• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Missstände in Diablo 3

• Ersteller Ersteller Raichu
  • Erstellt am Erstellt am

Raichu

Guest
Bisher kamen aber nur gaaanz wenige Wermutstropfen, die alle verkraftbar sind.

dieser satz regte mich dazu an, einmal nachzufragen wie ihr im moment zu D3 steht, und zwar nicht im allgemeinen, sondern im speziellen, bezogen auf die dinge, von denen ihr sagen könnt, dass sie euch ganz klar NICHT gefallen.

was findet ihr (jaja, ich weiß dass es noch sehr früh is um darüber zu sprechen) an diablo 3:

1. schlecht/verbesserungswürdig

oder

2. schlechter als im vorgänger

ich persönlich finde zum beispiel richtig scheisse, dass es jetzt jeden char als M/W geben soll.
die geschlechtertrennung in D2 fand ich super genial und obwohl das natürlich weniger "individualität" bietet (is eh was für newbs), bot gerade dieses fixe chardesign einen so großen style.

am schlimmsten wärs ja gewesen, wenn man in D3 auch noch zwischen verschiedenen gesichtern hätte wählen können, aber gott sei dank haben sie sich das (anders als zb bei WoW) verkniffen.

mfg

es gibt menschen die fähig sind individuell zu denken und denen dieses feature mit M/W gefällt.

wenn du soweit bist individuell zu denken bist du sicher auch alt genug um diablo2 spielen zu dürfen?

Das war jetzt grad bisschen gar grob, Werwolf^^

Kann sein Empfinden gut nachvollziehen, sind allerdings eher wenige, die sich bisher gegen wählbare Geschlechter ausgesprochen haben. Es geht zwar bei den meisten Dingen, die hier dann genannt werden um die Frage der Gewöhnung, respektive der Entwöhnung von D2.

Die Dinge, wo ich noch bisschen skeptisch bin, aber auch denke, dass sie dann mit der Zeit kein Problem mehr sind:

-Healorbs (da bin ich echt gespannt drauf -.-)
-Wutampel / verschiedene Ressourcen. Grundsätzlich ok, die Idee, verzögert den Programmierprozess aber nur unnötig.
-Keine Hostilefunktion mehr (da wird ein guter PvP Ersatz kommen müssen)

hmm... gibt noch paar weitere kleinere Dinge, die mir jetzt nicht grad einfallen wollen, aber wo ich eher nur unsicher bin, was ich davon halten soll... (ah, fällt mir eins ein^^ z.B. 5 Spielerbegrenzung, wenn man sich die vids anschaut, sind das mehr als genug und ausserdem werden sie das vielleicht eh noch ändern, da die Graphikengine ja für maximal 8 Spieler ausgelegt wäre.)

Wenn ich so'n Titel schon lese...
Mal vorweg: Das Spiel ist nicht mal in der Beta!

Diablo ist immernoch ein Rollenspiel, daher ist es auch sinnvoll, wenn man 'ne Rolle einnehmen kann und das kann man wiederrum am Besten, wenn man sich mit der Hauptfigur (Dem eigenen Char in dem Fall) identifizieren kann. Daher ist doch eine Geschlechterwahl durchaus ganz schick.

Btw: Individualität unterscheidet dich doch eher von den "Newbs", wie du sie nennst. xD

Mit PvP muss man halt abwarten. "Wutampel" (^^) find ich auch ganz schick, lieber aber 'ne lange Programmierzeit als 'n schlechtes Gamen, nich' wahr?^^ Und Healorbs - eigentlich find' ich die auch ganz praktisch. Was soll man unnötig Tränke nach dem Kampf saufen, wenn's dafür jetzt diese kleinen Leutkugeln gibt?^^

Alles in Allem bin ich persönlich ganz zufrieden mit D3 bisher - was man so sieht jedenfalls.^^

es gibt menschen die fähig sind individuell zu denken und denen dieses feature mit M/W gefällt.

wenn du soweit bist individuell zu denken bist du sicher auch alt genug um diablo2 spielen zu dürfen?

meiner meinung nach besticht individualität nicht durch das aussehen eines characters oder dessen geschlecht.
die geschlechtertrennung in D2 verlieh diesem game unter anderem einfach einen einmaligen style der von bisher keinem oder kaum einem anderen RPG auch nur angetastet wurde, geschweige denn überboten.

schau dir WoW an, du kannst geschlecht, haarfarbe, frisur, gesicht und vieles mehr auswählen, und wenn du im high-end bereich besonders cool bist dann ziehst du deine fetten rüstungen aus damit jeder sieht wie individuel du bist.

in diablo war es einfach anders, du hast dir nicht selbst nen char designed der zu dir passt, sondern hast einen der vorgefertigten, legendären helden ausgewählt, den du am geilsten findest und dessen character/geschichte/hintergrund dich am meisten fasziniert, oder du hast drauf geschissen und das gezockt was grad imba war, aber das system welches wir bisher in Diablo kannten, sprach mich einfach mehr an als das was in WoW besteht.

dazu muss natürlich gesagt werden, dass das WoW system zu WoW gut passt, weil man sich in diesem game viel eher mit seinem character identifiziert von wegen "ich _BIN_ dieser character".

