• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Mein Hexendoc, woran scheiterts?

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

Elde

New member
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit!
Erster Beitrag, gleich ein paar "doofe" Fragen (...na das fängt ja gut an). Ich schreib mal hier oben ein kleines Statement zu mir und meiner Person, weiter unten die Frage(n) zu meinem Doc. Bisserl Vorstellung gehört aber imho zu einem ERSTEN Beitrag dazu.

Zu mir: Den 36. Lenz vor Augen gehör ich eher zur gehobenen Altersklasse. Was das Spielerische anbelangt, so darf man mich ohne schlechtes Gewissen als Noob betiteln. Seit 2001 besitze ich einen PC; gespielt hab ich jedoch ausschliesslich Diablo 2 (+LoD). Auch sonst habe ich von diesem "Gerät" keinerlei Ahnung; das Thema Computer ist irgendwie an mir vorbeigelaufen...

Was eine eventuelle "Problemlösung" anbelangt: Ich habe durchaus den oft zitierten, weisen Ratschlag befolgt, und mich durch dieses Forum gewühlt. Ich habe mir viele Fragen selbst beantworten können, bzw dank diverser Guides und Erklärungen vieles wissenswertes erlesen. Nun aber zum "Rest", da ich nun alleine nicht mehr weiterkomme.

--------------------------------------------------------

Ich versuche mal einen Link zu meinem Doc einzustellen:
DoctorElde - Community - Diablo III

Ich finde generell, daß der Doc nicht der aller schlechteste ist. Fast alles ist selbst gefunden, bzw durch bessere Varianten des selbstgefunden Items ersetzt worden (der Skorn zB. DEN fand ich mit 298 INT und weniger Schaden)

Erste Frage:
WO könnt ich denn noch mehr Schaden herbekommen? Wenn ich mir andere Hexendoktoren anschaue, stehen da Werte jenseits der 100k. Fehlt ias? Oder ists die Crit-Chance? Crit-Damage?

Da das mein einziger Char ist, und mein "Vermögen" sehr überschaubar ist, fallen High-End Items eh flach. Doch auch ein "günstiges" Tal Rasha Amu (Beispielsweise) könnte (wenns am Crit-Damage liegt) ja schon helfen... Investiere ich aber meine gesamte Barschaft, um DANN festzustellen, dass es daran gar nich lag, würd ich mir in ein Körperteil beissen, welches ich normalerweise nicht in den Mund nehmen würde.

Zweite Frage:
WO kann ich sehen, wieviel Schaden ein Skill verursacht? Wieviel hauen meine Bären denn nu rein? Und woher weiss ich, wieviel mein Kritischer Schaden beträgt? Im erweiterten Inventar kann ich zwar erlesen, dass ich +355% kritischen Trefferschaden habe... Doch wieviel is das als Zahl?
Die Chance liegt bei 26%; da komm ich mathematisch noch mit :rolleyes:

Dritte Frage:
Ich renne auf Monsterstärke 3 umher. das klappt recht gut. Wo könnt ich denn eurer Meinung nach spielen mit dem Doc? Höher geht JETZT gerade nich, da ich auf einem Laptop der Preisklasse 339€ spiele. wenn ich auf Mobs zurenne, hab ich hier Stopmotion-Grafik. Ein neuer Computer soll zwar her, und eiiigentlich könnt ich ja warten und dann selber testen. Dennoch obsiegt derweil meine Neugierde...
Nebenfrage hierzu: Wenn ich dann dort mein Diablo 3 installiere, geht das? Oder werd ich dann "wieder" gesperrt? Wollte nem Kumpel bei Diablo meinen Char zeigen und hab mich via Handy ins Battle Net eingeloggt. Danach war ich gesperrt...

Letzte Frage (vorerst):
Ich renn`stets die Alcalizer Route (heisst so, oder? Akt 3 "Das Herz der Sünde"). Viele Champions, viele tolle Sachen droppen. Azmodan hat IMMER nen Drop der Güte "assi" für mich. Is das ein nur bei mir auftretendes Phänomen, oder ist das "normal"?

MfG
Elde

Der Azmodan hat mir scho eine zuni Rüstung mit 10% Life und 700 Def gedroppt, musst ihn nur oft genug verkloppen :D

Der Doc sieht mir doch schon richtig fett aus. Lass dich nicht von den ganzen 1xxk Dps verunsichern. Im Grunde braucht das kein Mensch. Du hast bereits einen sehr hohen Gearstand, speziell, wenn vieles selffound ist.

IAS und Crit Chance würde dir derzeit am meisten bringen, heftigen Grundschaden mit dem Skorn hast du ja bereits. Wird halt aber schwer, da noch viel CC zusätzlich reinzuholen, wenn du die Reststats der Items behalten willst (speziell bei den Handschuhen).

