• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mein Diablo 3 Spielbericht von der Gamescom

Limerik

Guest
Ich war gestern auf der Gamescom und, nach 2 1/2 Stunden Wartezeit, habe ich meine 20 Minuten D3 hinter mir und kann folgendes (vielleicht ergänzendes) berichten:

- Ich hab als weiblicher Wizard gespielt, man startet mit Level 12 vor den Türen einer Wüstenstadt (vielleicht Lut Gholein), kann aber nicht in die Stadt rein, sondern läuft sofort in die Wüstenöde.

-Viele unterschiedliche Gegnermobs greifen an, Insekten, Fallens (mit Schamanen und starken Kriegern), "Derwische", welche meiner Zauberin manchmal ziemlich gefährlich wurden, da der Wirbler sehr viel Schaden macht.

-Die "Massaker" Funktion macht sehr viel Spaß, mein höchster Score war 58 Gegner in kurzer Zeit getötet: Da taucht dann unten rechts ein Bild auf "Massacre: 58 Enemies killed". Das gibt Bonus Exp und macht sehr viel Spaß, da man versuchen kann seinen besten Höchststand noch zu toppen :-)

-Die Schwierigkeit war moderat (ich spiele D2 aber auch schon seit seinen blutigen Anfängen), ich bin kein mal gestorben, es war aber manchmal kurz davor.

Das lag daran, dass die Heiltränke (die nun also doch implementiert werden), einen sehr langen Cooldown haben und man also gezwungen wird weiterzukämpfen, um Heilsphären aufzusammeln.

Was komisch war im Vergleich zur Zauberin in D2: Ich hatte quasi nie Probleme mit Mana: Das Mana hat sich immer sehr schnell aufgefüllt und ich konnte die Spells quasi durchgehend spammen. Vielleicht gibt es hier noch Balancing Probleme, andererseits hat es auch Spaß gemacht und war denke ich für die Demo ideal, da man ununterbrochen zaubern konnte :-)

Der beste Skill war die Arkane Kugel, da Sie, ähnlich wie ein Feuerball, AoE Damage machte.

Sehr nice vom Feeling her waren auch die "magischen Klingen", also der Nahkampfangriff (auch mit AoE Damage), besonders der Soundeffekt hat gesessen.

Als Skill nach dem Level Up habe ich eine Art Feuerexplosion (ich glaube er hieß "Blast Explosion" oder so) gewählt. Dieser fühlte sich ähnlich an wie der D2-Meteor, also Zeitverzögerung und AoE Dmg. Wirklich oft benutzt habe ich ihn aber nicht, da die Arkane Kugel doch stärker war (vielleicht ein bisschen zu stark.. AoE Dmg, spambar, sehr gute Reichweite)

Weitere Skills:

Illusion:
Erzeugt eine Illusion der Zauberin (für ca. 5-10 Sekunden denke ich), man selbst beamt sich hinter die Illusion:
Effekt: Die Gegner greifen nur die Illusion an.. hat sehr gut funktioniert, perfekt zur Crowd Control

Frost Shock (oder so ähnlich):
Ähnlich wie Frost Nova, die Gegner erstarren aber vollkommen (und auch bildhübsch animiert) für ein paar Sekunden.
Sehr starker Spell für Crowd Control

Ähnlich wie die Arkane Kugel konnte man auch noch mit dem Zauberstab "schiessen", dies war jedoch eher unspektakulär, wohl quasi der Standard Angriff des Wizard.

Der Kampf lief also meist wie folgt ab:
Sobald man ein Mob sieht, spammt man mit der Arkanen Kugel rein, wenn man dann überrannt wird, benutzt man FrostNova oder Illusion, haut mit den arkanen Klingen rein oder mit Arkaner Kugel.. wenige Sekunden später war eigentlich alles tot.

