• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Meinungen zum 1.04 Rachehagel (Rain of Vengeance)

Questenberg

Well-known member
Registriert
7 Juli 2012
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
0
Rain of Vengeance ist sozusagen die ultimative Cooldownfähigkeit des Demonhunters (wie Berserker beim Barb oder Archon beim Wizard), die laut Blizzard einen Wiedererkunnungswert haben und typisch für den Demonhunter sein soll. Der Spieler soll sich freuen, wenn der Cooldown wieder da ist....

So weit die Theorie - vor 1.04 war der Spell in der Realität katastrophal schlecht. :D

Wie schaut's mit euren Erfahrungen mit dem "neuen", verbesserten Rachehagel aus?


Selbst habe ich auch schon mal ein bisschen herumprobiert, prinzipiell ist ein Cooldown, der nichts kostet, eine interessante Sache, gerade wo Hass und Disziplin sinnvoll zu verbrauchen beim DH ja echt nicht schwer ist. Die Runen spielen sich ziemlich verschieden, hier mal ein paar erste Eindrücke:

- "Anathema": 3300% Waffenschaden klingt viel, relativiert sich aber absolut, wenn man sieht, dass a) die Bestie irgendwohin mörsert, wo oft kein Gegner steht und zudem viele Gegner während den 15s bereits tot oder weggelaufen sind, wodurch ein guter Teil des Spells verschenkt ist. Gefällt mir nicht, einzig über unbeweglichen dicken Bossen (wie Cydeae oder Azmodan) interessant.

- "Bestialische Bomben": 20*245% = mehr Schaden als die mörsernde Anathema-Bestie, gefühlt (nicht gestoppt) kommt der Schaden schneller und trifft besser (zumindest irgendwas).

- "Schattenansturm" (Stampede): Nur 10*120% Schaden, dafür hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Bestien recht schnell da sind und recht zuverlässig etwas treffen, wenn man das Stampede in eine Gruppe schickt. Knockback finde ich zudem auch recht nützlich. Gefiel mir bisher eigentlich am besten, 1200% Waffenschaden sind insgesamt betrachtet auch garnicht mal so wenig.

Weiter bin ich nicht gekommen, die anderen beiden Runen werde ich aber auch mal testen. :)
 
Ich habe alle Runen angetestet und ich werde keine von ihnen benutzen. Ich habe für diesen Skill einfach keinen Platz.
Leider bleibt dieser Skill für mich und den Build den ich spiele sinnlos... Der Schaden müsste schon verdoppelt werden, damit ich ihn nutzen würde. Und dann auch nur mit den zielsuchenden Geschossen! Man erhofft sich so viel und wird immer enttäuscht. Der Skill hält derzeit immer noch nicht, was er verspricht. Es gibt viel bessere Skills, die man mitnehmen kann... Hasskosten hin oder her...
 
Man erhofft sich so viel und wird immer enttäuscht.
Joa, genau das Problem bei den 3000/4000% dmg Runen - mächtig viel Schaden, der meist ins Leere geht. Bei Stampede ging's finde ich noch am ehesten, da sind die paar Knockbacks irgendwie noch nett und dadurch dass der Scchen in einer Linie und nicht punktuell kommt trifft man noch etwas besser.
Als Problem sehe ich halt auch, dass der Spell durchaus mal helfen kann, vllt. durch den Extraschaden nochmal etwas schneller vorran zu kommen, aber gebraucht ahbe ich ihn bisher nie... Ein bisschen wie marked for death, wobei das zumindest auch im Partyspiel noch den Allies hilft...
 
Dunkle Wolke ist super. Die trifft eigentlich immer irgendwas. Das gute ist, das man nicht zielen muss und auch wenn man ausweicht Schaden macht. Der Schaden ist nicht riesig, aber sehr konstant.

Hab Kugelblitz/Chakram dafür jetzt rausgenommen - die bringen eh nicht mehr als Hungriger Pfeil. Auch sehr gut zum farmen, das spart einfach viel Zeit.
 