WoW spieler sagen ja auch "ich bin pala" und nicht "ich spiele pala", das is einfach umgangssprachlich so eingebürgert, wogegen nen diablo spieler niemals sagen würde "ja, in D2 bin ich sorc".

Wenn ich so'n Titel schon lese...
Mal vorweg: Das Spiel ist nicht mal in der Beta!

Diablo ist immernoch ein Rollenspiel, daher ist es auch sinnvoll, wenn man 'ne Rolle einnehmen kann und das kann man wiederrum am Besten, wenn man sich mit der Hauptfigur (Dem eigenen Char in dem Fall) identifizieren kann. Daher ist doch eine Geschlechterwahl durchaus ganz schick.

Btw: Individualität unterscheidet dich doch eher von den "Newbs", wie du sie nennst. xD

Mit PvP muss man halt abwarten. "Wutampel" (^^) find ich auch ganz schick, lieber aber 'ne lange Programmierzeit als 'n schlechtes Gamen, nich' wahr?^^ Und Healorbs - eigentlich find' ich die auch ganz praktisch. Was soll man unnötig Tränke nach dem Kampf saufen, wenn's dafür jetzt diese kleinen Leutkugeln gibt?^^

Alles in Allem bin ich persönlich ganz zufrieden mit D3 bisher - was man so sieht jedenfalls.^^

wenn du son titel schon ließt... yo, mehr als das haste wahrscheinlich nicht gelesen ;D

(jaja, ich weiß dass es noch sehr früh is um darüber zu sprechen)

PS: individualität in nem game is letztendlich nichts was man sich bei spielbeginn "erstellen" kann, sondern sie kristallisiert sich im laufe des spiels herraus, in form eines spielstils, builds, strategie, rolle in der gruppe oder was auch immer.
jemand der sich bei der charactererstellung furchtbar individuell fühlt is meiner meinung nach nen newbiefag der es zu nichts bringen wird, aber soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
nen bissl Individualität ist schon was feines...im High-End-Bereich laufen bei D2 ja nur Klonkrieger rum. Find ich bissl fad...

nein, es heißt wehrmutstropfen, und selbst wenns nich so wäre, hätt ichs nur gequotet

1. Es heitß Wermutstropfen - ohne "h". Das kommt nämlich vom Wermutkraut bzw. dem Wermutgetränk, was ziemlich bitter ist.

2. Wenn ihr hier anfangt, über Rechtschreibung zu diskutieren, geht der Thread hier schneller zu, als ihr gucken könnt.
Ich hatte mich gerade dazu entschlossen, dem Thread noch eine Chance zu geben.

3. Erstmal Spiel angucken, dann meckern, ist meine Philosophie.
Was bei dem einen Spiel doof ist, kann beim anderen wirklich gut sein und passen. Also, abwarten und Tee trinken.
Oder Absinth, wird auch aus einer Wermutpflanze gemacht.

wenn du son titel schon ließt... yo, mehr als das haste wahrscheinlich nicht gelesen ;D

Und wie konnte ich dann auf deinen Kommentar eingehen?:rolleyes:

Ich glaub, da gibt's aber schon noch das ein oder andere RPG (Oder halt so gut wie jedes vor '98), dass auch keine Auswahlmöglichkeiten für Geschlecht etc. gibt. Darüber hinaus solltest du dich vielleicht nochmal mit der Geschichte vertraut machen von D2...^^
Soweit ich weiß, ist man nicht grade ein legenderer Held, sondern einer von vielen Abenteurern, der dann irgendwann erst zum Helden wird und 'ne Hintergrundgeschichte zum Char gibt's auch nicht besonders ausgereift.:read:
Damit wärste vllt. bei Gothic oder DA:O besser aufgehoben.^^

Das Endgame ist dann aber nicht gerade sehr individuell. xD
Alle haben die gleiche Ausrüstung, brauchen eigentlich nicht mehr nach 'nem Stil zu spielen und 90% hat Standartbuilds.^^

jemand der sich bei der charactererstellung furchtbar individuell fühlt is meiner meinung nach nen newbiefag der es zu nichts bringen wird, aber soviel dazu.
Echt?:keks: Wird der niemals 'nen super Spieler werden können? Und was macht der dann so mit seinem Leben? /Ironie aus

