• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mein Plan zur Eroberung der Welt... eh drops

Dr.Dre

Guest
Hallo!

Aufgrund der Gespräche bezüglich erweiterter Mf faktoren hab ich mir mal gedanken gemacht wie man sowas testen könnte.

Nun mein vorschlag:

Wir unterteilen den Tag in zeitintervalle von jeweils einer halben stunde.

12:00 - 12:29. 12:30 - 12:59,....

In dieser halben stunde werden so viele runs wie möglich gemacht. (natürlich immer auf das selbe Monster. mein vorschlag wäre hierbei mephisto, weil er schnell zu erreichen ist und ganz gut droppen kann)

Man notiert sich die anzahl der durchgeführten runs und die Drops. Da es meiner Meinung nach zu umständlich wäre alle drops zu notieren einigen wir uns auf bestimmte. Mein vorschlag wäre hier: anzahl der markellosen Edelsteine und die anzahl der uniqu gegenstände.

Daraus kann man dann einen durchschnittsdrop für das Zeitfenster errechnen (anzahl der edelsteine/durchgeführte runs). Natürlich braucht man jetzt für jedes Zeitfenster mehrere, ja gar viele runs um ein representatives ergäbnis zu tage zu bringen. Hier bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. Wer mitmachen möchte möge mir bitte eine pm schicken (es ist verboten hier ein +1 abzustauben indem man mal eben sagt ich bin dabei. Diese vorgehensweise zur anmeldung wurde mir von den Mods auferlegt. Ich werd aber auch noch einen Fred im community forum aufmachen wo, so denke ich jeder seine anmeldung posten kann. Auf zahlreiche Helfer hoffe ich!)

Nun gut was möchte ich genau testen:

Da ja im diskussionsfred viele mögliche einflussfaktoren aufgezählt wurden ist es mir unmöglich alle zu testen. Daher hab ich mir den für mich wahrscheinlichsten faktor herausgepickt. Das ist die uhrzeit (wobei ich keine ahnung hab ob die uhrzeit des drops oder die uhrzeit zu der das game erstellt wurde ausschlaggebend ist. Darum auch die Zeitintervallregelung).

Meine Hypothese: Zu gewissen Uhrzeiten ist die Dropchance für ein bestimmtes item höher. (ich habe edelsteine ausgewählt weil diese von mf-werten unbeeinflust bleiben. Dazu möchte ich noch testen ob die dropwahrscheinlichkeit für ein uinqu item zu bestimmten zeiten höher ist)

Was will ich nicht Testen:
Im großen und ganzen all die anderen möglichen einflussfaktoren (skilldam, ausrüstung, partyzusammensetzung, serverip,....).
Falls es so sein sollte, dass nur eine gewisse konstelation von allen möglichen einflussfaktoren zu einer erhöhten dropchance führt, dann werde ich mit meiner methode natürlich nicht zum ziel kommen.

Einige Rahmenbedingungen:
Damit wir unsere Daten halbwegs miteinander vergleichen können, müssen wir einen gewissen Rahmen schaffen.
Mein vorschläge wären folgende:

Charart: Es wurde vermutet, dass die charart einfluss auf den drop haben könnte. Durchaus möglich. Darum sollten wir uns auf einen bestimmten char einigen
Auf anraten würde ich hier die sorc vorschlagen.

Gegner: Wie bereits gesagt denke ich, dass Mephisto hierführ ein geeignetes Opfer darstellen würde

Party vs singleplayer: Ich würde vorschlagen das ganze in passwortgames und alleine zu testen.

Modus: Ich denke ob ladder oder nonladder ist weitgehend egal (wobei man dabei die ladderonly uniqus net vergessen darf. hmm ich bin da noch unsicher). Eure meinung dazu?

