Martin696
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Ich beziehe mich auf diesen Guide: https://planetdiablo.eu/forum/threads/guide-die-dualsorc-empfehlungen-von-glc-ber.897335/
(siehe auch unten)
Wie kommt man auf "Meteorschaden (Einschlag/Feuersbrunst): 7931 - 8277 / 1115 - 1176 ; Feuerballschaden: 2798 - 3113 ?"
Wenn ich diesen Calc verwende, kommt für 20 Meteor inkl Syn von empfohlenen 13 für Feuerball + 1 in Feuerbeherrschung raus:
Manakosten: 26.5
Zauberverzögerung: 1.2 Sekunden
Reichweite: 4 Meter
Feuerschaden: 1920 - 2048 (ø1984.5)
Feuerschaden pro Sekunde: 335 - 367(ø 351)
Brenndauer: 12.6 Sekunden
[Synergie] Feuerblitz: +5% Feuerschaden (5% / Lvl)
[Synergie] Feuerball: +65% Feuerschaden (5% / Lvl)
[Synergie] Inferno: +3% Feuerschaden pro Sekunde (3% / Lvl)
Bei diesem Calc kommt für gleiche Skillung folgendes raus:
Meteor Feuerschaden: 1783-1854
Feuerschaden pro Sek: 366-399
Beim Feuerball kommt raus:
Manakosten: 11
Feuerschaden: 558 - 660 (ø609.5)
[Synergie] Feuerblitz: +14% Feuerschaden (14% / Lvl)
[Synergie] Meteor: +280% Feuerschaden (14% / Lvl)
Beim Orbschaden kommt auch etwa nur die Hälfte raus mit den Calcs. Was übersehe ich da? Da sind doch Dimensionen dazwischen?
(siehe auch unten)
Wie kommt man auf "Meteorschaden (Einschlag/Feuersbrunst): 7931 - 8277 / 1115 - 1176 ; Feuerballschaden: 2798 - 3113 ?"
Wenn ich diesen Calc verwende, kommt für 20 Meteor inkl Syn von empfohlenen 13 für Feuerball + 1 in Feuerbeherrschung raus:
Manakosten: 26.5
Zauberverzögerung: 1.2 Sekunden
Reichweite: 4 Meter
Feuerschaden: 1920 - 2048 (ø1984.5)
Feuerschaden pro Sekunde: 335 - 367(ø 351)
Brenndauer: 12.6 Sekunden
[Synergie] Feuerblitz: +5% Feuerschaden (5% / Lvl)
[Synergie] Feuerball: +65% Feuerschaden (5% / Lvl)
[Synergie] Inferno: +3% Feuerschaden pro Sekunde (3% / Lvl)
Bei diesem Calc kommt für gleiche Skillung folgendes raus:
Meteor Feuerschaden: 1783-1854
Feuerschaden pro Sek: 366-399
Beim Feuerball kommt raus:
Manakosten: 11
Feuerschaden: 558 - 660 (ø609.5)
[Synergie] Feuerblitz: +14% Feuerschaden (14% / Lvl)
[Synergie] Meteor: +280% Feuerschaden (14% / Lvl)
Beim Orbschaden kommt auch etwa nur die Hälfte raus mit den Calcs. Was übersehe ich da? Da sind doch Dimensionen dazwischen?
2.3 Orb-Meteor
Die Kombination der Zauber Frostsphäre und der Feuersprüche Meteor/Feuerball ist bereits ausführlich von Karon in einem Guide behandelt worden. Ich beschränke mich also auch hier nur aufs Wesentliche, wer bei mir an Informationen nicht findet, was er sucht, dem lege ich diesen Guide ans Herz.
Unser Hauptangriffsskill: Frostsphäre (Orb)
Da unser Hauptangriffszaube auch in diesem Build voll ausgebaut wird, der Verweis auf Kapitel 2.1.
Unsere Nebenskills: Meteor/Feuerball
Die Fertigkeit Meteor steht uns ab Level 24 zur Verfügung und verursacht bei unsern Gegnern nachhaltig Schaden durch einen herabdonnernden Meteor aus Feuer, der auf dem Boden zerberstet und dort anhaltend in einem Radius von 4m Feuerschaden (und nichts anderes) verursacht. Die Delayzeit dieses Zaubers beträgt 1,2 Sekunden. Mit steigendem Level erhöhen wir bei dieser Fertigkeit den Schaden des Meteors selbst, den Schaden der nachhaltigen Feuersbrunst und auch deren Brenndauer.
Schadenserhöhend auf den Einschlag des Meteors wirken die Synergien Feuerball und Feuerblitz mit jeweils 5% Schaden pro investiertem Skillpunkt und die Synergie Inferno mit 3% pro investiertem Skillpunkt auf die nachhaltige Feuersbrunst nach dem Aufschlag.
Der Feuerball hat wie bereits oben erwähnt kein Castdelay und kann daher in den Delaypausen entfesselt werden.
