• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF oder Extra-Gold?

egbertus

Member
Registriert
7 Dezember 2002
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,
ich hab mich gefragt, was effektiver ist: Sein Equipment auf extragold zu spezialisieren, um durch das mehr an gold an die besseren items aus dem ah zu kommen oder auf mf zu setzen und die monster-items zu bekommen...

was sind eure erfahrungen? ist es aktabhängig auf was man setzen sollte, extragold in a1/2 und mf in a3?
 
kommt drauf an was für einen char man spielt, wieviel kapital man hat, und welche runs man gerne machen möchte. beides ist bereits mit wenig gold machbar, gobbo-runs in a2 mit 200+mf schnell erreichbar, ebenso gf-runs in a3 hell.
die frage nach dem effektiver... schwer zu sagen. würde man von highend-gear sprechen, dann wäre ein char der mit 300mf flüssig ganz a3 inferno clearen kann wohl die beste option (z.b. ww-barb oder archon-sorc).
ich denke selbst ein dh der in a3 inferno mit 300gf alles onehittet wird nicht mehr als 1-1,5mio pro stunde rausholen und damit deutlich unter der ausbeute eines mf-chars liegen.

mf ist imho besser, kostet in den meisten fällen (bis auf gobbo-runs) dafür deutlich mehr. anzumerken ist lediglich, dass man mit gf ein konstanteres einkommen hat ^^
wer jedoch keine gobbo-runs mag, kann sich bereits für wenig gold einen hellfähigen char mit 200gf basteln und verdient damit schnell ein paar hundert k pro stunde.
 
MF. Goldfind rentiert sich denke ich einfach nicht mehr.
Realistisch sind vielleicht 350k-400k pro Stunde (korrigiert mich, falls ich mich irre aber ich meine gelesen zu haben, dass sich die Höhe der Golddrops ab NM nicht mehr ändert, also auch Inferno Goldfarmen die theoretischen 1m+/h nicht erreichen würde) . Da farmt man sich tot bis man sich was Gutes im AH leisten kann.
Während du, wenn du einfach alles brauchbar Aussehende im AH suchst und ab 100k Gewinn verkaufst, deutlich mehr Gold machen solltest.

Das wäre jetzt auch aktunabhängig. Akt1 lässt sich sehr einfach mit billigem MF-Equip farmen. Außerdem gibt es mit den Festering Woods/Schwärenden Wäldern und dem Watchtower gute und schnelle Farmrouten. Also wenn ich low budget farmen wollen würde wäre das mein Ansatzpunkt. Hatte lange einen Mönch mit gerademal 50% mehr MF und schon das hat sich bei den 100% MF, die man über den NV erhält deutlich bemerkbar gemacht.

Wenn du nicht unbedingt neu auf Inferno bist würde ich aber A2 empfehlen. Eine doppelt so hohe Chance auf ilvl 63 Items spricht für sich. Afaik von 8% in A1 auf 16% in A2. Und wenns das Budget zulässt würde ich hier versuchen einen Char auf Farmstatus zu bringen mit 100+ MF. Schon allein die Vault Of Assassins reicht als Farmgebiet. Dann am besten MF über defensive Slots holen (Schultern, Gürtel, Boots, Chest, Pants).

Wäre hilfreich auch mal dein Budget zu wissen. Am Effektivsten wäre klar A3 mit 300+ MF aber wer sich das leisten kann hat in der Regel alle vorherigen Akte ausgiebig abgefarmt^^

ne würde halt A2 empfehlen. Kostet ja schon mindestens 50m+ nen Char für A3 farmfertig zu machen ohne MF. Sorry für die wall of text^^
 
Ich persönlich würde was A3 Inf angeht mittlerweile MF komplett vergessen und auf reinen Killspeed gehen.
Ich hab 2 Chars, die beide A4 Inf clear haben.

