Variante ist ein Akt 3-Kältesöldner. Dieser kann die Gegner einfrieren, was viele Gefahren reduzieren kann. Generell gesagt könnt ihr ätherische Items bei den mercs verwenden, da die Items auf mercs keine Haltbarkeit verlieren. Dadurch kann die Verteidigung des Söldners stark erhöht werden.
Nun zur Ausstattung:
Als Waffe würde ich diesem Merc entweder Blauzorn/Azurewrath oder Gesetzesbringer/Lawbringer in die Hände drücken. Die Zufluchtsaura führt dazu, dass untote Gegner so gut wie gar nicht an uns heran kommen. Somit werden Ritter und die gefährlichen, manaverbrennenden Geister stark geschwächt. Gesetzesbringer könnt ihr ruhig in ein Kristallschwert sockeln, da ein Akt 3-Merc eh nicht im Nahkampf angreift.
Als Helm kann man theoretisch vieles nehmen. Das Runenwort Traum/Dream ist ganz nett, da die Heiliger Schock-Aura den Knockback-Effekt von Zuflucht in gewisser Weise verstärkt. Außerdem kann das Runenwort mit etwas Glück bis zu 20 all ress bringen kann. Ansonsten kann man auch Kiras Wächter oder andere Helme nehmen, die gut Resis bringen.
Für die Rüstung gilt nahezu gleiches wie beim Helm. Resis haben hier große Priorität. Daher kann man je nach Geldbeutel Ketten der Ehre/chains of honor, Dornen/bramble oder Stein/stone verwenden. Natürlich gehen auch andere Items. Hauptsache sind Resis, life usw.
Als Schild empfehle ich das Runenwort Zuflucht/Sanctuary. Aber auch ein Geist/Spirit-Schild oder sogar Schwur der Urahnen/Ancients Pledge reichen.
Allgemein könnt ihr bei Schild, Helm und Rüstung nicht all zu viel falsch machen. Hauptsache die Ressis des Söldners stimmen.
6. Spielweise
Nun der eigentliche interessanteste Punkt. Um Diablo freizuschalten, muss man die Fünf Siegel öffnen und die drei Bosse killen.
Man geht zum Flammenfluss-WP, castet Knochenrüstung und den Tongolem und telt Richtung CS.
Zuerst widmet man sich dann dem Großvizir. Dafür telen wir auf die linke Seite des CS und blenden alle Gegner mit schwache Sicht. Öffnet dann die schnell die Siegel, blendet die Diener und killt den Großvizir mit dem Knochenspeer. Aufpassen solltet ihr, wenn noch andere Helden oder Champions in der Nähe sind. Schwache Sicht wirkt nicht auf diese Wesen. Der Großvizir ist eigentlich supereinfach, zumindestens hatte ich bei ihm nie Probleme.
Danach gehts weiter zu Seis. Dieser kann sehr schwer werden, da er sich in einer größeren Gruppe von Gegnern befinden kann. Auf jeden Fall solltet ihr beim Telen drauf achten, wo Seis spawnen kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man Seis recht sicher killen kann.
Möglichkeit Nummer 1: Während ihr telt, castet ihr eine Knochenwand etwas außerhalb von Seis' Spawnpunkt, da die Gegner dann auf die Knochenwand losgehen und somit weniger Verkehr bei Seis ist. Öffnet dann das Siegel, schwache Sicht casten und Seis umhauen. Insbesondere beim Telen vom Siegel zur Gruppe um Seis ist größte Vorsicht geboten, da man mit etwas Pech in die Gruppe reinteleportiert und gekillt werden kann. Außerdem muss man für diese Möglichkeit echt gut mit Tastatur und Maus umgehen können, aber wie heißts so schön: Übung macht den Meister.
Möglichkeit Nummer 2: Man telt zum Siegel, öffnet es telt zur Gruppe hin, castet schwache Sicht und zieht sich etwas zurück. Etwas bedeutet so weit, dass man sich noch in Reichweite der Gruppe um Seis befindet. Seis wird sich noch bewegen und Knochengeister oder anderes auf euch abfeuern. Fahrt mit der Maus über diese sich bewegende Figur und mit ziemlicher Sicherheit ist das Seis. Bei dieser Methode kann man Pech haben, wenn noch andere Ritter in der Nähe rumgeistern, daher finde ich die erste Methode um einiges besser, aber sie ist wie gesagt schwerer.
Als nächstes geht es weiter zu unseren letzten Gegnern, den Giftfürsten. Hier telt ihr zu dem Siegel, welches noch nicht das Erscheinen der Giftfürstentruppe hervorruft. Öffnet dieses Siegel und dann weiter zum letzten Siegel. Man muss hier aufpassen, dass sich nicht zu viele Gegner um einen herum befinden, sonst kann das Ganze schwer werden. Daher benutzt den Fluch schwache Sicht bei der ganzen Aktion. Passt außerdem auf, dass ihr nicht genau im Spawnbereich der Giftfürsten steht, wenn diese spawnen, sonst wird das euer Ende sein! Um sich vor den Giftfürsten zu schützen, kann man diese mit Hilfe des Knochengefängnisses oder der Knochenwand auf Distanz halten. Dann einfach wieder jede Menge Salven Knochenspeer drauf auf den Helden und ihr habt euer Ziel erreicht. Schreibt nun d (für Diablo), telt zum Spawnpunkt von Diablo, öffnet ein TP und joint die Party (sofern ihr dies noch nicht gemacht habt).
Ihr merkt schon: CS mit einem Necro ist nicht ganz einfach, eventuell werde ich noch Bilder und/oder Videos erstellen, um meine Ausführungen deutlicher zu gestalten.
Ich würde an eurer Stelle die Spielweise in Alptraum durchtrainieren. Besonders das Finden von Seis kann große Probleme bereiten. Versucht ruhig das Verfahren auf Speed zu trimmen, da man eigentlich sobald die zweite Welle im Thron spawnt, Diablo freigeschaltet haben sollte.
7. Abschlussbemerkungen
Wenn ihr Fehler findet, Verbesserungen o.ä. auf dem Herzen habt, so schreibt mir eine PN. Der Guide ist sicherlich nicht 100% perfekt, daher freue ich mich sehr über Kritik aus euren Reihen. Ich hoffe, euch hat der Guide angesprochen und ihr spielt in Zukunft einen solchen Necro. Selbst wenn ihr das nicht machen solltet, so solltet ihr CS-Necros spätestens nach dem Lesen dieses Guides mehr Respekt gegenüberbringen, da es echt eine gute Leistung ist, das CS so schnell zu cleanen. Hammerdine haben es da meiner Meinung nach wesentlich einfacher, was sie aber deshalb auch wiederum langweiliger macht. Wie ich schon oben bereits sagte, eventuell folgt mal ein Guide über einen CS-Barbar, aber dieser Guide hat auch schon viel Arbeit gekostet und ich hätte nicht gedacht, dass dieser so lang wird Boah! - Überrascht
Also, dann wünsch euch allen weiterhin viel Spass beim Diablo zocken, und falls wirklich einer den Plan durchführt und sich einen CS-Necro bastelt, so soll er/sie mir doch bitte Bescheid geben, in wie weit der Guide geholfen hat und ob man mit der Spielweise gut durchkommt.
Bis dann Siergiej