• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF Sorc, aber welche Combi?

Blindi001

Member
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

es gibt ja viele tolle Guides, die alles erklären, und viel helfen. Denoch stehe ich ein wenig vor einem Rätsel. Ich hab noch ne lvl90 Soso die ich zur MF-Soso umbauen möchte. Da ich mit ihr noch den Baalquest offen habe, eröffne ich das Spiel natürlich mit dem anderen Char. Aber mit der Soso möchte ich Dia-Mephi-Baal-Pindle-Eldi besuchen und was finden. Und ich möchte kein ES extra ancasten. Und "Speed-CS" muss es auch nicht sein.

Ab welchem Grad MF nun Sinn macht oder nicht, lasse ich mal ganz offen stehen. Hab so um die 4xx, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die Frage ist, welche Combi ich use. Die meisten Monsti sind Feuer/Kälte imun, was mich zur Annahme bringt, dass eine Blitz/Feuer die beste Variante ist. Aber hier nun die Fragen die ich stelle;

*Blitz/Feuer Combi die beste Variante für meine Runs?
*Blitz auskillen und Rest Fire oder Hälfte/Hälfte?
*Merc? Bosskiller durch DS?

Was ich bisher an Items trage;
-Tals komplett ( gesockelt/MF )
-WTs
-MF Ring
-Magierf.
-Soj
-Reim
-Gheeds
-12 sc/7mf
-Torch/Anni

Geskillt;
bisher
Blitz/Feuer Hälfte/Hälfte
Blitz ~6k dmg
Feuerball ~4k dmg
Meteor ~10k dmg
Statik
Eisrüssi
Wärme

Merc;
Doom
eth Forty
Tals/Guilli ( tausche ich beim Boss )

Spiele eigentlich nur PW-Games. Was würdet ihr dazu sagen? Was würdet ihr anders machen, mal von Infi/Doom abgesehen.

Danke schonmal

Gruss Blindi

schau mal in die faq im turm.

da steh dual guides drin. kannst die ja mal durchlesen ;)

Schade, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast....

Gruss Blindi

Feuer + Blitz ist eigentlich ein eher schwieriger Spagat. Wie wär's denn mit Blizzard und Lightning? Oder klassisch Fo/Fb. Für die Doppelimmunen hat man dann ja eh seinen Merc...
Ach und seh ich das richtig? Du läufst standardmäßig mit nem Reim-Schild rum?? Ich hoffe nicht. Das gehört zusammen mit ner Möwe (oder einem 2xIst'ed Ali Baba) in den zweiten Waffenslot...

Ich würde auch am ehesten schonmal zum Blizzard tendieren. Die schaft grundsätzlich die Gebiete auch alleine, mal von Eldritch abgesehen wo alle CI sind.
Feuer bringt hier an sich wirklich weniger. Die starken Brocken (De Seis, Vergifter, Lister) sind ja öfters mal CI/FI, von daher bringt Feuer da nüx.
Lightning... hmm ja. Das doofe bei Blitz ist halt, dass es gutes equip braucht. Daher würde ich eh schonmal von Blitz/Feuer absehen.

Skillung müsste man wohl mal schauen, was am meissten bringt. Grob geschätzt würd ich sagen
Blizz, GN, L, CL max
LM so hoch wie möglich. CM kriegt hier nicht sonderlich viel, mind. 17 mit Items.

LI/CIs werden dir auch begegnen, sind aber wohl schwächer als Lister :p

Doom aufm merc? wofür? Aus Spaß an der Freude? :ugly:
Infi wäre natürlich klasse. CM auf 1, und Blitz haut auch besser rein. Schnitters wäre aber sicherlich auch keine schlechte Alternative. Sicherlich besser als Doom.
Wozu Helm wechseln beim merc? du hast eh Static^^ Quasi das bessere CB auf abruf :p
Entweder mit Schnitters gleich Gulli auflassen, oder eben nur Tals.

Danke schon mal vorab, :hy:

Jo, Doom war/ist eher fürn Fun. ( Finde die Vulkane so lustig ) Hab die Waffe auf nem Uralt-Account noch gefunden und von daher mal eingesetzt. Da ich ja derzeit nur NL spiele, ....spielen Items weniger die Rolle.

Naja, vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich gerne alle "Monsti" kille und nicht auf schnell-schnell aus bin. Also eher schönes durchzocken, aber natürlich mit der Soso.

Ich hatte schon eine Orb/Fire ( hab ich noch ) aber die reisst m.E.n. eher weniger, warum auch immer. ( liegt es an meiner Spielweise? ) In etwa mit der selbem Kleidung hatte ich wesentlich mehr Schwierigkeiten, als mit der jetztigen Combi.