Ich nutze Schattenansturm seit vor dem Patch und auch danach. Find es einfach genial das Teil in eine Gegngerhorde/Elitepack reinzuhauen und alle Gegner werden zurückgehauen. Das hat mir schon oft das Leben gerettet, außerdem kann man so massiven Schaden innerhalb weniger Sekunden gezielt anbringen.
 
sicher ein ganz netter skill um kurzfristig ordentlich schaden rauszuhauen aber ich wüsste aktuell bei mir nicht welchen skill ich dafür rauswerfen sollte.
 
Rachehagel ist nach wie vor eines von folgendem:
Trifft nix
Taugt nix
Ist einfach rotz ;)

Eine kleine Ausnahme ist die letzte Rune. Ich mochte/mag die letzte Rune vor wie nach dem Patch, da sie die Gegner stunned, und man die Gelegenheit hat, die Monster - oder zumindest ein paar davon - etwas länger auf Distanz zu halten. Deshalb finde ich die letzte Rune nicht ganz verkehrt, dies aber wie gesagt vor wie nach dem Patch, da es nur um den Stun geht. Auch lässt sich diese letzte Rune gut für Bosse verwenden, da sie immer wieder gestunned werden, auch wenn sie zwischen jedem Einschlag kurz wach sind. Wichtig ist der Skill aber keinesfalls. Deshalb geht selbst die letzte rune unter "naaaja, nett aber braucht man nicht unbedingt". Hauptsächlich gehts bei Rain of Vengeance drum, dass die Sache weder Hass noch Disci kostet. Das ist natürlich ein grosser Pluspunkt. Hätte man 10 Skillslots hätt ich ihn sicher dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab neben meinen Standardskills (Hungriger Pfeil / Splitterpfeil / Rauchwolke / Vorbereitung / Schattenkraft) tatsächlich einen Slot über, mit welchem ich ab und zu teste.
Nach dem Patch hab ich auch alle Runen des Rachehagel probiert und sehe es wie Tom, lediglich die Fliegenden Angriffe haben einen mehrnutzen (hab damit vor zwichen 1.03 und 1.04 Dia auf Inferno gelegt, da man die eigenen Schattenklone damit super stunnen und umnooken kann^^)
Aber der Schaden selbst is zu gering um wirklich brauchbar zu sein - solo mach ich mit Salto mehr schaden und im Gruppenspiel ist Gevatter Tod besser - (4 spieler die 12$ mehr Schaden an allen Elites machen *hrhr*)
 
Ich nutze seit 1.0.4 die Anathema. Hab die anderen Runen noch gar nicht getestet.

Mein DH hällt verhältnismäßig viel aus, und da stell ich mich anstatt wegzurennen auch mal ab und zu mit aktivierter Schattenkraft (20% LL, 60% dmg reduce) in die Horde rein, caste ein Todgeweiht/Tall des Todes unter mir, und eine Anathema über mir, und bolze zusätzlich mit der Bola drauf. So verliert ich in dem Augenblick zwar die Schadenserhöhung von ruhige Hand, dafür trifft aber jeder einzelne Schuss von Anathema, und das 15 Sekunden lang. Noch wichtiger ist aber, dass man so ganz ordentlich Leben saugt. Ich bin so auch schon mitten in Phasenbestien drin gestanden. Meinem Gefühl nach tickt LoH auch ganz gut dabei.
Seit gestern hab ich meinen 600 LoH Bogen allerdings gegen einen mit mehr schaden, dafür ohne LoH eingetauscht. Mal sehen wie es nun funktioniert. ; )

Ob die Anathema was bringt ist recht situationsbedingt. Gegen Fernkämpfer ist sie meist nutzlos, weil die ständig in Bewegung sind. Ist ein Tank dabei, der eine Horde Nahkämpfer um sich schart, kann man sie aber meist ganz gut anbringen.
Für Tank DHs, oder solchen wie ich, die zwischendurch gerne mal die Stellung halten, anstatt wegzurennen, ist die Anathema imho durchaus interessant.

Für mich ist der Skill klar unterstützend, und keine Hauptattacke. Ich finde das gut so, und denke auch, dass das von Blizzard so gewollt ist.
 