Was sicher noch einiges bringen würde wäre ein Skullgrasp mit CC und oder ein rarer mit diesen Stats. Dein Rare ring bringt dir zwar Schaden, aber du hast schon so viel Krit. Schaden durch den Skorn, dass hier ein Rare Ring mit 6cc vielleicht schon besser sein könnte, wenn die restlichen Stats auch noch passen. Derlei Ringe sind mit Stats wie Int, Vit und Allres mittlerweile sehr günstig. Statt Krit. Schaden kannst du noch versuchen +Schaden (min/max) zu bekommen. Bringt beim Skorn nicht sooo viel, aber preistechnisch sind die sehr preiswert.

Mit dem Tal Rasha Gurt oder Geisterstunde könntest du ebenfalls noch viel Schaden rausholen. Letztere ist aber immer noch verhältnismässig teuer.

Wie viel Schaden ein Skill macht siehst du bei der Beschreibung :p. Wenn du zahlen sehen willst, musst im Gameplay Menu die entsprechenden Haken setzen.

Wenn du auf Mp3 gut zurecht kommst, spricht nichts dagegen mal Mp4 zu testen :p. Nötig ist das aber nicht. Leveln tust du am besten da, wo die Monster gleich umfallen.

Hey, Jugendlicher ;)
Als deutlich älterer und von daher wahrscheinlich reaktionslahmer kann ich dir nur folgende Empfehlungen geben (und das auch noch aus HC-Sicht, aber das schadet ja nix)
1. Wenn du expen/Items finden willst ist MP3 runs blödsinn. Mach Mp0 und renn da durch. Mehr exp/Std. und auf Dauer mehr items
2. Ich würde die Fledermäuse durch die Giftwolke ersezten (Rune mit 24 yard bonus).Bei deinem dam bedeutet das 1-hits auf mp0. d.h. viele heilkugeln und noch mehr damage und mana.
3. Vieles ist gut. Aber deine Hosen sind scheiße ;) Wechsel sie!

1. Wenn du expen/Items finden willst ist MP3 runs blödsinn. Mach Mp0 und renn da durch. Mehr exp/Std. und auf Dauer mehr items

...da geb ich dir Recht. Ich versuch aber immer nebenher diese verteufelt schicken Schlüssel zu ergattern.

2. Ich würde die Fledermäuse durch die Giftwolke ersezten (Rune mit 24 yard bonus).Bei deinem dam bedeutet das 1-hits auf mp0. d.h. viele heilkugeln und noch mehr damage und mana.

GOLD! Die Feuermäuse waren mein "Fernkampf-Skill", wenn ich mal Fliehen musste. Oder aber, da die schön weit fliegen, für grössere, gleichermassen schwächere Mobs. Diese Säurewolke is ja richtig schick!

3. Vieles ist gut. Aber deine Hosen sind scheiße ;) Wechsel sie!

Sign! Aber (was anderes fällt mir nich ein) nen Tiefenwühler mit INT und 2 Löchern kostet "huiii"-viel Gold.

Und zum ersten Post von YOB:
Verunsichert bin ich keineswegs. Ich rannte aber neulich nem DH hinterher, der schneller killte, als ich laufen konnte. Und das nich nur bei kleinen Mobs, sondern auch die Champions lagen bereits, wenn ich ankam. Hab mir mal seinen Char angesehen. Der hatte 437k Schaden angezeigt. Da strebt natürlich auch der Doc von Welt nach Mehr :rolleyes:

Werd mal geziehlt nach Tal Rashas Gurt schauen. Auch ein Amu und ein Ring stehen auf der To-Do Liste (Hosen allem voran!).
Die Handschuhe bleiben aber. Wenn ich da schaue, was vergleichbare Teile kosten, ziehts einem armen Schlucker die Schuhe aus!

Allgemein finanzier ich meine Klotten aus den Low-Budget Verkäufen meiner Funde, Essenzen im kilo-Paket, Edelsteinverkäufen und ich zehre immernoch von dem Verkauf eines recht ansehlichem Abscheuschutz, den ich einst fand.

Und zu Azmodan:
Nein... Wenn Ihr den immer ausnehmt, is klar, warum der für mich nix mehr da hat. Nem nackten Dämon kannst nich inne Tasche fassen

EDIT sagt:
Hab mir 3 verschiedene Gürtel von Tal Rasha besorgt. Verliere bei jedem etwas Schaden, Leben UND meine Resistenzen, *grmpf*!
Zwar sind auch ein paar Gurte am Markt, mit denen das nicht so wäre, doch da sind wieder uuunendlich viele Nullen vor dem Komma. Habe dann nach einem Skullgrasp geschaut... Viel mehr hab ich erstmal übersetzen lassen, was das überhaupt ist. Auch DA hab ich feststellen müssen, daß eine Verbesserung des IST-Zustandes derzeit nicht möglich ist.

Hosen... Hosen gibt es nicht. Such ich nach einer, die mir (ohne Sockel) gleichviel Int + Vita + Resis bringt, ists noch erschwinglich. Da stellt sich aber die Frage: warum gleiches mit gleichem teuer austauschen? Nehm ich mir noch ein Loch, oder gar zweie derer hinzu...