Dank Token werde ich einfach mal die oben vorgeschlagene Variante testen. Ich lese das ja richtig, dass ich dann einer der beiden ( Blizzard wohl eher ) auf max bringe ( CM auf 1 wegen Inf ) und den Rest in Lightning?

Zum Reimschild;
Es gab ja schon oft die Diskussion, wegen MF. Die einen sagen mehr als 400% ist "unnötig", die anderen sagen, je mehr desto besser. Also reichen mir wohl die 400 locker aus. Zumal im im 2. Slot mein "bo" habe.

Zum Merc;
Werde ihn mal mit Inf/And/ Verrat ( oder Forty ) bestücken. Mal schauen, soviel Arbeit hat er ja nicht.

Gruss und Danke

Blindi :ugly:

Wegen den 25 (?, oder 20 wie viel sinds :D) MF beim Reim würd ich aber das nicht unbedingt nehmen.
Ich denke mal, dass du mit MB spielst? Bei Blizz/L/CL könnte man über Vitaonly nachdenken, man agiert ja hauptsächlich von hinten. Falls du MB behalten willst, würde ich MOsars (2 Sockel + res) oder eingeweidebeisser (skill + Sockel) empfehlen.
Wenn du keine resis bruachst, dann eingeweidebeisser. Wenn doch dann Mosars. Im Eingeweidebeisser muss dann eine RBF rein, sonst wäre Mosars schon wieder sinnvoller mit 2 RBF.

Zur Skillung: also eine syn sollte bei Blizz schon max sein. meisstens wird ja GN genommen, sonst ist der imo zu schwach. DEn rest dann im Blitztree aufteilen, weiss nicht, ob es für L,CL,LM max reicht. eher nicht wohl. Also LM so hoch wie möglich sollte ok sein.

Also Reim hab ich wegen einiger Vorteile

+20% Schnelleres Blocken
+20% erhöhte Chance beim Blocken
Alle Widerstandsarten +25%
Einfrieren nicht möglich
+50% Extragold von Monstern
+25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
20% Schnelleres Blocken (Shael)
+15% Manaregeneration (Eth)

Was will man mehr?
Nein, ich spiele nicht auf MB. Vita only. Und ich sniper gerne von "hinten".

Durch das usen von Inf brauch es ja bei CM kein Max. Wäre ja unnötig geskillt, oder sehe ich da was falsch. Ich meinte ja auch nicht die Synergen, sondern CM. Wenn ich Blizzard ausbaue, bleibt ja kaum was an Punkte über.
Die 2. Lightning könnte ich dann ausbauen, was die Punkte so hermachen. Hier kann die Mastery auf max, da sie ja schadentechnisch einiges bringt. Bei Cold ja nur auf den Gegner bezogen, und das macht ja Inf schon ausreichend.

Also würdest du eine Blizzard/Lightning empfehlen? Blizzard auf max/Rest in Blitz? Oder umgekehrt? Lt. meiner Erfahrung finde ich mehr CI in meinen Runs als andere?

Gruss Blindi

Naja, vergleich mal mit Spirit, da es ja um Vitaonly geht:
- 35 Cres, Lres, Psnres = 105. sind insgesamt sogar mehr, klar, psn brauch man nich so sehr. Aber bringt auch mehr für Lres, welche ja wichtig sind.
- CNBF brauchste nicht, beeinflusst nämlich nicht das casten. Telen tut man ja eh, also egal^^
- MF wie gesagt, die 25 machen keinen relevanten unterschied. Oder man kanns eh net beweisen *g*
- Manareg, naja, im Vergleich mit Spirit hat dieses ja 100~ Mana. Mehr Mana = mehr Mana / sec regeneration. Wärme hat man ja auch, das bringt sicherlich auch 150+%~.

Spirit bringt dazu aber noch
- +2 skill, da wir hier über eine Dual reden sehr wertvoll.
- 55 FHR, finde ich extrem wertvoll als Vitaonly. Grade beim Telen nützlich.
- 35 FC, ermöglicht dir schnelleres Telen/Angreifen. 78 FC erreichst du nämlich eben eh nicht, wäre das muss für L/CL. Dann hast du die Option für 117 FC noch. 105 FC schonmal zum telen, weil schneller telen = weniger hits = öfter gegner töten = mehr drops = sicherer = einfach besser^^

ich würde mich nicht so sehr versteifen. Ein ausgewogenes Skillverhältsnis sollte am besten sein, da du beides Parallel anwenden kannst/musst.
Also wie Vorgeschlagen:
- im Coldtree Blizzard max und Gletschernadel max.
- Im Blitztree Lightning max, Chainlightning max, rest Beherrschung. die LM bringt zwar mehr (Prozentual) allerdings wirken Syn und Beherrschung nacheinader, also sind zb 100% + 100% besser als 0% und 200%^^
Ausserdem wirken auf die LM noch +skills, auf die Syn nicht, musste ja bedenken.
CL kannste ausserdem hin und wieder auch einsetzen, das noch dazu ^^
Daher nur so viel wie geht in die LM, wenn die syn gemaxt ist.

