Also ich spamme auch Nova (+15% dam), Diamandhaut(21k) und Explosion (Kettenreaktion).
Auf der linken Maustaste habe ich die Tornados, auf den rechten Teleport (4s 30% dam reduce).
Vor einem Kampf, starte ich meist die Kettenreaktion und die Diamandhaut und tele mich dann mitten in die Gegner, lasse die Nova los. Es gehen dann auch sofort die 3 Explosionen los und liefern schon mal Crits, was den Cooldown reduziert. Inzwischen stehen ein paar Tornados und so geht es dann weiter. Wenn ich kurz doch mal etwas verwundbar bin, hab ich aber noch die 30% dam reduce vom Tele.
Bei Champs/Elite hält die Nova ja nicht immer und es kommen mal böse Effekte wie Feuerketten, Geschmolzen, Aufseher usw., da hilft dann halt der Tele wieder zum Abhauen.
In längeren Kämpfen tele ich gelegentlich auch nur mal ein paar cm zur Seite, damit ich zur Sicherheit die 4s nochmal hab.
Besonders nützlich finde ich aber ein Szenario, bei dem man so schnell an Fernkämpfer ranportet, dort freezed und Tornados setzt, von anderer Stelle dann aber noch beschossen wird -> kurz tele hin, Tornados an 1. Stelle erzeugen weiterhin Crits und durch die Kettenreaktion kommen sofort an der neuen Stelle auch Explosionen (zusätzliche Crits dort), also kann man auch mal an 2 Stellen Gegner freezen und immer hin- und herspringen.
Nervige Distanzen lassen sich auch mal mit nem Tele überwinden.
Allerdings stimmt es schon, dass der CD manchmal nicht so schnell wieder weg ist, wie man es gerne möchte.
Bei der Zeitblase hab ich vorallem das Problem gesehen, dass sie ja zentriert um einen selbst gecastet wird, also verschwendet ist, wenn ich sie caste, bevor ich an Fernkämpfern bin, nur um dazwischen den Raum sicherer mache und wenn am Ziel die Nova erstmal sitzt, braucht man das Ding auch nicht mehr so, außer die Gruppen sind versprengt, aber gerade dann mag ich die oben beschriebene Telenutzung mehr...
Wenn man aber in einer Gruppe spielt, bietet die Zeitblase mit dem Damageboost natürlich noch etwas sehr Nützliches.
Allerdings gefällt mir die Kettenreaktion mit der Blase nicht so gut, weil man tlw. noch einige Explosionen auslöst, bevor man schon wieder an weiteren Gegnern steht, weshalb ich dann lieber die kurze Lunte nutze.
Die Kettenreaktion gefällt mir aber besser, da sie auch mal nützlich ist, wenn man ein Stück zurücklaufen muss und die Gegner einem folgen. Die erhalten dabei tlw. noch Schaden, der auch CDs wieder reduzieren kann und der Gesamtschaden ist mit der Kettenreaktion eigentlich höher.
Ich muss aber gestehen, dass ich praktisch nie mit Spektralklingen gespielt habe, vllt sieht das da alles anders aus, also immer nur Tornado, Explosion, Rüstung, Nova, Diamand und Teleport/Zeitblase/Hydra.