Lvl des chars: 80+ wäre ein schöner wert. Wenn ihr mir eure charlvls bekannt gebt kann ich auch lvl-speziefisch eine auswertung der daten versuchen.

mf wert: Da der mf wert zwar nicht auf edelsteine aber doch auf die uniques wirkt sollten wir auch versuchen diesen konstant zu halten. Die meisten mf-sorcs werden mit occu + harle bestückt duch die gegend laufen. Dazu vielleicht noch skullders oder eine andere highmf rüste. ich würd euch bitte euren mfwert bei diesen testversuchen auf occu + harle zu beschränken. Das restquip möchte ich nicht angleichen, da sich sonst, so befürchte ich, zu wenige leute bereit erklären ihr setup für diesen test umzustellen.

So as was erstmals. Sollte mir nochwas dazu einfallen werd ich das nachtragen.

Da aber mehrere Köpfe klüger sind als ein einzelner hoffe ich auf feedback bezüglich meiner idee. (achtung! hier bitte nur über die idee und die durchführung dieser streiten :D anmeldungen via pm bzw im community forum. Den link werd ich hier noch reineditieren)

frohes mitgrübeln wünsch ich euch.

mfg
dre

€ immer wenn ich community forum geschrieben habe meinte ich das kontaktforum. sorry an dieser stelle. hier der link zum anmelde topic: link
 
Hi.
Die Idee find ich sehr gut! Aber ich wollte dich fragen wie du das mit den Uniques berechnen willst? Das mit den Makellosen Gems klingt ja logisch...aber es gibt ja mehrere Arten von Uniques: gut, besser, noch besser^^ und das kannste ja dann schlecht ausrechnen. Außer jeder der mitmacht schreibt genau auf, welche Uniques gedropt sind. Und was ich noch fragen wollte: Zählen nur die Meppl-Drops oder auch die, von den Monstern im Kerker um ihn rum? Und was ist mit den Truhen? Und wie schauts aus mit Merc?

Ach ja und ich hab gehört das Andariel die besten Chancen auf Uniques hat...wäre auch ne überlegung wert, wobei man da mit dem Q-Drop-Bug probleme beim auswerten hätte. (oder is der q-drop-bug nur n märchen??)
 
das berechnen überlass ich dir :) . würde ein fenster irgendwann zwischen 19 und 2300 übernehmen.

@ grmpf, vergessen abzudrücken.

wäre von der geschwindigkeit nicht eher ein pindle sinnig? hat ja glaub ich von den items her die gleichen chancen wie meppel oder?
 
Eine Sorc mit Ocu *kopfschüttel*
Gerade gegen Bosse: Selbst wenn man die Telechance ignoriert, ist man mit Ali/Möwe im 2. Slot besser dran.

Vorschlag: 150 oder 200 MF als Standard nehmen. Sollte praktisch jeder erreichen können und ist für die meisten auch keine zu große Umstellung. Über Charms lässt sich dann auch genau dieser Wert erreichen.

Wieso nur Makellose? "Alle Gems" gäbe eine höhere Dropchance und damit etwas bessere Vergleichswerte.


@Wolfrunner: Für die Vergleichbarkeit nur Mephisto. Die reine Anzahl der Uniques kann ja auch schon interessant sein. Eine Aufschlüsselung, zumindest in regular/exceptional/elite, wäre aber wohl praktisch.
 
Also ich hab jetzt mal nur grob geschätzt, aber sagen wir mal du legst nur Occu+Harle als Items fest, dann wäre das MF-Minimum bei 100.
Nur mit Items, die selbst mir als Classicspieler einfallen, würde meine Sorc auf ~900 Mf kommen.

Angenommen, das gesuchte Item wäre ein Arach, wäre die Dropchance bei der Norm-Sorc 1:1317.
Bei der anderen 1:764.