Zu den Items kann ich nicht viel sagen, da ich für meine Zauberin nichts besonderes gefunden habe. 2 oder 3 Rares droppten, 1 Claymore, 1 Stab oder so.. beides untauglich für meine Klasse.
Die Spielzeit war mir aber auch zu wertvoll, um mich besonders lang mit den Items zu beschäftigen; ich denke trotzdem, rein intuitiv, dass Blizzard gerade in der Hinsicht, noch viel vorhat und es auch hinbekommen wird (Sammeltrieb, Tauschbörse etc)

Auch sehr schön: Nach aktivieren eines Skillschreins (wahrscheinlich alle Skills +2, wie in D2) sahen die Spells deutlich anders aus:

Die Arkane Kugel wurde größer und die Farbe veränderte sich glaube ich leicht.
Die Arkanen Klingen wurden auch größer, andere Farbe.. insgesamt mehr "Wumms" hinter den Spells.

Zu guter letzt, was bisher noch nicht viel erwähnt wurde:

Das temporäre Dungeon

Ich lief also durch die Wüste, hatte noch ca. 6 Minuten Spielzeit (von 20) und finde eine Runde Plattform, auf der sich Wind dreht.

Ich laufe drauf und werde in einen Dungeon transportiert, wie sich rausstellte hatte sich eine Quest aktiviert: "Komme lebend aus dem Dungeon raus"

3,5 Minuten Zeit, der Timer war oben mittig im Bildschirm, ich denke mir aber nix dabei und laufe los.

Der Dungeon war fast noch stimmiger als die Wüste (überhaupt nix dran an den Vorwürfen, D3 sähe zu sehr aus wie WoW, der Dungeon war gruseliger als in D2 meiner Meinung nach)
Alles über mir krachte nach und nach ein, alle Säulen oder ähnliches waren zerstörbar (einfacher Linkslick) und ich habe auch ein paar Skelette mit einer von mir zerstörten Säule erwischt (diese fiel die Treppe hinunter auf die Skelette).

Nach vielen Skelett-, Skelettmagier- und Vipern- (ja, es gab auch die guten alten Vipern aus D2 zu sehen) Mobs lief nun der Timer unerbittlich weiter, doch zufällig habe ich 10 Sekunden vor Einsturz des Dungeons das Ende erreicht und die Quest beendet.
Nicht zuletzt erhielt ich dafür auch noch einen dicken Brocken Experience und hatte fast wieder ein Level Up!

Fazit:

Zur Zauberin: Die Zauberin fühlte sich ähnlich an wie in D2, fragil aber verdammt mächtig!

Die 2,5 Stunden Wartezeit haben sich meiner Meinung nach gelohnt, das Spielgefühl war unbeschreiblich gut.
Meine sehr hohen Erwartungen an das Spiel wurden komplett erfüllt und übertroffen!
Diablo 3 wird DAS Spiel, viel kann man glaub ich nicht mehr falsch machen, also freut euch!

Der "Flow" und das alte D2 Spielgefühl waren sofort da, eigentlich noch mehr als im Vorgänger. Die Steuerung noch intuitiver als vorher (kaum möglich aber wahr), wahnsinnig viele kleine Details, dichte Atmosphäre, was will man mehr.

Also, wer nicht will der hat schon:

Mein Tipp, fahrt zur Gamescom, auch wenn die Wartezeit enorm ist: Das Spiel wird fantastisch!

Soviel von mir,

Limerik

danke für die mühe die du die mit den post gegeben hast!

ich will das game endlich haben....

eine frage hab ich noch: haben die gegner eher leichten schaden gemacht, der sich mit der zeit aufsummiert hat, oder waren da ein paar harte brocken dabei, die einen mit 3-4 schlägen töten können?

Hallo

Ehrlich gesagt tut es mir grad gut darüber zu schreiben, weil ich einfach sonst nicht mehr loskomme von dem Thema :-P

Bin jetzt erstmal weg, beantworte aber gern eure Fragen zu dem Thema, so gut ich kann, ab heute nacht oder morgen früh!

Zu deiner Frage:

Die kleinen "Standard" Fallen haben dem Wizard gefühlt ein 1/5 bis 1/4 der Energie abgezogen, mehr oder weniger..

Die etwas härteren, also Fallen Schamanen, Fallen Krieger, haben schon respektablen Schaden gemacht, also fast 1/2 Energie.

Die Bossgegner (hatte glaub ich nur 2, einen davon mit Steinhaut) haben noch mehr reingehauen und der härteste Gegner war der "Derwisch", mit seinem Wirbelwind hat er meiner kleinen Zauberin fast 3/4 oder mehr der Energie abgezogen, also sehr gefährlich.

