• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Melee is Magic: Diskussion zum Melee-Wizard 1.0.7

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Na klar hatt ich bemerkt, dass wir im Melee Sorc Thread sind. Arkankugel und Magisches Geschoss funktionieren auch im Nahkampf. Klar feuere ich erst aus der Distanz, aber am Ende stehe ich in der Menge und muss nicht kitten. Zumal es für die Gifthydra auch sehr vorteilhaft ist, wenn ich die mobs auf einer Stelle halten kann.
tzsss - immer diese Diskiminierung ;)
 
also ehrlich gesagt...wenn man sorcs mit skills wie meteor/blizzard/twister als melee bezeichnet, warum dann nich auch mit orb und allen anderen skills^^

ich persönlich spiel grad hc a2 nm mit

Spektralklingen - Tiefe Einschnitte

Froststrahl - Graupelsturm (werde spektralklingen wohl demnächst ersetzen, da ich eh zu 99% den ''Strahl'' benutze)

Diamond Skin - Spiegelhaut (wird wohl bald der Kristallhülle weichen, aber momentan reichts)

Frostnova - Kälteeinbruch

Zeit verlangsamen - Zeitkrümmung

Energierüstung - Absorption


evtl. hol ich für die spektralklingen bald archon rein.werde tetsten müssen, ob ich über die dauer tatsächlig auf all die andern skills verzichten kann

ansonsten spielt sie sich bisher absolut easy...bin aber natürlich noch nicht sehr weit^^
 
Danke für eure vielen Anregungen. Ich hatte gestern viel Zeit zum Experimentieren. Angefangen hab ich mit Meteor, aber davon war ich schnell ziehmlich enttäuscht. Mit wenig Critchance funktioniert der ganze Build nicht. An Ende bin ich dann bei der hier gelandet:
Zauberer - Spielguide - Diablo III

Nach anfänglichen Problemen, also bis ich mich etwas daran gewöhnt hatte wie man es spielt, geht diese Skillungen mit meinen Werten sehr gut in A1.

Einige Dinge habe ich stark unterschätzt.
Die Frostnova bei 5+ Zielen ist unglaublich stark, wenn man so eine zu Beginn der Kampfes setzen kann läuft der Build extrem stabil. 15% extra crit sind bei mir halt fast eine Verdopplung der Critchance.
Den Wirbel im Bezug auf LoH, ich habe wie angeraten mal das critamu raus und die Loh rein. Ich bin damit auf 700 loh gekommen, war bei manchen Gruppen nichtmal auf die DS angewiesen, weil das Loh bei vielen Zielen im Wirbel stark gegenheilt (kahm mir vor wien Monk).
Die Blades fallen bei mir etwas zurück, der Wert bei Loh ist zwar ok, aber wenn ich die AP hab zaubert ich lieber einen Wirbel. Mit so wenig Crit wie ich kann man auf die Blades aber eh nicht verzichten, da man doch oft ohne AP dasteht.

Meine gebufften Werte:
19% crit
72% critdmg
8AP/crit
22k dps
6k Rüssi
~250 resis
-25% meleedmg
700 loh
20k hp

Die Offensivebarriere hab ich drin weil 14% crit doch zuwenig sind, die Monster mir nicht genug Schaden machen für Fa und Prisma sich bei den Resis auch nicht lohnt. Ich überleb nen Butcherhit auch ohne Fa, also keinen Grund die 5% crit die umbedingt brauche nicht zu nehmen.

Argh, manchmal würde es helfen nachzudenken warum andere bestimmte Spells nehmen, heute fliegt MW wieder raus und wird durch die Timebubble ersetzt. Wie konnte ich nur übersehen dass sich dessen cd ja auch reduziert und es damit ein permaneter Buff wird. Kann man eigendlich mehrere Bubbles aktiv haben? Damit hat sich dann auch die Frage wie ich den letzten Slot belege erledigt.
Heute abend werd ich dann wohl so runrennen:
Zauberer - Spielguide - Diablo III

Ich denke damit ist die Skillung schon recht rund, aber ich freu mich natürlich über weitere Ideen. Wo liegen die Vorteile der Explosion?
 