Warum sollte jemand nur für diesen Test seine Mf-Chance halbieren?
Und du brauchst ja massig Runs, so ca 10000 pro Zeitabschnitt würde ich als Minimum ansehen.
 
wieviel mf eingepackt wird is mir eigentlich herzlich egal. es sollten nur alle die selben werte haben. wenns jetzt so leicht is, dass man auf 900 mf kommt könnn ma auch gern 900mf festlegen. Ich glaub aber net, dass jeder so leicht auf 900 kommt.
Darum hätt ich mal gesagt wir einigen uns auf einen mittelwert. Was der genau ist könne wir uns ja noch ausmachen sobald die ersten helfer zusammen sind.


@ uniqus: soweit mir bekannt ist erfolgt ja ein drop nach folgendem ablauf:

ein item wird generiert, dannach wird festgelegt ob es blau, gelb, grün oder uniqu ist. (falls dieser ablauf so net stimmt bitte ich um berichtigung)

Mich interessiert da vor allem ob dieser "wir golden faktor" zu einer bestimmten zeit größer ist. somit wärs egal ob norm exeptional oder elite. Ich kann aber auch eine auswertung bezüglich dieser faktoren wagen.

@ markellose gems: ich weiß net ob man die verschiedenen gemqualitäten in einen sack werfen kann. (das weiß ich zwar auch be arten, also saphier, rubin,... nicht aber ich nehms einfach mal an :D). Ich kann aber auch alle gemqualitäten als auswertungskriterium nehmen.

thx schon mal für die tipps!

@ ben: trag dich plz nochmal in dem verlinkten fred ein, damit ich alle potentiellen helfer beisammen hab :D
 
hab ich, hab auch oben noch mal editet: wäre von der frequency net pindle interessanter ? der hat doch vom tc lvl her gleiche dropchance wie meppel, oder ?
 
afaik wird vorher getestet ob es ein unique wird. sollte es nämlich ein unique werden wollen, dass es aber gar ned gibt, wird es ja rare. (bzw bei sets wirds dann magisch).

also würd ich sagen die reihenfolge ist die: Unique, Set, Rare, Magisch

@ben: der vorteil von mepple is halt der, dass er mehr als nur 2 sachen droppt, die magisch oder besser sein können. pindle hingegen nur 2, und 4 tränke
 
Können beide Items droppen, die der jeweils andere nicht kann.
Pindle kann z.B. keinen Arach, Meppel keine KoA, Griffon DF...
 
Pindle hat einen Nachteil, der ihn meiner Meinung nach für jegliche Dropstatistiken disqualifiziert: Er ist nicht mit vertretbarem Aufwand von seinen Dienern trennbar.
Und sobald man die Drops von beiden drin hat, verschwimmen wieder einige mögliche Effekte. Aus gutem Grund wurde ja hier genau ein bestimmtes Monster ausgewählt.
 
Da mich das Thema auch interessiert würde ich gerne mitmachen.

Was mir noch dazu einfällt wäre dieses Experiment

http://www.gdl-home.de/games/d_labor-freezer.php

Sie haben auf 3 Pcs die Uhrzeit eingefroren und dann immer das gleiche bekommen. War für Diablo 1 aber vielleicht ist es im 2er ja ähnlich.
 
Moin,

finde die Idee gut, gebe aber zu bedenken, dass Meph, auf Grund der Entfernung im Kerker, von nicht-teleportierenden chars schwerlicher zu finden ist. Das wirkt sich merklich auf die Anzahl der runs aus. Wahrscheinlich führt diese Überlegung auch dazu, dass meist sorcs und Enigma-chars diese runs durchführen werden... Ein 'Schnitt' durch allen Charaktertypen fällt somit, meiner Meinung nach, ins Wasser.
Ich würde mich ja gerne melden, deinen link, threadersteller, werde ich auch gleich besuchen, doch bevor ich meine runs starte, hätte ich gerne eine Festlegung auf eine
bestimmte Anzahl an mf, z.B. 200mf.

Eine allerletzte Überlegung möchte ich hier auch noch hereinstellen und damit, gleichzeitig, eine 'Gegenposition' aufzeigen. Stellen wir uns doch gedanklich vor, wir hätten den 'Gral', also eine Möglichkeit gefunden, wie wir die drops besser berechnen
könnten. Wir würden wissen, um wieviel Uhr, was droppt und was nicht. Wäre es nicht so, dass ein Großteil dessen, was dieses game ausmacht, plötzlich fehlen würde? Durch plötzliches Überangebot auf den trade-Märkten würden die Preise ins Bodenlose stürzen und man hätte items èn masse. Wahrscheinlich wäre das Gute dann (um den Kreis wieder zu schließen), dass rares wieder wertvoller würden...

See you


post scriptum: 'Alles im Leben besteht aus Mischungen; Intelligenz sieht beide, gegensätzliche, Teile und begreift, dass er ohne Wissen die gleiche Fehler machen würde als mit Wissen...'
 
@ Felli: thx für den link! sehr interessant! Vielleicht findet sich ja jemand der das auch für diablo2 testen kann :D

Zum Thema mf. Da ja die wirkung von mehr mf ab ca 300 nur mehr geringfügig ansteigt würde ich sagen wir einigen uns auf 300 mf.

Möve, Shako, Wächtertreu /25-40, Goldträger 30, kriegsreisender30-50, gheed 20-40 bringen uns zusammen zwischen 255 - 310 mf.
Ich würd sagen wir versuchen den wert für das perf equip anzupeilen. also so 300 bis 310 mf. (10mf sollten ja jetzt net so den hammerunterschied machen). Idealer weiße würden wir alle genau auf 310 mf kommen :D

Wieviel mf genau erreicht werden sollen/vom einzelnen können sollten wir imo im anderen fred besprechen, da das sonst hier in ein endlos gespamme ausartet wenn jeder seinen wunschwert postet.

Da wir ja eh alle mit dem selben char (sorc) spielen sollt die anzahl der runs pro zeiteinheit in etwa gleich sein. kleine abweichungen sind da gut zu verkraften weil eh mit dem durchschnittswert weiter gerechnet wird. (womöglich stellt sich ja sogar heraus, dass zu gewissen zeiten häufiger kurze meppelwege generiert werden und man so mehr runs pro zeit schaft :D)

thx nochmals für die rege beteiligung. Ich hoffe auf einen baldigen Beginn der runs

mfg
dre
 
das mit dem mf is nichtmal so das problem, das kannst du ja im nachhinein auf die relativen häufigkeiten einrechnen ;)
 
Dafür müsste dann jeder Beteiligte senen genauen MF-Wert angeben, dann ist es zu berechnen.
Bei vielen schnellen Runs würde ich aufpassen - bin schon zu oft rausgeflogen wegen sowas beim Mulen...

(werde mich nicht beteiligen, hab keinen Char dazu, aber obige Gedanken kamen mir beim lesen. Mein MF-Char ist ein Summoner, und ich finde fast so viele goldene Items auf dem Weg wie bei den Bossen)
 
nerienna schrieb:
Dafür müsste dann jeder Beteiligte senen genauen MF-Wert angeben, dann ist es zu berechnen.
Bei vielen schnellen Runs würde ich aufpassen - bin schon zu oft rausgeflogen wegen sowas beim Mulen...

(werde mich nicht beteiligen, hab keinen Char dazu, aber obige Gedanken kamen mir beim lesen. Mein MF-Char ist ein Summoner, und ich finde fast so viele goldene Items auf dem Weg wie bei den Bossen)

1. kennt hier wohl jeder die bot protection. und 2 . hier geht es auch net um die dropchance der einzelnen monster ...mitlesen bildet:rolleyes:
 
Dr.Dre schrieb:
@ Felli: thx für den link! sehr interessant! Vielleicht findet sich ja jemand der das auch für diablo2 testen kann :D

mfb hatte doch in dem andern Thread schonmal den passenden Link gepostet: klick und lies mich!

