• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[MiniGuide] Abspeichern von Webinhalten, wie z.b. Foren-Guides, Webseiten, usw.

Orthegha

Well-known member
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
0
..















Einleitung:



So, jeze hab ich aba die Nase voll ... :clown:

Der Server mal wieder down, man benötigt den Calc, Guides, Affix-Tabellen oder
whatever :D man kann nicht drauf zu greifen, weil unser heiß geliebtes Forum
mal wieder sich dazu entschließt offline zu gehen :(

Was mach ich nun bloß ??
tesblinkgp8.gif
Ich brauch doch jetzt ganz schnell eben den Calc/Guide... ;(


Ganz einfach, früher hat man sich einfach den Text rauskopiert, Webseitenkopierprogramme
benutzt um Internetseiten zu kopieren, sah aber immer dohv aus, da die progs evtl.
nit immer einwandfrei arbeiten...

Anderes Beispiel: Einfach die Seite als PDF ausdrucken, Tools dafür gibts auch
genügend... sieht aber manchmal auch dohv aus ^^

Und Calcs ausdrucken geht schlecht...

Was also tun??
tesblinkgp8.gif



Das Zauberwort heißt jetzt MHT-Datei


Und was soll das denn bitteschön sein?? :consufed:


Befragen wir mal dazu Dr. Wiki...

MHTML ist die Abkürzung für MIME Encapsulation of Aggregate HTML Documents, was übersetzt
etwa „MIME-Einbindung von zusammengesetzten HTML-Dokumenten“ bedeutet. MHTML wird von
der IETF*** als RFC 2557 geführt.

Mit diesem Standard soll das Problem behoben werden, dass beim Speichern einer HTML-Seite
Grafiken und andere darauf dargestellte Merkmale separat gespeichert und oft auch in
der Datei neu verlinkt werden müssen.

Mit MHTML ist es möglich, komplette Web-Seiten einschließlich der Grafiken
und eventuell sogar anderen Elementen zu speichern.


Dazu werden die notwendigen Dateien in eine komplette Einheit gepackt und in
einem MIME-fähigen Format gespeichert. Es existiert dabei die Einschränkung, dass
ausführbare Dateien, Skripte oder Plugins, die nicht von derselben Domain wie die
Webseite kommen, nicht gespeichert werden dürfen.


MHTML-Seiten werden häufig mit der Dateiendung *.mht gespeichert.

Das Format wird derzeit von den Browsern Internet Explorer und Opera unterstützt.
Für den Mozilla Firefox ist ein Addon namens unMHT erhältlich, das im Gegensatz
zum Mozilla Archive Format auch Bilder korrekt einbettet.

_________________

***
IETF = Die Internet Engineering Task Force (IETF) ist eine Organisation, die sich mit der technischen
Weiterentwicklung des Internets befasst, um dessen Funktionsweise zu verbessern. Ihr Auftrag ist
die Erstellung hochqualitativer, relevanter technischer Dokumente, welche die Art und Weise beeinflussen,
wie Menschen das Internet weiterentwickeln, benutzen und verwalten.


Bitte nochmal auf deutsch

d.h. Ihr geht auf irgendeine Internetseite, Calc auf der Diablo2-Mainpage, Guide
im Forum oder ähnliches... und dann speichert Ihr diese eine Seite mit ALLEM DRUM UND DRAN
in EINE EINZIGE DATEI ab... :go:

Darin enthalten sind ALLE Bilder, Links, Formatierungen, Farben, Tabellen, blahblah... =)



Systemvoraussetzungen zur Speicherung von Webseiten:

tjahaa... keine besonderen, wie Wiki uns nun sagt, benötigen wir lediglich die
aktuelle Internet-Explorer-Version, eine aktuelle Opera-Version oder eben den Firefox...

Wieder mal typisch für den Firefox.... der mal wieder ne extra wurst braucht :p
Beim Firefox benötigen wir das AddOn -unMHT und hier könnt Ihr das Addon runterladen: :-)

*klick*


Bitte, bitte ein Beispiel:

ähh... nagut... ^^


Nehmen wir mal son schönen Riesen-Guide, möglichst bunt, viele picse, Farben und Tabellen... xD

*malInDenGuidesStöber*

haa.... da sehe ich folgenden schönen Sorci-Guide von unserer lieben Caro :-)

und jetzt???????????
tesblinkgp8.gif


Im Menu des Browsers zum Speichern oben auswählen:
"Datei" -> "Speichern unter"

-> Dateiname: z.B. [Guide]Die Blitz/Kettenblitz Zauberin in 1.11 von Kamikaze1464.mht

-> Dateityp: Webarchiv (eine Datei)

so gehts beim Opera... normalerweise steht unter Dateityp automat. dieses Webarchiv
bitte beim speichern vorher überprüfen!!!


