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Caro

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20 Juli 2005
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Das optimale Synergie/Mastery Verhältnis für 1.13


random Bild einfügen :p
alternativ könnte hier aber auch ihre Werbung stehen ^^

Inhalt


1. Einleitung
2. kurze Erklärung
2.1. Feuerbaum
2.1.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag
2.1.2 Kalkulation mit Skillvorschlag
2.2. Blitzbaum
2.2.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag
2.2.2 Kalkulation mit Skillvorschlag
3.3 Kältebaum
3.1.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag
3.1.2 Kalkulation mit Skillvorschlag
4. Download
5. Fehler gefunden?
6. Ende :p



1. Einleitung

Joa, vor ewig langer Zeit habe ich mal das Teil hier für 1.12 und abwärts geschrieben. Nur ist das beim umschreiben arg kompliziert, da ich selber nicht mehr so wirklich weiss wo ich was reingeschrieben habe ^^ Da nun einige Skills neue Synergien bekommen haben, und sich einiges geändert hat, hab ich das Teil mal neu geschrieben.
Zweiteres Problem war wohl das wohl nicht alle Leute Excel/OO benutzen und das Sheet somit nicht nutzbar war und das einige Dinge nur schwer in Excel realisierbar sind. Daher isses diesmal in Java geschrieben (JRE sollte ja eigentlich fast jeder installiert haben :p), wodurch noch einige Features möglich wurden. Dazu dann aber später mehr.

Aussehen tut das ganze so:
grafik1.png

aussehen weicht unter Linux etwas ab


2. kurze Erklärung

Im Gegensatz zur alten Version sind einige neue Dinge dazugekommen. Diese sind meist Elementbaum spezifisch, und werden daher später angesprochen. Auf den Input gehe ich jetzt nicht direkt ein. Alle Einträge haben nen Tooltip, also draufscrollen und kurz warten, und es kommt ein kleiner Hilfetext. Sieht dann in etwa so aus:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=336&pictureid=2512​

Daher spare ich mir jetzt hier mal auf das offensichtliche einzugehen :p


Ebenso lässt sich nun ein kompletter Skillvorschlag anhand der getätigten Eingaben ausgeben lassen.
Hier tritt ein kleiner Sonderfall bei der Eingabe ein. Es muss kein Skill Level angegeben werden. Das berechnet das Programm alles anhand der verfügbaren Punkte selbst. Es müssen lediglich die anderen Eingabefelder ausgefüllt werden. Wählt man die Option mit Skillvorschlag, so wird das Skill Level eh ausgegraut und ist nicht verfügbar, aber ich wollte es nur erwähnt haben :p

Der Skillvorschlag steht in Normaler Textform zur Verfügung, das sieht dann in etwa so aus:
input:
=====

Fertigkeit: Blitzschlag
verfügbare Skillpunkte: 51
Blitzschlagschaden: 3635
Manaverbruch: 27.5
ungenutzte Skillpunkte: 0

Skillung:
=======

Comboblitz: 1
Statikfeld: 1
Telekinese: 1
Nova: 0
Blitzschlag: 20
Kettenblitz: 18
Teleport: 1
Gewitter: 0
Energieschild: 0
Blitzbeherrschung: 9

Hat man dann vielleicht noch einen Thread im Forum auf, und möchte die Skillung dort zur Diskussion einstellen oder sonstwas damit machen, sieht diese Formatierung ja irgendwie doof aus, daher gibts noch eine Möglichkeit die Formatierung mit einem Klick auf "Forencode" umzuändern, das sieht dann so aus:
Daten:
Fertigkeit: Blitzschlag
verwendete Skillpunkte: 51
Blitzschlagschaden: 3635
Manaverbruch: 27.5


Skillung:
Comboblitz: 1
Statikfeld: 1
Telekinese: 1
Nova: 0
Blitzschlag: 20
Kettenblitz: 18
Teleport: 1
Gewitter: 0
Energieschild: 0
Blitzbeherrschung: 9


Da normal eh keiner meine Texte liest wenn sie zu lang sind, versuche ich mich hier mal etwas kürzer zu halten. Im Prinzip ist das meiste eh Selbsterklärend, bzw. wird durch die Tooltipps erklärt, welche ich hier nicht nochmals aufführen werde.
Sollte ich mich irren und es doch eine eventuell genauere Dokumentation von nöten sein, so passe ich diese hier im nachhinein nochmals an. Aber das wird sich ja dann später zeigen ^^


2.1 Feuerbaum

Im Feuerbaum stehen folgende Spells beim berechnen zur Verfügung:
  • Feuerblitz
  • Inferno
  • Feuersbrunst
  • Feuerball
  • Feuerwand
  • Meteor
  • Hydra

2.1.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag


Feuerblitz/Feuerball
Hier gibt es relativ viele Sonderangaben die getätigt werden können/müssen.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=336&pictureid=2514​