Es ist bekannt, daß der Zufallsgenerator in D2 die Systemzeit als Quellwert benutzt. Weiterhin kannst du dem Link entnehmen, daß nicht nur die Systemzeit sondern auch der Tickcount eine Rolle spielt. D.h. abhängig davon, wieviel der Computer seit dem Anschalten schon gerechnet hat, werden bei identischer Systemzeit völlig andere Zufallswerte (und damit auch Drops) erzeugt.

Zudem ist zu beachten, daß schon eine kleine Änderung der Startwerte (also der Systemzeit z.B.) völlig andere Endwerte (=Drops) erzeugt. Eine Aussage, wie "von 12:45-12:50 fallen verstärkt Uniques" wirst du selbst, wenn du alle relevanten Faktoren (auch den Tickcount!) beeinflussen kannst, nicht treffen können.

Damit wirst du, selbst wenn du das System technisch durschaut hast, also alle Quellwerte für die Zufallszahlen kennst und weißt wie diese wann verrechnet werden um letztendlich auf ein bestimmtes Item zu kommen (dies wirst du auf diese Art des Probedroppens allerdings 100% niemals hinbekommen), es nicht ansatzweise praktisch nutzen können, da einige Faktoren vom Wert her dir nicht bekannt sind (Tickcount des Servers) und andere sich von dir nicht mit der benötigten Genauigkeit beeinflussen lassen. Oder kannst du ein Monster auf die Millisekunde genau töten? Alleine der Ping dürfte das vollkommen unmöglich machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Auf diese Art und Weise werdet ihr niemals weitere Einflußfaktoren herausfinden (so es sie denn gibt), da ihr nicht einmal die bekannten genau genug messen und/oder beeinflussen könnt.
Wenn ihr dadurch eine stärkere Motivation für MF-Runs habt - macht's, aber erwartet nicht daruch auch nur das kleinst bißchen an neuen Erkenntnissen zu erhalten.
 
wenn ich alle gleichungen die ein system determinieren kenne kann ich 100ig genaue vorhersagen treffen.

Wenn ich nicht alle faktoren kenne muss ich versuchen relevante heraus zu finden. Dies ist unser/mein plan.

ja, ich kann net genau auf die millisec nen kill durchführn. aber wenn ich weiß dass um punkt so und so ein item meiner wahl dropt, dann kann ich wenigstens versuchen annähernd zu diesem zeitpunkt nen kill hin zu legen. Somit würd mir diese erkenntnis weiter helfen.

Im übrigen wärs auch eine neue erkenntnis wenn man behaupten könnte: Nein! Es gibt keine über zeit zum mfen.
 
Öhm, da war jemand der dieses Diablo1-Experiment verlinkte.

Bei Diablo2 werden doch die Drops nach dem Prozessor-Tick berechnet, oder ?
Man müsste also quasi den Prozessor anhalten um immer den selben Drop zu bekommen, klingt reichlich schwierig.

Ich glaube nicht wirklich an eine Vergleichbarkeit, denn der Boss stirbt ja immer in verschiedenen Prozessor-Ticks, da werden viele Milliarden Zusammenstellungen in den halben Stunden auftauchen, zumindest bei den Uniques.

Das mit dem Gems hingegen finde ich reichlich interessant, auch wenn ich selber selten perf. Gems farmen gehe.

Sollte man hier nicht zu bestimmten Zeiten den Schinder-Dschungel oder Cow-Level clearen ? Und das zu verschiedenen Zeiten ?

MfG

Lampe
 
Da ich nur im SP spiele, würde ich gerne mal testen was die Systemzeit sagt.

Ich habe mir das Experiment mal durchgelesen.
Wenn jemand so ein Programm kennt, würde ich die Systemzeit bei mir mal anhalten.
Mal schauen ob das was aussagt. Weil wenn nicht, könnte man ja schon sagen, dass die Uhrzeit mal vollkommen egal ist oder auch nicht.


Allerdings finde ich so ein Prgramm nicht.
 
Zurück
Oben