• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Meine kleine Java - wie weiter machen?

Sanity73

Guest
Hallo,

meine Java is jetzt lvl54 und steht auf dem Sprung von NM nach HELL (vorher noch bisschen lvln). Hab mir zwar den gestickten Guide und einiges hier im Forum durchgelesen, bin mir aber dennoch unsicher, wie ich jetzt weiterskillen soll. Hab daher auch die letzten lvl-ups keine Punkte mehr verteilt. Da ich jetzt dann aber bald nach Hell komme, sollte ich doch anfangen zu überlegen wie es weitergehen soll - zumal da ja jetzt doch paar BIs kommen. Bevor ich jetzt meine Java verskille, wollte ich hier im Forum mal lieber nachfragen...

Ausgangslage:

Das is mein höchster Char, da ich erst kürzlich wieder angefangen hab. D.h. equipmässig werd ich vorerst noch nicht soviel Möglichkeiten haben (wird sich aber hoffentlich bald ändern... meine Sorc ist am arbeiten dran).

Was will ich mit der Java machen:

Sie soll später alleine auf Hell mf-fähig sein... hier vorallem TC85-Gebiete (müssen ja nicht alle sein, aber zumindest ein paar - und BIs scheints ja leider in allen TC85ern zu geben) und falls möglich Baal.... und Gräfin-Runs wegen Runen.

Wie weit bin ich mit meinen Überlegungen:

Ich würde gerne auf maxBlock gehen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich für die vsBI-Skills möglichst wenig Punkte opfern müsste, damit ich die zweite Synergie zu BU noch skillen könnte (weiss aber nicht, ob das sinnvoll so ist).

Meine Fragen:

1. Wie halte ich mir am besten die BIs vom Leibe. Das Wally, Decoy und Söldner behilflich sein können is klar.... aber was mach ich am besten - mit Stab im Nahkampf, nen Bogen oder mit den Wurfspeeren draufhalten? Kanns leider noch nicht einschätzen, was für mich am besten geeignet is...

2. Laut dem Guide sollten ja STR : DEX : VIT ungefähr 2:2:1 geskillt werden - war aber wegen der STR doch ziemlich unsicher und hab mich daher auch nicht ganz drangehalten (aber ich hab die Punkte ja noch übrig und könnte es zur Not ja auch nachholen). MaxBlock zu erreichen sollte ja mit der DEX kein Problem werden, aber wäre es nicht sinnvoller mehr Punkte in VIT anstatt in STR zu stecken? Oder falls ich als Ausweich-Waffe auf Bogen gehe, dann alles in DEX anstelle von STR+VIT?

3. Wally noch weiterskillen oder reichen der eine Punkt (ich geh ja davon aus, dass ich noch paar +Skill-Items auftreiben werde)? Da scheinen ja die Meinungen ziemlich auseinanderzugehen.

4. Hätte noch Skullders in der Truhe. Würden mir die +1Skills nicht mehr bringen als die Stats der Zuckzappel (obwohl ich das Ding wirklich mag)... ich mein, dex+str+ias schein ich ja laut dem Guide sowieso nicht unbedingt zu brauchen, da das hauptsächlilch auf den geworfenen Speer wirkt, nicht aber für die BU-Blitze?

5. Für sonstige Tips bin ich natürlich jederzeit dankbar (daher unten auch alles recht ausführlich) :)

Meine bisherige Java:

(in Klammern die nackten Zahlen, da sich die Ausrüstung bis auf den Razortail und evtl. Mosars und Titans ja noch komplett ändern sollte)

lvl: 54

STR: 110 (75)
DEX: 150 (103)
VIT: 110 (90)
EN: 50 (15)
LIFE: 516 (406)
MANA: 183 (94)

offene Attribut-Punkte: 67

Resis auf NM (fire/cold/light/psn): 35 / 60 / 37 / 39

Bisherige Skillung:

derzeitige +Skills durch Items:
- Java-Tree: +6
- die beiden anderen: +4

Java-Tree:
- BU 20
- ChS 20
- dazu notwendige Pre-Skills je 1 -> insgesamt 5

Passiv-Tree:
- alles auf 1 -> insgesamt 10

Bogen-Tree:
- nix

noch zu vergebene Skill-Punkte: 4

Derzeitige Ausrüstung:

- Bauernkrone
- Zuckzappel
- Titans
- Mosars 2xPD
- Razortail
- Sanders Handschuhe
- Ettlich
- Ringe und Stiefel sind Rare (nix besonderes)

Danke schonmal für die Hilfe :)

Gruß, Sani

als allererstes würde ich sagen solltest du noch einige lvl in alptraum leveln...

mit lvl ~70 kann man dann ruhigen gewissens nach hell gehen, besonders bei nicht sooo gutem equip würde ich lieber länger in alp bleiben...

1. viele töten immune mit ätherischen geupten titans und jab...

allerdings sollten sich da auch andere waffen anbieten, zur not arbeiten halt nur der merc + walküre...

2.

str - brauchst du nur für die anforderungen
dex - für maxblock, oder mit einem bogen soviel wie möglich
vita - rest

3. wenn die wally gestärkt werden soll, bietet es sich an, diese auf lvl 17 zu bringen (incl. items)

4. ein skill mehr bringt meist mehr, als das bisl ias...kommt allerdings immer auf das restequip an, und wie schnelll man angreifen muss...

dafür würde ich den speedcalc bemühen, inwieweit die ein bischen ias was bringt...

ich habe sehr gute erfahrungen mit einer hybrid-amazone gemacht, meine hab ich in der sp-chargalerie mal vorgestelllt: klick

(ich weiß, die ausrüstung ist schon besser, aber soll ja nur eine anregung sein :))

ist zwar nicht mehr zu 100% aktuell, aber so ähnlich könntest du das ja machen....

also einen bogen im 2. slot, dazu dann GA, dann solltest du keine probleme mehr mit immunen haben....(je nachdem, wieviel schaden der bogen macht ;))

dies sollte nicht sooo skillintensiv sein....(genauers müsste man sich aber noch überlegen, das ist nurmal so eine idee, den hauptree auf jawaaah auszubauen ;))

Crazy Kenny schrieb:
1. viele töten immune mit ätherischen geupten titans und jab...

allerdings sollten sich da auch andere waffen anbieten, zur not arbeiten halt nur der merc + walküre...
zur not packt man sich ariocs oder hone in den zweiten slot und jabt.

3. wenn die wally gestärkt werden soll, bietet es sich an, diese auf lvl 17 zu bringen (incl. items)
sehe ich bei ner java absolut keinen sinn drin (bei ner bowie ist es anders). es reicht slvl7 zu erreichen, bei der sie die rare chaosarmor bekommt um sie für das gros überlebensfähig zu machen. es gibt zu viele schadensskills die es eher auszubauen gilt.

4. ein skill mehr bringt meist mehr, als das bisl ias...kommt allerdings immer auf das restequip an, und wie schnelll man angreifen muss...
ololol, ein skill bringt bei ner java NIE mehr als ein ias-cap, völlig irrelevant wie das eq aussieht.

N o i r schrieb:
ololol, ein skill bringt bei ner java NIE mehr als ein ias-cap, völlig irrelevant wie das eq aussieht.

ololol, wer redet von nem ias-cap? ich habe auf den ias-calc verwiesen...

das restequip macht EINEN unterschied....

oder willst du behaupten, die angriffsgeschwindigkeit ändert sich, ob man 30 ias oder 50 ias hat?

und über 90 ias bringt weiteres ias auch nix mehr, von daher --> iascalc nutzen + glücklich werden :)

€: was die wally angeht: bei nicht so starker aursütung habe ich lieber nen stärkeren mitkämpfer/blocker um auch längere zeit gegen immune bestehen zu können....

wenn man tot ist bringt die wally nämlich noch weniger ;)

also ich stell dir mal meine JAVA vor

sie ist lvl 86 und macht hauptsächlich cows und kann im einzel-game auch problemlos thronsaal und baal machen

skills:

bogen: nix
passiv: ausweichskills und rechte seite je 1, linke seite (wally) nix

wurfspeer:

BU max
energieschlag max
geladener schlag max
kettenblitzschlag max
durchgangsskills je 1

stoß, aufspießen, widersetzen je 1

stats (incl. items):
str: 100
dex: 234
vita: 259 ~ 1055 life
ene: 34

zusatz-skills auf JAVA/ passiv: 11 / 9 mit gaze, 13/11 mit walkürenflügel

items:

waffe: titans
armor: Frieden (castet die wally an)
helm: walkürenflügel / gaze
schild: upped mosars 2PD
ring/amu: raven + dual leecher / katzenauge
schuhe: seidenweberei
handschuhe: rare
gürtel: klingenschweif

resis sind auf hell alle zw. 30 -70

=> ist also auch recht low-cost und hat in einzel-games keine probleme

blitzimmune lasse ich halt stehen, bzw kill ich mit stoß im thronsaal (da müssen sie ja weg)

für mf müsste sie halt noch mit charms ausgerüstett werden

str habe ich auch nur um alles tragen zu können
max block erreicht man mit upped mosars schnell

hab allerdings auch noch 70stat-punkte übrig und weiß noch nicht wo hin damit

also ich denke, dass ne JAVA auch mit low-cost items relativ problemlos durch / in hell zu spielen ist

Vorab mal Danke für die Ratschläge :)

Kleines Update:

Meine Kleine is jetzt lvl74 und gerade im Akt2 Hell angekommen ( Akt1 mit ner Gruppe gemacht). Da ich immer noch nicht genau weiss, was ich am besten gegen die BIs machen soll, hab ich meine Skill-Punkte noch gespart. Hab mich dann mal alleine auf den Weg zur Grafin gemacht und das war echt ne Qual... lauter blitzimmune Bogenschützen :motz:
Die haben meinen Söldi auch recht schnell zerlegt und mit dem Wally-Nachcasten bin ich gar nimmer hinterhergekommen. Vorbeilaufen ging leider auch nicht immer, da sich die dummen Knochen immer mitten in die Tür gestellt haben und hinter mir auch schon wieder alles voll war. Hab's dann mit dem Söldi-Wiederbeleben sein lassen, hab immer erstmal meine Decoy und die Wally mittenreingesetzt und bin mit Laufen dann doch ganz gut durchgekommen... hat aber recht lange gedauert :rolleyes:

Hatte mit meinem Equip anfangs absolut miese Resis. Hab daher mal die Bauernkrone durch einen Rockstopper ersetzt und jetzt sind sie (bis auf Gift) zumindest mal im grünen Bereich.

Meine Stats jetzt (mit Equip):

STR: 97
DEX: 200
VIT: 106
EN: 30
übrige Status-Punkte: 105
Resis auf HELL (fire/cold/light/psn): 45 / 22 / 22 / -21

An der Skillung hab ich noch nix geändert und jetzt dann 27 Punkte noch offen.

Momentan tendier ich fast ein wenig mehr dazu, ne Stange in den zweiten Slot zu packen und zu jabben (oder auch Fend???) ... aber dann rutschen natürlich meine Resis wieder total in den Keller wenn mein Mosars mit den 2PDs wegfallen. Sollte dann vielleicht das Ettlich und die Sanders-Handschuhe mit Resis-Items austauschen.

Wenn ich doch in Richtung Bogen gehen sollte... dann lieber mit FA oder GA... oder wie bei Crazy dann Multi (oder Strafe)?
Was wäre denn ein brauchbarer Bogen? Würde (upped?) Lycanders oder ein Eagle (is ja auch nimmer sooo teuer) ausreichen oder gäbe es für meine Zwecke (und finanziellen Verhältnisse) einen geeigneteren Bogen als "Ersatz-Waffe"?

@mikae: klappt es denn auch, wenn man ne ganze gruppe BIs hat?... ich meine, "nur" mit Titans und nur einem Punkt in Jab solange am leben zu bleiben bis man die alle platt hat?

