• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Assa

d4n

Member
Registriert
8 Januar 2022
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
124
Moin,

da ich NL eine Trapsin gespielt habe, wollte ich gerne mal etwas anderes ausprobieren.
Eigtl. wollte ich die Trapsin schon umskillen, aber da die Ladder gestartet ist, bin ich nie dazu gekommen.
WW ist leider nicht so meins und eine ranged Assa würde erst an zweiter Stelle stehen.

Da ich gerne einen Melee Build spielen wollte, den ich noch nicht gespielt habe, fiel die Wahl, zwischen Barb und Sin, auf die Sin :)

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es kaum, bzw. keinen Melee Thread für 2.4 gibt.
Anscheinend gab es ja ein paar kleine Änderungen, die aber nicht sehr stark ins Gewicht fallen?

Nachdem ich den Assa Guide mal durchgelesen habe, gibt es entsprechend einmal den Phoenix Strike Build und den Tiger Strike / Dragon Tail build.
Ich tendiere gerade Richtung Phoenix Strike, aufgrund der Tatsache, dass Immune kein Problem sein sollten, obwohl Damage technisch der TS/DT mehr bums hat.

Wäre denn ein Merc, mit Reapers Toll entsprechend gut, für TS/DT, bzw. würde die Waffen Empfehlung Lacerator Phys immune brechen können?

Mag vllt. jm. seine Erfahrungen äußern, sofern überhaupt jm. eine MA Sin spielt?
Ein bißchen herausfordernd darf es natürlich sein, aber frustrierend wirds dann natürlich, wenn man sehr lange benötigen sollte, um Mobs zu killen.
Die Sin scheint mir auch nicht super staibil, so dass ich dezent die Befürchtung habe, öfter zu sterben.
 
Ich würde dir erstmal die PHX ans Herz legen, die TS/DT ist dann doch bisschen komplizierter. Außerdem wurde die PHX mit den Änderungen imo stärker.

Grobe Skillung dann:

CM - Genug um beim chargen zu treffen
DTalon - genug für 3 Tritte
PHX - Max
CoT - Max
FoF - Max
Die üblichen Schattenskills - 1 Punkt
BoI - Rest

Im Idealfall braucht man mit Infinity aufm Merc nur noch den 1 Punkt in CM als Übergangspunkt und kann alle Elementarskills maxen.

Man lädt dann nur noch PHX bis Stufe 3 auf und löst mit DTalon alle Ladungen aus.

Schild wäre dabei möglich bis du gut genug mit der Assa umgehen kannst um auf C/C umzusteigen.
 
Ich würde dir erstmal die PHX ans Herz legen, die TS/DT ist dann doch bisschen komplizierter. Außerdem wurde die PHX mit den Änderungen imo stärker.

Grobe Skillung dann:

CM - Genug um beim chargen zu treffen
DTalon - genug für 3 Tritte
PHX - Max
CoT - Max
FoF - Max
Die üblichen Schattenskills - 1 Punkt
BoI - Rest

Im Idealfall braucht man mit Infinity aufm Merc nur noch den 1 Punkt in CM als Übergangspunkt und kann alle Elementarskills maxen.

Man lädt dann nur noch PHX bis Stufe 3 auf und löst mit DTalon alle Ladungen aus.

Schild wäre dabei möglich bis du gut genug mit der Assa umgehen kannst um auf C/C umzusteigen.
Mal ne Frage dazu. Meine letzte Phönix Assa war zwar 2008 herum, aber ich meine mich zu erinnern dass Meteor selten getroffen hat da durch die einsatzverzögerung der Meteor immer erst unten war, wenn schon alles tot war.
Hat sich daran was geändert ? Überlege auch eine Phönix zu bauen, aber dachte dass ich nur Eis und Blitz maxe eben aus dem beschriebenen Grund
 
Bei Kleinvieh trifft er selten, klar. Große Brocken (Diablo zb) und wenn dir was zuläuft hingegen bringts schon nen guten Zuwachs an Killspeed.

Ich könnt's jetzt nicht sagen ob da was beschleunigt wurde. Aufm PTR wars aber sehr angenehm zu spielen. Zur Not isses ja nur ein Gespräch mit Akara ^^
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Ich habe auch auf phx geskillt und erst einmal mit lvl 79 5 Skill Punkte übergelassen, um mir noch mehr Gedanken zu machen.

Zusätzlich habe ich noch einen Punkt in death sentry gesetzt, für mehr aoe, bin mir aber noch unschlüssig, ob's die 5 Punkte wert war.

Ich habe leider noch kein CTA und ich merke, dass die assa aktuell noch ein wenig wackelig auf den Beinen ist.

Gear ist aktuell:

- bartucs
- Spirit monarch
- Harle
- treachery
- upped gore rider
- Ohrenkette
- 2 ma / 20 IAS gloves
- +2 amu und Ringe mit res drauf und einmal LL

Alles noch ein wenig entfernt, vom Optimum, aber viel mehr Ressourcen sind jetzt auch nicht mehr vorhanden. Überlege gerade, wie ich meine 3 restlichen ist investieren könnte.

Skiller, mit leben hab ich auch und hab jetzt ~1500 leben und 50 Fres/lres.
Überlege ggf. auf smoke zu wechseln, wegen der Resis.
Ggf. Stormshield, für bessere Def und gescheite Ringe.
Bringt viel LL was bei der sin?
Gibt's sonst noch gute Ratschläge, hinsichtlich defensive, ohne das der Schaden leidet?

Und kämen auch war traveler in Frage, ohne allzu viel DMG Verlust?
Hatte auch kurz überlegt, eine Skullders zu nehmen, mit um gesockelt.
Würde schon gerne Farmen mit der sin, da ich keine Lust mehr auf sorc habe und der Spielstil ziemlich viel Spass macht.

Attack rating macht mir aktuell noch ein wenig Sorgen, aber dann müssen wohl mehr Punkte in cm rein.
 
SChild auf Shael Eth ändern würde ich auf jeden Fall sagen. No Freeze fehlt doch sonst oder?

Bei Kleinvieh trifft er selten, klar. Große Brocken (Diablo zb) und wenn dir was zuläuft hingegen bringts schon nen guten Zuwachs an Killspeed.

Ich könnt's jetzt nicht sagen ob da was beschleunigt wurde. Aufm PTR wars aber sehr angenehm zu spielen. Zur Not isses ja nur ein Gespräch mit Akara ^^
Ich habe grade mal bissi auf Max Roll rumgeplant. Da wird bei "Chaos Ice Bolt" 1,5 K Schaden angezeigt. Funzt der Skill anders als bei der Sorc oder ist das tatsächlich ein Orb mit 1,5k Schaden^^? Dann würde ich mir auch mal aus Fun Nightwings und Ormus umschnallen, bzw. Ormus macht wohl eh Sinn.
 
Muss mir noch einen raven frost besorgen :)
 
@Sukuna da fliegt leider kein Orb, sondern ice bolts. Die kleinen Dingen, die vom Orb abgehen :)

Der Meteor ist leider schon auch gut mit delay, aber passt auch. Sofern noch etwas stehen sollte, ist der Trash dann platt.

Wirkt eigtl. Life Leech beim kicken?
Ich trage eine Ohrenkette und einen LLeech Ring, aber so richtig spüre ich da nichts von.

Grundsätzlich ist mir die Assa auch ein wenig instabil, bzw. spiele ich echt ein wenig vorsichtiger mit ihr.
Ich überlege gerade, mir ein Stormshield anzulegen, mal schauen, wie es dann läuft.

Dmg ist ok, aber auch nicht überwältigend mit Phoenix Strike / Dtalon, Spaß machts trotzdem und vor Allem gefallen mir einfach die unterschiedlichen Dmg Arten.