Ich hab halt irgendwie das Gefühl dass Elitegegner welche sich kaum/langsam bewegen sowieso Free-Loot sind. Schwer sind eben die schnellen welche viel in Bewegung sind und genau für die würde man einen Oh-Sh*t-Button brauchen und den hat man eben mit Rachehagel nicht.
 
Ich hab halt irgendwie das Gefühl dass Elitegegner welche sich kaum/langsam bewegen sowieso Free-Loot sind. Schwer sind eben die schnellen welche viel in Bewegung sind und genau für die würde man einen Oh-Sh*t-Button brauchen und den hat man eben mit Rachehagel nicht.

Das hängt eben von der Spielweise ab. Für den einen ist der Oh-Sh*t-Button die Rauchwolke, die einen 1,5 Sekunden pro cast Verschnaufpause gewährt, in der Man einerseits DMG rausblasen kann, oder sich anderer Seits verduften kann.

Für den anderen ists eher die Schattenkraft, durch die man auch mal stehen bleiben kann. Und in diesem Fall kann wie oben beschrieben Rachehagel durchaus zu den konzeptionellen Oh-Sh*t-Buttons zählen.

Hängt von Geschmack, Spielweise und Equipment ab. ;)
 
@TheHornedGod
Ich spiele auch mit Schattenkraft und bleibe auch mal stehen. Elite-Mobs bis Ende Akt 2 kann ich mit Schattenkraft meist sogar komplett tanken.
Der Skill hat aber trotzdem keinen Platz... Ich spiele mit:
LM: Hungriger Pfeil (Knochengeschosse)
RM: Elementar Pfeil (Kugelblitz)
1: Krähenfüße (2s Stun)
2: Schattenkraft (65% damRed)
3: Vorbereitung (60% Heilung)
4: Stachelfalle (Streuung)

Da ist einfach nichts was ich gegen Rachehagel tauschen könnte. Außer eventuell die Krähenfüße... Mit denen spiele ich aber schon ewig und der Stun-Effekt von denen stufe ich als bequemer und zuverlässiger ein, als den von Anathema. Und der Schaden ist zu vernachlässigen. Den hole ich mit einem einzigen Kugelblitz wieder raus...
 
Und wo willst du den zusätzlchen Kugelblitz herkriegen? ; ) Anathema haut rein, während dem du deine Hauptattacke verwendest. Du kannst den Schaden also gar nicht mit deiner Hauptattacke wieder rausholen.

Krähenfüße sind sicher auch suppi in dem Fall. Man hält länger durch weil die Gegner gestuned sind. Bei der Anathema hält man länger durch, weil man mehr Leben saugt, und LoH triggert. Krähenfüße sind dauernd anwendbar. Anathema kostet dafür keine Ressourcen. Hat eben alles vor und Nachteile. Und es hat da eben jeder seine Präferenzen, und seinen Spielstiel. :)
 
Und es hat da eben jeder seine Präferenzen, und seinen Spielstiel. :)

Richtig!
Ich spiele zB ohne LoH, daher juckt mich das Triggern von LoH nicht wirklich. :D

Mit dem Einholen des Schadens durch nur einen Kugelblitz wollte ich nur verdeutlichen, dass der Schaden von Rachehagel meist maßlos überbewertet wird und in Wirklichkeit sehr marginal ist.
Aber auch für das Starten von Rachehagel geht Zeit drauf. Es kann nicht vollkommen nebenläufig gestartet werden und nimmt auch Zeit in Anspruch.
Aber wie auch immer. Der Stun und LoH kann ein Argument sein. Der Schaden nicht. Mehr wollte ich damit nicht verdeutlichen. :)
 
Hab von Clusterbombs auf Multishot umgestellt und benötige daher die Bat nicht mehr und hab da jetzt mal Dark Cloud reingehauen.... In Akt3 zum farmen ein traumhafter Skill. Will ich aktuell nicht mehr wirklich missen.
 
Also die letzte Rune (Fliegender Angriff) fand und finde ich klasse. Mit etwas Übung trifft man einen großteil der Mobs und der ca. 3-4s Stun ist einfach hammer - Kostenfaktor ist lediglich Zeit/Cooldown. Selber hab ich atm kein Platz bzw. solange der Salto nicht gepachted wird ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben