• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF-Soso

Kirtash

New member
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe mal ein paar Fragen zu meiner (MF) Soso.
Ich habe mich für eine Dual-Soso mit FO/FB entschieden, aber fragt mich nicht warum.
Ich möchte diese Soso fürs (wie der Threadname schon sagt) mf'en benutzen, d.h. im Moment: Andy, Gräfin, Duriel, Meppl.
Dazu sagen muss ich aber, dass mein Merc keinen der oben angegebenen (außer Gräfin) tanken kann, wenn ich mich nicht wegporte (was ja nicht unbedingt schwierig ist).
Diablo & Baal würde ich auch schaffen, dauert aber nur viel zu lange, der Kosten-Nutzen faktor ist zu gering.
Ich habe aber gelesen, dass man fürs mfen am besten Light nehmen sollte. Hab ich probiert, aber da krieg ich nurn dmg von 1-11k (ca.), aber wenn ihr mein EQ seht, seht ihr auch, dass es nich auf light ausgerichtet ist.
D.h. ich würde gerne von euch wissen, ob FO/FB gut zum Mfen geeignet ist oder ob man umskillen sollte (hab Tokens, wäre also kein Problem). Hab auch noch etwas Forengold, könnte also noch eventuelles (nicht perf.!) EQ nachkaufen.

Ich habe so gut wie alle Guides zu der Soso aus diesem Forum verschlungen und bin etwas verwirrt.
In dem einen MF-Guide steht, dass 200-300%mf mehr als ausreichend sind und mehr als 400% überhaupt keinen Sinn machen.

Wenn ich knallhart MF spiele, habe ich einen Wert von 508% mf.
Da büß ich natürlich übelst Ressis & etwas Dmg ein, was natürlich auch nicht soo schön ist.

Wenn ich mit Tal set spiele, hab ich einen wert von ~380% mf. Reicht das? Ich habe mit dem Tal set natürlich auch viel mehr FCR als mit meinem MF-EQ.

Ich liste das einfach mal auf und frag euch mal, was am besten wäre, um gut zurecht zu kommen.
Tal-Set-EQ:
Tal Mask 106 def.
Tal Amu
Tal Belt 11 mf 100 deff
Tal Rüssi 88 mf (Sox noch frei!) 908 def.
Tal Eye +1 cold mastery, +1 light mastery, +2 fire mastery(Sox frei!)
Chance Guard 40mf, 27 def., 28 ed
War Traveler 36 mf, 168 ed.
2*nagelringe, 1x 28mf & 1x 29mf
Spirit shield 34fcr

=> Macht insgesamt nen MF-Wert von 353, def. von 3118, Ressis (von o. nach u.): 48,75,75,49

FO-Dmg: 631-661
FB-Dmg: 2527-2783

MF-EQ:
Shako(Ist), 124 def.
Tal Amu, s.o. (wegen mf + Set-Bonus)
Tal Belt, s.o. (")
Tal Rüssi, s.o. (")
Occu(Ist)
Chance Guard 40mf, 27 def., 28 ed
War Traveler 36 mf, 168 ed.
2*nagelringe, 1x 28mf & 1x 29mf
Spirit shield 34fcr

=> Macht insgesamt einen MF-Wert von 508, def. von 3231, Ressis (von o. nach u.): 3,49,75,4

FO-Dmg: 569-597
FB-Dmg: 2572-2826

//Inv:
Gheeds 38mf
1* 3mf,4mf,5mf & 6mf sc, anni 10/13/10, 1*lc mit 23life/cold resist 11%, 1*lc mit +5str/6poison resist
1* GC +1Fire skills (Soso), 27%eg (extra gold)
Habe (mit Cube & Tomes) 16 Plätze frei.

//Merc EQ: Andariels Visage(Sockelfrei) mit 314 def., 103 ed, 9 ll, 26 str
Leviathan(Sockelfrei) mit 1550 def., 170 ed, 46 str
Insight lvl 16 Cv
Ressis (von o. nach u.): 24,54,54,85

Stats OHNE Items:
Str: 139 (von ursprünglich 10; mit Items genug um Spirit zu tragen!)
Dexterity: 25 (von ursprünglich 25)
Vitality: 331 (von ursprünglich 10)
Energy: 45 (von ursprünglich 35)

Skills OHNE ITems:
Eisblitz+FO max, 14 Kältebeherrschung, alle anderen Skills in ICE bis auf Chilling Armor(lvl 0) auf 1.
Statik, Telekinese + Teleport jeweils 1
FB Max, Feuerblitz 16, Wärme 1, Beherrschung 1

Bitte nur posts, die begründet sind und ohne geflame, dass ich ja total der noob sei oder das mein EQ totaler Mist ist. Das mag ja stimmen (tut es bestimmt), aber das würde mir auch nichts nützen, wenn ihr mir das ohne konstruktive Verbesserungsvorschläge einfach so an den Kopf werft.
Liebe Grüße & vielen lieben Dank im Voraus!

~Kirtash

Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich würde gerne von euch wissen, ob FO/FB gut zum Mfen geeignet ist oder ob man umskillen sollte (hab Tokens, wäre also kein Problem). Hab auch noch etwas Forengold, könnte also noch eventuelles (nicht perf.!) EQ nachkaufen.

1. Tradeforum wechseln!

2. Für Bosse sollte man auf Blizzard umskillen Guides findest du im roten Thread! Kannst auch Blizzard/FB spielen! Equip past in beiden Fällen!

3. Der richtige MF Wert ist schwierig zu sagen da es sehr stark von deiner Spielweise abhängt. Es gibt nur eine aufwändige Möglichkeit das genau zu bestimmen.

Für den merc
eine Ral in den Helm und ein Ias Juwel in die Rüstung

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Tradeforum wechseln? Wohin denn? Will doch gar nix traden o_O

Also wenn ich Bosse machen will (Hölle versteht sich!!) Blizz only? (Andy, Gräfin evtl (ist aber cold immun), meppl, duriel?) Bei Dia/Baal hörts ja dann schon auf, wenn die ice-immun sind ist ende.
Naja aber man kann ja sagen was in meinem Fall besser ist. Das Tal Set mit ~380 mf oder weniger dmg, mehr def., weniger ress und dafür 508mf. :) Oder nicht?
Danke erstmal

Gräfin ist immer Kälte & Feuer Immun ist also egal die muss der Merc machen!
Ich würde Blizzard FB spielen damit du die Viecher bei der Grafin killen kannst.

Blitz funktioniert nur mit vielen +Skills dadurch würdest du MF verlieren!

Für Bosse lohnt sich im 2.Slot Ali+Reim zu tragen damit du kurz vorm kill switchen kannst und das zusätzliche MF nutzen kannst!

Duriel 95 CR Cold Res (glaub ich)
Mepplt hat 75 CR
Dia/Ball 50 CR
es ist also keiner Kälteimmun mit CM senkst du die CR auf Maximal -100 also ein lvl zwischen 27 und 32 könnte sich lohnen je nachdem wie und wo du Porbleme hast!

Naja aber man kann ja sagen was in meinem Fall besser ist. Das Tal Set mit ~380 mf oder weniger dmg, mehr def., weniger ress und dafür 508mf. Oder nicht?

das geht nicht hier im Forum wird immer leichtfertig gesagt das Tal Set sei bei MF nicht zu schlagen aber das stimmt nicht. Es ist die Beste Kombination aus Schaden MF und Sicherheit also für einen Anfänger (wie dich?) genau das richtige!

Okay, danke sehr :)
Ich meinte mit den Kälteimmunen auch eher die Diener Baals bzw die bei Diablo. :) Aber der wird ja eh erstmal zurückgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirtash,

also ich hatte meine Sorc auch auf MF getrimmt und meine Equip sah genauso aus, wie dein Tal Rasha Equip, lediglich habe ich kein Spirit benutzt, sondern ein Lidless, wobei der Spirit besser ist. Insgesamt kam ich auf 412 MF und das ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.

Die zweite Item-Variante habe ich nie wirklich ausprobiert, da mir dabei viel zu sehr die Resis leiden und das ist für mich (!) ein ziemliches Problem. Ich bin da lieber auf der sicheren Seite und ausreichend MF habe ich dazu auch noch.

Von daher würde ich dir zum TR Set raten, damit kann man nicht viel falsch machen. Weiterhin glaube ich nicht, dass die 100 MF mehr es nun so derartig bringen, dass man darüber nachdenken sollte. Es ist ja so, dass das Verhältnis MF:Magische Items nicht 1:1 ansteigt, was bedeutet, dass du im Endeffekt nicht mehr soviel vom MF provitierst, um so höher der Wert wird.

Für deinen Merc würde ich dir Duriels Schale ans Herz legen, da diese über sehr gute Resistenzen verfügt. Dabei solltest du die Rüstung natürlich uppen, wodurch sich die Verteidigung mal eben verdoppeln kann. IAS Juwel ist auch nicht ohne, da der Merc dann schneller zuschlägt und besser leecht.

Viele Grüße,
qHiL

Hey qHiL,
ja, ich denke auch, dass das Verhältnis sich eher verschlechtert, wenn ich einen so hohen MF-Wert habe.
Werde auch wohl das TR-Set benutzen, kann ja sonst zur Not SC mit MF nachkaufen o.ä. :)
Mit dem Merc und Duriel.. meine Ressis sind ja jetzt dank der Ral ganz oke, mit Duriels hab ich auch zu wenig Deff. (Womit müsste ich Duriel denn uppen damit ich mehr deff habe?)
Mein Merc hat jetzt gut 3,2k def. und das ohne eine geuppte Rüstung.
Werd wohl ein IAS Jewel in die Rüstung hauen, muss nur warten, bis ich einen finde/kaufen kann.

lg & danke!

Hab auch noch etwas Forengold, könnte also noch eventuelles (nicht perf.!) EQ nachkaufen.

1. Tradeforum wechseln!

Was meinst du mit Tradeforum wechseln? Wohin denn? Will doch gar nix traden o_O

Jetzt klar? :D

Zum Merc:
Leviathan ist bereits eine Elite-Rüstung und lässt sich daher nicht uppen/aufwerten. Duriels ist lediglich eine Exceptional-Rüstung und lässt sich daher mit dem hier zu findenden Würfel-Rezept zu einer Elite-Rüstung aufwerten: Ko + Lem + Perf. Diamant + Exceptional-Rüstung = Elite-Rüstung.
Eine geuppte Duriels hat im Idealfall 1503 Def + 1,25 Def/Lvl Deines Mercs. Wenn sie ätherisch ist kommt sie locker über 2000 Def.

Zum mf:
Ab einem Wert von ~300 nimmt die Nutzen-Kuve stark ab. Um Dir die Entwicklung anzuschauen, kannst Du auch einfach den auf der Startseite verlinkten Drop-Calc benutzen. Such Dir ein Item aus und schau, wie hoch die Chance bei 0 mf ist, dass das Item (z.B. bei Andy Hell) droppt. Dann setz mal 300 mf und 500 mf ein und schau Dir an, wie stark sich die Chance verbessert.
Da kannst Du gut ein wenig rumprobieren, Dir überlegen, welchen mf-Wert Du mindestens haben möchtest und ob/wie der erreichbar ist, bzw. welche Kompromisse Du eingehen müsstest.

€ zur Merc-Rüstung:
Gladiator ist auch eine gute Variante, da sie, wie Duriels, cnbf hat und dazu noch DamRed bietet, womit Dein Merc sicherer und länger steht. Ausserdem würde ich Andys durch eine Tal-Maske (10%ll, 60 Life, 15 Prisma) oder Vampire Gaze (6-8%ll, 15-20% DamRed) ersetzen, wenn Du nicht auf die Str von Andys angewiesen bist. Hierzu noch der Hinweis, dass Duriels ebenfalls +15 Str liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Danke für Deine Nachricht. :)
Ich trage Leviathan, weil diese Rüstung +46 Str macht, ohne diese (und anstelle davon z.B. Duriel) habe ich nicht genug, um CV zu tragen.Das ist das Problem. Der Helm gibt auch Str, aber entweder muss ich den Helm dann austauschen, dafür dann aber Leviathan, oder aber ich tausche die Rüstung mit einer Rüstung, die zusammen mit Andy genug Str macht, um die Waffe tragen zu können. Ob die 15 von Duriel reichen, weiß ich nicht. Das ist das Problem!
Hab jetzt mal auf Blizzard + FB umgeskillt. Mal gucken, wie das jetzt läuft.. :) Wenns nicht wirklich besser läuft als vorher, kann ich auch FO/FB behalten. Danke euch erstmal! Wenn euch noch was einfällt, haltet euch nicht zurück, mir dies mitzuteilen.
lg

Zurück
Oben