Habe mal fix auf Tiger Strike / Dragon Tail geskillt und der DMG ist um einiges besser, als mit PS / DT, leider nicht bei den Immunen.
Theoretisch wären genügend Punkte über, für Traps, aber hybrid wollte ich eigtl. nicht spielen.
CS macht ohne Traps auf jeden Fall keinen Spaß. Bis ich mir ein Phoenix leisten kann, oder mit diversen Facetten rumspiele, dauert das leider noch etwas.
Ansonsten hat mit TS/DT sehr überzeugt und war auch vom Stil unkomplizierter, als PS/DT.
 
Spiele meine Phönix gerade erst hoch, daher kann ich noch nichts zum Endgame sagen.

Werde aber recht sicher mit Ormus und NW spielen und den kälteschaden soweit es geht pushen.

Wenn man dann auf Boots und Gloves CB packt macht man auch ganz gut physischen Schaden.
Wenig Leech könnte daran liegen dass insgesamt nicht so viel physischer Schaden bei den Kicks verursacht wird. Der Schaden kommt entweder durch CB oder eleschaden. Wobei ich auf NL schon zufrieden war an sich vom Leech her
 
Danke für die weiteren Infos :)

Ich werde auch noch einmal rumtesten, da ich mit der Phönix noch nicht ganz zufrieden bin.
Aktuell spiele ich sie jetzt mit Bartuc und Jade Talon, was sie schon ein wenig stabiler gemacht hat.
Lohnt es sich die Bartuc zu uppen?
Grundsätzlich würde ich mir gerne Plague bauen, aber einen passenden Rohling dafür zu finden, ist wahrscheinlich unmöglich.

Mein Ziel wäre noch eine CoH, aber die Ber dauert :)

Da das meine Main sein soll, werde ich noch mit upped War travs testen, aufgrund MF und ggf. auf TS/DT umskillen und Tombs etc. farmen, wo es entsprechend wenig Immune gibt, spielt sich für mich einfach entspannter, aber mal gucken.
 
Habe die Dame jetzt auf LvL 80 und auch recht gut Equipped glaube ich. Sie kommt in Hell gut klar, vom Killspeed aber erwartungsgemäß kein Vergleich zur Trapsin. DS würde helfen, die meisten Leichen zerplatzen aber mit Chaos Ice Blitz.

Hatte die Idee nur Chaos Ice zu triggern, dann einmal chargen und direkt wieder. Dann eben mit dem Doppelklauenschlag damit nur eine Ladung weg ist, so kann man alle 2 Schläge Chaos Ice triggern und sie dementsprechend auf Ice ausrüsten. Das teste ich noch... wenn das nix wird wirds ne Fire Trapsin^^
 
Berichte mal gerne, wie das dann läuft.

Hatte auch überlegt, mit Doppelklauenschlag zu spielen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Wenn fire trapsin die Alternative sein sollte, könntest du ja auch TS/DT ausprobieren, wäre ja quasi das gleich Element + phys dmg. Hatte ich auch kurz geskillt und mich dann wieder für PS entschieden, da ich es grundsätzlich vorziehe, für Immune gewappnet zu sein.

Im Ggs. zu PS haut das wesentlich doller rein, daher auch meien Überlegung wieder zu switchen, aber ggf. ziehe ich mir einfach eine zweite Assa hoch :)

Traps hatte ich, wie bereits erwähnt, NL schon und der Spielstil ist nicht so meins.
Melee war der Plan und der bleibt^^
 
Berichte mal gerne, wie das dann läuft.
Also... erstmal vorab Drachenklaue löst zwei Charges aus. Damit dann nur Orb zu triggern geht also nicht. Allerdings ist es trotzdem mein bisheriger Favorit.
Ich schlage zwei Mal mit Charger und einmal Drachenklaue, immer im Wechsel. Vom Schaden her top und nicht so stressig, wie ich mir 1xCharge+1xFinish vorstelle, da man dort ja immer L/R abwechselnd klickt.
Bei Cold Immunen stoppe ich bei der Light Charge und löse dann eben immer Light und Fire aus. Habe jetzt so geskillt:

20 Punkte in:
Claw Mastery
Phönix
Eisklingen
Donnerklauen

1 Punkt in:
Alles hoch bis Venom
Klauenblock
Mindblast
Schattenmantel
Drachenklaue

Von den Staffmods der Klauen bekomme ich:
Drachenflug
Todeswächter

Ging auf Lvl 81 perfekt auf mit den Punkten, den Rest haue ich jetzt in Drachenklaue. Die bekommt allerdings schon
80% Extraschaden von der Synergie Klauenbeherrschung und haut jetzt schon ganz gut rein. Wenn die Dame auf lvl
90 Ist werde ich mal mit Drachenklaue UT probieren.
Was ich jetzt langfristig natürlich ändern muss ist die Offhand... bisher GT, aber wenn ich nun damit zuschlage brauche
ich wohl auch was mit mehr Wumms^^
 
Drachenklaue löst jetzt zweimal aus? Hui, dann muss ich definitiv mal mit zwei Klauen testen.

Meine phx Assassine spiele ich aktuell mit cresent moon. Geht gut eigentlich, aber wenn Dragon claw zwei charges auf einmal auslöst, dann ist das mehr als eine Option.
 
Ich habe jetzt auch einmal mit DC kurz getestet und muss sagen, dass es sich sehr gut spielt und flüssiger läuft, als mit DTalon, dabei sind meine Bartucs/Jade noch nicht einmal geupped.
Und der Leech funktioniert wesentlich besser.
CS lässt sich damit auf jeden Fall schon gut machen, was vorher mit DT ein wenig zäh war.
Cham + eine nicht ganz optimale Base für Plague hätte ich auch, wobei ich noch nicht so genau durchblicke, was jetzt an Waffen BiS wäre.

@Sukuna und @Mirtha mögt Ihr mal Euer aktuelles Gear posten?

Durch unseren Trade und deine Ohm hätte ich mir endlich eine Ber ertraden können, für eine CoH.
Jetzt ist mir eine weitere Ohm gedropped und meine Gedanken schweifen ein wenig Richtung Eni. Weniger, wegen Teleport, sondern wegen MF, Faster run und Stärke.
Somit würde ich dann auch statt BoS, auf Fade umswitchen können, wobei ich mir die ganzen IAS Berechnungen noch einmal durchlesen müsste.
Ist das noch aktuell?

Die Assa bringt mir so viel Spaß, dass sie wohl mein einziger Char bleiben wird, ggf. noch einen FoH Pala, da ich den noch nie gespielt habe.
Da würde ich dann auch meine anfänglich gespielte Sorc auflösen.
D.h. ich würde mit ihr fast aussschließlich farmen und einen entsprecheden MF Wert anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist die aktuelle Assa:


zugegeben etwas viele Runen verbraten, aber man neigt eben zum Perfektionismus :D

Paar Anmerkungen:

- Maxroll setzt automatisch alle Rolls auf perfekt. Teils habe ichs geändert teils nicht. Renne also nicht
mit perfektem Plague, Reaper usw. rum
- die Skiller haben alle unterschiedlich viel Leben aber im Schnitt passts. Ebenfalls zu faul zu ändern^^
- bei dem Rare Ring und Gloves habe ich auch drauf verzichtet alle random stats anzugeben sondern
nur die wichtigen bzw. für den Char wichtigen

Da ich ursprünglich nicht mit Drachenklaue geplant habe, ist die Offhand gerade noch ne GT. Langfristig
soll es dann ebenfalls Suwayyah oder Feral werden.
Ein Tipp für die Klauen: die Offhand mit Todeswächter, Mindblast usw. war ultragünstig, glaube ne Mal oder so,
spart aber extrem viele Punkte hoch zu DS und eben den Punkt zu Mindblast.

Schattenmeister habe ich zwar auf den Klauen, nutze ich aber nicht. Ganz einfach weil ichs ultranervig finde,
wenn ich grade auf wen eindresche und der dann mittendrin konvertiert wird durch den SM. Wenn das bei zwei,
drei Gegnern hintereinander passiert macht das schon aggressiv^^ Daher lasse ich den weg. Krieger wäre ne Option,
aber eigentlich komme ich aktuell super klar, da der Chaos-Eisblitz ja alles einfriert und daher für viel CC sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine phx Assassine ist noch aus der Zeit vor D2R und aktuell quasi nicht ausgerüstet, da die Items auf anderen Chars gebraucht wurden/werden.

