Limerik
Guest
Ich war gestern auf der Gamescom und, nach 2 1/2 Stunden Wartezeit, habe ich meine 20 Minuten D3 hinter mir und kann folgendes (vielleicht ergänzendes) berichten:
- Ich hab als weiblicher Wizard gespielt, man startet mit Level 12 vor den Türen einer Wüstenstadt (vielleicht Lut Gholein), kann aber nicht in die Stadt rein, sondern läuft sofort in die Wüstenöde.
-Viele unterschiedliche Gegnermobs greifen an, Insekten, Fallens (mit Schamanen und starken Kriegern), "Derwische", welche meiner Zauberin manchmal ziemlich gefährlich wurden, da der Wirbler sehr viel Schaden macht.
-Die "Massaker" Funktion macht sehr viel Spaß, mein höchster Score war 58 Gegner in kurzer Zeit getötet: Da taucht dann unten rechts ein Bild auf "Massacre: 58 Enemies killed". Das gibt Bonus Exp und macht sehr viel Spaß, da man versuchen kann seinen besten Höchststand noch zu toppen
-Die Schwierigkeit war moderat (ich spiele D2 aber auch schon seit seinen blutigen Anfängen), ich bin kein mal gestorben, es war aber manchmal kurz davor.
Das lag daran, dass die Heiltränke (die nun also doch implementiert werden), einen sehr langen Cooldown haben und man also gezwungen wird weiterzukämpfen, um Heilsphären aufzusammeln.
Was komisch war im Vergleich zur Zauberin in D2: Ich hatte quasi nie Probleme mit Mana: Das Mana hat sich immer sehr schnell aufgefüllt und ich konnte die Spells quasi durchgehend spammen. Vielleicht gibt es hier noch Balancing Probleme, andererseits hat es auch Spaß gemacht und war denke ich für die Demo ideal, da man ununterbrochen zaubern konnte
Der beste Skill war die Arkane Kugel, da Sie, ähnlich wie ein Feuerball, AoE Damage machte.
Sehr nice vom Feeling her waren auch die "magischen Klingen", also der Nahkampfangriff (auch mit AoE Damage), besonders der Soundeffekt hat gesessen.
Als Skill nach dem Level Up habe ich eine Art Feuerexplosion (ich glaube er hieß "Blast Explosion" oder so) gewählt. Dieser fühlte sich ähnlich an wie der D2-Meteor, also Zeitverzögerung und AoE Dmg. Wirklich oft benutzt habe ich ihn aber nicht, da die Arkane Kugel doch stärker war (vielleicht ein bisschen zu stark.. AoE Dmg, spambar, sehr gute Reichweite)
Weitere Skills:
Illusion:
Erzeugt eine Illusion der Zauberin (für ca. 5-10 Sekunden denke ich), man selbst beamt sich hinter die Illusion:
Effekt: Die Gegner greifen nur die Illusion an.. hat sehr gut funktioniert, perfekt zur Crowd Control
Frost Shock (oder so ähnlich):
Ähnlich wie Frost Nova, die Gegner erstarren aber vollkommen (und auch bildhübsch animiert) für ein paar Sekunden.
Sehr starker Spell für Crowd Control
Ähnlich wie die Arkane Kugel konnte man auch noch mit dem Zauberstab "schiessen", dies war jedoch eher unspektakulär, wohl quasi der Standard Angriff des Wizard.
Der Kampf lief also meist wie folgt ab:
Sobald man ein Mob sieht, spammt man mit der Arkanen Kugel rein, wenn man dann überrannt wird, benutzt man FrostNova oder Illusion, haut mit den arkanen Klingen rein oder mit Arkaner Kugel.. wenige Sekunden später war eigentlich alles tot.
Zu den Items kann ich nicht viel sagen, da ich für meine Zauberin nichts besonderes gefunden habe. 2 oder 3 Rares droppten, 1 Claymore, 1 Stab oder so.. beides untauglich für meine Klasse.
Die Spielzeit war mir aber auch zu wertvoll, um mich besonders lang mit den Items zu beschäftigen; ich denke trotzdem, rein intuitiv, dass Blizzard gerade in der Hinsicht, noch viel vorhat und es auch hinbekommen wird (Sammeltrieb, Tauschbörse etc)
Auch sehr schön: Nach aktivieren eines Skillschreins (wahrscheinlich alle Skills +2, wie in D2) sahen die Spells deutlich anders aus:
Die Arkane Kugel wurde größer und die Farbe veränderte sich glaube ich leicht.
Die Arkanen Klingen wurden auch größer, andere Farbe.. insgesamt mehr "Wumms" hinter den Spells.