Einen DH mit >300 Mf und einen WWbarb ohne Mf. Beide Chars können A3 sicher machen, nur der Barb hat halt teils die 3fache Geschwindigkeit, da dieser sich im Gegensatz zum DH nicht um den Trash kümmern muß. Letztenendes merkt man einfach von den Drops echt kaum unterschied. Ich habe bei beiden Chars bei fast jeden kompletten A3 ein Legendary, ich habe bei dem Barb auch fast bei jeder Rare gruppe min. 2 Rares (das war bei dem DH nur marginal besser) und von der Affixverbesserung durch MF merkt man als Ottonormalspieler eh nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst es ja eigentlich schon selber: monsteritem.
das wirst du dir ziemlich wahrscheinlich nie im ah kaufen können. die logik sagt mir, dass man eher ein gutes item findet ( welches man ja auch verkaufen kann), als soviel gold zusammenzukriegen, dass man sich ein item in 3stelligen millionenbeträgen leisten kann.
 
Ist es nicht 4% in Akt 1 und 8% in Akt 2?

hmm ich hatte eine Tabelle von mfb in Erinnerung in der soweit ich mich erinnere etwas von 8/16/24 stand und noch irgendwas davon, dass man in A3 eine vierprozentige Chance auf einen brauchbaren Drop hat.
Hab jetzt beim Forum durchgraben aber partout nichts gefunden. Nur die von dir gepostete Tabelle als die Dropraten erhöht wurden.
Geh also erstmal davon aus, dass ich falsch lag. Wäre dennoch ne Erhöhung von 4,8% auf 9,3%.
 
hmm ich hatte eine Tabelle von mfb in Erinnerung in der soweit ich mich erinnere etwas von 8/16/24 stand und noch irgendwas davon, dass man in A3 eine vierprozentige Chance auf einen brauchbaren Drop hat.
Hab jetzt beim Forum durchgraben aber partout nichts gefunden. Nur die von dir gepostete Tabelle als die Dropraten erhöht wurden.
Geh also erstmal davon aus, dass ich falsch lag. Wäre dennoch ne Erhöhung von 4,8% auf 9,3%.

Ich will hier ja nicht den Klugscheißer raushängen lassen, nur bei einer mf-Diskussion ist dir Dropchance ja etwas Wesentliches. Die von mir gepostete Tabelle kommt direkt aus dem öffentlichen Forum (offizieller Post), kann aber auch z.B. hier: Diablo 3 - Hotfix erhöht Drop-Chancen von hochstufigen Items - News - GameStar.de gefunden werden.

Aber nun zum ursprünglichen Thema: Mit meinem Monk kann ich mittlerweile gemütlich durch Akt 2 spazieren. Das war aber ein harter Weg. Mir stellt sich erst gar nicht die Frage, ob ich mit mf-Ausrüstung zuleg, weil ich einfach jede Verschlechterung deutlich spüren würde. Ich finde es wirklich beachtlich, wie manche Akt 2 aufwärts mit über 100 nativem mf und ordentlichem Killspeed vereint mit Überlebensfähigkeit spielen können.
 
Naja das kann jeder Klasse im Prinzip wenn du genug KleinG(o)ld zur verfügung hast. Ist halt nur eine Frage der Klasse wieviel es kostet. DH war Prepatch eigentlich mit die erste Wahl. Günstig zu equippen und damals verdammt stark. Wenn du dann regelmäßig A3 gemacht hast, ganz ehrlich auch wenn es die ganzen Itemheuler die mosern das man nix findet, nicht wahrhaben wollen - irgendwas brauchbares und wertvolles hat man doch immer wieder gefunden und seien es "nur" irgendwelche Schmiedepläne die man teils sehr teuer verkaufen konnte...
Von den ganzen Ahjunkies die billig einkaufen und teuer verkaufen red ich mal gar nicht..
 
>>Realistisch sind vielleicht 350k-400k pro Stunde (korrigiert mich, falls ich mich irre aber ich meine gelesen zu haben, dass sich die Höhe der Golddrops ab NM nicht mehr ändert, also auch Inferno Goldfarmen die theoretischen 1m+/h nicht erreichen würde) . Da farmt man sich tot bis man sich was Gutes im AH leisten kann.<<

not.
mein dh farmt 400-600k pro stunde in a3 hell und ist noch weit vom maximum entfernt. golddrops in inferno definitiv höher, mobs droppen 2k+ aufs mal, in hell maximal 1-1,5k gold aufs mal.