Moin,
Was das killen von Immunen angeht:

Jab reicht. (Arci/Hone im zweitslot klappt gut, noneth Titans im erstslot ein bischen mühsamer)

Das überleben, auch gegen große Gruppen, ist dank Wally+Decoy+Merc mit ein bischen Stellungsspiel gut möglich. Drückt man dem Merc dann noch sowas wie nen Knochenhacker (besser Schnitters) in die Hand hat man in Solospielen keine Probleme mehr. Und sonst kann sich die Party ja um Immune kümmern.

Das soll dich aber nicht davon abhalten eine Hybrid zu spielen, wenn sie dich anspricht. Aber da lass ich qualifizierten Leuten den Vortritt.^^

Sanity73 schrieb:
Meine Kleine is jetzt lvl74 und gerade im Akt2 Hell angekommen ( Akt1 mit ner Gruppe gemacht). Da ich immer noch nicht genau weiss, was ich am besten gegen die BIs machen soll, hab ich meine Skill-Punkte noch gespart. Hab mich dann mal alleine auf den Weg zur Grafin gemacht und das war echt ne Qual... lauter blitzimmune Bogenschützen :motz:
Die haben meinen Söldi auch recht schnell zerlegt und mit dem Wally-Nachcasten bin ich gar nimmer hinterhergekommen. Vorbeilaufen ging leider auch nicht immer, da sich die dummen Knochen immer mitten in die Tür gestellt haben und hinter mir auch schon wieder alles voll war. Hab's dann mit dem Söldi-Wiederbeleben sein lassen, hab immer erstmal meine Decoy und die Wally mittenreingesetzt und bin mit Laufen dann doch ganz gut durchgekommen... hat aber recht lange gedauert :rolleyes:

Das ist nicht verwunderlich, denn die Trefferquote hängt neben AR und Def auch vom Level ab.
Nehmen wir mal den Turm Level 4 als Beispiel. Die wohl besonders gefährlichen Diener in einer Bossgruppe haben ein Lvl von 81 und knapp 5k AR, treffen also recht häufig. Und sie machen einen Grundschaden von 55-83 + 37-55 (7 Sek.) Kälte, wozu dann noch Boni wie extra Stark des Bosses (50% erhöhter Schaden bei den Dienern) oder gar AD überm Kopp dazukommen. Kann in ungünstigen Fällen je nach Bosseigenschaften rund 250 Schaden pro Schuß ausmachen, was bei einer 5- oder mehr köpfigen Gegnergruppe natürlich ganz schön reinhaut.
Wenn du und dein Merc die aber ersteinmal im Level überflügelt habt, wird das alles einfacher, denn treffen die nicht mehr so oft, der Merc selbst hingegen trifft die Gegner öfter, leecht also beser.

Außerdem hat eine Ama gegen Bogenschützen mit langsamen Geschossen immerhin einen recht wirksamen Defensivskill, der sicherlich einen Hotkey wert ist.

also mir hat auch am anfang n guter exept non upped titans gereicht mit der macht aura vom merc...

Hi,

hab meine erste Java (mf), nach dem neu Anfangen, mal komplett anderes geskillt.

Skillung war ca:

Passive Skill alle 1.

Wurfspieß:

Blitzendes Unheil: 20
Geladener Schlag: 20
Kettenblitzschlag: 10
Pestwurfspieß: 20
Giftwurfspieß: 10

Wenn das also so geskillt ist bist kurz über lvl 80.
Man brauch dabei aber min +10 zu Wurtspieß Skills, also so das man mindesten auf 30 kommt. Wo bei +8 zu allen Skills dabei sein sollten wegen Durchbohren lvl 9 oder alternativ paar Punkte darauf.
Das gibt dann ca. bei BU 1400 und bei Gift 15k auf 10sec.

Zum Solo MFen find ich das bei einer Java optimal, gerade Grube (Akt1) und CS + Diablo gehen damit sehr gut. Die einzigen die so nicht klein bekommst sind die Souls (Blitz+Gift immun).

Hab mich schon gewundert, warum nie jemand was über die Gift-Skills schreibt oder sie benutzt. Denke aber mal, dass ich mit Jab besser zurechtkomme.

Huch... hab grad gesehen, dass ich mich in dem Java-Guide verguckt hab - str/dex/vita/en wird nicht 2:2:1:0 aufgeteilt, sondern 1:2:2:0... ein Glück, dass ich die Punkte net in str reingesetzt hab :D
Hab mich inzwischen für den Speer und gegen den Bogen entschieden. Werd mal schaun, dass ich ne gute Ariocs auftreiben kann... solange muss die Kleine halt mit den Titans weiterstochern.
Nachdem ich mich jetzt auch gegen den Bogen entschieden hab, kann ich mit ruhigem Gewissen heute abend mal 70-80 Punkte in Vita stecken. Mit den offenen Skillpunkten werd ich dann erstmal Synergien für BU pushen (Jab und Wally müssen erstmal bisschen warten und mit +Skills zurecht kommen).

Ausserdem werd ich mal meinen Merc bisschen besser ausstatten müssen. Wenn ich genug zusammenkratzen kann, dann mit ner Schnitters - ansonsten muss er sich halt erstmal mit nem Knochenhacker oder so zufrieden geben (trägt mom äth. Spitze der Ehre). Die Rüssi von ihm is auch alles andere als Hell-tauglich (totaler crap) und da werd ich auch was machen müssen (hmm... Gladiators?). Als Helm hat er Tal's Maske auf, aber das dürfte erstmal passen...

Dann muss ich jetzt mal schaun, wie ich am besten mit dem Merc zusammen 6-7 lvl expen kann, damit wir bei der Gräfin besser klar kommen und dann auch die Ausrüstung tragen können.

Hi,

genau deshalb hab ich ja Gift genommen, weil das Jab nach meinem geschmack kaum schaden macht.
Wenn ich mal davon ausgehe das ich mit der CS clearen will, dann hängt ich ja an dem linken Siegel wie ein depp mit Jab dran. So hau ich einen Giftspieß rein warte mal 5 sec und alles ist weg^^.
Bei Grafin und Bogenschützen das gleiche.

Liegt vielleicht auch daran das ich bei einer Java nie Dex Skille, nur soviel wie Titan brauch. Für was brauch ne Java überhaupt dex, BU und GS brauchen keinen Angriffswert?

Gruss
Arkon

arkon1980 schrieb:
Liegt vielleicht auch daran das ich bei einer Java nie Dex Skille, nur soviel wie Titan brauch. Für was brauch ne Java überhaupt dex, BU und GS brauchen keinen Angriffswert?

Für maxblock, falls man ihn denn haben möchte, sowie für 0,5% ED / Punkt bei Benutzung von blondinenspezifischen Wurfspeeren.

Kartoffelbrei schrieb:
Für maxblock, falls man ihn denn haben möchte, sowie für 0,5% ED / Punkt bei Benutzung von blondinenspezifischen Wurfspeeren.

Wo man wieder beim Thema Maxblock und Fernkämpferin wäre^^
Aber das Thema wurde hier bestimmt schon genug durch gekaut.

Mich würde aber mal ernsthaft interessieren wielange man mit Jab braucht um einen normalen Gegner auf Hell zu killen(solo Spiel). Weil wenn ich das mal versuche dauert das ja ewig oder ich mach was Falsch.

Gruss
Arkon:cry:

"Normaler Gegner auf Hell" ist eine ziemlich schwammige Bezeichnung. Für einen Akt1 Fallen braucht man normalerweise 1-2 Schläge, bei stärkeren Monstern dauerst schon mal länger.
Bei mir liegen die aber normalerweise ziemlich schnell, vor allem mit Unterstützung eines Schnitters Machters.

Oh sry,ich steh mit meiner Java
auch auf dem Sprung nach Hell
und habe diesen "Steinrabe" gefunden.
Wär der nicht auch für die Immunen
zu gebrauchen???

Mfg Marco

Also meine Java is immer noch nur lvl84, was aber daran liegt, dass ich die letzten Tage nur noch bei der Gräfin verbracht habe. Läuft inzwischen auch super...

