Da hier nichts los ist
Möchte ich doch nochmal ein kleines Fazit ziehen nach 1 Jahr Pause und Wiedereinstieg was mir aufgefallen ist etc.
1.) Verlauf
-Barb angefangen
ca. 3 1/2h gespielt dann mit Level 66 auf T1 beim Leveln in Halls of Agony an Disc gestorben......... (Zum Glück blieb es in den folgenden 60h der einzige Disc)
-Monk angefangen
und Raimont Generator Set freigespielt -> bis T10 gespielt und ca GR 50 und dann festgestellt , das bockt sich nicht so wicklich und auf InnaWOL umgestiegen
- in GR 66 mit WOL Monk an ner Giftpfütze verreckt weil total abwesend von der Konzentration
- neuen Monk hochgezogen und SSS Uliana ausprobiert
in GR 70 von Coldsnap zerstört worden
- neuen Monk hochgezogen und beschlossen das neue Set mit Tempest Rush auszuprobieren
Ab da ging es steil berghoch -> Erst in GR 99 dann an übereifer gegen 2 Elite von beiden Seiten gestorben
- neuen Monk hochgezogen und beschlossen es langsamer angehen zu lassen
Durchmarsch bis GR 113 und dann auch noch ein 114er gecleared . Im 115er dann am Riftboss gestorben -> hätte vermieden werden können aber ich dachte mir egal vielleicht bekomme ich ihn noch down bevor er mich bekommt und dann hab cih nen 115er drinnstehen... Ziele hab ich eh keine mehr.
- neuer Monk war in der Zwischenzeit schon als Backup hochgezogen
Den nochmal mit Inna WOL ausgestattet und mit den ganzen Ressroucen vom Justice Monk am Gear rumgerollt.
Mit halbwegs okayem Gear in GR 87 am Riftboss gestorben.....
Fazit nach 1 Jahr Pause :
Das Monstermetzeln an sich macht nach wie vor Spaß wie eh und jeh.
Ansonsten ist das Spiel aber in einem Zustand , der einfach nur als Kaputt bezeichnet werden kann....
S20 werde ich sicher nicht starten , wenn nicht massive Änderungen an einigen Baustellen passieren.
1.) Balance die ja in 2.6.4 damals vor 1 Jahr das Ziel hatte die Sets ungefähr auf gleiche Stärke zu bringen , was sogar halbwegs gut gelungen ist , ist nun
durch die neuen Sets sowie überarbeiteten Sets/Skills wieder völlig über den Haufen geworfen worden...
WW-barb, Tempest Rush Monk und der neue Crusader sind einfach mal ~15 GR Stufen besser als alle existierenden Chars/Skill/Set combis...
Ich bin sprachlos wie man das so vollkommen verhauen kann.....
Natürlich kann nicht immer alles gleich gut sein.....aber es kann doch nicht sein , dass man zum Spielen einer Set/ Skillkombination gezwungen wird um eine Chance auf die Leaderboard TOP 1000 zu haben....
Ich war in HC mit ca 60h Gesamtaufwand mit dem Justice Tempest auf Platz 72...
Bei gleichem Aufwand denke ich wäre es sehr knapp geworden mit nem Inna WOL oder Uliana SSS überhaupt in die Top 1000 zu kommen , da beide Sets einfach so viel schlechter sind , dass es weh tut.
2.) Der Kern des Spiels
Riften wurde ja nun seit meiner Abwesenheit (hohohö hört sich komisch an) T14-T16 eingeführt.
Wobei ich 14-15 nie probiert habe sondern gleich von 13 auf 16 bin.
Fakt ist -> es macht keinen Unterschied , ist aber angenehm weil man eben nun mehr DB , mehr Souls und mehr Bloodshards bekommt.
Ob ich auf T16 alles 1 shotte oder auf T13 ... was solls....
Bountys
Hier hat sich doch gefühlt einiges getan.
Ich hab nicht viele Bountys gemacht , aber mir scheint dass
1.) der Questanzeiger nun von immer von Anfang an da ist , was vor 1 jahr noch nicht so war !
Dort erschien er erst wenn man in Reichweite des zu erledigenden Ziels war
2.) Insgesamt viele Bountys nun zumindest nach meiner Wahrnehmung kürzer sind
Auf T16 bekommt man nun auch 22matts statt 16 , was quasi je 1x extra craften bedeutet bei gleichem zeitaufwand
Insgesamt ist es aber trotzdem noch so dass ab und an diese ultra nervigen -> Töte 150 Gegner auf einer riesigen halbleeren Karte vorkommen
Sowie laufe bis ans Ende der Welt....
Vor 1 Jahr hätte ich den Bounty Spaß mit Note 5- bewertet ... nun sind wir immerhin auf 4+ angekommen.....
GR Push
Für mich die Sache an D3 die mir wirklich Spaß macht.
Durch das Seasonthema allerdings ist es nun noch wichtiger welche Maps man bekommt.
Festering oder Battlefields sind nun quasi pflicht wenn man hoch pushen will.
Das führt eigl nur dazu , dass ich mir denke ja die Map ist wichtiger als das eigene können..... viel wichtiger....
Ich war noch nie ein Freund vom fishen... leider ist dieser Aspekt in S19 nochmal extrem verstärkt worden.
Gutes Fishen ist 90% vom Rifterfolg....
Auf nem doppel Festering mit Conduit und Power ist man mal eben 10 Minuten schneller als auf ner durchschnittlichen Map combo bei ansonsten allem gleich....
Gem leveln in low rifts
Hat sich nichts geändert , nur dass es noch ein stück schneller geht durch die Seasoneffekte...
War vor 1 jahr 1.55 ne sehr gute Zeit , kann man heute schon mit 1.40 als normale Zeit rechnen für ein 60er Rift und ne sehr gute zeit wäre 1.30 rum.
Multiplayer 4 man public GRiften
Hat mir vor 1 Jahr definitiv mehr Spaß gemacht... nun sieht man durch die Seasoneffekte eigl gar nichts mehr....
100% chaos
Was bleibt vom Spiel ?
Eigl ziemlich wenig:
Man löst immer und immer wieder triviale Bounty oder SpeedriftGR aufgaben um sich die Ausrüstung etwas zu verbessern und Steine hochzuleveln.
anschließend pusht man ein GR bei dem es zu 90% darauf ankommt wie gut die Map ist und was man selbst so macht ist nicht so wichtig.
Auch wenn das Monstermetzeln durchaus wie immer bei D3 sehr viel Spaß macht , kommt mir das Spiel mittlerweile wie ein besseres Handygame vor....
Dazu trägt auch sehr stark bei , dass sich die neuen Sets quasi leider komplett von alleine spielen.
Es ist einfach unglaublich " wenig " was dieses Spiel so insgesamt aktuell an solider Substanz hat
Wie immer : meine subjektive Meinung , is okay wenn es jemand 180c anders sieht.