Die KI der Gegner war auch überraschend fordernd, man musste also schon durchaus sehr aktiv spielen und achtsam sein, dass einen nichts von hinten erwischt!

Ein Genuss es zu lesen :D man merkt, du hattest Spass daran. Danke für den sehr ausführlichen Bericht.

Finde ich ebenfalls sehr schön, dass die skills level-bezogen anderst aussehen. Ist ja auch mit der lvl up Animation so. Hmm, wie war die eigentlich beim lvl up? Kaum so gross wie in den gameplayvids, die wir bisher sahen vermute ich?

Die Nebenquest klingt auch ganz interessant, vorallem, wenn dieses nur exp gab, wird's vielleicht wirklich viele solcher kleiner quest geben, die eben wirklich Abwechslung rein bringen. Ich denke, es würde nicht sonderlich stören, wenn noch öfters ähnliche Quest geben würde, wo man gegen Zeitdruck arbeitet.

Und diese kill-boni wurden ja auch schon erwähnt, aber schön zu lesen, dass das sehr hoch gehen kann. Du scheinst aber alleine gespielt zu haben? Wäre noch interessant zu wissen, ob dieser Bonus für einzelne berechnet, oder für die ganze Party galt.

Werd leider nicht hinfahren können :) (siehe Wohnort), aber ich kann wirklich noch ohne Probleme warten. Die Vorfreude ist aber enorm^^ Hoffe, morgen gibt's n sau geiles vid zu sehen.

Achja und wegen gameplay, intuitive Steuerung, ist bereits von den gameplay vids zu vermuten gewesen. Das ganze läuft so butterweich, muss ein Traum sein^^ (wie wird das dann erst wenn man lvl >80 ist mit gutem equipment).

Und ich hoffe, langsam sind dann wirklich alle Vorurteile vom Tisch, dass D3 zu bunt wird. Bin mir relativ sicher, dass in der finalen Version noch ganz düstere Gegenden auf uns zu kommen werden, mit enormer Atmosphäre.

Thanks dafür liest sich gut und steht auch paar neue Infos drin.

MfG

Kongo

Oh Gott jetzt lese ich grade über die neue Klasse, ich kann nicht mehr :-P

Aber freut mich, dass ich ein paar neue Infos geben konnte, ich hab gestern abend nicht fassen können, dass so eine Infodürre herrschte auf PlanetDiablo.eu, obwohl ICH das spiel schon gespielt haben ...

Aber naja.. Die LVL UP Animation war meiner Meinung nach absolut sehenswert, Lichtblitz, sehr schöne Animation und alle Gegner sind weggefetzt...

JA, ich habe allein gespielt, daher weiß ich nicht, ob sich der "Massacre" EXP bonus aufteilt, ich habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet.

Thx für die Mühe! :) Neue Infos sind immer gut :D
Es ist wirklich klasse, dass sich das Aussehen der Skills verändert wenn Skillpunkte reingesteckt werden^^
Endlich kann man auch optisch an den Skills sehen, dass sie stärker geworden sind^^
Frag mich grade wie wir das in Diablo 2 nur ohne dieses Feature ausgehalten haben :D

Originally posted by Limerik
Alles über mir krachte nach und nach ein, alle Säulen oder ähnliches waren zerstörbar (einfacher Linkslick) und ich habe auch ein paar Skelette mit einer von mir zerstörten Säule erwischt (diese fiel die Treppe hinunter auf die Skelette).

Hmm, ich frage mich ob das Zerstören der Säulen einen Einfluß auf den einstürzenden Dungeon hat.....
Hast du bemerkt, dass der Einsturzvorgang schneller vonstatten ging, wenn du eine oder mehrere Säulen zerstört hattest?
Wäre doch genial wenn man sich als sehr erfahrener Spieler hier noch ne zusätzliche Herausforderung holen könnte, in dem man einfach den Einsturz ein wenig beschleunigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich frage mich ob das Zerstören der Säulen einen Einfluß auf den einstürzenden Dungeon hat.....
Hast du bemerkt, dass der Einsturzvorgang schneller vonstatten ging, wenn du eine oder mehrere Säulen zerstört hattest?
Wäre doch genial wenn man sich als sehr erfahrener Spieler hier noch ne zusätzliche Herausforderung holen könnte, in dem man einfach den Einsturz ein wenig beschleunigt :D

Nein, da muss ich dich enttäuschen, ich hatte 3,5 Minuten Zeit den Dungeon zu schaffen, es lief gut sichtbar ein Countdown.