Equipment sah ungefähr so aus:

Rüstung: Vipern+ Blitzfacette
Helm: Greifenauge + Blitzfacette
Schuhe: Schattentänzer
Handschuhe: rare +2 MA, 20% IAS
Gürtel: Ohrenkette
Amulett: Highlords
Ring: Rabenfrost, Prisma manaleecher
Waffe: Mondsichel
Schild: Rhyme

Dazu Fackel, Anni, 3 MA Skiller, rest Resi charms.

Söldner war Akt 2 mit gesegneter Zielsucher
 
Ich hab zu PTR-Zeiten ein bisschen Theorycrafting betrieben und mMn sollte ein Feuer/Ice-Charger mit Dragonclaw als Finisher recht gut abgehen. Ist allerdings ungetestet, aber evtl hat ja jemand hier interesse daran

Der Vorteil der Einelementaren Charger ist, dass bei der Auslösung alle 3 Effekte auftreten, während in der mittleren Reihe jeweils nur die aktuelle Stufe ausgelöst wird:
Fist of Fire: Bodenfeuer+AoE-Dmg+Dmg (=Hauptziel nimmt doppelt Schaden).
Claws of Ice: Freeze+AoE-Dmg+Dmg. (=Hauptziel nimmt doppelt Schaden).
Beide Effekte treffen jeweils ein 4-Meter Bereich, der Ice-Finisher friert Gegner ein und der Fire-Finisher entzündet ein Feuer unter ihnen. Der Bodeneffekt ist auch deutlich stärker als angezeigt, grosse Monster können gut dreimal oder mehr Dmg als angezeigt abkriegen.

Die Rotation wäre dann 1x Fire, 1x Cold + 1x Finisher mit 2 Klauen, bei 5frames/attacke wäre das also eine 30frames Rotation. Damit löst man dann 1x Bodenfeuer+Freeze, 2x AoE von Ice+Fire, 2xSingletarget von Ice+Fire aus.
Ich hab mal ein bisschen Equip zusammengeklickt, damit wäre man bei je 4k Fire/Cold vor Resistenzen (also 8k AoE, 16k Singletarget pre Element durch die Rotation).
Zusätzlich konvertiert FoF unseren physischen Dmg, damit kommt bei meinem Setup nochmal ca 3k Feuerdmg dazu, soweit ich weiss wird der auch wieder im Flächenschaden+Singletarget angewendet. Feuer wäre also eher bei 7k pro Dmgeinheit (14k AoE, 28k Singletarget pro Rotation). Nachteil daran ist, dass wir nur mit den Charger leechen können
Mit Infy+LR von Plague kommen noch ca -140 Gegnerres rein, doppelter Dmg gegen alles nicht immune sollte also durchaus realistisch sein

https://d2.maxroll.gg/d2planner/id01066n (stehen überall max-werte drin, war zu faul es anzupassen. Ja ich hab 3 Bers und ne Cham reingepackt, geht natürlich auch günstiger, aber ich hab genommen was ich als optimum empfinde um das Potenzial aufzuzeigen)
 
Seit wann wird bei FoF alles gleichzeitig getriggert an charges ?

Ich habe die Assa als Fof gespielt bis ich in Hölle war. Da war es definitiv so, das erst beim 3. kick Dtalon alle Charges weg waren. Bei 2 Kicks blieb einer zurück.
 
Was ich meine:
Phönix 3. stufe löst nur Chaos Ice aus (3.Stufe ). Für den Blitz+Feuertrigger musst du bei den anderen Stufen auslösen. FoF löst Stufe 1+2+3 aus, für den Kosten von einem Charge. D.h bei Dragonclaw löst der 1. Treffer 1+2+3 aus, der 2. Treffer 1+2

Es kostet nur 1 Charge, aber du kriegst alle 3 Chargeeffekte
 
Zurück
Oben