bevor der thread noch auf seite 2 rutscht bringe ich mal ein kleines kurzportrait meiner aktuellen meleesorc (derzeit lvl84).
gerade im bereich ausrüstung (beide sockelung, ring2, haufenweise charms) besteht zwar noch enormer optimierungsbedarf, aber solange meine suchthreads im tradeforum weiterhin erfolglos bleiben, dauert das wohl noch etwas ^^
folgende zielsetzung hatte ich an diese meleesorc:
- realisierung eines 1.09er traumes einer 2handaxt-melee mit axtstyle der riesenaxt-klasse
in 1.09 gings ja leider nur mit messerschmitts und der sieht einfach scheiße aus 
- farblich gestaltetes styleequip (in diesem fall grün
)
- helm und rüstungform in meinem lieblingsstyle: knochenhelm-klasse und feldharnisch-klasse
- keine skillung von TK/ES, um zu sehen, wie weit man ohne block und ohne ES kommen kann und wieviel restsicherheit überbleibt
- erledigung sämtlicher 81 quests ohne die hilfe von anderen chars oder einer party
- schadensarten feuer, blitz, phys (zumindest ausreichend für ein einigermassen brauchbares leechkonzept)
- eben das beste aus solch supotimalen grundvorraussetzungen machen
so sieht mein "kampffrosch" dann aus:
und mit stylemässig passendem ancastslot

:
dank "grün" und "lieblingsrüstungsstyle" blieben nur noch gaze und leviathan über.
bei beiden hätte ich im vorfeld gesagt, dass sie für eine meleesorc vergleichsweise ungeeignet wären, aber unter obigen vorraussetzungen blieb nicht anderes über, und sie sind unte rgerade diesen vorraussetzungen sogar relativ brauchbar. so bin ich nahe am dmgred-cap und passt dank dualleeche und %ed durch fetten strbonus auch ins leechkonzept ganz gut rein.
derzeitige ausrüstung:
helm : 20er gaze (ar/blitzdmg/ed/kälteresi-juwel)
rüstung : 24er leviathan (-req/blitzdmg/blitzresi/def-juwel)
waffe: "stille"-ruhmesaxt

amu: highlords
ring1: 19/24xer raven
ring2: leechring mit 8%ll und insgesamt 76% resis
handschuhe: 10ll/10laek draculs
gurt: tgods
stiefel: äth sandsturm-treck
ancastzeug:
spirit-monarch
+5 enchatorb
+3 enchant ormus
+3 feuer reif
+3 feuer amu
magierfaust
inv:
10 invfelder mit resi/life-charms
12 invfelder mit ar/life-charms
13 felder mit blitzdmg-charms
+cube und keys
statung:
str: für levi (-req)
dex: noch base
vit: rest
ene: nix
derzeit noch 92 punkte zu vergeben
skillung:
wärme, enchant, fm, lm max
statik, teleport, frostnova, zitterrüstung 1
derzeit noch 5 punkte zu vergeben
derzeitige resis in hell:
74/71/85/75
queststand: 80/81 alleine ohne fremde hilfe erfüllt. lediglich nila in hell steht noch aus.
merc: normtrotzer mit
- schnitters (shael)
- andariels (ias/feuerresi)
- äth stone
ansonsten relevantes:
- schaden 6,6k-11k
- 10.xxx def
- 4.2xx ar
- 860 life / 241 mana
- 25 % ll / 18 % ml (zwar unnötig, konnte ich mich aber nicht gegen wehren)
- 10 laek / 2 maek
- 5%chance auf LT auf schlag
- 42% fhr
- 3x% ds
- 13fps
wie bereits im vorfeld mal erwähnt ist dies die mit abstand schwächste und wackeligste meleesorc, die ich in fast 3 jahren gespielt habe. trotzdem macht sie richtig spaß
derzeitige hauptprobleme:
- low ar
- low ar
- low ar
- quasi keinerlei restschutz mehr bei ad-verfluchung
- low ar
- trotz 75%prisma von der waffe ist es schwer auch maxresis zu kommen
- low ar
- bisher nur das 42% fhr-cap (besonders am flaflu und den eishöhlen stressig)
- low ar
wie man sieht sind die mickrigen 4,2k ar derzeit so ziemlich das hauptproblem.
- in helm und rüstung sind derzeit noch übergangsjuwelen drin. dort hoffe ich noch bessere zu bekommen.
- meinen leech/resi ring möchte ich noch gegen einen vergleichbaren mit 1xx ar tauschen.
- auch 2 der ar-riesencharms möchte ich noch optimieren
dennoch wird es nicht reichen. ich werde wohl tatsächlich noch dex bloß für ar staten müssen

immerhin bringt bei derzeitigem enchantlvl jeder punkt dex knapp 18ar.
gern würde ich auch noch auf paar der resi-charms verzichten, dass wird aber kaum klappen können.
layings würden hierbei sicherlich weiterhelfen und auch noch das nächste speedcap knacken, dann würden mir jedoch 10%ll, 10laek und eben auch das sehr selten ausgelöste LT fehlen.
draculs halte ich bei dieser variante aber für unverzichtbar. im praxistest haben layings wesentlich schlechter abgeschnitten als die draculs.
bleiben also bloss noch die beiden juwelen in helm und rüstung und ring2.
ggf. noch andere boots (idealerweise bloodcrafts) mit fett resis, aber dann fehlts wieder an def, fhr, und fett giftresi.
fhr, 3%ll bloodcrafts mit 3x% blitz, 3x% kälte und 3x%feuer wären zwar lecker, aber preislich sicherlich der extremen seltenheit angepasst. für solche boots würde ich aber sogar auf sämtliches fr verzichten
mein fazit:
wie bereits im vorfeld vermutet ist weder base-dex noch der verzicht auf block UND ES empfehlenswert.
bei letzterem kann man durchaus auf eines von beidem verzichten. beides wegzulassen ist aber sehr hart und erfordert an vielen stellen einen kleinen stellungskrieg.
für hc ist diese variante natürlich völlig ungeeignet.
naja, da es weder meine "tradebörse", der trademarkt in bezug auf juwelen und charms und meine zeit/lust es derzeit hergeben, werde ich wohl erstmal von meinen geplanten stylevarianten rot, schwarz und blau absehen.
obwohl sie noch sehr gut auf den meleesorc-acc passen würden. hmmmmmm, oder doch noch wieder forgen gehen? ....