Zu guter letzt, was bisher noch nicht viel erwähnt wurde:
Das temporäre Dungeon
Ich lief also durch die Wüste, hatte noch ca. 6 Minuten Spielzeit (von 20) und finde eine Runde Plattform, auf der sich Wind dreht.
Ich laufe drauf und werde in einen Dungeon transportiert, wie sich rausstellte hatte sich eine Quest aktiviert: "Komme lebend aus dem Dungeon raus"
3,5 Minuten Zeit, der Timer war oben mittig im Bildschirm, ich denke mir aber nix dabei und laufe los.
Der Dungeon war fast noch stimmiger als die Wüste (überhaupt nix dran an den Vorwürfen, D3 sähe zu sehr aus wie WoW, der Dungeon war gruseliger als in D2 meiner Meinung nach)
Alles über mir krachte nach und nach ein, alle Säulen oder ähnliches waren zerstörbar (einfacher Linkslick) und ich habe auch ein paar Skelette mit einer von mir zerstörten Säule erwischt (diese fiel die Treppe hinunter auf die Skelette).
Nach vielen Skelett-, Skelettmagier- und Vipern- (ja, es gab auch die guten alten Vipern aus D2 zu sehen) Mobs lief nun der Timer unerbittlich weiter, doch zufällig habe ich 10 Sekunden vor Einsturz des Dungeons das Ende erreicht und die Quest beendet.
Nicht zuletzt erhielt ich dafür auch noch einen dicken Brocken Experience und hatte fast wieder ein Level Up!
Fazit:
Zur Zauberin: Die Zauberin fühlte sich ähnlich an wie in D2, fragil aber verdammt mächtig!
Die 2,5 Stunden Wartezeit haben sich meiner Meinung nach gelohnt, das Spielgefühl war unbeschreiblich gut.
Meine sehr hohen Erwartungen an das Spiel wurden komplett erfüllt und übertroffen!
Diablo 3 wird DAS Spiel, viel kann man glaub ich nicht mehr falsch machen, also freut euch!
Der "Flow" und das alte D2 Spielgefühl waren sofort da, eigentlich noch mehr als im Vorgänger. Die Steuerung noch intuitiver als vorher (kaum möglich aber wahr), wahnsinnig viele kleine Details, dichte Atmosphäre, was will man mehr.
Also, wer nicht will der hat schon:
Mein Tipp, fahrt zur Gamescom, auch wenn die Wartezeit enorm ist: Das Spiel wird fantastisch!
Soviel von mir,
Limerik
- Ich hab als weiblicher Wizard gespielt, man startet mit Level 12 vor den Türen einer Wüstenstadt (vielleicht Lut Gholein), kann aber nicht in die Stadt rein, sondern läuft sofort in die Wüstenöde.
-Viele unterschiedliche Gegnermobs greifen an, Insekten, Fallens (mit Schamanen und starken Kriegern), "Derwische", welche meiner Zauberin manchmal ziemlich gefährlich wurden, da der Wirbler sehr viel Schaden macht.
-Die "Massaker" Funktion macht sehr viel Spaß, mein höchster Score war 58 Gegner in kurzer Zeit getötet: Da taucht dann unten rechts ein Bild auf "Massacre: 58 Enemies killed". Das gibt Bonus Exp und macht sehr viel Spaß, da man versuchen kann seinen besten Höchststand noch zu toppen

-Die Schwierigkeit war moderat (ich spiele D2 aber auch schon seit seinen blutigen Anfängen), ich bin kein mal gestorben, es war aber manchmal kurz davor.
Das lag daran, dass die Heiltränke (die nun also doch implementiert werden), einen sehr langen Cooldown haben und man also gezwungen wird weiterzukämpfen, um Heilsphären aufzusammeln.
Was komisch war im Vergleich zur Zauberin in D2: Ich hatte quasi nie Probleme mit Mana: Das Mana hat sich immer sehr schnell aufgefüllt und ich konnte die Spells quasi durchgehend spammen. Vielleicht gibt es hier noch Balancing Probleme, andererseits hat es auch Spaß gemacht und war denke ich für die Demo ideal, da man ununterbrochen zaubern konnte

Der beste Skill war die Arkane Kugel, da Sie, ähnlich wie ein Feuerball, AoE Damage machte.
Sehr nice vom Feeling her waren auch die "magischen Klingen", also der Nahkampfangriff (auch mit AoE Damage), besonders der Soundeffekt hat gesessen.