Gibt es bei Diablo 3 neben dem Auktionshaus auch einen Marktplatz, wo ich mich mit meinem Hut hinsetzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Grüße!

1. Trade: http://planetdiablo.eu/forum/diablo-3-tradeforen-3161/
Weiß nur nicht ob du da bereits rein darfst, bei D2 waren da iwie paar Wochen abzuwarten.

2. Grundsätzlich: Mein Wd hat bevor ich 500+ Mln in ihn investiert habe auch nur 30k weniger Schaden gemacht. Daher ist das Problem eher, dass es ab gewissen Schadenswerten einfach extrem schwer und vor allem teuer wird Schaden aufzubauen ohne dabei auf massivste Defensivprobleme zu stoßen. Z.B. wird eine Andyvisage mit doppelint oder int+sox deinen Dmg ordentlich in die Höhe pushen - nur verlierst du halt ewig viel Life.
Man kann natürlich zu einem Mempo des Zwielichts mit entsprechenden Stats greifen.... Oh wait, 700mln+++

Trotzdem gibt es einen Punkt, der das Speedfarmen sehr erleichtert:
Das Passiv "des einen Leid" in Verbindung mit 17++Meter an Picupradius (hauptgrund weshalb sogut wie jeder mit nem Toad spielt).
Damit kommst du auch locker einem Dh hinterher, zumindest lauftechnisch, schließlich hast du so sehr viel schneller Spiritwalk zur Verfügung.

Gruß

beide ringe und das amulett sind mist.
genau hier gibts den schaden, den du vermisst rauszuholen.
skorn..., nunja. meiner meinung nach ne fürchterliche waffe.
ein schnelles messer(mit + mana+krittschaden+sokel) + "the thing" sind billig und komfort pur.

ps: mein beileid zum baldigen 36sten, aber du bist hier nicht allein^^

ps2: azmo war bei mir der einzige boss, der überhaupt mal was nicht-gelbes gedroppt hat..., und das ein einziges mal. soviel dazu

Zuletzt bearbeitet:
Zunis helm mit 200+ Int + critt mit bisi ausdauer ca 10 mios
innas Gurt mit 100 int ca 1,5 Mios oder eine
Geisterstunde mit 80+ Int +adds ca 10 Mios
Amulett 100+ int 100+ vit + 7 ias + 8 critt + adds ab 2,5 mios

Mit den drei sachen kannst du deinen Schaden nochmal um einiges pushen, genauso wie mit einem/2 neuen Ring(en) , da gehört auch nochmal ias critt drauf.

ich kenn dein Budget nit aber auf sowas zu sparen wäre sinvoll.

Zur Vorstellung ^^ Gz zu Jahrgang 76, das sind die besten , glaub mir , ich kenn mich da zufällig aus :hy:

edit: meiner Meinung nach kannst du locker auf 20k Leben verzichten, und da mit dmg auffüllen

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
nach Verbesserungsversuchen meinerseits, mein vorläufiges Fazit:

beide ringe und das amulett sind mist.
genau hier gibts den schaden, den du vermisst rauszuholen.
skorn..., nunja. meiner meinung nach ne fürchterliche waffe.
ein schnelles messer(mit + mana+krittschaden+sokel) + "the thing" sind billig und komfort pur.

Nein,
Mist ist das sicherlich nicht. Aus der Sicht eines Erfahrenen Spielers sicherlich suboptimal. Für selffound is das aber schon ne Granatenleistung, EINEN legendären Ring zu finden, und DER passt dann auch noch auf den Char :WD

Dass mein Skorn die eh schon gekrümmte Haltung des WD noch verschlimmert, gestehe ich ein. ABER: Diese verteufelt schicken Blitze sind doch wohl massiv stylischer, als nen FROSCH inner HAND!

Zunis helm mit 200+ Int + critt mit bisi ausdauer ca 10 mios
innas Gurt mit 100 int ca 1,5 Mios oder eine
Geisterstunde mit 80+ Int +adds ca 10 Mios
Amulett 100+ int 100+ vit + 7 ias + 8 critt + adds ab 2,5 mios

Mit den drei sachen kannst du deinen Schaden nochmal um einiges pushen, genauso wie mit einem/2 neuen Ring(en) , da gehört auch nochmal ias critt drauf.

ich kenn dein Budget nit aber auf sowas zu sparen wäre sinvoll.

Klingt gut, hier wurde aber auch gleich mal die Frage der Fragen gestellt! Das Budget...
Selbiges bewegt sich permanent im einstelligen Millionen-Bereich. sollte es sich mal der 10 nähern, bastel ich stets weiter an meinen Edelsteinen, die ich ja noch aufwerten kann.
Ich spiele erst seit kurzer Zeit D3... Und meine Ausbeute durch MF hält sich in äusserst überschaubaren Grenzen. Wenn ich mal was "gutes" gefunden hab, konnt ichs auch gleich selbst nutzen. Nebenher rüste ich mit meiner selbstgefunden Beute einen DH aus, den ich gern mal irgendwann spielen mag. Andere, nicht selbst nutzbare Gegenstände haben eine 98%ige Chance auf Mindeststats nach Identifizierung (da halte ich seit den Anfängen von Diablo 2 meine Linie).