Ich hab meinen Merc bisschen besser ausgestattet (Tals Maske, Shaft, Schnitters) und er hält jetzt ganz gut durch. Die BIs wollte ich eigentlich mit Ariocs wegjabben, aber irgendwie trau ich mich net, weil dann meine Resis-Werte ohne das Mosars 2D ins bodenlose rasen (-15/-13/-31/-69). Geh da inzwischen anders vor.... hab mir für paar Terror-Keys ne Ama-Torch eingetauscht. Bei den BIs holz ich solange drauf, bis Feuersturm procct und die Bogenschützen wegbrutzelt - klappt eigentlich wirklich gut (wie's in den späteren Akten ausschaut wird sich zeigen).

Bei der Ausstattung meiner kleinen Ama tret ich momentan eigentlich ein bisschen auf der Stelle. Hab mir zwar inzwischen wirklich nette Hanschuhe gecraftet und mir die Ariocs geleistet (die ich aber ja gar nicht einsetze), aber Helm, Ringe, Amu und Schuhe sind noch nicht so doll. Will mir jetzt erstmal ein vernünftiges Amu mit Resis besorgen (anstelle Ettlich) und evt. Resis-Charms, damit ich dann Felsstopper durch Wally-Flügel o.ä. ersetzen kann.

Bei der Rüssi vom Merc bin ich noch bisschen am überlegen. Hätte für ihn auch schon Gladiators besorgt, weiss jetzt aber gar nicht, ob die unbedingt besser wie Shaft für ihn sind.

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung her sprechen da ich eher der Typ bin der nen Char ausprobiert anstatt ihn vorher mit den calcs durchzurechnen, also bitte nicht .:autsch: falls ich hier Stuss von mir gebe:rolleyes: .

Ich würde beim Sölli den Shaft eher nicht durch gladi ersetzen.

Ich hatte letzte Ladder 2 Javas. Eine als Ladderstart-Char und die 2te war dann einfach nur eine nicht verskillte Version der ersten. Zum Schluss sah es dann so aus.

Stuff:

Andariels Fratze (Jool: 15ias/3 MaeK)
Rare Amu (+2/ML/Feuerresi/Mana)
CoH (anfangs hatte ich ne Lionheart + resicharms und ging auch super)
Titans (später eth--> um Welten besser gegen BIs) + Storm(leerer Sockel da ich nie ne Blitz-RBF besaß^^)
Razor
Aldurs Boots (später rare: 30frw/10fhr/feur+blitzresi)
Rare gloves (+1/20ias/ML/blitzresi)
Raven + Rare Ring (6ML/1xxAR/2str/feuerresi)
Torch 11/20

Macht-Söldi:

Schnitters(Shael)/ eth Duriels / CoT(PRed)

Skills (bei Lvl 93):

bow---> NIX
passiv---> alles 1 ausser Wally auf 17 mit equip
Java---> alles in die Blitz-skills + Jab und preskills

Stats:

Str--->Req
Dex-->Max block
Vita-->Rest

Bin mit der Ama eigentlich überall sehr gut durchgekommen. Einzig die Souls waren ohne eth Titans recht nervig, aber mit Geduld und viel Geld zum Söllibeleben auch kein wirkliches Problem, und bei Nilha einfach so lange Decoy casten bis alle Leichen geplatzt sind.

Bei meinen Runs besuchte ich: Gräfin, Grube, Summoner, Travi, CS+Dia, Eldritch, Pindle, Nila, Weltensteintur + Baal, Cows

Am Ende der Ladder hab ich ihr dann noch nen anni + Cta besorgt, von da an könnte ich mit ihr sogar Organe holen.

Als sehr hilfreich habe ich den Schnitters empfunden, durch Altern kann man auch die sehr unangenehmen Blitz+phys. Imunnen Gegner besiegen ohne nur auf Feuerstürme der Torch angewiesen zu sein.

Ich hoffe ich konnte dir tein bisschen weiterhelfen.

Gruss Chris

Zurück
Oben