Die obligatorischen natürlich je 1 rein, also wärme, CM, Static, Tele. Eisrüstungen nach eigenen vorlieben.

Naja das is ne Milchmädchenrechnung ^^
Falls du viel Resis brauchst wird Mosars klar besser durch 2 Diamanten in den Sockeln und 25@ von Haus aus. Für den Damage kannst du Dir dann entweder den Eingeweidebeißer mit ner Facette sockeln oder halt Mosars (so als Spagatlösung).
IMHO (auch wenns auf NL teuer wird) brauchst du aber nen Spirit - der Blitzbaum braucht einfach die +2 Skills.
...und naja Cnbf lass ich außer auf ner Melee-Sorc oder nicht gelten. ;P

//edit: D-Fens war schneller :P

@King_Crimson .. Fensi war schneller und ausführlicher :p

D-Fens kann man nur zustimmen und er hat eigentlich alles gesagt.
Ich verlinke dir nur nochmal kurz 2 Dinge Optimale Skillverhältnis Syn/Mastery 1.13 (Java-Prog) und Optimale Skillverhältnis Syn/Mastery 1.12 (Excel-Sheet). Das hilft dir vllt noch etwas einfach, wieviel du bei gesetzter Ausrüstung in den Blitzbaum stecken kannst oder solltest ;) Ansonsten würde ich wie Fens es sagt, zumindest Blizz und GN maxen sowie CM so abstimmen, dass du über slvl 17 kommst - inklusive Infi-Bonus

:hy:

warum wird hier lighting vorgeschlagen gehts nicht auch mit nova??? brauch insgesamt 40pkt und naja der rest kann in blizzard!!!
aber macht warscheinlich zu wenig dmg oder mit dem equip???

mfg daniel

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind meine Fragen bis hierher super beantwortet. Nun noch die letzte Festung des Mercs;

Diese Werte habe ich als Grundlage;
Da ich ne CV habe, die den Grundspeed 10 hat, greife ich auf diese Tabelle zurück.

Code:
    0% IAS -> 18 frames
  5 -  10% IAS -> 17 frames
 15 -  20% IAS -> 16 frames
 25 -  30% IAS -> 15 frames
 35 -  55% IAS -> 14 frames
 60 -  90% IAS -> 13 frames
 95 - 145% IAS -> 12 frames
150 - 200% IAS -> 11 frames

Durch ein hübsches Juwel hat meine Andy 35ias. Verrat würde 45 ias dazu bringen, ergo 80ias. Damit knacke ich aber die 13frames nicht. Nun rätsel ich ein wenig;

1. Wie knackt man die 90ias? ( nur mit anden Runenwörter möglich? )
2. sind 13frames überhaupt interessant, denn "jabt" er da nicht schon genug bei 55ias?
3. Habe ich etwas falsch berechnet oder schlägt er mit 55ias ~3.2mal/sec zu?

Angegeben ist die Zeit eines Angriffs (also zweimal zustossen) in Frames (25 Frames = 1 Sekunde)

Irgendetwas ist doch an meiner Rechnung falsch, oder?
Wie gesagt, aktuell hat mein Merc;

*eth Andy ( 15ias/18fr/xx Jool )
*eth forty ( oder Verrat - bin am testen )
*Infi

Ne CoH hätte ich auch noch, aber ich hab einfach das Gefühl, dass er zu langsam ist und zu wenig leecht.
Also wäre doch die Combi

*eth Andy
*eht verrat?
*Infi

Denkfehler?

Gruss BLindi

Naja, CV ist ja auch nicht unbedingt der beste Rohling :p Wobei, den meissten Schaden machst ja eh du selbst.
90 IAS würd ich nicht anstreben. Geht nur mit ner 4 sox Rüstung mit IAS + irgendwas Juwelen. Das wären dann 60 IAS + Andys 35 IAS = 95.

