• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Merc als Aurenbitch

sommerer

Mitglied
Hallo und servus,

Konnte gestern meinen Merc von einer Ariocs +3 Fertigkeiten auf eine mit
+4 auf alle Fertigkeiten umrüsten. Was sich in der Folge nicht nur
statistisch in der erhöhten Schadensanzeige, sondern sich auch beim Spielen
nach dem Anwerfen der Machtaura des Söllis spürbar auf die Schadenausteilung
der Bowie auswirkte.

Somit wären neben den +4 von Aricos und den +2 von Andariels bereits
vorhandenen noch die +1-2 auf alle Fertigkeiten von der Arkaines Heldenmut
Rüstung für den Merc anzustreben.

Wäre die Bowie dann vom Sölli sozusagen top und bestens serviciert oder
bin ich da auf dem Holzweg und gibts Besseres?

Besten Dank

Viel effektiver als die Erhöhung der Macht Aura wäre es, dem Merc Schnitters in die Hand zu drücken.
Macht so schon ordentlich damage, und hinzu kommt, dass der Fluch Altern die gegnerische Resistenz für physische Attacken um 50% senkt und auch Immunitäten piercen kann.

+Skills sind zwar ebenfalls nützlich, bringen aber im Vergleich weniger, kannste ja mal in der Skillentwicklung auf der Hauptseite nachsehen.

Schnitters hat er abgelegt, weil ich überfluchen von AD vermeiden will
(AD + Schnitters ist laut Meinung im Forum nur suboptimal)

Naja, hängt alles vom Konzept ab.
In jedem Fall solltest du gucken, dass der Mann genug Leech mit an Bord hat um zu überleben.

Als Macht-Aura-Bitch ist ein Equipment, was die Anzahl an +AllSkill maximiert, sicherlich das beste. In den höheren Preisrängen kommt dann noch das Runenwort Pride hinzu, was etwas mehr bringt als 4 Skills, sich aber nur lohnt wenn man 1) viel offscreen spielt und 2) nicht mit Hammerdinen in der Party ist.

Ein gutes Merc-Konzept ist immer der Schnittersmachter (macht ja jeden Char hellfähig), für die Bowie besonders "wenns mal wieder länger dauert". Wenn man Gegner so lange stehen lässt, dass der Merc sie erreicht, dann werden sie mit Altern verflucht und sind quasi sofort danach tot.
Diesen Kombiniert man oft mit Gulli (für cb insbesondere gegen zähe Bosse) und Treachery für Fade, damit er an der Front auch überlebt.
Wenn man seine Ama so spielt, dass der Merc oft mitkämpft, dann steckt diese Variante _jeden_ Aurenspender ausgelegten in die Tasche.

Drittens kann man noch so viel wie möglich auf CB gehen, insbesondere durch das RW "Obedience" in der Waffe und nem Gulli auf dem Kopf. Dann muss man nur gucken, dass er von der Rüstung LL kriegt, da bietet sich eigentlich nur die Haut des Geschundenen an.
Diese Variante glänzt, wenn man alles so locker wegputzen kann, nur an Bossen unnötig hängt. Mit Obedience und Gulli macht dieser Merc jedoch kurzen Prozess mit den Bossen.

Muss jeder seine Entscheidung treffen ;)
Ich persönlich favorisiere den Schnittersmachter mit Gulli und Treachery, weil er der beste Allrounder ist. Er unterstützt mich mit Altern in meinem Kampf gegen stärkere Gegnergruppen, bietet durch Altern und CB gute Unterstützung gegen Bosse, wähernd er mit Treachery und Fade sehr stabil ist.

als reine Strafephysikerin, die stark auf das Triggern von AD
(von Atmas und vom Bogen ausgelöst) angewiesen ist, bin ich für jeden
Schadenszuwachs neben ED und Maxdam an meiner Bowie froh.
Leben tut er dank LL von Andariels gut.

Ich glaube - als Laie - dass, wenn AD oft triggert (deshalb strafe ich ja),
es das Altern von Schnitters mehr als aufwiegt.

Jo, klar, mit AD macht Altern gleich sehr viel weniger Sinn. Hab ich noch nicht gesehen, dass du das benutzt, als ich meinen Post getippt hab.

Dann ist um an raw-dam zu kommen tatsächlich ein Merc als Aurenbitch sinnvoll. Es sei denn natürlich, du brauchst dringend Hilfe gegen Bosse ;)

Ich erlese dass du eine WW-Straferin spielst.
Die erhöhung der Macht Aura bringt dir sicherlich mehr Schaden. Frage ist, ob der Merc dann nicht zu instabil wird. Wenn er des öfteren mal die Monster abhalten muss, wenn Traudel und Decoy nicht zu Stelle sind, ist vllt Verrat (oder Duriels) besser als Arkains. Mit +6 Skills hat er ja schon eine ordentlich hohe Aura.
Killst du aber meist alles weg bevor er ran kommt, oder arbeitest du viel mit Decoy, kannst du auch die Arkains nehmen. Oder bei zuviel Reichtum eine CoH.

Wenn du aber auf Strafe-Only spielst würde ich mir den Merc mit CB ausrüsten um Bosse zu killen. Wenn man die Moby vorher 2 Minuten schneller killt um dann 10 Minuten am Boss zu hängen... Ist ja auch nicht das Wahre.

Haggi22 schrieb:
Ich erlese dass du eine WW-Straferin spielst.
Die erhöhung der Macht Aura bringt dir sicherlich mehr Schaden. Frage ist, ob der Merc dann nicht zu instabil wird. Wenn er des öfteren mal die Monster abhalten muss, wenn Traudel und Decoy nicht zu Stelle sind, ist vllt Verrat (oder Duriels) besser als Arkains. Mit +6 Skills hat er ja schon eine ordentlich hohe Aura.
Killst du aber meist alles weg bevor er ran kommt, oder arbeitest du viel mit Decoy, kannst du auch die Arkains nehmen. Oder bei zuviel Reichtum eine CoH.