:irre:

Viel skeptischer bin ich ja was die Statuspunkte angeht. Und diese grausliche Respec-Funktion. Diablo2 lebt teilweise von Perfektion. Neue Chars, weil man sich nun doch bessere Ausrüstung leisten kann. Überhaupt. Die Ausrüstung ist sehr sehr individuell. Ich kann meiner Amazone einen Dolch in die Hand drücken und meine Hexe mit dem Barbaren-Set spielen. - Klar dass ich dann anders skille..

dazu muss natürlich gesagt werden, dass das WoW system zu WoW gut passt, weil man sich in diesem game viel eher mit seinem character identifiziert von wegen "ich _BIN_ dieser character".

WoW spieler sagen ja auch "ich bin pala" und nicht "ich spiele pala", das is einfach umgangssprachlich so eingebürgert, wogegen nen diablo spieler niemals sagen würde "ja, in D2 bin ich sorc".

Woher willst du wissen, was WoW Spieler über ihren Charakter sagen ?

Für mich klingt dieser Thread einfach nur nach "*whine* D3 sieht so aus wie WoW und WoW hasse ich, weil alles voll die nerdz sind und sagen: Ich bin Charakterklasse X"

@Topic: Ich finde es wirklich sehr schade, dass D2 so wenig Freiraum für Individuelle Gestaltung gibt. Es gibt 1-2 "richtige" Equipments für Chars, sodass im Endgame sowieso alle gleich aussehen.
Beobachte z.B. mal Hammerdine, die kommen doch alle wie die Clonkrieger daher... Hoto, Eni, n Zaka und aufm Kopp ne Harle.. oder mal ein Reif !
Aber egal, man kann ja wenigstens noch nen anderen Rohling für seine Eni nehmen. Das ist kreativ!

Ich finde der Grundchar sollte immer gleich aussehen, man entscheidet sich nur für ne Klasse. Achja und verschiedene Rüstungsskins sollte es auch nicht geben, geschweige denn Waffenskins!

Nachher sagt noch einer "bei D2 bin ich Sorc".
Das ginge echt zu weit :rolleyes:

moin, moin

also offen gestanden, das einzige was mich an dia 3 stört ist, dass noch nichts wirklich fest steht, alles im fluß ist und man keinerlei aussagen treffen kann weil alles in die rubrik fällt: "momentan testen wir" resp. "wir planen".

die male/female auswahl hingegen fänd ich dermaßen nebensächlich, dass ich sie noch nicht einmal erwähnen, geschweige denn als störend bezeichnen könnte.

noch ne kleine anmerkung:

diablo 2 ist kein rpg! es ist maximal ein action-rpg bzw. eigentlich sogar nur ein hack and slay-game mit geschichtselementen. guten elementen aber eben nur elementen.
man kann d2 eben auch so spielen, dass man nix von der geschichte mitkriegt und das geht bei rpgs nicht. außerdem sind die rundenbasiert und meist um einiges schwieriger.
so genug gemeckert. wartet bis d3 fertig ist und dann könnt ihr weinen.

und raichu denk mal über die bedeutung der worte akzeptanz, toleranz udn argumentation nach...

Woher kommen eigentlich diese WoW vergleiche?

Diablo ist und bleibt ein HackandSlay mit irre hohem Gamespeed (der durch Dinge wie die Life-Orbs hoffentlich noch gesteigert wird) und einem Fokus auf der Itemhatz. Hier gehts darum besonders seltene Dinge durch viel Glück zu ergattern und nebenbei die gewöhnlicheren Schätze anzuhäufen. Keine fixen Loottables, keine 10/25-Mannraids, keine Bosskämpfe die besondere Taktiken erfordern...

Highspeed, Adrenalin, Alleingang (zumindest ist der möglich), Itemjagd und nen Haufen Theorycrafting um die Spielmechaniken herum!

Keine Ahnung wie das auch nur im Ansatz mit WoW vergleichbar sein soll. ;) Und ich hab lange genug Diablo gezockt und spiele auch lange genug WoW um die Unterschiede ganz gut zu kennen.

ich habe lediglich das chardesign mit WoW verglichen [...]

Engel was here

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruhig Brauner...

Ich hab dir lediglich erklärt warum Diablo und WoW nicht vergleichbar sind was die Spielmechanik angeht. Ob du nun im Charscreen m/w wählen kannst ändert nix an dieser, also ist dein Vergleich hinfällig.