Die meisten kennen ja Beispielsweise das Dilemma beim Feuerblitz und Feuerball, die als Synergie unteranderem den Meteor haben. Um an diesen ranzukommen müssen 3 Punkte gesetzt werden von denen man einfach nichts hat. Man muss also 3 Punkte opfern die man genauso gut in die Feuerbeherrschung hätte stecken können, nur um einen Punkt in eine Synergie zu stecken. Das stellt daher hier die Entscheidungsmöglichkeit ob es selber entscheiden soll ob es sinnvoller wäre bis zum Meteor zu skillen, oder ob es sinnvoller ist eher die Feuerbeherschung zu pushen und den Meteor aussen vor zulassen, oder ob es mehr Schaden bringt den Meteor anzuskillen.
Will man dies nicht haben, so kann man dies ebenfalls ausstellen, indem man die dritte Möglichkeit wählt.

Beispiel:
Skill: Feuerblitz
verfügbare Punkte: 36

Als Ausgabe erhält man dann:
in Synergie investieren: 20
in FM investieren: 16

Würde man diese Einstellung deaktievieren, würde man erhalten:
in Synergie investieren: 24
in FM investieren: 12

Bei Zweiterem wurden aber die 3 benötigten Skillpunkte für die Durchgangsskills nach Meteor nicht miteinberechnet, und man hätte effektiv ledilgich einen Punkt in Meteor investieren können.
Bei der ersten Variante hätte man den Feuerblitz ausgebaut und den Rest in die Feuerbeherrschung investiert und somit mehr Schaden erreicht als mit dem einen Punkt in Meteor, da durch die benötigten Durchgangsskills 3 Punkte verbraten werden.



Die anderen beiden Möglichkeiten sind denke ich selbsterklärend. Will man den maximalen Schaden erhalten, so wählt man die erste Möglichkeit, und lässt das Programm entscheiden welche Synergie etc zuerst gewählt wird. Bei wenigen Skillpunkten wird hier primär der Feuerblitz gewählt. Sind allerdings ausreichend Punkte zur Verfügung, und es muss eine zweite Synergie verwendet werden, so wählt das Programm automatisch den Meteor aus Synergie die zuerst ausgebaut werden soll.

Beispiel:
verfügbare Punkte: 25

Als Ausgabe erhält man dann:
in Synergie investieren: 18
in FM investieren: 7

erhöht man nun die verfügbaren Punkte auf 45, so erhält man:
in Synergie investieren: 27
in FM investieren: 15

wie man sieht sind 15+27 < 45, es fehlen also 3 Punkte die für die Durchgangsskills für Meteor benötigt werden. Da diese in der Berechnung eh bereits beachtet wurden, empfiehlt es sich hierbei natürlich zuerst den Meteor und dann den Feuerblitz auszubauen.


Will man egal was kommt immer den Meteor als erste Synergie haben, so wählt man die 2. Option. Hier wird immer der Meteor als erste Synergie verwendet, auch wenn dadurch Schaden verloren geht. Vergleichsbeispiel von oben:

Beispiel:
verfügbare Punkte: 25

Als Ausgabe erhält man dann:
in Synergie investieren: 17
in FM investieren: 5

Wie man sieht fehlen hier bereits die 3 Punkte die als Durchgangsskills benötigt werden.



Feuersbrunst/Feuerwand
Weitere Kandidaten für Sindereingaben sind Feuersbrunst und Feuerwand.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=336&pictureid=2516​

Da in 1.13 vorraussichtlich Wärme und Feuerwand für Feuersbrunst und Inferno für Feuerwand als Synergien zur Verfügung stehen, und beide unterschiedliche Boni geben, kann man hier ebenfalls wieder seperieren, welche Synergie zuerst ausgebaut werden soll.
Im Normalfall macht es natürlich am meisten Sinn Wärme auszubauen, da erstmal der Bonus höher ist, und Wärme eh sinnvoller ist. Aber kann ja sein das wer mal eine Feuerwand/Inferno Sorc spielen will oder so :p, dann bietet sich die 2 Option an :p


Joa soviel dazu.


2.1.2 Kalkulation mit Skillvorschlag


Beim Skillvorschlag gelten ebenfalls die Möglichkeiten wie bei der Kalkulation ohne Skillvorschlag.
Zusätzlich bekommt Wärme immer einen Punkt.


2.2 Blitzbaum

Im Blitzbaum stehen folgende Spells beim berechnen zur Verfügung:
  • Comboblitz
  • Nova
  • Blitzschlag
  • Kettenblitz


2.2.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag

Hier gibt es eigentlich keine Sonderregelungen. Sind ja nur 4 Skills :p
Nova hat eigentlich keine Synergie, aber ist aus Stylegründen drin ^^ weil Nova ist halt einfach der genialste Spell und daher enthalten :p (und weil ich damit immer den Dmg ausgerechnet habe ^^)


2.2.2 Kalkulation mit Skillvorschlag

Hier ist eigentlich auch nicht sonderlich viel zu sagen.

Standard werden folgende Skills immer angeskillt:
  • Statikfeld
  • Telekinese
  • Teleport


Joa das wars auch hier schon.


