Zwar etwas verspätet, aber wie versprochen kommt hier auch noch mein Beta-Klassen-Feedback zum Witch Doctor, der letzten Klasse, welche ich in der Beta gespielt habe!
Tut mir leid, dass es etwas verzögert kommt, aber ich hatte gerade einen WD auf LvL 8 gebracht, also kurz vorm King, als dann der neue Patch einen Char Wipe mit sich brachte
Jetzt habe ich einen neuen hochgezogen und möchte mit euch meine Erfahrungen teilen:
Der WD hat als einziger die alt bekannte Ressource Mana. Ich würde das Mana vom Regenerations Verhalten und der Verfügbarkeit jedoch fast mit der Arcane-Power des Wizzards gleich setzen. Hat der Wizzard Skills, die keine Arcane-Power benötigen, welche er praktisch spammen kann, so geht es zumindest auch dem WD auf frühen Leveln mit beispielsweise dem Poison Dart. Der kostet zwar Mana, verschlingt aber so wenig, als dass man ihn frequentiert spammen kann. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Spielweise im Bezug auf Ressourcen Management bei Wizzard und WD in späteren Spielstufen sehr angleichen wird.
Als ehemaliger Necro-Summoner Fan, hatte ich im Gegensatz zu manch anderem Zoo-Wärter eigentlich schon bei der Veröffentlich des WD das Gefühl, dass dort kein vollwertiger Summoner geboten werden soll, was eigentlich auch noch mal durch Statements seitens Blizzard bekräftigt wurde. Das Rotations-System in Diablo 3 erfordert einfach eine viel hybridere Spielweise und lässt sich vor allem mit starker Passivität nicht wirklich unter einen Hut bringen.
Ich nehme es also direkt vorneweg: Der WD ist kein Summoner, dessen Pets diese Anforderungen erfüllen! Das merkt man auch, wenn man sich dann mal den Pet Schaden der Zombie Dogs, welche die ersten Pets darstellen die der WD herbeirufen kann, ansieht. Der ist mehr als gering, ja man könnte gar lächerlich sagen...
Welche Funktion könnten diese Pets also nun innehaben? Wer jetzt Schaden geantwortet hat, möge bitte den Bericht hier nicht weiter lesen und seinen WD exakt wie seinen Necro Zoo-Wärter in D2 spielen!
Zurück zur Ausgangsfrage: Anfangs sollen die Hunde vor allem ,,blocken", da der WD ähnlich wie andere Range-Caster Klassen nicht unbedingt gerne in den Monstermassen steht!
Das machen sie eigentlich auch ganz gut (zumindest bei normalen Gegnern), wenn auch die Ki alles andere als toll ist. Man stelle sich vor, wie wenn 3 Zwerg-Pincher im Pitbull Design wild auf jede Mob Gruppe losstürmen, sei sie noch so weit entfernt, letztendlich aber halt den Schaden der Zwerg Pincher verursachen. Folglich liegt es diesmal am Zoo-Wärter, also dem WD den entsprechenden Schaden anzurichten. Das macht er auch durchaus gut, wobei die Skills jetzt natürlich Geschmacksache sind. Während ich ein großer Fan von Poison-Dart (vor allem mit Rune) und Firebats war, waren mir Skills wie Plague of Toads und Corpse Spiders eher suspekt, da sehr zufällig in ihrem Wirkungs-Treffer Bereich.
Der WD hat neben Summons auch ein weiteres Defensiv-Konzept namens Fear, welches in diversen Skills enthalten ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Blocker auf jeden Fall bevorzugen würde, da mir dass dann vielleicht doch ein wenig stressig wäre auch noch frequentiert den Fear Skill zur CC zu casten, aber trotzdem könnte das eine sehr interessante Spielweise sein!
Auch die Summons möchte ich letztendlich nicht als reine Blocker reduzieren. Grade in Verbindung mit weiteren Skills lassen sich diese auch anderweitig nutzen. So kann man seine Hunde z.B auch in die Luft jagen, um entsprechenden Flächen-Schaden zu verursachen!
Irgendwann mit Level 8 stand ich dann wie so oft vor dem Skelett-König und ich muss sagen, dass das dann der bisher schwerste Endkampf war. Die Hunde wurden praktisch geonehittet und entsprechend musste ich viel Hit and Run einsetzen. Später sollte sich dieser Kampf jedoch bedeutend einfacher gestalten( Dmg Reduce für WD und Hunde durch passiv Skill + Soul Harvest)! Besser gesagt ab Level 9, denn dort erhält der WD meinen aktuellen Beta Lieblingskills namentlich Soul Harvest.
Bei diesem Skill, dessen Radius direkt um den WD herum wirkt, gewinnt der WD XX Intelligenz Punkte pro umher stehendem Gegner. (wirkt bis zu 5 Gegnern)
Da Intelligenz unser Haupt-Attribut ist, macht sich dies natürlich auch entsprechend im Schaden bemerkbar und relativiert jetzt meine anfänglich Behauptung, dass der WD ungern in Monstermassen steht. Gerade mit Soul Harvest möchte der WD Gegner nahe bei sich haben. In der Kombination mit Firebats sind bei großen Monstermassen, dann Begriffe wie Massacre und Mighty Blow praktisch vorprogrammiert.
Insgesamt gefällt mir der WD sehr gut und die Klasse ist für mich durchaus wieder interessant geworden. Ich hätte jedoch gerne noch mehr Skills zur Verfügung, ähnlich wie bei den anderen Klassen auch, wobei Monk, Barb, WD eigentlich das größte Interesse geweckt haben!
Ich hoffe ich konnte mit dem Bericht Interessierten, die keinen Beta Key haben helfen!