Gemeldet übrigens;)

noch ne kleine anmerkung:

diablo 2 ist kein rpg! es ist maximal ein action-rpg bzw. eigentlich sogar nur ein hack and slay-game mit geschichtselementen. guten elementen aber eben nur elementen.
man kann d2 eben auch so spielen, dass man nix von der geschichte mitkriegt und das geht bei rpgs nicht. außerdem sind die rundenbasiert und meist um einiges schwieriger.
so genug gemeckert. wartet bis d3 fertig ist und dann könnt ihr weinen.

Ganz offiziell ist D2 ein Action-Rollenspiel, aber ich geb' dir recht. Da gibt's zwar 'ne recht umfangreiche Hintergrundstory, aber wenn man am Spielen ist, dann klickt man ja meist doch eher den Dialog weg.:lol:

@Raichu
Das ist bitter! Einen Faden aufgemacht und schon in der Com unten durch!:D

Das Einzige, das mich atm stört, sind echt die fehlenden News zu D3! Ein bischen mehr könnten die ruhig durchsacken lassen.^^

D3 dazu muss gesagt sein ist ja noch ne halbe Baustelle. Zwar eine an der scho ordentlich was steht aber sicherlich nicht so weit das wir Ende des Jahres nen Beta Test haben.

Sogesehen so etwas wie Missstände gibt es garnicht, sondern lediglich Features oder Ideen die User XY abschrecken oder garnicht gefallen.

Da hat sicherlich jeder was zu meckern Grafik, Auto-LvUP der Stats usw.

Gerade M/W Option gefällt mir gut. Dir wohl nicht, wobei ich sehe hier garkeinen Style darin im High End bereich sehen alle Chars eigentlich gleich aus MF Sorcs Hoto TalArmor Spirit Harle Style , Hammerdin Eni in AP Harle Hoto Herold Style. Gäääähn.

Ich persönlich mag sowas wie Auto-Stats nicht, weil ichs sinnvoller finde wenn mans selbst anpassen kann und sich nur bei spezielleren Chars wie Dex only Bowie mehr Gedanken machen muss. Ansonsten das übliche, Stats soweit anpassen dasse mit der Ausrüstung Harmonieren und man möglichst viel Vita rausquetschen kann.

Aber eigentlich wissen wir bzw ich garnicht wie das alles mal später ins große System integriert wird.

Dann solltest du Raichu deinen Ton etwas ändern sonst biste gleich banned weil Mods mögen das nicht sonderlich.

MfG

Kongo

Das Kunststück vernünftiger Diskussionen ist es sich die Meinungen anderer anzuhören und versuchen zu verstehen, wie sie das was sie sagen auch gemeint haben könnten, sprich zu interpretieren. Daraufhin kann man versuchen sein/e Gegenüber mit sachlichen Argumenten von seiner Meinung zu überzeugen. Für Beleidigungen ist da wirklich kein Platz.

BTT:

Auch wenn das Spiel noch mitten in der Entwicklung steckt und nachher eh alles anders kommt als man denkt...

Das Weglassen des 2. Waffenslots: Das stört mich sehr, da er gerade für Hybridklassen, die über Distanz- und Nahkampfangriffe verfügten, eine ungemein große Hilfe war.
Wenn Blizzard sich aber zum Beispiel entschließt, dass die Klassen nur noch über eine Art von Angriff verfügen, würde mich das auch nicht gefallen, da es einfach die Klassen einfacher und somit langweiliger machen würde.

Die neue Geschlechterauswahl: Stört mich gar nicht, lässt mich aber auch nicht vor Freude durch's Zimmer hüpfen..
(lässt mich höchstens ein wenig grummeln, weil es als Grund vorgeschoben wurde, warum nicht jeder Charakter alle Gegenstände nutzen könne - durch den hohen Aufwand an Animationen)

Healorbs: Finde ich an sich eine gute Sache. Einige kennen das System bestimmt schon von anderen Spielen, vor allem bei vielen Konsolenspielen sieht man es oft.

Die unten bereits erwähnte Hostile-Funktion:
Ich wusste gar nicht, dass diese komplett rausfallen soll. Ich dachte es ging nur darum, dass man jemanden nicht ohne dessen Zustimmung etwas auf die Mütze geben darf.
Als ehemaliger aber leidenschaftlicher D2 PvP-Spieler wünsche ich mir natürlich eine Funktion in der Art wieder.

Was mir bisher sehr gut gefällt ist der Einsatz der Runen um Skills direkt oder indirekt zu beeinflussen.

Was mich neugierig macht ist das neue Skillsystem. Skillbäume sind wirklich eine schön übersichtliche Sache. Was da als Ersatz kommen soll, macht würde mich schon sehr interessieren.

Zurück
Oben