• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF - Java lowcost, hat das n Sinn?

Flex83

Mitglied
Hallo zusammen,

als alter Java-Spieler beschäftige ich mich grade mit der Möglichkeit sie nicht auf Schaden, sondern auf MF zu trimmen. Dazu sei erwähnt, dass dies mein 2. Char diese Ladder wird und daher teure Sachen (RBFs, CoH, etc.) erst mal in unerschwinglicher Höhe bleiben.

Die Fragen sind nun folgende:

1. Verliere ich nicht zu viel Schaden mit der MF-Ausrüstung?

Über lang oder kurz (eher lang) bekommt der Söldner eh ne Infy, dann hat sich das erledigt. Aber für die Zeit davor sollte es schon Spaß machen (bzw. überhaupt spielbar sein).

2. Welche Gegenstände empfehlen die Experten?

Natürlich eine Frage deines Itempools.

Mütze > Tarnhelm,Raubschädel,Harle
Schild > Reim
Rüssi > 4socked PT,Skullders
Gheeds,mf charms@resi,life
Ringe > Nagelring,Irrlichtprotektor
Gurt > Goldträger
Gloves > Wächtertreu
Amu > ML@resi

Beispiele nur,willst du alle Gebiete farmen oder
nur bestimmte,da sollte dich dann aber auch
am ehesten ein Merc mit Altern z.B. unterstützen
> A5er mit Lawbringer(bei Gräfin locker machbar meistens^^)
> A2er mit Schnitters(wenn verfügbar)

Mit Infi(wenn dus schon anpeilst) ists dann eh kein Prob mehr,
oder dürfte dank selbstniegehabthabens so sein,
Schaden wirst du schon verlieren,auf der anderen Seite
willst du natürlich ordentlich Mfen,schau halt wie dir dein
Killspeed noch gefällt,evtl. bei Bossen noch ein last-Hit-equipe
anziehen oder so....

MfGg Marco

naja ne java die mit ordentlich mf durchs cow marschieren kann sähe imho zb aus:

helm: harle topaz
rüsse: skully
waffe: titans
amu: mf amu oder irgendwas mit +skill, zb seraph
shield: splendor
ringe: 1x nagel, 1x raven.. raven muss fürs cow nicht unbedingt sein, da könnte man auch nen stat ring nehmen mit zb noch leech drauf, oder halt nen zweiten nagel
belt: razor
schuhe: wts
gloves: +2 java, 20 ias, adds.. mit crap adds sind die auch nicht besonders teuer

inv dann: skiller/torch soviel wie es geht, gheeds, mf charms

ich kenne ja dein genaues budget nicht, also wenns zu items wie harle/skully nicht reicht, dann wirds ein wenig schwer mit dem konzept...

grmpf war einer schneller^^
ok goldwrap und chancies kann man natürlich auch noch einpacken, aber rein auf mf zu gehen geht natürlich zu lasten des killspeeds.. müsste man dann ausprobieren

Will eig. die 85er Gebiete machen bzw. da, wo viele Gegner sind (cow, Schinderdschungel, etc.). So kommt man am ehesten mal an was Tauschbares (items/Runen). Ich denke die Java is da einfach schneller als meine cold/fire Sorc.

Allzu schnell wird sie nicht werden, wenn andauernd ganze Gruppen von Blitzimmunen kommen. Kuhlevel ist natürlich Java-Paradies, aber in den anderen 85-Gebieten wirds nicht so leicht gehen. Zombies, Schinder, Souls, Sturmrufer etc. sind ja alle von vornherein blitzimmun. Ne Dual-Sorc kriegt nur bei den wenigen doppelt-immunen Bossen Probleme.

/€: @ unter mir: Nachwuchs droppt ja gar nix

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen Fall absolut jedes Item im Equip auf Mf trimmen. Der Killspeedverlust wird einfach zu groß, wenn man so Sachen wie Goldträger oder Wächtertreu nimmt. Die rund 60 Mf von den beiden Items wiegen auf keinen Fall Razor und +3 Handschuhe auf.

Bei den 85er Gebieten ist einiges für die Java dabei.
Die Grube im Tamohochland kennt an LI in der ersten Etage nur Bogenschützen, und die sind nicht immer da und außerdem recht schwach auf der Brust. Allerdings können sie selbst ne Menge austeilen, also etwas vorsichtig spielen.
Die alten Tunnel in Akt 2 haben nur Skelettmagier an LI, die können gar nix und fallen beim ersten kräftigen Stoß von der Ama oder dem Söldner sofort um.
FlaFlu kann man auch probieren. Falls Ritter da sind halt TP und wieder raus (oder mit Stoß in den Nahkampf, aber da leidet der Killspeed doch ein wenig), ansonsten über Massen an nicht blitzimmunem Blutwurm- und Groteskennachwuchs freuen, die beim ersten BU sofort umkippen.

Ok, das klingt wohl eher so als wäre ich doch mit der Sorc besser beraten im Gesamten. Cows kann ich mit der ja auch locker machen. Dann setze ich die Funde der nächsten Monate wohl eher erst mal zur Verbesserung der Sorc ein... Danke für die Hilfe.

Wolltest du nicht eben noch ne Java spielen…?
Lass dir hier nix einreden, die Java ist hervorragend für MF geeignet und auch mit billigster Ausrüstung sehr gut spielbar. Ja, Immune sind ein Problem, wenn man alle Punkte in die (nutzlosen) Blitzsynergien steckt. Eine vernünftige Java verwendet einfach einen Zweitangriff und das Problem ist gegessen. BU + ChS Max, der Rest ist Kür. Um der Frage vorzubeugen: Nein den Unterschied merkst du höchstens an der Schadensanzeige, aber nicht am Killspeed. Möglich wären Jab, PlJ, FA, MS und Strafe, such dir was aus. ExA würde auch gehen ist allerdings nicht effizient (und darum geht’s ja beim MFen).

Ausrüstung:

Razor!!!!
Harle PT
Skullers PT
WTs

-> macht schon mal ~300 MF, das reicht locker

Die Restausrüstung sorgt für Schaden und Resistenzen:

Rare Amulett mit Skills, Resis, usw. kannst du dir gambeln
Titans, TS ist Quatsch
Rhyme/Spirit/3PT Schild
3 WS Handschuhe kannst du in Alp bei Anya shoppen (sogar mit MF)
Wenn du kein Manaleech hast, besorg dir nen Manald, das reicht bist du was Besseres findest. Ansonsten holst du dir von den Ringen Resis, MF, etc.

Ins Inventar kommen Resistenzen und MF. Besorg dir ein paar Passivskiller, die kosten fast nix. Dadurch reicht im Passivbaum bei jeder Fertigkeit ein Punkt und du hast noch genug für einen Zweitangriff übrig. Wenn der Kontostand besser wird, dürfen's auch Javaskiller sein.

Alles ab 400 MF ist genug, mehr brauchst du nicht.

Bei starken Manaproblemen empfiehlt sich Insight-Söldner.

So einfach bekommt man einen Charakter mit hohem Killspeed, der keine Probleme mit Immunen hat, sehr gut Bosse killt und sogar noch Spaß macht.

Ja, Immune sind ein Problem, wenn man alle Punkte in die (nutzlosen) Blitzsynergien steckt. Eine vernünftige Java verwendet einfach einen Zweitangriff und das Problem ist gegessen. BU + ChS Max, der Rest ist Kür.
Finde ich nicht, gerade wenn man die Syns nicht skillt hab ich das Gefühl, dass gar nichts weiter geht. Ich verstehe nicht was alle immer mit den Immus haben: Söli und gut ist, für die faulen. Wenn man nicht nur zuschauen will: Giftspieße (und da reichen die 2 Punkte die man als Übergang reinsetzen muss) und zur not auch Torch (gut mit 1.13er wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut, aber mit Jab sollte doch noch ein bisschen feuer zusammen kommen.) Und wenn das alles nicht reicht: Dämonenbogen und Tiamats in den zweiten Slot.

Wofür? so viel Blitzresi braucht man nie. (und wenn du ein 3 PD schild meinst => naja dann lieber vorher noch mosars)

Manaleech ist auf einer Java nicht gut: Lieber MAEK über Lidless oder Silks / Walkürenflügel oder gleich Insight merc, was das Manaproblem komplett löst.

Im Inv wären wohl je nach equip am besten passive skiller mit fhr => damit kann man leicht ein angenehmes Cap erreichen.

Meine Mf Java ist so ausgerüstet:
Harle PT
Titans
WTs
Razor
(also der Pflicht Grundstock)
Eth upped Skullders PT
2x upped Wächtertreu
Katzenauge als Amu (für erstes Ias cap, dex und frw da Skully malus macht)
Reim in einem Manesseschild (nette def, guter Grundblock)
2 Rare Ringe mit dick Stats (26 und 31) ein bissche resi und mana.
Torch 3 Java skiller anni, 2 Passive skiller, Gheeds, fhr+resi Scs.

Kommt auf nett mf, Maxblock und mit einem Trotzsöli auf knapp 10k def => die Kühle treffen dann auch nur mehr zu ~18%.
Grube, Tunnel, Cow alles super; Dia sind nur die oben erwähnten Magier im Flammenfluss ein Problem. Baal geht wenn keine Souls sind (alles für 1-3 Spieler im Game, für mehr würde der Schaden dann wohl eher zu wenig sein)

Finde ich nicht, gerade wenn man die Syns nicht skillt hab ich das Gefühl, dass gar nichts weiter geht.
Musst du selbst entscheiden. Ich will ja nicht behaupten, dass die Syns ganz und gar nutzlos sind, aber ein Zweitangriff bringt imho mehr. Den Grundschaden von BU hat man schon mit 20 vergebenen Punkten, es bräuchte 100 (!) weitere Punkte um diesen lediglich zu verdoppeln. ChS sollte logischerweise gemaxt werden. Wenn später noch Punkte übrig sind spricht ja nichts dagegen, sie in die Syns zu stecken. Wenn man PlJ und PoisJ maxt, kann man ebenso einen PlJ werfen, bevor man mit BU loslegt, macht auch mehr Schaden und hilft sogar gegen Immune.

Wofür? so viel Blitzresi braucht man nie. (und wenn du ein 3 PD schild meinst => naja dann lieber vorher noch mosars)
Jep, ich mein PD^^

Manaleech ist auf einer Java nicht gut: Lieber MAEK über Lidless oder Silks / Walkürenflügel oder gleich Insight merc, was das Manaproblem komplett löst.
Das wäre mir neu. Wenn man kein Insight nutzt, sollte man das Mana imho primär durch leech abdecken. Maek & Regeneration sind ziemlich unzuverlässig.

2x upped Wächtertreu
Sag ich lieber nix zu.

Kommt auf nett mf, Maxblock und mit einem Trotzsöli auf knapp 10k def => die Kühle treffen dann auch nur mehr zu ~18%.
Trotzer ist imho selbst im Cowlvl Quatsch. Machter wär sinnvoller (leech, Immune). Es geht übrigens auch sehr gut ohne Sölder, wenn man mit Decoy und Wally (sofern überhaupt geskillt) umgehen kann.

...wenn keine Souls sind (alles für 1-3 Spieler im Game, für mehr würde der Schaden dann wohl eher zu wenig sein)
solche Probleme hast du mit nem Zweitangriff nicht...

Wenn die Amazone ausschließlich Cowruns machen soll, reicht reiner Blitzschaden vollkommen aus. In den klassischen MF-Gebieten dürfte es allerdings Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt erst mal ne Torch für die Sorc bekommen, dann respec und sie is mal ganz annehmbar. Dann kümmer ich mich um nen zweiten Char, ich probier die MF-Java doch wenigstens mal aus.

Das wäre mir neu. Wenn man kein Insight nutzt, sollte man das Mana imho primär durch leech abdecken. Maek & Regeneration sind ziemlich unzuverlässig.

Leech tut bei der Java nur der geworfene Speer => die Boltzen von BU nicht, daher MEAK >>>> Leech.

Trotzer und upped Wächter sind für meinen Build => damit ich auf die gewünschte Def komme (sonst wäre mein schöner eth upped Skully eher verschwendet.)

Leech tut bei der Java nur der geworfene Speer => die Boltzen von BU nicht, daher MEAK >>>> Leech.
Dürfte klar sein. Manaleech funktioniert an den meisten Monstern einwandfrei. Maek ist abhänig vom Killspeed und bringt gegen kleine Gruppen und bei Einsatz von ChS nicht viel. Den Manahushalt ausschließlich mit Leech zu decken ist möglich, mit Maek nicht.

Trotzer und upped Wächter sind für meinen Build => damit ich auf die gewünschte Def komme (sonst wäre mein schöner eth upped Skully eher verschwendet.)
Verteidigung ist beim Rennen irrelevant, da dann jeder Angriff zu 100% trifft. Lediglich beim Stehen/Gehen ist sie nützlich. Da eine Java bei Gefahr normalerweise wegerennen sollte, ist dieses Equip unsinnig. Braucht die upped Skullders nicht etwas viel Stärke ?

155 als eth also sogar noch weniger als Spirit.

Und mit diesem Build muss ich entsprechend nicht wegrennen => da kann man auch gerne mal ein bisschen zum herden in den Kühen stehen, da eben durch MB und hoher def keine große Gefahr von ihnen ausgeht.
Und für sicherheits Fanatiker: man könnte auch rennen ausschalten, mit Titans, Cats und WTs geht man dann auch noch einigermaßen schnell.

Das mit dem Manaleech halt ich immer noch für ein Gerücht, hab seit 1.07 (oder was halt der Patch mit Lod war) immer wieder javas gespielt, aber noch nie eine NUR mit ML ohne Pots zum laufen gebracht, Insight und/oder MAEK hingegen funktionieren super.

Bei meiner reicht Maek locker aus, die trägt aber auch Walkürenflügel 'Tir' und Silks, mit einem dicken Manaring + Spirit. Leech hat imo nicht so gut geklappt, ich hab aber auch gaaaanz schlechte noneth Titans...

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Kontrast meine SP/SF MF-Java (L92 - 1.12 mit PlugY 9.00), sie trägt zu Testzwecken derzeit folgendes:

Kopf: Harle
Brust: 4sox PTed
Hände: Wächtertreu
Schuhe: rare mit FRW/FRes/CRes/LRes+MF
Amu: magisches mit LRes+MF
Ringe: Nagelring + Manald
Gürtel: Goldträger
1. Slot: gute noneth/nonupped Titans+Schwur der Urahnen
2. Slot: Möwe+Reim
Inventar: diverse Res+Eledmg-Charms, dazu ein Java-Sk, nen Gheeds und zuguterletzt ein Anni

MF-Wert beträgt 325% (1. Slot) bzw. 450% (2. Slot).

Skillung vorübergehend:

20 BU
20 ChS
20 LS
20 Valk
Rest primär in Decoy+Pierce

Letzteres ist jedoch nicht wirklich zufriedenstellend, sodass ich darüber nachdenke, den Gürtel wieder durch Razor zu ersetzen. Selbiges gilt für die Handschuhe, da stünden als Alternative leider nur rares mit 2 Java, 10 IAS und (unnützen) Stats zur Verfügung. Die ~60% MF mehr oder weniger werden den Kohl wohl kaum fett machen.

Der Killspeed ist subjektiv gesehen einigermassen passabel, haarig wirds - trotz Machter als Merc (Gulli, Duriels, Schnitters) - eigentlich nur bei LI+PI-Bossen. Gespielt wird in variablen Einstellungen, mal 1-3 ppl (Aktbosse), mal 5-7 ppl (Alvl85 Gebiete, speziell Pits). Wobei letzteres auch mal zäh werden kann z.B. bei den LI-Bogis, insbesondere wenn eklige Verzauberungen im Spiel sind...