aber wie gesagt, in der regel ist gf ziemlich lau man müsste den maximalwert von gf auf items verdoppeln, bzw. golddrops qualitativ und quantitativ besser gestalten.


edit: oh pic-up ^^
 
Habe vorletzte Woche mein gesamtes Gold-Equip vertickt, wovon ich mir "End Game Gear" gekauft habe (bedeutet für mich so viel wie: Ich krieg damit irgendwie Diablo auf Inf kaputt^^). Warum?
- Gf ist zwar eine sichere Einnahmequelle, aber man hat mit mf bzw. durch Gezieltes Itemfarmen ohne mf immer die Chance, mal etwas richtig Wertvolles zu finden. Wenn man von 600k gf die Stunde ausgeht, müsste man 10h lang farmen, um Gold im Wert eines 6m Items zu finden, das doch mal droppen kann. Wenn man Akt 3 farmen kann, kommen auch noch die 6er Rezepte dazu, wovon meines Wissens keines unter 2m rausgeht - gloves lagen oder liegen schon bei 20m!
Deshalb finde ich gf zurzeit einfach nicht lohnenswert. Und nach allen Posts, die ich bisher gelesen zu haben, kommt ungefähr der gleiche Erfolg bei raus, ob man langsamer mit mf oder schneller ohne mf Items farmt.
 
hm, klingt schon einleuchtend, was ihr da so schreibt.

ich hab nen ww-barb, der sich mit ca. 100% gf grad so durch a2 fräst... das farmen ist aber doch recht zäh, weil ich auf so 200k pro stunde komme. d.h. für mich sind in dem tempo die richtig guten sachen unerschwinglich.

aber ich werde mal mf ausprobieren mit der hoffnung das eine item zu ergattern, dass mir die gröbsten goldsorgen nimmt... :)

off-topic:
was sind so standard a2 farmrouten?
 
würd auf jeden fall vault of assassin beginnen, danach black canyon und alcarnus mitnehmen. zum schluss ancient path guckn ob der gobbo da is.
zwischendurch kann man mitnehmen was man möchte, aber ausser sewers finde ich die restlichen gebiete nicht wirklich ertragreich, da zu weitläufig.

alles in allem 10+ champs und bis zu 3, ev. sogar 4 gobbos in einem run. mit anständigem gear in 20min oder sogar weniger zu schaffen.
 
Ich persönlich würde was A3 Inf angeht mittlerweile MF komplett vergessen und auf reinen Killspeed gehen.
(...)

Da schließe ich mich an, aus mehreren Gründen:

1.: 5 Nephalem-Stacks = 1 garantiertes Rare pro blauem/gelbem Gegnerpack zzgl. 75% MF und 125%(?) GF
2.: Es gibt so viele Botter im BNet, die alle Gold farmen. Willst du wirklich mit Handarbeit gegen Pfuscher anstinken, die sich ins Bett legen und am nächsten Morgen 2 Millionen reicher aufwachen?
3.: Durch die ganzen Botter gibt es sehr viel Gold und als Nebenprodukt auch sehr viele Essenzen, d.h. auch selbst gebaute Items mit Lvl 62. Was beim Botten nicht oder eher selten gefunden werden wird (sammeln die sowas überhaupt auf?), sind Lvl 63, denn gebottet wird in Akt 1. Das bedeutet, dass die Stats, die nur auf Lvl 63-Items vorkommen können (80 @ Resis, 10% Crit auf Gloves, alle wirklich guten Waffen) deutlich teurer sind als alles bis Lvl 62. Das AH wird dir diese Aussage bestätigen.
4.: Machen stumpfsinnige Runs auf 1-2 Goblins (Items) oder irgendwelche Truhen (Gold) keinen Spaß. Ich war kurz vorm Aufhören deswegen, bis ich auf Komplettruns ohne MF/GF mit Nephalemstacks gegangen bin.

Meine Farmroute in Akt 2 ist:
Quest auswählen, bei der man Kull töten muss (8. Quest, 3. Teil glaube ich)
Der erste Wüsten-WP (weiß nicht, wie der heißt, ist recht weit oben in der Liste). Da gibt's 1-2 Bosse
dann die Straße nach Alcarnus (Goblin) und weitergehen nach Alcarnus, da gibt's meistens 1-2 Bosse
danach die Oase von Dalghur, komplett incl. aller Dungeons, die man da so findet, dann hat man auch den Nephalem-Stack normalerweise voll
danach dann den Uralten Pfad, Goblin checken und weiter in die Wüste, die wieder komplett mit allen Dungeons durchsuchen. Das dauert oft recht lange, weil da sehr viel Viehzeug rumrennt.
danach dann in den Terminus, erst die drei Reiche (Reich der Schatten etc.) machen
dann zu Kull, den umhauen
dann einfach die folgenden Quests machen bis zu Belial

Dauert bei mir etwa 60-70 Minuten (alleine eher 60, im Team eher 70), im Durchschnitt fallen 60-70 gelbe Items.
Ob's einträglicher ist, kann ich nicht wirklich sagen, aber mir macht es in einer Gruppe im TS mehr Spaß als stundenlang solo Gold zu farmen.

Wenn du magst, nehme ich dich auch gerne mal mit, ich mache abends gerne mal einen Run so gegen 19 Uhr. Mein Battletag ist ja öffentlich.



P.S.: Bevor sich jemand wundert, warum ich diese Dinge über die Goldfindbots weiß: Mein Cousin hat so ein Teil und den hab ich mal ausgefragt, wie sowas funktioniert - man muss ja seine Feinde kennen: Der rennt in Akt 1 in irgendeinen Keller, macht da irgendeine Truhe auf und geht dann wieder aus dem Spiel raus. Bringt ihm wohl so 250 K Gold in der Stunde ein. Dazu sammelt der Bot wohl auch blaue Items ein und entzaubert die beim Schmied.
OT: Auch wenn es mein Cousin ist: Wann bannt Blizzard die Leute endlich mal? Seit fast zwei Monaten werden ehrlichen Spielern wie dir und mir damit die Möglichkeiten des ehrlichen Farmens kaputtgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu enigen Dingen.

1.) In Hell droppt mehr Gold als in Alp und in Inferno nochmal mehr.
ich hab ~215GF(unbuffed) und in ALp droppen Goldbatzen um die 900
Hell 1,4K und Inferno schonmal 1,9K !

Der Grund wieso Alptraum AKt3 Azmodan Rückwärts, dann
Brücke von Korsik bis Siegebreaker und beide Arreat Crater trotzdem effektiver ist als Hell, ist der Killspeed.
Während man in Alp alles inklusive Champpacks 1 hittet und quasi im durchrennen nebenbei mit 30radius aufsammelt, gibt es in Hell genügend Champ Packs die man eben nicht 1 hittet.
Das kostet so viel Zeit, dass ALp eben trotz geringerem Golddrops effektiver ist.

Bin derzeit bei ca. 340K/h average als Wizard mit 215GF ALp
ca. 310K/h das gleiche in Hell
Und ca 300K/h beim Kellern in Inferno. (wobei da extreme Varianz ist und ich manchmal nur 200K/h und manchmal 400K/h mache)

2.)Im Schnitt sind GF runs extrem langweilig , bringen aber ein sicheres gleichmäßiges Einkommen von ~ 3,2 Millionen in 10h ... hab Laut anzeige bisher ca. 7 Millionen durch GF runs gefarmt in den 130h die ich D3 spiele

Ich habe bisher leider weder bei AKt1 noch AKt2 inferno farming irgendwelches Glück gehabt :(
teuerstes Item war ne Hose die 3 Millionen Wert ist. (Trage ich aber selber). Habe aber schon deutlich mehr als 10H inferno gefarmt ... von daher war fpr mich bisher Goldfinden rentabler.

Mein Zockerkollege dagegen hatte z.b unglaubliches Glück.
Hat in 3 Tagen und 8h Spielzeit !
Erst nen unique Ring gefunden 15Mio verkauft, dann nen gelben ring 5Mio verkauft , ne Gelbe Armbrust 5 Mio verkauft und gestern als wir zusammen Akt2 inf farmen landet er den Mega kill und findet ne Waffe die mind 80Millionen wert ist ! (1,4K dps armbrust mit dick mainstat 55%crit und Sockel !)