------------------------------------------------------

Ich hab mir nun einen Toad und ein Messer gekauft. der Toad mit 87-357 Dmg und 157 Int / 6% Leben.
Das Messer (war kein 1k Dmg Zuni) hat auch immerhin 992,2 Dmg / 105 Int.

Beides also nicht die oberste Liga; die is nich auf die Schnelle drin. Es fehlten 34k Dmg UND rund 10k Leben! Also an der Waffe is für mich erstmal nichts zu Ändern... Wenn ich mir da Equip leisten möchte, daß mir keine Verluste einbringt, muss ich erst noch massiv Sparen.

Ein Amulett werd ich weiterhin im Auge behalten. Hab eins ohne Int / Vit gefunden, ABER mit mehr crit-c. DA konnt ich sogar schon eine Verbesserung sehen. Wenn ich nun eines mit bissl Int, bissl mehr Vit und crit-c mal ergattere, sollte das gut sein.

Geisterstunde werd ich definitiv in Angriff nehmen / WAR bereits auf meiner Liste. Aaaber: da heissts abwarten und Sparen.

edit: meiner Meinung nach kannst du locker auf 20k Leben verzichten, und da mit dmg auffüllen

Derzeit leider nicht. Wie ganz oben beschrieben, spiele ich auf einem Low-Budget Laptop. Das Spiel läuft halbwegs... In Mehrspieler-Spielen, ODER bei sich schnell bewegenden Champions hat dieser Laptop eine 78%ige Chance, das Bild bei Treffer einzufrieren :lol:
Bin zwangsläufig gerade darauf angewiesen, den ersten Hit ohne jede Gegenwehr einzustecken, bevor ich aktiv eingreifen kann. Neuer Rechner (...ein Guter!) IST in der Mache. Nur das entsprechende Zimmer, wo er rein soll, ist im Vorweihnachtlichen Stress schlichtweg nicht fertig zu stellen (...bin ja nicht nur alt, sondern auch noch Papa)

Zur Vorstellung ^^ Gz zu Jahrgang 76, das sind die besten , glaub mir , ich kenn mich da zufällig aus :hy:

Nein, wie bereits DÄ bei "Punk ist" sangen: "...und nur siebenundsiebzig ists echt gewesen...." :angel:

Das entscheidende ist, Dich in einer Sache deutlich zu verbessern ( die dann auch mal 1-2 Monate gut ist ) anstatt 5 Teile zu tauschen die du nach 2 Wochen dann doch wieder ersetzt.
Gems würde ich nicht upgraden, das bringt dir im endeffekt weniger als wenn du auf ein gutes Teil sparst.
Wenn du teilweise nicht stabil spielen kannst würde ich nicht den Gargantuan nehmen sondern die dogs, das sind drei blocker und nicht nur einer :) So sollten eigentlich sehr wenige / keine Monster an dich rankommen auf die Schnelle.

Soooo,

ich hab mir mal eure Vorschläge zu Herzen genommen :hy:
Die empfohlenen ias / crit-c / crit-dmg Sachen wurdens nicht, weil die Beträge fernab meiner Reichweite kosten.

Dennoch hab ich 13k Dmg draufpacken können, bei nur 5k Lebensverlust. Weiterhin auf dem wunschzettel steht eine Geisterstunde, um die 100k Dmg voll zu bekommen.

100k Dmg ist mein Ziel, damit sollte ich recht gut unterwegs sein. Gleichermassen möcht ich mein Leben wieder auf 60k aufstocken, weils ein wohlig, warmes Gefühl ist.

Verfolge ich meine bisherige Philosophie bezüglich der Aufwertung meiner gefunden Gems, dürfte beides keinerlei Problem darstellen.

Hatte auch nochmals bei Hosen geschaut... Wenn ich das Angebot am Markt mal durchstöbere und UNTER 10 Mio bleibe, wirds schwer, etwas vergleichbares zu finden... Habt ihr evtl mal einen konkreten Vorschlag, welches Item (sofern Leg / Set) da tauglich wär? Oder welche Stats bei Rare beachteet werden sollten? Ich in meiner kleinen Welt empfinde Int / Vit / Resis als hervorragend.
(ICH fand aber auch 250 Int besser als 3% mehr crit-c. Wurde eines besseren belehrt)

Edit fragt noch:
Andariels Antlitz sieht von den Werten her ebenfalls sehr interessant aus. ein stat aber stimmt mich stutzig:
"Erlittener Feuerschaden um xx% erhöht"
Bedeutet das, dass der MIR zugefügte Feuerschaden um jenen Prozentsatz erhöht wird? Der Formulierung nach gehe ich ja fast schon fest davon aus...

Zuletzt bearbeitet:
Jau, es erhöht deinen erlittenen Feuerschaden. Also eine mit ganz wenig % suchen.

Sooooo...

nachdem ich meine angepeilten 100k Dmg erreicht UND überschritten hab (gleichermassen mein Konto auf 23k Gold reduziert hab), ein kleines, fragendes Fazit:

Ias scheint mir nicht sooooviel zu bringen, wie ich erhoffte. Was mich stutzig stimmte, und ich in den absoluten Anfängen stehe, die Schadensberechnung zu verstehen. Um meine Erkenntnisse zu Verfestigen, oder gar zu Widerlegen, hier mein aktuelles Verständnis der "Wertigkeit":

Der DPS errechnet sich aus meinem Schaden, der kritischen Trefferchence, dem kritischen Trefferschaden UND der Angriffsgeschwindigkeit.
Wobei Ias ja eher passiv den Schaden steigert. Ich verursache ja nicht MEHR Schaden, sondern schlage lediglich häufiger zu, was dann dazu führt, dass ich MEHR Schaden PRO Sekunde austeile.

Stimmt das soweit?

Weil dann hätte ich ja (Und jetzt nehm ich abstrackte Zahlen, ums für mein kleines Hirn verständlich zu machen) folgende Schlussfolgerung:

Ich verursache 100k Schaden, greife 1 Mal pro Sekunde an, verursache also 100k Schaden PRO Sekunde.

Packe ich 50% ias drauf, greife ich 1,5 Mal pro Sekunde an, verursache also 150k Schaden PRO Sekunde.

Wenn (grosses WENN!) dem so ist, dann verursacht mein Skill ja eben NICHT mehr Schaden, sondern lediglich die Tatsache, dass ich jenen Skill -aufgrund meiner Geschwindigkeit- öfters nutze? Ich hab also MEHR Schaden, gleichermassen auch einen HÖHEREN Mana-Verbrauch?
Davon ausgehend, daß meine bisherigen Vermutungen richtig sind, ist IAS also zwar Schadensfördernd, gleichermassen auch manazehrend.

Weitere Gedanken dazu...
Die kritische Trefferchance beeinflusst ja ebenso meinen DPS... Wenn die Chance bei 1% liegt, würd ich ja nur alle 100 Schläge mal kritisch treffen, dementsprechend gering würde das mit in meine DPS-Berechnung mit einfliessen. STEIGERE ich diesen Wert auf ~40%, so treff ich alle 2,5 Schläge kritisch; da würde dann der DPS auch deutlich ansteigen, weil bereits die ziemliche Sicherheit des kritischen Treffers alle 2,5 Schläge mit einberechnet würde...?

Wenn ich also DANN meinen kritischen Trefferschaden AUCH noch hoch züchte, DANN sollte mein DPS kräftig wachsen, oder?

Ja, es gibt bereits ausfürliche Beiträge hierzu. Leider schreiben dort meist Leute, die sich seit Diablos Anfängen mit so etwas auseinandersetzen. Ich versuche gerade, in Ansätzen die Thematik zu verstehen...

----Kleiner Lacher am Rande: Ich hab bei Diablo 1 NIE Waffen mit "% abgesaugtes Leben" aufgehoben, weil ich MIR doch kein Leben absaugen lasse! Und Aasfressers Beute hab ich verkauft, weil ich wegen dem Sch*** Ding mehrfach im Dungeon stehend verreckt bin----

Ok, zurück zu meiner Überlegung:
Ich möchte den Skorn behalten; is halt stylisch UND war das ERSTE Legendary, welches ich in D3 fand. Hier zählt Sentimentalität MEHR, als "nur" DPS. Da der aber unglaublich lahm ist, aber VIEL Schaden raushaut, wärs da nicht sinnvoll, vorerst NUR die kritische CHANCE und entsprechenden % hoch zu halten?

Für Ias + crit-c + crit-dmg fehlt nicht nur jetzt die Kohle, sondern wohl ewig... möchte ja auch mal irgendwann nen DH spielen; DER will ja auch ausgestattet werden.

Meine Überlegung geht dahin, daß ich (erneut Beispielzahl) für 120k Dps nur EINMAL die Bären loslasse, anstatt 2 Mal (DPS aufgrund von IAS).
MS 3 is ok, aber bei manchen Bossen geht mirs Mana aus. Brauch ich nun weniger Bären bei gleichem Schaden, wär ich zufrieden...

Liege ich denn mit meinem Verständnis der DPS-Berechnung richtig, oder ist das Mumpitz?
Lieg`ich richtig, würd ich die IAS Klotten nach und nach gegen crit-c / Crit-dmg tauschen, UND nach nem kräftigeren Skorn schauen....