2.3 Kältebaum

Im Kältebaum stehen folgende Spells zur Verfügung:
  • Eisblitz
  • Frostnova
  • Eisstoß
  • Gletschernadel
  • Blizzard
  • Frostsphäre


Hier gibts wieder etwas mehr zu sagen.
Da im Gegensatz zur FM und LM die CM die gegnerische Kälteresistenz verringert, macht es hier keinen Sinn mit relativen Werten bzgl. der Grundschadens (aka Charscreendmg) zu rechnen. Stattdessen wird im Kältebaum ausschliesslich anhand von relativen Werten bzgl. des effektiven Schadens die optimale Skillung bestimmt. Daher ist die Monsterresistenz auch standard auf 50 eingestellt, da dies in etwa dem Durchschnitt in Hell beträgt.


2.3.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag

Hier gibts eigentlich wieder nichts zu sagen.


2.3.2 Kalkulation mit Skillvorschlag

Hier gibts keine Skills die Standardmäßig gesetzt werden. Man kann allerdings wählen, ob man eine Eisrüstung mit in die Skillung mit einfliessen lassen will, oder ob man gar keine will.
Sobald man "mit Skillvorschlag?" mit "ja" beantwortet kommt dann eine weiter Option hinzu die in etwa so aussieht:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=336&pictureid=2519​
 
4. Download

Hier hab ich 2 Variante. Sollte man eine Auflösung größer als 1024x.... haben, so empfiehlt sich diese Version runterzuladen, diese ist ca 950 pixel Standard hoch, sieht dann so aus:
grafik1.png

und gibts hier zum runterladen:

Download




Die andere Variante ist für kleinere Auflösungen gedacht, und startet standard mit einer Höhe von ca 650 pixel, und hat dafür aber einen Scrollbalken. Sieht dann so aus:
grafik5.png

und gibts hier zum runterladen:

Download



Es empfiehlt sich btw nicht die Breite zu verändern, das ganze ist zwar nen Gridbaglayout, sieht aber wenn man es breiter zieht einfach scheisse aus ^^ Die höhe kann man allerdings nach belieben anpassen eigentlich.


5. Fehler gefunden?

Kann ja sein das irgendwo ein Fehler auftritt, insgesamt hat das Prog inkl. Kommentare etc. über 4 Klassen verteilt ca 14000 Codezeilen. Gut ich weiss selber das etwas ab und an etwas redundant ist :p aber in der Menge isses halt möglich das mal ein Fehler auftritt oder so. Wegen der Fülle werde ich den Sourcecode nicht public zur Verfügung stellen, die meisten würden eh recht lange brauchen um durch diese Codekastrophe durchzublicken :p ausser wenn ich hier mal irgendwann aufhöre ^^ dann geb ich dem nen Admin oder so, falls mal Patch 1.14 in 10 Jahren kommt und Anpassungen gemacht werden müssen ^^


Joa, sollte also ein Fehler gefunden werden, wäre ein Screenshot nicht schlecht mit den Einstellungen die den Fehler auslösen. Da jeder Elementbaum seine eigene Klasse hat, muss ich nur den Baum sehen wo der Fehler aufgetaucht ist, um ihn reproduzieren zu können.
Da schon allein beispielsweise Feuerblitz/Feuerball extrem viele Fallunterscheidungen bedürfen konnte ich nicht alle möglichen Fälle allein testen und daher besteht halt noch die Möglichkeit das irgendwo ein Bug auftritt, falls dies der Fall sein sollte schonmal sorry und natürlich übernehme ich keine Haftrung für sämtliche Verstatungen eurer Sorc :p


6. Ende :p

Joa, hier nochmal ein Danke an Operto der Anfangs mal ein paar Tests machte als der Feuerbaum fertig war, und von dem ich das Layout des Skillvorschlags für die Forenversion übernommen habe.
bei mir wäre es ofc mehr pÜnk oder irgendwie gibts hier echt leute die das nicht mögen :confused:

und ofc nochmal Danke an mfb, ohne den die Excelversion wohl nie zustande gekommen wäre :kiss:



Joa, das wars von meiner Seite.



:hy:
 
und den vllt auch
 
naja man will ja nich so geizig sein, den vllt auch :p
 
Und was ist wenn sich die Werte für den 1.13 noch ändern :p weil ist ja nüchts final :p
Dann hast du dir die Arbeit umsonst gemacht!
 
dafür isses im Code variable deklariert :p
Sollte sie meinetwegen alle Syns ändern bedarf das nur wenige Klicks um die Werte anzupassen, die Berechnung erfolgt ja nicht durch fixe Werte, sondern durch Variablen denen momentan nur ein spezifischer Wert zugewiesen wurde ;)

Daher ist ja Java besser als Excel :p In Excel hätte ich da meine Probs gehabt das zu ändern.


Und was spamst du hier überhaupt rum Oo
 
so hier is done. Da gehts weiter :p
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1541511
 
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