Mein persönliches Fazit der letzten ~2 Wochen: Es geht einfach nichts über Lady Luck, mein Bruder fand mit seiner Sorc (kein MF-Equip an - 1 ppl!) gestern abend in 2 Runs hintereinander zunächst Mavinas Rüstung bei Baal, danach Natalyas Waffe bei nem Random Unique-Boss im WST -.- ...

Und mit diesem Build muss ich entsprechend nicht wegrennen => da kann man auch gerne mal ein bisschen zum herden in den Kühen stehen, da eben durch MB und hoher def keine große Gefahr von ihnen ausgeht.
Und für sicherheits Fanatiker: man könnte auch rennen ausschalten, mit Titans, Cats und WTs geht man dann auch noch einigermaßen schnell.

...

Dafür stopf ich mir doch nicht den Arsch voll mit frw items, damit ich dann auf "gehen" umschalte *seufz :rolleyes:

Warum Du einen Macht Söldner gegen nen Trotzer tauscht mag mir auch nicht wirklich einleuchten. Gerade bei der Java ist der Machter ein willkommener Gast, wenn es um die Immunenbekämpfung geht. Wofür brauch ich defense ( die mir gegen Elementarattacken exakt gar nix nutzt ), wenn ich nen guten Block und hohe Lifewerte sowie viel frw und brachialen Massenschaden habe ? Und gegen Blitzimmune Bogenschützen hat man auch langsame Geschosse als nette Sicherheitsoption.

Die 40mf vom Wächtertreu sind ab 300mf auch nimmer wirklich notwendig, da nehm ich doch lieber 3 skills mit.
Dito für Goldträger vs razor. Wurde ja auch schon angemerkt.

... Den Manahushalt ausschließlich mit Leech zu decken ist möglich, mit Maek nicht.

Bei 1 Player games sicher nicht, da ist es genau andersrum. In mehrplayergames oder gegen Blitzimmune ist maek u.U. nimmer so toll.

Diese Herdetechnik finde ich interessant... du stellst dich in ne Monstergruppe und wartest bis alle da sind (?). Rennen ausschalten ist was für Masochisten, nicht für Sicherheitsfanatiker. Wofür brauch ich Block und Def, wenn ich einfach schneller bin als die Monster?

@CaliX: Nimm Razor, du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviel Schaden du verschenkst.
Wie hoch ist deine Pierce-Chance?

...snip...

@CaliX: Nimm Razor, du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviel Schaden du verschenkst.
Wie hoch ist deine Pierce-Chance?

Vorstellen kann ich mir das sehr wohl, ist ja nicht so als wenn er sonst nicht zum Einsatz käme ;)

Im MF-Modus ist Pierce auf 7 incl. Itemboni - wenn man nun die 30% MF vom Goldträger mit den 33% Razorpierce (restliche Boni noch aussen vor) vergleicht, fällt die Entscheidung eigentlich leicht. Wobei das natürlich primär nur für non-LI Monsterhorden gilt.

Zuletzt bearbeitet:
@CaliX:
Ob für MF-Runs oder nicht, verwende Razor.
Auch wenn du mit Goldträger mehr MF hast, mit Razor killst du die Gegner bedeutend schneller. Bei MF Runs kommt es eben nicht darauf an, möglichst viel MF zu haben. Wichtig ist, dass du Monster tötest. Ob du dann 300 oder 400 MF hast, ist relativ egal. Den unterschied wirst du kaum merken. Selbiges gilt für die Handschuhe. Wenn dir die 10 IAS sowieso nicht helfen, kannst du ein paar +3WS Handschuhe bei Anya erstehen, sogar mit MF drauf. Extragold könnte allerdings ein Argument sein, aber ich vermute mal, dann hättest du dir längst ein Wohlstand-RW gebaut.

Zurück
Oben