@sonnenfreund:
Der große Unterschied ist, dass eine Meleezauberin in den Nahkampf geht und dann Schaden macht, das was du beschreibst ist doch kein Nahkampfbuild, beim besten Willen.
Was du machst ist rumstehen und "ballern" bis die Gegner dran sind, dann Diamanthaut und wenn dann noch was von der Vereist/Geschmolzen/Reflektierend/Vortex-Gruppe steht, bist du am rennen, da du im Nahkampf untergehst wie die Bleiente in der Badewanne.
Sollte ich nicht recht haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber aufgrund deiner Beschreibung kann man keine anderen Schlüsse ziehen.
Melee ist ranlaufen dann DMG drücken und "Kritische Masse" bei der Arbeit zuschauen und dann mit Frostnova und Diamanthaut die Gegner unter kontrolle halten!

@Firn
Das Blizzard hier im Thread als "sinnvoller Zauber" für eine reine Nahmkapfzauberin (also nicht das was sonnenfreund da macht) genannt wurde, wäre mir echt neu.


Edit: Habs mir grade nochmals durchgelesen Sonnenfreund. Arkane Kugel, Magisches Geschoss und Hydra ?? Jeder darf spielen wie er will, aber es ist wohl fehl am Platze mit der Skillung 1. von Nahkampf zu sprechen und 2. dann auch noch meinen, dass Melee Akt3 doch so gut geht ohne genannte Skills... Finde ich ein bisschen fragwürdig !
 
@sonnenfreund:
Der große Unterschied ist, dass eine Meleezauberin in den Nahkampf geht und dann Schaden macht, das was du beschreibst ist doch kein Nahkampfbuild, beim besten Willen.
Was du machst ist rumstehen und "ballern" bis die Gegner dran sind, dann Diamanthaut und wenn dann noch was von der Vereist/Geschmolzen/Reflektierend/Vortex-Gruppe steht, bist du am rennen, da du im Nahkampf untergehst wie die Bleiente in der Badewanne.
Sollte ich nicht recht haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber aufgrund deiner Beschreibung kann man keine anderen Schlüsse ziehen.
Melee ist ranlaufen dann DMG drücken und "Kritische Masse" bei der Arbeit zuschauen und dann mit Frostnova und Diamanthaut die Gegner unter kontrolle halten!

@Firn
Das Blizzard hier im Thread als "sinnvoller Zauber" für eine reine Nahmkapfzauberin (also nicht das was sonnenfreund da macht) genannt wurde, wäre mir echt neu.


Edit: Habs mir grade nochmals durchgelesen Sonnenfreund. Arkane Kugel, Magisches Geschoss und Hydra ?? Jeder darf spielen wie er will, aber es ist wohl fehl am Platze mit der Skillung 1. von Nahkampf zu sprechen und 2. dann auch noch meinen, dass Melee Akt3 doch so gut geht ohne genannte Skills... Finde ich ein bisschen fragwürdig !

Naja, ich spiele auch mit der Arkanen Kugel anstatt Spektralklingen, und auch die Hydra benutze ich wegen dem extrem hohen Schaden gerne mit. Als Nahkampf würde ich das ganze trotzdem bezeichnen, weil ich eben direkt hinter meinem Tornado-Feld direkt an den Gegnern stehe und da eine Mischung aus Diamanthaut, weiteren Tornados und Arkanen Kugeln spamme. :D
Allerdings hat man mit den paar Fernkampfskills halt eine etwas variablere Spielweise, Feuerketten z.B. kann ich nicht blind tanken. In kritischen Momenten ein, zwei Schritte nach hinten, Gegner durch die Tornados wieder rankommen lassen, dann siehts meistens wieder besser aus.
Und dann gibts ja auch noch die Gegner die sich nicht auf einem Haufen versammeln, etwa die geflügelten Viecher im dritten Akt. Dann wirds auch schwer die mit Frostnova beisammen zu halten und ich finds einfach komfortabler die Hydra den Job erledigen zu lassen.