Aber das visuelle "Einstürzgefühl" war schon sehr gut da, man hat sich teilweise gar nicht getraut noch mehr einstürzen zu lassen :-P

Hi, ich war gestern auch auf der games.com.

Zunächst einmal hatte man fast 2.5 Stunden Wartezeit. Kurz vor Spielbeginn - wenn man in der Blizzard-Box (ein Teil Starcraft II , der andere Diablo III ) ist - wird man von einem Bilzzard Mitarbeiter aufgefordert 4er Parties zu bilden. Meine Mitstreiter kannte ich zuvor nicht, aber die waren nett und kommunikativ. So haben wir uns dann entschieden, 2 melee und 2 Range chars zu zocken.

Ich hatte den Barb genommen, mit dem ließ es sich ziemlich locker zocken. Es bietet sich wie in Diablo 2 an die Gegner erst zu stunnen und dann saures zu geben. Klappte ganz gut, die Mana (ok, ist keine Mana, sondern max. 3 gelbe Punkte statt blauer Kugel) stellte keinen Engpass dar, sondern eher die Wiederaufladungszeit der Skills. Lähmen brauchte ca. 2-3 Sekunden bis es wieder verwendbar war.

Bei den Gegners machten, wie schon von den Vorrednern erwähnt, die Wirbelwindviecher am meisten Trouble . Da man aber vier Heilportionen auf den Weg bekommen hatte, konnte man dort mit dem Barb auch gegen die Dinger einfach melee gehen. Da man keine LL-Waffe hatte musste man man halt ein paar Healing-Potions nutzen.

Der Barb spielt sich also (wie man erwarten konnte wie in
D2), am Start nen Kampfschrei machen, der auf die Party wirkt, dann Gegner stunnen und schließlich einfach drauf los prügeln klappte super.

---
Was gab es sonst erwähnenswertes:
- Key-Erklärung hing aus, war aber nicht viel anderes
- Aufgefallen ist, dass (s) den Skill-Tree aufruft (im Gegensatz zu (t) in D2)

... die ground-stomp stun-Länge fand ich bisher immer bisschen krass lange, so auch auf den neusten vids, wird aber auf nightmare / hell (oder wie's dann heisst) bestimmt kürzer, ähnlich der freeze-Länge.

Im gameplay vid des monks stürzt auch so manches ein, ist das genau dieser dungeon?

Danke auch von meiner Seite für den schön geschriebenen und ausführlichen Bericht! Ein Jammer, dass ich nicht selber dabei sein kann, aber ich glaube ich würde die Wartezeit nicht ertragen und - was noch viel schwerer wiegt - mich nach Ablauf der Zeit nicht mehr losreißen können ;-)

Im gameplay vid des monks stürzt auch so manches ein, ist das genau dieser dungeon?

Ja, den unterirdischen Dungeon erreicht man durch einen Eingang in der Wüste, der auch einen Wiederbelebungspunkt darstellt. Im Demo konnte man auch in das Dorf Alkarnus, in das der Mönch im Video geschickt wird, dort hatten wir ordentlich mit den Ketzern aufgeräumt. :)

ich habe etwa 3 stunden gewartet um D2 mal anspielen zu können. Es ist ein sehr lebendiges Spiel, die Grafik und Animation der Spells & so sind ein Leckerbissen fürs Auge.
Gut gefallen mir auch die Sandverwehungen und herabstürzende Gesteinsbrocken (die aber soweit ich das sah keinen Schaden am eigenen Char anrichteten, vllt. habe ich auch zu vorsichtig gespielt), sorgt für gute Atmospähre.