Ich würde wohl Verrat nehmen. De Seis kann hin und wieder CI/LI sein, und wenn der Altern castet, wird der merc ja langsamer, damit kommste mit Verrat und andys immerhin noch auf 2,77 Angriffe pro sec. Mit Forti kommste nur auf 2,17. Und weil der ja gerne wegläuft, macht sich das bestimmt bemerkbar^^

CoH aufm merc = unsinn :p

Sodele, :hy:

nun hab ich mal einige Tage gespielt und bin so weit zufrieden. Aber wie wir Schwaben so sind, geben wir uns mit dem nicht zufrieden. Zuerst mal mein Equip, dann meine Frage;

( Lvl 91 )
*Tals Set ( 2 x Saphir -Helm/Rüssi )
*Magierfist
*WTs
*Reim ( Schild )
*10fc/15mf/resi Ring
*Soj
*1 Fireskiller
*12 7%Mf sc
*1 x 5er@
*Gheeds

Keine Resisorgen, spiele mit meinem Bo-Baba ~dadurch etwa 3.4k Life, 1.3k Mana. NB, kein ES. Vita only.

Merc
*Infi ( CV )
*eth Verrat
*eth Andi 15ias/resi Jool

Macht zusammen ~450Mf.
Geskillt auf Blitz + Feuer
Blitzschaden = 1-6k ( cirka )
Feuer ( Ball + Meteor ) max 4.4k/9.9k

Spielweise einfach; Kille alle Monsti, und Dia+Baal+Mephi+Andi mit Static+Meteor+Merc

Klappt soweit ganz gut. Wie schon mal gesagt, unterscheiden sich die Gemüter beim MF. Was ist sinnvoll, was ist unnütz? :confused: Deshalb hier meine Grundidee.

Ideenequip
*Eschut
*Harle ( Saphir )
*Skulldi
*WTs
*Maras
*10fc/Resi/MF Ring
*Soj
*Wächtertreu oder doch Magier.
*Goldi
*Spirit
2.Slot Möwe + Reim

Ergibt bissl mehr ans MF, Schaden höher, aber Resi bei ~40. Würde die dann auch NO, Vita only spielen. Bo und Def bekomme ich ja vom Baba. Spiele auch "nur" in 2 Playergames ( PW ).
Welches Equip würdet ihr bevorzugen? Spielen tu ich weiterhin Blitz/Feuer. Wobei ich bei Orb/Fire einiges sparen könnte, da ich die CM nicht so hoch setzen muss, wegen dem Inf vom Merc. :ugly:
Würdet ihr mir noch ein paar Tips geben? Sicherlich kenne ich einige der ganzen Guides, welche auch gut sind, jedoch schwanke ich einfach, da ich eher auf MF gehen möchte. ( mal vom Nutzen abgesehen ) Im 2. Equip hätte ich, wenn ich dann ein anderen Amu + Ring nehme auch die 105fc erreicht, wobei das telen dann bissl einfacher ist.

Wieder sag ich hier schon mal Danke :hammer:

Gruss Blindi

Hier mal eine Möglichkeit wie du die 2 Equips vergleichen kannst!

Ich bin auch der Meinung das FullTal nicht wirklich das Beste MF Equip ist es gbt bessere Alternativen in Bezug auf dmg und MF!

Dann kommt hinzu das 2 Playergames nur sinnvoll sind wenn die 2 Spieler in der gleichen Ebene sind! Ansonsten haben die Monster +50% Leben und der Nodrop ist der gleiche!

Es gibt sehr viele die das TalSet benutzen um Mf Runs zu machen ich bin auch am überlegen welches Eq besser wäre. Spiele gerade ach mit Tal, habe aber gesehen, dass viele die Alternative mit ist Occu vorziehen und einen Tschako mit perf Topas!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele die das TalSet benutzen um Mf Runs zu machen ich bin auch am überlegen welches Eq besser wäre. Spiele gerade ach mit Tal, habe aber gesehen, dass viele die Alternative mit ist Occu vorziehen und einen Tschako mit perf Topas!

Dann schau dir doch mal das an....

Edit:

Toll jetzt war der Stormer schneller :< hab den Link nich gleich gefunden... *grml*

Wie dem auch sei Full Tal für MF > Rest.
(Nach wievor find ich deine Schildwahl aber fragwürdig...^^)

Wie dem auch sei Full Tal für MF > Rest.

hätte ich doch nur gleich geschrieben das onkel wilfried da schön am eigentlichen Problem vorbeigerechnet hat. Desweiteren betrachtet er nur
Kurz--> das ist FALSCH

Das Talset mag ein schönes Gesamtpaket haben jedoch ist es nicht optimal für MF Runs!

Zurück
Oben