Die passive Fertigkeit Feuerbeherrschung unterstützt auch hier schadenserhöhend unseren Meteor, in den wir 20 Skillpunkte investieren, stellt er doch in diesem Build unseren stärksten Nebenskill dar.
Feuerblitz (Fbo): Jeder investierte Skillpunkt bringt unserem Nebenskill einen Schadenszuwachs von 5% bei seinem Einschlag. Die Synergie Feuerball wirkt ebenso stark, hat aber einen höheren Schaden. Daher bekommt Feuerblitz nur einen Punkt.
Inferno: Dies ist die schwächste Synergie zu Meteor, wirkt nur auf den nachhaltigen Feuerschaden nach dem Einschlag und auch hier investieren wir nur einen Punkt.
Feuerbeherrschung (FM) und Feuerball (FB): Die Fertigkeit Feuerball unterstützen Meteor mit je 5% pro investiertem Skillpunt auf seinen Einschlag, bei der Feuerbeherrschung gibt es keine linear ansteigende Schadenserhöhung, sie wirkt aber dafür auf den Einschlagschaden und auf den nachhaltigen Feuerschaden. Einen Punkt verdient sie in jedem Fall, ich rate aber den Schadensfanatikern dringend dazu, mit dem Skillkalkulator auszutesten, wie die restlichen Skillpunkte am effektivsten aufgeteilt werden können. Feuerball bekommt hier meist 8-10 Punkte mehr als Feuerbeherrschung.
Anmerkung: Eigenschaften in Form von "erhöht Feuer-Fertigkeit-Schaden um +xx%" von Regenbogenfacetten, Ormus Robe oder einem Eschutas Temperament werden nur auf die Feuerbeherrschung addiert. Sie erhöhen unseren Nebenskill also nur recht unwesentlich.
TIP!!: Auch hier ist es wichtig, sich einigermaßen frühzeitig zu überlegen, wieviele Skills bei CM eingespart und somit in FB/FM investiert werden können. Bei der Skillvergabe in FB/FM für maximalen Meteordmg den Skillkalkulator benutzen - hier kommen die Restskills hinein.
Pflichtskills und Optionen:
Teleport, Telekinese, Statik, Wärme werden jeweils mit einem Skillpunkt versehen.
Optional kann auch hier wieder die Eisrüstung Frostrüstung mit einem Skillpunkt versehen werden zum erhöhten Schutz vor Fernangreifern. Zur Einsparung von Skillpunkten kann man sie mit einem Gegenstand ancasten, der einem die Fertigkeit Frostrüstung verleiht.
Abschließendes Skillbeispiel:
Annahme: Unser Equipment verleiht uns 10 zu allen Fertigkeiten, wir tragen einen Annihilus und unser Inventar trägt 4 Kältezauber und 2 Feuerzauber.
Im Kältebaum investieren wir in Frostsphäre und Eisblitz jeweils 20 Skillpunkte und erreichen somit einen Orblevel von 35. In CM benötigen wir hier nur 12 Skillpunkte um einen Level von 27 zu erreichen.
Im Blitzbaum bekommen die Skills Statik, Telekinese und Teleport ihren Standartskill.
Im Feuerbaum bekommt Wärme seinen Pflichtskill und die Nebenfertigkeit Meteor bekommt 20 Skills. Den höchsten Meteorwert erreichen wir bei einer Aufteilung von 13 investierten Skills in FB und 4 in Feuerbeherrschung. (Wer an dieser Stelle lieber auf etwas Meteordmg verzichtet und für die Meteordelays den FB stärken möchte, der läßt FM auf 1 und skillt die 3 anderen Punkte noch in FB - die Unterschiede sind aber in der Praxis marginal und sollen eher der Vollständigkeit halber Erwähnung finden, man kann auch getrost FB skillen und FM auf 1 lassen, der Skillkalk íst an der Stelle etwas für Schadensfanatiker.)
Orbschaden: 674 - 705 ; Meteorschaden (Einschlag/Feuersbrunst): 7931 - 8277 / 1115 - 1176 ; Feuerballschaden: 2798 - 3113
Wer mehr Skills zur Verfügung haben sollte, dem empfehle ich eine weitere Steigerung von FB/FM oder wenn der Dmg zufrieden stellt, von Wärme.
Meine Meinung zu diesem Build:
Ähnlich wie der Build aus Orb/Feuerwand ist dieser Build in seinem Nebenskill zwar sehr stark, aber eben nicht ganz so schnell wie der erste mit Orb/FB. Der Feuerball ist hier bei gleichem Equipment auch etwas schwächer als bei unserem ersten Dualbuild, dafür ist der verfügbare Meteorschaden wirklich furchteinflößend und gerade in größeren Parties kann man mit dieser Zauberin sicher starken Eindruck schinden. Zudem kann man in den Meteordelays noch Feuerbälle zaubern. Wer sich an dem Delay und der Wartezeit für den ersten Meteoreinschlag nicht stört und starke Nebenskills sucht, ist mit dieser Zauberin sicher gut beraten. Sie birgt ein enormes Schadenspotenzial.