105 Millionen ! in 8h Akt1/Akt2 inferno farming :D
So ne scheiss luckbox ;)

Für die alten Hasen unter uns:
(war er aber auch schon bei D2LOd).
Ich: Hey , kannst du mich kurz durch alp ziehen ? bin gerade dabei nen neuen Necro zu machen
Er: Joa klar ...
Killen paar monster und dann er
hey was liegt da für Ring .... oha SOJ (für die nicht alten Hasen ^^ SOJ zu finden in D2 war wie in D3 ne 1Kdps Waffe mit 900LOH und Sockel ^^)
WTF !!!!

Seit dem nenne ich ihn den Herr der Ringe :)

Bei mir droppt nach wie vor nur Müll ...:clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele einfach nach und nach verschiedene Chars hoch, das macht mir am meisten Spass und das ganze Gold und die Gegenstände, die man so findet, sorgen auch für ein bissl Gold, das reicht mir erstmal. 1-2 Farmruns mach ich vielleicht noch mit meinem Barbaren, meinem besten Char, der als einziger schon komplett durch ist. Ein paar Sachen so im 3-5 Millionen Bereich hab ich gefunden, aber hält sich in Grenzen der Farmerfolg.
 
dann kannst du dich glücklich schätzen, ich habe bisher nichts für mehr als 600k verkaufen können. millionen auf dem konto hätte ich auch gern...
 
Der effektivste Weg, um möglichst viel Gold/Stunde zu machen ist das Handeln im AH. Wer lieber selbst spielt, sollte einen guten Kompromiss zwischen Killspeed (find ich persönlich wichtiger) und mf finden. Bei mir droppt in fast jedem Run (Akt 1/2 - Inferno, Dauer ca 1h) mindestens ein Item, das sich für 500k+ verkaufen lässt. Dazu kommt noch das aufgesammelte Gold und die beim Händer verkauften Items.
 
Mache mittlerweile A3 Komplettruns only, kein MF - rein auf Killspeed. Hab schon diverse Sachen immer wieder mal gefunden, die rund 20-30 Mios brutto im Ah brachten..

AH handeln mag zwar das effektivste sein, wenn man ein gutes Händchen hat, ist aber unheimlich zeitintensiv. Ich hab in einer normalen Arbeitswoche nur Feierabends zugriff, da brauch ich sowas gar nicht ernsthaft probieren. Ich kenn das von einem Kompagnon der nur durch reines Ah handeln einen 3stelligen Miobetrag erwirtschaftet hat. Das geht halt auch nicht so leicht.
 
Ich farme seit ca. 100 Spielstunden A1 Inferno mit der Sorc bei jeweils ~150 Mf und ~150 GF. Bisher habe ich laut Gameanzeige 27mio aufgesammelt, wobei hier noch keine Vendorverkäufe drin sind. Gefunden habe ich bisher Items im Wert von mind. 100mio wenn die Schätzungen im Marktplatz hier zustreffen (k.a. da ich alle guten Items für meine 5 Chars selber nutze und sie ned verkaufe).

Ich denke, mit ein wenig Investition sind ähnliche Werte machbar und innert sehr kurzer Zeit amortisiert. Es ist halt leider ein Glücksspiel, aber wenn ich sehe was ich schon alles gefunden habe, kann ich mir einfach nicht vorstellen dass andere Spieler über Wochen oder Monate nix gutes finden....

Für A1 würde ich daher empfehlen, möglichst auf Gf UND Mf zu gehen. Es muss ja nicht beides auf jedem Item drauf sein.

Für einen A1 Run (Friedhof, Hollows, Woods, alle Northlands, Leorics, Warden/Butcher) habe ich je nachdem wie viele Champs pro Gebiet da sind zwischen 40 und 80 Minuten. Ich habs selten eilig und nach einem Run meist auch keine Lust mehr gleich noch nen zweiten zu machen. An Gold fällt da jeweils zwischen 200-400k.

Im Zweifel würde ich aber auch MF wählen, da ich damit bereits viel mehr Kohle gemacht hätte als nur mit GF. Andererseits kann ich halt auch nicht wissen, ob ich diese Items mit weniger oder keinem MF nicht ebenfalls gefunden hätte.
 
Zurück
Oben