Am Rande erwähnt:
Grossen Dank schonmal an Diejenigen, die breits geholfen HABEN, UND an Die, die sich den aktuellen Text nun AUCH noch durchlesen :hy:

Du hast das soweit alles richtig verstanden ;)
(mir ist jetzt beim lesen zumindest kein Fehler aufgefallen)

Ein paar Sachen sollten aber noch ergänzt werden:
Wenn (grosses WENN!) dem so ist, dann verursacht mein Skill ja eben NICHT mehr Schaden, sondern lediglich die Tatsache, dass ich jenen Skill -aufgrund meiner Geschwindigkeit- öfters nutze? Ich hab also MEHR Schaden, gleichermassen auch einen HÖHEREN Mana-Verbrauch?
Davon ausgehend, daß meine bisherigen Vermutungen richtig sind, ist IAS also zwar Schadensfördernd, gleichermassen auch manazehrend.
Hier muss man zwischen Skills mit Cooldown und Skills ohne Cooldown unterscheiden:

- Bei Skills die keine Abklingzeit haben ist es so wie du es beschrieben hast. Die Fähigkeit teilt durch mehr ias nicht mehr Schaden aus, sondern der char wendet den Skill lediglich öfter bzw. schneller an. Der Mana-Verbrauch steigt dadurch.
z.B.: Krötenplage, Säurewolke, Zombieangreifer

- Bei Skills ohne Abklingzeit sieht das anders aus. Diese kann man logischerweise nicht schneller hintereinander anwenden.
Durch mehr ias teilen diese Skills auch wirklich mehr Schaden aus.
Es wird der im char-screen angezeigte dps-Wert zur Schadensberechnung benutzt.
z.B.: Zombiewall, Umklammerung der Toten

ias gibt darüber hinaus aber noch einen anderen wichtigen Vorteil:
Die cast-Animation (also die Zeit, die dein char braucht um einen Skill auszuführen) wird durch mehr ias verkürzt.
Ohne ias dauert es länger, bis du deinem char einen neuen Befehl geben kannst.
Gerade bei schnellen und /oder starken Gegner kann das den unterschied zwischen leben und tot bedeuten ;)

Die Sache mit Ias siehst du richtig. Wirklich mehr Schaden macht man damit nicht. Doofes Beispiel: Wenn du nur einen Schlag machst, egal wie schnell, der Schaden ist der gleiche.

Ich würde einen guten Mix aus ias, cd und cc empfehlen. Frog of War deutet es schon an. Ein bisschen ias ist sehr nützlich. Wenn du die Gegner in kürzerer Zeit tötest, dann hast du auch weniger Probleme zu überleben. Die Gegner können dann eben auch weniger Schaden austeilen wenn sie schneller sterben. Du wirst gleichzeitig auch "mehr los". Wenn du zB fix eine Salve Bären losjagst, dann kannst du auch schneller wieder verschwinden (Schänder, Arkanwächter...) und musst deinen Angriff nicht unterbrechen bevor Mana alle ist. Das macht vor allem bei den Bären Sinn, weil man ja doch schon einigermaßen nah an die Gegner muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass du schnelle und Teleporter besser triffst. Wenn man die Bären so derbst langsam castet, dann können die schon weg sein bevor die Bären dort ankommen. Dazu müssen es nicht mal Elitegegner sein. Das kann auch bei "normalen" Gegnern der Fall sein, die nicht ständig den Nahkampf suchen. zB die Vögel in A3 (Moloch) oder die komischen Speerwerfer (ähnlich dem Keywarden in A1). Ist einfach unglücklich wenn dein halbes Mana ins leere läuft.

Ich habe es zuerst auch verteufelt mit ias zu spielen und habe ganz pingelig darauf geachtet, dass ich keins habe. Aber das hat sich geändert. Die Geisterstunde war der Anfang, da ich nicht auf den DMG verzichten wollte. Dann folgte irgendwann ein HF Ring und aus Gemütlichkeit kamen noch Lacunis (schneller rennen). Alles langsam nacheinander und zähneknirschend. Weil eben Mana so fix weg ist. Aber man kann es auch anders sehen. Normale Gegner sollten in dieser Thematik ja eher nicht die große Rolle spielen, sondern eher Elite. Und die sind ja nicht tot wenn man zum ersten Mal Mana leer hat. Von daher braucht man mehrere komplette "Manaladungen" und die Manareg ist ja gleich, egal wie viel ias/Schaden man hat. Von daher verkürzt man auch so die Zeit der Kämpfe. Mit ias = schnell mana weg - mana kann früh anfangen sich wieder aufzuladen. Ohne ias: Mana langsam weg - Mana kann erst wenig später wieder aufladen. Das Ganze verkürzt sich dann schon um einiges wenn man 3 ganze Manaladungen oder mehr braucht.

Wenn Skorn, dann erst recht nicht ohne ias würde ich sagen. Zumindest für mein empfinden. Skorn ok, aber dann nicht alle ias items verkaufen.