Beim Internet Explorer muss man unter Dateityp auswählen:

Webarchiv, einzelne Datei (*.mht)

Codierung -> Unicode (UTF-8) <----- das ist bereits voreingestellt, da braucht
man nix machen.... ;-)


und dann z.b. auf den Desktop abspeichern... dann öffnet ihr die Datei und fertig!!!
Ihr könnt ja das mal offline ausprobieren, das heißt, Internet-Verbindung kappen,
Temp-Ordner leeren... und die Datei starten... dann werdet Ihr sehen, wie toll das
funktioniert :angel:

Was kann man sonst so abspeichern??


Okay, also nochmal: probiert hab ich es mit:

  • Guides
  • Calcs
  • Foren-Threads (z.B. zur Archivierung, bevor sie gaylöscht werden xD )
  • andere Internetseiten, wie wikiseiten

wobei ja gerade wikipedia auch bereits die Funktion zur PDF-Erstellung eingebettet hat...
wollt Ihr einen Wiki-Eintrag als PDF haben, klickt links in der Menuleiste als PDF drucken...
und schon habt Ihr den kompletten Artikel mit allem Drum & dran als PDF

Wichtig anzumerken:

Alle darin enthaltenen Links/Bilder etc. funktionieren einwandfrei


Die abgespeicherten MHT-Dateien haben u.U. auch Querlinks zu Dia-Seiten, auch diese
gehen selbstverständlich!!


NOCHMAL: Wozu der ganze Aufwand??


Wenn man z.b. gerade unterwegs ist, hat nur sein Laptop dabei kein Internet, blahblah...
und benötigt halt ein paar Infos, kann man sich diese ganz einfach vorher besorgen,
ohne Verluste von Formatierungen, oder sonstigen Komfort...


Schlusssatz:

Diese Funktion mit der MHT-Datei ist schlichtweg GENIAL!!!!!!!!!!

Wenn ich z.b. auch mal weg bin, bei mama/oma oder sonstwo zu besuch, und die
kochen, backen grad blahblah und man hat eben n paar minuten zeit was zu machen,
kann man auf diese Dateien schnell zugreifen...

achnochwas... Caros Sorci-Guide ist wirklich ein großer und schöner Guide, der hat z.b.
als gespeicherte MHT-Datei 1,45 MB packt man diese auch noch als zip zusammen, bleiben
dann lediglich 814KB über, man kann das sogar auf eine Diskette abspeichern, hehe ^____^


FAZIT:

Unbedingt empfehlenswert für alle, die unterwegs sind, kein Internet haben und/aber immer Zugriff auf Informationen haben wollen, ohne Verluste jedweder Komforts...


oder im Falle eines Dia-Ausfalls =_= und man ganz schnell auf Calcs zugreifen will.... =)


Ich hoffe, das ich damit vielen helfen konnte und wünsche jedem, der diese wirklich geniale
Funktion nutzen möchte, viel Spaß!!

Nach einer Weile werdet Ihr feststellen, zuwas man das auch noch alles nutzen kann...
also zum archivieren bestens...!


schöne Grüße

Orthegha
:hy:


p.s.: *fastvergess* selbstverständlich freue ich mich immer über Kritik, Anregungen oder
sonstiges Feedback zu diesem äähh... MiniGuide ^_^
 
Wie sagt man so schön: nice work :top:

Wie immer eigentlich, Orthi :D
Ich werde es auch gleich mal ausprobieren, denn irgenwie braucht man Infos immer dann, wenn india grad down ist (oder umgekehrt); als Firefox-Benutzer bin ich die Extrawürste auch schon gewohnt ;)

Der sollte mal schnell fixiert werden, weil es im Prinzip jeder D2-Spieler gebrauchen kann :go:
 
Hassu gut gemacht Orthi :D

Ab ins Archiv mit dem Teil, damit es möglichst wenig Leute zu Gesicht kriegen :ugly:
 
Affixtabellen lassen sich dann allerdings nur itemweise speichern, schließlich sind die in einer Datenbank und nicht in einer einzigen html-Ausgabe.

Schöne Anleitung :).
 
Zurück
Oben