Wenn du aber auf Strafe-Only spielst würde ich mir den Merc mit CB ausrüsten um Bosse zu killen. Wenn man die Moby vorher 2 Minuten schneller killt um dann 10 Minuten am Boss zu hängen... Ist ja auch nicht das Wahre.

Crescent@ Dann ist um an raw-dam zu kommen tatsächlich ein Merc als Aurenbitch sinnvoll. Es sei denn natürlich, du brauchst dringend Hilfe gegen Bosse.

Danke für Eure Ausführungen, die mir Klarheit geben und Orientierung bringen.

Die Achillesferse bei diesem Konzept/auch dieser Bowie sind tatsächlich die
Bosse.
Da aber nunmehr die Optimierung zur Straferin sehr weit gediehen
ist und sie sich allgemein so prächtig spielt, werde ich mir für den Merc
CB Equipment besorgen (Gulli hab ich eh noch irgendwo) und ihn dann
jeweils, wenn ein Bossrun ansteht, damit ausstatten (kurzfristig umrüsten).

PS: Der Bogen ist rare, ein freundlicher Mitmensch hat ihn so kommentiert:
("Der Bogen sieht super shiny aus. Freut mich soetwas verwendet zu sehen")

muss ja'n richtig schickes teil sein mit dem du da rumballerst, hm?

auch wenn deine fragen wohl beantwortet sind, würde mich doch noch interessieren, was du gegen PIs machst..?

hast FA angeskillt oder ordentlich elementarschaden auf diener wumme? ansonsten dürftest du bei nem pheezen geister oder PI-hexenmob probleme bekommen. was auch der grund ist, warum ich (als laie ;)) nen schnitter auf'm bowiemerc immer als optimum angesehen habe...

AD pierct zwar afaik auch, aber mit level 1 vom bogen und bei ner bowie wohl auch nicht so vielen +skills wohl eher nicht, oder?

Erstens:
AD macht immer -100%, unabhängig vom Level.
Zweitens:
+Allskill auf der Ausrüstung beeinflusst das Level von ctc-Effekten rein gar nicht.

Ich persönlich würde in diesem Fall wahrscheinlich auf Ariocs +4 "Amn", Gulli (juwel nach Wahl, kannst ja mal sehen ob du ein ias-cap erreichen kannst, hab ich so nicht im Kopf), und Treachery in einer eth Sacred setzen.
Du kommst dir mit der Flucherei nicht selbst in die Quere, wenn du AD auf den Boss kriegst machen die 35% CB von Gulli _einiges_ aus, und Treachery hält ihn gut am Leben.

Übrigens wäre ich aus rein wissenschaftlichen Gründen :D an einem Screen von dem Bogen interessiert. Immer schön kicky Rares bewundern zu dürfen, die obendrein noch gute Verwendung bekommen haben.

Crescent schrieb:
Übrigens wäre ich aus rein wissenschaftlichen Gründen :D an einem Screen von dem Bogen interessiert.

ja, bitte.

Crescent schrieb:
Erstens:
AD macht immer -100%, unabhängig vom Level.
Zweitens:
+Allskill auf der Ausrüstung beeinflusst das Level von ctc-Effekten rein gar nicht.

gut, erstens wusste ich nicht, zweitens hab ich nicht bedacht. jetzt weiss ich aber immernoch nicht, was er gegen PIs zu tun gedenkt...

Das eingefügte Juwel hat 34 % ED / +10 Min.Schaden.

MA ist gemaxt.

Ariocs +4 mit Amn gesockelt (supi) und Gulli gehen klar; Treachery wird versucht,
da bin ich echt neugierig (mit Runenwörtern hab ichs bisher nicht so häufig).

sommerer schrieb:
PS: Der Bogen ist rare, ein freundlicher Mitmensch hat ihn so kommentiert:
("Der Bogen sieht super shiny aus. Freut mich soetwas verwendet zu sehen")

Das dürfte wohl ich gewesen sein :WD Kenne niemanden sonst, der shiny verwendet. Der Bogen kommt mir auch ein wenig bekannt vor.

Wenn du ihn umrüstest, z.B. für Dia, und du den Platz hast mach doch komplett. Als Waffe Hone Sundan, Treachery als Rüstung und Gulli auf dem Kopf. Beim Dackel Leecht er eh nicht. Dafür kommst du mit Shaels auf Maxspeed und hast mehr CB. Dafür musst du aber Platz in der Truhe machen.
Also fürs normal Spielen Ariocs und Andys, für Endbosse Hone und Gulli.

Haggi22 schrieb:
Das dürfte wohl ich gewesen sein :WD Kenne niemanden sonst, der shiny verwendet. Der Bogen kommt mir auch ein wenig bekannt vor.

Bingo!

Ja ja die Hone: wird seit der Jugend der Bowie von dieser sehnsüchtig
erwartet (von äth. wagen wir da gar nicht einmal zu träumen).
Irgendwann wird sie ja doch einmal dropen (Lum und Pul - find ich für
diese seltenen Momente dann wichtiger als HRs - lägen schon seit längerer
Zeit in der Vorratskammer bereit).
Immer wieder erstaunlich, wie vielfältig und doch sinnvoll ein Char - und
sei es nur dessen Merc - auszustatten ist.

Und Platz wird eben dasein müssen. Bis auf ein paar Midrunen, wenige,
aber wirlich gute und brauchbare Juwelen und etliche Schmuckstücke
reichts platzmäßig dann schon für ein größeres Filetstück in der Speis.

Dank und Grüße

Zurück
Oben