So eng würde ich das alles nicht sehen, der Kern des Builds ist ja eigentlich das Zusammenspiel von kritischer Masse mit den Tornados/Meteor. Was man dann dazu noch mit rein nimmt ist meiner Meinung nach Geschmackssache (bis auf Diamanthaut, darüber lässt sich nicht streiten :p).

Wo ist denn die Skillung von Sonnenfreund, ich find sie iwie gerade nicht. :confused:
 
Genau das ist eben nicht der Fall. Ich muss bei Vereist/Geschmolzen/Reflektierend/Vortex-Gruppe nicht flüchten (Diamandhaut brauche ich auch nicht). Ich kann das Leben mit Arkane Kugel und Magisches Geschoss immer wieder über LL und Loh auffüllen. Klar muss man ab und zu mal zur Seite gehen um nicht eingefroren zu werden oder einem Arkanelaser aus dem weg zu gehen.

Edit: am besten wir machen mal ein game zusammen. bilder sagen mehr als worte...
 
Genau das ist eben nicht der Fall. Ich muss bei Vereist/Geschmolzen/Reflektierend/Vortex-Gruppe nicht flüchten (Diamandhaut brauche ich auch nicht). Ich kann das Leben mit Arkane Kugel und Magisches Geschoss immer wieder über LL und Loh auffüllen. Klar muss man ab und zu mal zur Seite gehen um nicht eingefroren zu werden oder einem Arkanelaser aus dem weg zu gehen.

Na da will ich mal sehen wie du mit den beiden Fähigkeiten in einer Gruppe Phasenbestien stehen bleiben kannst. oO
Ich mein du kannst ja Logischerweise nur eine von beiden zu einem Zeitpunkt benutzen. Dann hast du im Falle vom magischen Geschoss (und dazu die Schadensrune) eben
1.6*700 + 0.2*0.03*30k*1.43 ~= 1378 Leben/Sekunde (Durchschnittswert wegen den kritischen Treffern),
dazu noch deine 1.4k Lebensregeneration,
also insgesamt im Durchschnitt
~2.8k Leben/Sekunde (gegen ~21k Absorption/Sekunde bei der Diamanthaut).
Soviel Schaden macht vermutlich ein Treffer von einem Gegner im dritten Akt (zumindest bei den stärkeren Monstern), und üblicherweise sind die nicht allein unterwegs. Wenns mehr als drei Gegner sind, dann kannst du mit der Arkanen Kugel noch ein bisschen was rausholen (falls du auch mehr als drei mit der Kugel erwischst), aber mehr Gegner machen auch mehr Schaden.

Du hast zwar etwa 100 mehr an physischer Resistenz als ich, aber das kann jetzt doch keine Schadensreduktion in der Größenordnung ausmachen, die du da bräuchtest. Rüstung hab ich sogar ein bisschen mehr als du.

Wo liegt denn bitte mein Rechenfehler? Wir reden hier schon von einer Spielweise, bei der du nicht 10 mal die Stunde verreckst? :confused:
 
mhm, also meiner Meinung nach ist eine Meleezauberin eine Zauberin die mindestens eine der beide Fähigkeiten Spektralklinge oder Explosion nutzt.
Der ganze Rest ist eigentlich nur Zusatz, der das überleben erhöht. Dass das natürlich sehr gut über Tornado(o.Ä.) und Kritische Masse geht, ist gut, aber eigentlich kann Tornado(o.Ä.) und Kritische Masse auch von einer Fernkampfzauberin genutzt werden, die damit beispielsweise nur Archon Resetten will.
Vielleicht sollten wir uns da nochmal genau über die Definition einer Melee klar werden und auch abstimmen, was nun die Grundlage einer Melee ist.
Oder der Thread wird umbenannt in: "Krits are Magic: Diskussion zum Kritischen Masse Wizard"
 
das ist aber keine melee-sorc was du da hast. da fehlt so ziemlich alles was so eine sorc auszeichnet (dimanthaut, frostnova und explosion/energiewirbel)

damit kannst du zwar ganz nett zaubern aber mit sicherheit nicht tanken.
 
