• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mit Windows partitionieren

zindelino

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe ein "Problem" was wohl ziemlig schwer zu erklären ist, aber ich fang einfach mal an. Also ich habe 4 Partitionen auf 2 Festplatten verteilt. Ich habe die Partitionen alle erstellt, als ich Windows installiert habe und genauso will ich das auch weiterhin machen, da ich Windows öfter neuinstalliere.
Ich habe jetzt eine Partition davon leergemacht und wollte fragen, ob ich die ohne Datenverlust einer anderen Partition den Speicherplatz dazugeben kann. Ich will dafür kein extra Programm verwenden, sondern alles direkt bei der Windows Installation machen. Ist das irgendwie möglich? Ich hoffe ihr versteht überhaupt mein Problem :P

Schönen Samstag noch ;)

Das ist maximal mit Windows7 möglich, sonst nicht. Bin mir aber nicht sicher ob es während der Installation auch schon geht, möglich aber nicht sicher.
Warum muss es unbeding bei der Installation sein?

Weil ich Windows oft neuinstalliere. Und wenn ich das dann über ein Programm mache, dann kommt es da mit sicherheit zu Problemen oder? Weil dadurch das Programm ja gelöscht wird.

Vielen dank. Und das bleibt dann auch so wenn ich Windows neuinstallieren? Ja, es handelt sich um 7 ;)

ja sicher... wenn du die partitionieren nicht löschst bleibt alles wie immer... weil haste ja mit windows gemacht...

Mal ne Frage: wieso veränderst du die Partitionen bei Neuinstallation? Hast du da nen speziellen Grund wieso das sein muss?

Naja, ich brauche die eine Partition nichtmehr, da ich mir ne externe Festplatte gekauft hab. Deshalb wollte ich die jetzt der anderen Partition hinzufügen und das soll auch noch so halten, wenn ich Win7 neuinstalliere.

Das tut es auch ohne Probleme. Einfach dem Guide folgen den wolverine verlinkt hat.
Wenn du dann Windows neu installierst darfst du die Partition(en) halt nicht löschen. Musst du aber ja auch nicht.

Okay, dann ist alles klar :D dankeschön. Werd ich dann mal so machen. Schönes Wochenende noch an alle

Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber...
da ich Windows öfter neuinstalliere
nutze die Image-Funktion, die in jeder Version von Windows7 eingebaut ist. Wobei halt die Frage ist, warum du Windows öfter neu installieren musst/willst.

Was ist denn genau die Image-Funktion?

Naja, mein PC ist nichtmehr so der neueste. Und wenn ich den dann innerhalb von ein paar Monaten extrem zugemüllt hab, dann merkt man deutlich wie er langsamer wird. Nach einer Neuinstallation läuft dann alles wieder ;)

Was ist denn genau die Image-Funktion?
Keine Suchmaschine für solche Grundbegriffe parat?
Damit erstellst du Systemabbilder, zu denen du zurückspringen kannst. Bei einer vernünftigen Partitionierung dauert das auch nur ein paar Minuten.
Und wenn ich den dann innerhalb von ein paar Monaten extrem zugemüllt hab, dann merkt man deutlich wie er langsamer wird.
Also wenn die Kiste tatsächlich langsamer wird, dann liegt's sowieso nur an irgendwelchem Unsinn, der sich mit der Installation auch im Autostart verewigt, was auf ca. 90% aller Software zutrifft. Je nach Installationsfreude des jeweiligen Anwenders kann das schon recht krass sein. Aber nur deswegen gleich die Kiste neu aufzusetzen, halte ich für übertrieben. Da genügt hin und wieder ein Blick in
Code:
msconfig -4
um diesen Unsinn zu stoppen.
Und vielleicht solltest du dir überlegen, deine Kiste nicht fortwährend zuzumüllen.

Zurück
Oben