Als Skill nach dem Level Up habe ich eine Art Feuerexplosion (ich glaube er hieß "Blast Explosion" oder so) gewählt. Dieser fühlte sich ähnlich an wie der D2-Meteor, also Zeitverzögerung und AoE Dmg. Wirklich oft benutzt habe ich ihn aber nicht, da die Arkane Kugel doch stärker war (vielleicht ein bisschen zu stark.. AoE Dmg, spambar, sehr gute Reichweite)
Weitere Skills:
Illusion:
Erzeugt eine Illusion der Zauberin (für ca. 5-10 Sekunden denke ich), man selbst beamt sich hinter die Illusion:
Effekt: Die Gegner greifen nur die Illusion an.. hat sehr gut funktioniert, perfekt zur Crowd Control
Frost Shock (oder so ähnlich):
Ähnlich wie Frost Nova, die Gegner erstarren aber vollkommen (und auch bildhübsch animiert) für ein paar Sekunden.
Sehr starker Spell für Crowd Control
Ähnlich wie die Arkane Kugel konnte man auch noch mit dem Zauberstab "schiessen", dies war jedoch eher unspektakulär, wohl quasi der Standard Angriff des Wizard.
Der Kampf lief also meist wie folgt ab:
Sobald man ein Mob sieht, spammt man mit der Arkanen Kugel rein, wenn man dann überrannt wird, benutzt man FrostNova oder Illusion, haut mit den arkanen Klingen rein oder mit Arkaner Kugel.. wenige Sekunden später war eigentlich alles tot.
Zu den Items kann ich nicht viel sagen, da ich für meine Zauberin nichts besonderes gefunden habe. 2 oder 3 Rares droppten, 1 Claymore, 1 Stab oder so.. beides untauglich für meine Klasse.
Die Spielzeit war mir aber auch zu wertvoll, um mich besonders lang mit den Items zu beschäftigen; ich denke trotzdem, rein intuitiv, dass Blizzard gerade in der Hinsicht, noch viel vorhat und es auch hinbekommen wird (Sammeltrieb, Tauschbörse etc)
Auch sehr schön: Nach aktivieren eines Skillschreins (wahrscheinlich alle Skills +2, wie in D2) sahen die Spells deutlich anders aus:
Die Arkane Kugel wurde größer und die Farbe veränderte sich glaube ich leicht.
Die Arkanen Klingen wurden auch größer, andere Farbe.. insgesamt mehr "Wumms" hinter den Spells.
Zu guter letzt, was bisher noch nicht viel erwähnt wurde:
Das temporäre Dungeon
Ich lief also durch die Wüste, hatte noch ca. 6 Minuten Spielzeit (von 20) und finde eine Runde Plattform, auf der sich Wind dreht.
Ich laufe drauf und werde in einen Dungeon transportiert, wie sich rausstellte hatte sich eine Quest aktiviert: "Komme lebend aus dem Dungeon raus"
3,5 Minuten Zeit, der Timer war oben mittig im Bildschirm, ich denke mir aber nix dabei und laufe los.
Der Dungeon war fast noch stimmiger als die Wüste (überhaupt nix dran an den Vorwürfen, D3 sähe zu sehr aus wie WoW, der Dungeon war gruseliger als in D2 meiner Meinung nach)
Alles über mir krachte nach und nach ein, alle Säulen oder ähnliches waren zerstörbar (einfacher Linkslick) und ich habe auch ein paar Skelette mit einer von mir zerstörten Säule erwischt (diese fiel die Treppe hinunter auf die Skelette).
Nach vielen Skelett-, Skelettmagier- und Vipern- (ja, es gab auch die guten alten Vipern aus D2 zu sehen) Mobs lief nun der Timer unerbittlich weiter, doch zufällig habe ich 10 Sekunden vor Einsturz des Dungeons das Ende erreicht und die Quest beendet.
Nicht zuletzt erhielt ich dafür auch noch einen dicken Brocken Experience und hatte fast wieder ein Level Up!
Fazit:
Zur Zauberin: Die Zauberin fühlte sich ähnlich an wie in D2, fragil aber verdammt mächtig!
Die 2,5 Stunden Wartezeit haben sich meiner Meinung nach gelohnt, das Spielgefühl war unbeschreiblich gut.
Meine sehr hohen Erwartungen an das Spiel wurden komplett erfüllt und übertroffen!
Diablo 3 wird DAS Spiel, viel kann man glaub ich nicht mehr falsch machen, also freut euch!
Der "Flow" und das alte D2 Spielgefühl waren sofort da, eigentlich noch mehr als im Vorgänger. Die Steuerung noch intuitiver als vorher (kaum möglich aber wahr), wahnsinnig viele kleine Details, dichte Atmosphäre, was will man mehr.
Also, wer nicht will der hat schon:
Mein Tipp, fahrt zur Gamescom, auch wenn die Wartezeit enorm ist: Das Spiel wird fantastisch!
Soviel von mir,
Limerik