Ok, dann ist es keine Melee sondern eine sorc die nicht kitten muss, ganz gut defensiv aufgestellt ist, super leben leecht und damit auch den nahkampf nicht scheut. Gibts dafür eine thread oder eine Bezeichung? In dem einen thread wird gesagt " es spielt nicht jeder Melee, geh dort hin..., hier wir gesagt, du hast kein Melee..." :motz:
Und ja ich kann begrenzt tanken. 2 packs gehn allerdings nicht, aber dafür hab ich ja noch Teleport mit an bord. Habe aber auch noch kein explosion/energiewirbel gespielt und damit keinen Vergleich, da das mit 8% crit chance nicht wirklich lohnt.
Ganz schön anstrengend hier.
 
Mal eine etwas ketzerische Frage:

Ist die Melee Sorc rein rational betrachtet einem Monk / Barb im Nahkampf ebenbürtig, was z.B. Farmen usw. in A2-4 Inferno angeht? (Ich weiß, sorc style usw. usw. aber mal komplett nüchtern betrachtet)

Gleicher Skill und gleich teures Equipment Vorraus gesetzt! Muss man hier evtl. low cost vs high cost unterscheiden?

Habe bisher nur einen Char, bin gerade am überlegen ob ich jetzt mal Equip auf Melee Sorc ummünze (wofür vermutlich noch einiges an Kapital fehlt) oder das bisher ersparte für einen Barb nutze.
 
Habe irgendwie das Gefühl die haben mit dem neuen Patch was an des Resis geändert..
Mit 6k+ Rüstung und 9xx Resis sterbe ich in Bastionshöhlen bei Feuer (was aus dem Boden kommt) innerhalb von 0,1s.
Schander und geschmolzen Bosse gehen fast gar nicht. Von Feuerketten Bossen
mal ganz zu schweigen...

Mit 800 LoH keine Chance.

Akt1 ist ein absoluter Witz dagegen.

Abschirmend, Feuerketten, Schander
Geschmolzen

Das wars dann... :-)

Solche Bosse sind als Melee eigentlich nicht machbar.
Als Kite Sorc 0 Problemo...
 
@ beta

ich hoffe die skillung wird angezeigt:

Zauberer - Spielguide - Diablo III

Eventuell machen die defensiven skills (zeitstrom, verschwimmen) noch etwas aus. 40k life und 25 % chance zu Ausweichen sind auch ganz net.

Ich sehs immer noch nicht wie du überlebst. Verschwimmen hab ich auch drin und ich brauch eigentlich meine Diamanthaut spätestens dann, wenn ich eine Elite-Gruppe für meine Hydra und die Tornados tanken will.
Nicht-physische Resistenzen und Ausweichchance hast du zwar ein Stück weit mehr, aber keine Welten.

Wie darf ich mir bei dir denn konkret einen Kampf gegen eine Elite-Gruppe Phasenbestien vorstellen? Klappt das ohne Probleme, wenn sie nicht gerade eine super-eklige Fähigkeitenkombination haben?

Wäre schon interessant zu wissen wie man die Diamanthaut entbehrlich macht, dann wäre z.B. für magische Waffe Platz. :D
Ich tippe ja auf die Lebensregeneration, ich hatte auch mal ~300 Leben/Sekunde und die waren irgendwie schon recht angenehm, 1400 muss ganz praktisch sein.

€dit:
@LittleFu hätte dazu das gefunden:
Either Resistance or Armor does not effecting Ground-Effect DoT affixes (x-post /r/diablo3strategy) : Diablo

tl;dr: Molten und Desecrator werden nur durch Armor aber NICHT durch resis reduziert
Plague wird nur durch resis aber NICHT durch Armor reduziert
Frozen und Arcane durch beides
Und die Feuer aus dem Boden in der Bastion werden anscheinend gar nicht reduziert. Das erklärt natürlich warum ich da gestern weggebraten wurde. Kam mir vor wie bei meinen ersten Gehversuchen in Inferno, dummerweise kommt das auch mit relativ wenig Vorwarnung hochgeschossen. Peinlicherweise zwei mal dran verreckt, dann wars mir zu dumm und ich bin mit Teleport drüber.
Die Frage ist jetzt natürlich: Bug, oder von Blizzard gewollt?
 