Ich spiele mit Manajumas (leider ohne Sockel) und habe ias auf lacunis, Geisterstunde und dem HF Ring. Das auf dem HF Ring war auch nicht geplant, aber aus 45146541 Rolls habe ich nie cc oder cd bekommen und nun kein Bock mehr. Auf dem anderen Ring, Amu und Handschuhen habe ich dafür auf cc und cd gesetzt.

Mittlerweile nervt es mich ohne ias zu spielen. Das ist mir mittlerweile viel zu unflexibel.

Danke erneut für die wirklich anschaulichen Erklärungen!

Nachdem ich nun endlich kapiert habe, wie der Charplaner funktioniert, kann nun auch ICH erlesen, inwiefern ias, crit-c, crit-dmg oder gar Attributssteigerungen hilfreich wären.

Aufgrund eurer grossen Hilfe bezüglich des Verständnisses ias vs crit-c / dmg habe ich entschieden, dass mein ias bleibt. Da ich -wie bereits beschrieben- neben meinem WD auch einen DH spielen möchte, werde ich keine utopischen Summen mehr zusammensparen, um kleinere Prozentchen Schaden heraus zu holen.
Na klaro möchte ich noch mehr Schaden, mehr Leben, mehr von allem. Doch nen ias / crit-c / crit-dmg Ring kostet riesige Summen.

"Einfacher" und billiger sehe ich da eher den Wechsel von Zunimassas Klamotten auf Alternativen, wie zB Eiskletterer + Tals Maske?
Andariels Antlitz ist imho für meinen schlechten Computer eine ungünstige Wahl. Insbesondere mit Mörser versehene Gegner bringen die Krücke arg ins Schwitzen. Wenn ich da dann auch noch erhöhten Schaden einstecke, ist das kontraproduktiv.

Tals Maske stellt derzeit dank Int, % Leben, und crit-c eine recht gute alternative zum Zunimassa dar. Zuni mit crit-c ist ziemlich teuer (wenn ich den Markt überfliege).
Die durch den Set-Bonus verlorenen Goodies (55 allres) könnt ich via Eiskletterer reinholen.
DANN würd ja der nächste Bonus ebenso fehlen; 130 INT. Nun, da muss ich dann rechnen, inwiefern ich auf INT verzichten, durch crit-c aber nicht nur ausgleichen, sondern meinen Schaden auch noch deutlich pushen kann.

...bringt ja nix, viel Gold zu Investieren, um im Nachhinein genauso da zu stehen, wie vorher :rolleyes:

Ebenso werd ich mich (...wenn ich wieder flüssig bin) nach einem besseren Skorn umschauen.

Insgesamt schätze ich, dass runde 130k (+) Dmg plus ~55-60k Leben für mich und mein Budget erreichbar sind. Darüber hinaus werden dann für vergleichsweise kleine Steigerungen sehr grosse finanzielle Mittel benötigt. Letztere möchte ich dann doch lieber in einen neuen Char investieren. Mein WD macht mir immernoch Spaß; dennoch möchte ich auch mal die anderen Klassen kennen lernen.

Weitere Empfehlungen? IST Tals Maske eine eventuelle Alternative? Oder verkalkulier ich mich da gerade?

Tal Maske ist sicher eine sehr gute Alternative. Mit etwas Geduld bekommt man auch einen guten für normale Preise (hab für meine 59 Psn Res 79 Allres 10 Mios bezahlt, mittlerweile wohl schon günstiger zu haben). Allerdings sind Eiskletterer keine wirkliche Alternative, da du ja beim Skorn bleibst und die % von den Zuni Schuhen verlieren würdest. Ich denke die Eiskletterer wären erst besser (wenn überhaupt), wenn du welche mit deutlich über 200 Int und natürlich 12% Frw bekommst. Kenne die derzeitigen Preise zwar nicht, aber idR. sind Zuni Boots massiv günstiger und eben vom Dmg her auch deutlich stärker, solange man auf Allres verzichtet.

Auf den 3er Bonus des Sets kann man imo eher noch verzichten, als INT-Char ist man mit Allres soweiso meistens schon recht gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hui,
Danke für den Hinweis. Die "popeligen" 12% frw hatte ich gar nicht weiter berücksichtigt. DIE scheinen ja doch so einige Milliönchen auszumachen bei den Eiskletterern.

Da hätte ich mich aber arg verkalkuliert. Also schau ich doch mal nach Zuni-Schuhen mit Sammelradius, damit ich den Hut gegen eine Maske von Tal Rasha tauschen kann, welche mir wiederum Resis mitbringen sollte... Oder Schuhe mit Resis, Maske mit Sammelradius?

...was war D2 zT einfach. Da hat man sich als Sorc ne Harle aufgezogen. Gute Harle hohe Def, schlechte Harle niedrige Def; fertig. :angel:

Nochmal zum Skorn vs Einhand und Mojo:
Ich hab mir mal das Auktionshaus sortiert und das aktuell viertbeste (nur vom Dmg her!) Manajuma mit Sockel + Toad mit Sockel (ebenfalls vierthöchster Dmg) herausgesucht.