Man konnte (musste) mit bis zu vier anderen ein Multiplayerspiel starten. Ich habe den Witchdoctor versucht da dieser mir am "geheimnissvollsten" erschien verglichen mit den anderen spielbaren Charakteren Wizard und Barbarian (die ja doch stark an den Barb und die Sorceress aus D2 erinnern)

Während eigentlich kaum Zeit blieb sich das Interface genauer anzusehen habe ich meist den anderen hinterhergejagt und etwa 2 Ghule, die mich stark an die Mobs aus D1 erinnern, die die immer aus dem nichts kommen und öfter mal verschwinden, für mich blocken lassen. Schienen aber nicht sonderlich stark zu sein, musste sie öfter nachcasten. Der Hexendoktor erschien mir nicht sonderlich stark, habe aber auch versucht nicht unnötig in Mobgruppen reinzugeraten um die Stabiltiät auszuloten. Die Feuerbombe ist auf jeden Fall bei Monstergruppen sehr effektiv. ;) besonders wenn Kombos proccen und man Extra-XP für Killing Sprees bekommt.

Die hohe Manaregeneration kann ich bestätigen, das ist aber vielleicht auch absichtlich so gemacht damit man auch Spells ausprobieren kann.

Interessant fand ich: man hat nach wie vor zwei Skills die man jeweils auf die linke oder rechte Maustauste legen kann - mittels Tab kann man eine weitere auf die rechte dazuschalten, also instant switchen -> schnellzugriff auf 3 Aktionen
Tab für Mnimap entfällt also weil diese dauerhaft abgezeigt wird.

zusätzliche Plätze (insg. 10 glaub ich) für andere Spells waren auch verfügbar d.h. ich konnte die Ghule auch so zaubern ohne dass ich die Maustasten erst mit dem Beschwörungsuf belegen musste. Steuerungstechnisch also eine Verbsserung imho. Man kann aber auch diablotypisch Heiltränke, ID-Rollen oder so da reinpacken.

Während der Demo konnte ich einmal leveln, also einen neuen Zauber erlernen. Hatte eine Auswahl von etwa 6-7 Zaubern, habe mich aus Zeitgründen schnell für irgendeinen entschieden, eine Art Insektenschwarm der Gegner vergiftet (DoT). Sah nice aus, aber mehr eig. auch nicht. ;) Dient wohl zur Verhinderung von Monsterheilung

Originally posted by CLZ
Ja, den unterirdischen Dungeon erreicht man durch einen Eingang in der Wüste, der auch einen Wiederbelebungspunkt darstellt.

Wiederbelebungspunkt am Eingang eines einstürzenden Dungeons ist ne gute Idee :top: Mir stellt sich aber folgende Frage: Was passiert wenn man in so nem Dungeon alleine unterwegs ist und von nem Monster gekillt wird?

a.) Das Dungeon hört auf einzustürzen und man kann die Quest von vorne starten.

Bin bei der Lösung zwiegespalten. Zum einen wäre das extrem unrealistisch, zum anderen auch nervig wenn man kurz davor war rauszukommen und dann alles nochmal machen muss. Ganz davon abgesehen, dass man das Dungeon dann ja schon kennt und viele dann wahrscheinlich nur noch durchrennen. Und wenn man das Dungeon auf ehrliche Art und Weise packen will, indem man brav alle Monster killt die sich einem entgegenstellen und es deshalb so lange versucht, bis man es geschafft hat, hat das irgendwie was von öden Runs, was nicht gut wäre und die will Blizz ja auch nicht mehr, ist also unwahrscheinlich dass es so kommt.
Andererseits könnte es auch ne schöne, taktische Herausforderung sein, da man pro Gegnermob bzw. -typ erstmal die effektivste Taktik finden muss um ihm in Minimalzeit zu erledigen^^
Ob das so reinkommt, hängt also davon ab, ob Blizzard die taktischen Kämpfe gut hinkriegt.

b.) Sobald man im Dungeon stirbt, egal ob durch den Einsturz oder durch einen Monsterkill, gilt die Quest als gescheitert und der Dungeon kann nicht mehr betreten werden.