Ich hatte es dann später mit 8k Armor (Schild probiert)
Resis auf 1000 hoch gehabt. Es spielt kaum eine Rolle.
Normalerweise müsste man sowas tanken können.

Ich hatte heute komischer Weise bei fast jeder Boss Gruppe in Akt3
meine Probleme, hatte das Gefühl das Bodeneffekte 8-10k life pro Sekunde
abziehen. Da hilft auch kein LoH. Dazu noch Blocker, und man rennt wieder
2 Minuten zu der Gruppe hin.

Ich habe zur Zeit leider auch wenig crit chance (25%).
 
9EDFM.jpg


Hab ein paar upgrades geträtigt:

+200 int +9 cc handwärmer (900k)
+48 int, 15 min (diese stat wird sehr unterbewertet), +2.5% crit und 7% ias ring (800k)
+9.5 cc, 27% block schild mit 1487 armor (2000k)
waffe (dolch).... hat mehr LoH, int, sockel und gibt etwa +4500 leben

i9pGU.jpg


ausserdem konnte ich eine 3 sock rüstung erwerben, die 200 int hat, für nur 2 mill :)




Stats
45k leben
21k dps
95% schadensreduktion gegen melee


Gegen Molten / Desecrator / Arcane / Frozen leb ich immer noch ab und zu ab.

Arcane: Man darf nicht auf dem Drehpunkt stehen.
Desecrator: Ab 2 Stacks wegrennen.
Frozen: Vorallem problematisch als Kombination mit den oberen
Molten: Kann ich eigentlich tanken, ausser in Kombination mit den oberen
 
Hi!
Ich habe gestern mal die Melee Skillung probiert....
Alte Skillung war: Zauberer - Spielguide - Diablo III
Jetzt die Skillung: Zauberer - Spielguide - Diablo III

Stats:
26k Life
400 Allres unbuffed
4,3k armor mit Rüssi
33k Dps mit buff
33% Crit
270 Critdamg
26 Ap on Crit

Im Moment bin ich ich am Akt 1 Warten Butcher Farmen um mein Gear etwas zu verbessern. Will noch mehr ressis und Rüstung für Akt 2. Schild will ich mal probieren, aber ich will auf 30k dps bleiben.

Der neue Build hat Killspeed und Überlebenschancen enorm verbessert...wenn die Combo mal anläuft sind auch 2 Championpacks kein Problem. Bosse kann ich ohne Probleme tanken!
Bin echt zufrieden mit der Skillung! Richtig gefährlich ist nur Abschirmend und Arkanverzauberung! Für reflect dmg wird auf nen blauen 700dps Stab mit 700 loh gewechselt.
Leider ist es im Moment so das jedes besser Atem mal mindestens 1 Mil kostet und ich dann nur so 20 für alle stats mehr raushol...das ärgert mich etwas..die meisten items hab ich vor 2 Wochen für unter 100k gekauft!

LG Alex
 
@alexx2006
In Akt1 kannst Du fast alles probieren, und es sieht fast alles toll aus ;-)

Wenn Du das dann in Akt2+3 probierst, kommt das große erwachen.

Man kann und sollte Akt1 nicht fürs testen heran ziehen, weil es
einfach eine andere Welt ist...

Für Akt3+4 werde ich jetzt auf Tank gehen, und nen Dämonenjäger
Kumpel mitnehmen der 100k DPS macht, als Damagedealer.

Ein Chinese den wir kennen, hat mehr als 2k LoH, und der tankt
wirklich alles weg, aber als WD.

Melee dachte ich erst ist bezahlbar, aber in Wirklichkeit ist
dies der teuerste Build.
Macht aber am meissten Spaß.

@pmpch
Wenn die Schander, geschmolzenen, Feuerketten Bosse
das Affix Blocken oder jailen haben, isses egal ob Du gerne
wegrennen möchtest ^^

Das einzige was helfen "würde", wäre neue Mobs dazuholen, um die
CD Zeiten zu kürzen.
 
hmm...und da kommt die Ernüchterung ^^
Meinst du reichen meine stats für Akt 2 aus?

LG Alex
 
Zurück
Oben