Damit hätte ich knapp 11k Dmg mehr, wenn ich denn ins Toad nochn Topas mit 50 Int und ins Messer nen Smaragd mit 80% setze. Kosten tät mich der Spass umme 700 mio. Sicherlich eine unumgängliche Variante für besser betuchte. Doch für mich steht der Skorn. Derartige Summen kann ich definitiv nicht stemmen.
Selbst, wenn ich ein Item finden würde, welches richtig grosse Summen im verkauf bringen würde, so könnt ich DAS eher selbst nutzen.

Nachdem nun doch die erste, anfängliche "vollkommen-unwissende" Zeit meinerseits vorüber ist, möcht ich mal weitere Fragen stellen. Vielleicht liest ja jemand HIER noch mit, dann brauch ich kein neues Tema erstellen...?

Mit der Ausrüstung meines Doc bin ich inzwischen recht zufrieden; hier nochmal der Link zum Nachschauen:
DoctorElde - Community - Diablo III

Rein vom Schaden her betrachtet kann ich auf MS 6 spielen. Ist logischerweie kein Speedfarmen, läuft aber vergleichsweise flüssig. Grosses ABER:
Reflektierende Champs sind ab MS 3 bereits eine wirkliche Bedrohung, die oftmals tödlich ausgeht.

WIE kann ich dagegen anwirken? Mir würden 3 Möglichkeiten einfallen:

- Items mit "xxx Leben pro Treffer"...
- Items mit "% des Schadens wird in Leben umgewandelt"
- Skillung verändern...

Beim Ersten stellt sich mir die Frage, wieviel Leben pro Treffer denn wirklich einen Unterschied machen würde? Pro Item sind da ja "nur" ~300-600 Lebenspunkte drauf, ausser ich versichte auf massig Stats (konzentrier mich auf Leben pro Treffer), oder ich räum ne Bank aus, denn MIT guten Stats wirds arg teuer...

Das Zweite klingt richtig gut. Nehm ich mal 5%, wären das bei runden 140k Dps 7000 Leben, mal 20% wegen Inferno; also so umme 1400. Hau ich also ne Säurewolke auf ein Gegnerpulk, sollte mir das ordentlich Leben bringen... Auf WAS für Items kann denn beim Hexendoktor dieses Stat drauf sein? Hab mal bei meinem Skorn geschaut... Dort beginne ich dann bei umme 50 Mio für einen brauchbaren. Nehm ich einen, bei dem mir kein Dmg verloren geht, ists gern auch das Doppelte.

Oooder ich ändere meine Skillung. Dort versuche ich mich grad bezüglich des "Sacrifice Build" schlau zu Lesen. Einerseits erlese ich, daß das zwar Leben bringt, andererseits aber zulasten des Spielflusses geht? Hab mir ein paar Profile angeschaut... Doch von DEN Items bin ich unendlich weit entfernt. (Über 200k Dps)

Hat noch jemand einen Ratschlag, wie ich mit Reflektoren zurechtkommen kann? Selbst Weglaufen bringt nix, da ja mein Koloss weiter für Reflektionen sorgt. So lieb mir der Brusche als Blocker ist, so lästig ist er auf der Flucht...

Du hast es ja genannt: LoH oder life leech. Leech geht nur auf der Waffe und ein guter Skorn mit LL ist teuer.
Also LoH, so um die 500 müssten reichen. Am einfachsten vom Amu, ansonsten von den RIngen. LoH-Skorns sind auch nicht die schlechteste Lösung und viel billiger als LL-Skorns. Evtl. kann man auch Blackthorns´s Hose einbauen, die hat auch LoH und ist keine schlechte.
Tja und dann immer nur mit Krötenplage angreifen wenn du reflect vor dir hast. Dauert bisserl länger aber du verlierst kein Leben

...verdammte Umstellung D2<->D3. Bei LoH bin ich immernoch bei "Hände auflegen" :D

Ok,
danke schonmal für die erste Aufklärung. Gleich die nächste Frage hinterher:
Bei % Schaden in Leben wird auf Inferno auf nur 20% runtergerechnet, nicht wahr? (So zumindest wurds mir erklärt)

Wääären grobe 1400 Leben, wenn ich 140k Schaden anrichte, und 5% Leben sauge. (Immernoch richtig?)

Hab mal nach Skorn mit Leben pro Treffer geschaut. Dort gibts gar nicht mal wenige mit weit über 1,3k Leben pro Treffer! Ist ein "Treffer" ein Angriff meinerseits (ich lass ne Säurewolke fallen = 1 Treffer), Oooooder ist der Treffer bei jedem getroffenem Gegner? (Säurewolke trifft 15 Gegner = 15 Treffer = Lebensblase platzt)

Dann würd ich die LoH (Life on Hit?) Variante wählen... Wird dieser Wert auf Inferno auch auf 20% runtergerechnet? Oder sind 500 LoH immer 500 LoH?

Zurück
Oben