Besser wäre Variante A, da sie, viele verschiedene mögliche Taktiken und Strategien pro Gegnertyp vorausgesetzt, sehr viel weniger frustrierend (aber dennoch herausfordernd) und motivierender ist :top:
Sollte Blizz sich aber mit den taktischen Kämpfen übernehmen (was nicht passieren wird :p :D) könnte es auch so kommen und das wäre dann wohl auch die beste Lösung.

Fazit: Beides Varianten wären hier möglich, wobei die zweite aber unwahrscheinlicher ist als die Erste^^ Bin gespannt wie Blizz das hinkriegt :D

Denkbar wäre auch dass mein Ausgangsszenario von oben erst gar nicht möglich ist, da man diese Dungeons nur mit ner Party betreten kann. In ner Party kann man von den anderen nach dem Tod wiederbelebt werden (ist also nicht mehr nötig, zum Wiederbelebungspunkt teleportiert zu werden) und Blizz will mit Diablo 3 ja das Partyplay fördern, wäre also auch gut vorstellbar. Hoffe aber nicht, dass es so kommt, würde zu sehr an WoW erinnern........

Im Demo konnte man auch in das Dorf Alkarnus, in das der Mönch im Video geschickt wird, dort hatten wir ordentlich mit den Ketzern aufgeräumt. :)

Gab's in dem Dorf sonst noch etwas Interessantes zu entdecken? Bosse? Eingänge in Dungeons? Zu rettende NPC's? Klitzekleine Storyhinweise bzw. Hinweise darau wie's zu dem Dämonen(?)angriff auf's Dorf kam, bspw. in Büchern?

Wiederbelebungspunkt am Eingang eines einstürzenden Dungeons ist ne gute Idee :top:

Die Punkte hießen übrigens "Checkpoints" und die gab es in jeder neuen Region. Bisschen nervig ist, dass man bei Tod im Multiplayer seiner Party von dort aus hinterherspurten muss. Für den Fall, dass man nicht im selben Bildschirmausschnitt wie seine Allymitglieder ist, helfen blaue Pfeile bei der Orientierung.

B.B. schrieb:
Der Hexendoktor erschien mir nicht sonderlich stark, habe aber auch versucht nicht unnötig in Mobgruppen reinzugeraten um die Stabiltiät auszuloten. Die Feuerbombe ist auf jeden Fall bei Monstergruppen sehr effektiv. ;) besonders wenn Kombos proccen und man Extra-XP für Killing Sprees bekommt.

Die Killing Spress fand ich auch gut, weil man dadurch für offensives Spiel belohnt wird.

Interessant fand ich: man hat nach wie vor zwei Skills die man jeweils auf die linke oder rechte Maustauste legen kann - mittels Tab kann man eine weitere auf die rechte dazuschalten, also instant switchen -> schnellzugriff auf 3 Aktionen
Tab für Mnimap entfällt also weil diese dauerhaft abgezeigt wird.

zusätzliche Plätze (insg. 10 glaub ich) für andere Spells waren auch verfügbar d.h. ich konnte die Ghule auch so zaubern ohne dass ich die Maustasten erst mit dem Beschwörungsuf belegen musste. Steuerungstechnisch also eine Verbsserung imho. Man kann aber auch diablotypisch Heiltränke, ID-Rollen oder so da reinpacken.

Die Skills konnte man auch per Druck auf die Ziffern 1-10 ansteuern. Damit ließ sich sehr gut dynamisch spielen.

Edit: Quotes korrigiert (thx für den Hinweis). Ehre, wem Ehre gebührt.

Zuletzt bearbeitet:
Originally posted by CLZ
Die Punkte hießen übrigens "Checkpoints" und die gab es in jeder neuen Region. Bisschen nervig ist, dass man bei Tod im Multiplayer seiner Party von dort aus hinterherspurten muss. Für den Fall, dass man nicht im selben Bildschirmausschnitt wie seine Allymitglieder ist, helfen blaue Pfeile bei der Orientierung.

Man kann ja auch von den Partymitgliedern wiederbelebt werden, wenn die die Leiche freigeboxt haben, siehe mein Posting ;)
Wie steht's mit Alcarnus? ;)

btw. deine letzten beiden Quotes stammen nicht von mir, sondern von B.B. ;)

Zurück
Oben