• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mittelerde: Schatten von Mordor

Tenoken

Mitglied
Registriert
2 Januar 2010
Beiträge
104
Grüße an alle Herr der Ringe Fans!

Ich würde den Thread hier gerne nutzen, um über das gerade erst erschienene Herr Der Ringe - Spiel "Mittelerde: Mordors Schatten" zu diskutieren.

:read: Metacritic-Link --> http://www.metacritic.com/game/pc/middle-earth-shadow-of-mordor

Habt ihr es schon gekauft/angezockt? Was haltet ihr davon? Mich interessiert eure Meinung!

Ich persönlich finde Mordors Schatten richtig klasse gemacht. Die abwechslungsreichen Gegner und die sehr lebendige Spielewelt wirken gelungen und machen bei mir jedenfalls Lust auf mir. Die Syncro und der Spielesound im allgemeinen sind ebenfalls top gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dein Video nur dreieinhalb Minuten ertragen. Mal ein Tip für die zukünftigen Teile deiner Let's Play Serie: die Zuschauer sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht blind!
Ich erwähne das deshalb, weil deine Kommentare so klingen, als ob du einem Blinden beschreiben willst, was es in dem Video zu sehen gibt. Ein Ork rennt auf dich zu. Der Zuschauer sieht, daß ein Ork auf dich zurennt. Dein Kommentar: "Ein Ork rennt auf mich zu." In diesem Stil eine Viertelstunde ist einfach grottenlangweilig.
Erzähle doch lieber Sachen über das Spiel, die man nicht sofort selbst sieht, z.B. welche Gegnerarten es so gibt, ob ihre KI gut ist usw. Führt dein Waldläufer diese Serien an unterschiedlichen Angriffsmoves von alleine (durch bloßes drücken der Angriffstaste) aus oder muss man dafür streetfightermäßige Tatsenkombinationen eingeben? Was für unterschiedliche Waffen hast du zur Verfügung? Sowas halt.
 
Ich habe dein Video nur dreieinhalb Minuten ertragen. Mal ein Tip für die zukünftigen Teile deiner Let's Play Serie: die Zuschauer sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht blind!
Ich erwähne das deshalb, weil deine Kommentare so klingen, als ob du einem Blinden beschreiben willst, was es in dem Video zu sehen gibt. Ein Ork rennt auf dich zu. Der Zuschauer sieht, daß ein Ork auf dich zurennt. Dein Kommentar: "Ein Ork rennt auf mich zu." In diesem Stil eine Viertelstunde ist einfach grottenlangweilig.
Erzähle doch lieber Sachen über das Spiel, die man nicht sofort selbst sieht, z.B. welche Gegnerarten es so gibt, ob ihre KI gut ist usw. Führt dein Waldläufer diese Serien an unterschiedlichen Angriffsmoves von alleine (durch bloßes drücken der Angriffstaste) aus oder muss man dafür streetfightermäßige Tatsenkombinationen eingeben? Was für unterschiedliche Waffen hast du zur Verfügung? Sowas halt.

Klingt sinnvoll. Danke für die konstruktive Kritik. :top:
 
Ich hab das auch gesehen und finde nicht das Lab mit dem Blind sein unbedingt Recht hat. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich darauf geachtet habe. Allerdings muss ich sagen, dass du das LP spannender machen könntest, wenn du:

- lauter und lebendiger sprichst. Wenn du beim Kampf vor dir hinmurmelst ("hm scheisse wie mach ich das jetzt, hm keine Ahnung, wie geht das, hm"), das es kaum verständlich ist, dann ist das eher schlecht. Hab ich jedenfalls so in Erinnerung, hab das Video gestern ca. zur Hälfte gesehen. Warum Leute wie Gronkh so erfolgreich sind (meiner Meinung nach), liegt dadran, dass sie das Ganze lustig und vor allem: mit Spaß am Spiel rüberbringen können. Wenn Gronkh das spielen würde, dann würde er im Kampf sicher so Sachen sagen wie: "So, jetzt nochmal schön das Schwert in die Fresse und den Bauch aufgeschlizt, guten morgen übrigens". Das darf nicht gekünstelt klingen, der Zuschauer muss spüren, dass du deine Emotionen echt sind, dass du wirklich Spaß am Spiel hast. Bei Gregor Onkh (oder Erik Range, Günther Manfred oder wie er auch immer richtig heisst) ist das der Fall und deswegen ist er so erfolgreich.

- nebenbei kannst du, wie Lab schon sagte, interessante Sachen zum Spiel erläutern, die noch nicht durch die VorabTrailer verraten wurden. Ganz besonders gut finde ich immer, wenn die LPler Features testen und gucken ob sie auch wirklich halten was sie versprechen. Beim Pokemon LP wurde mal der 3D Effekt auf dem Gameboy getestet und für mega schlecht befunden, weil er nur am laggen ist. Sowas sagt dir natürlich kein Entwickler ;)

- du kannst auch auf die Community eingehen: Les dich mal durch Foren und schau dir an welche Fragen die Leute bewegen. Das Spiel ist neu rausgekommen. Viele haben es noch nicht und überlegen sich, ob sie es vielleicht kaufen sollen. Bevor sie Geld investieren, fragen sie natürlich die Leute die es schon haben: Wie funktioniert das, wie jenes? Wieviele Gebiete gibt es? wie stark sind die Gegner (Stichwort KI)? Ist es zu einfach oder zu schwer? Was für erwähnenswerte Features sind drin? Etc. etc. Zusammenfasend würde ich sagen, dass bei Mordors Schatten Assassins Creed einen auf Mittelerde macht. Solche Vergleiche sind immer kurze Informationen für die Zuschauer, aber sie bringen auch viel mehr INfos als ein Trailer der Entwickler.

Schreib mal wieder, wenn du eine in deinen Augen besonders gute Folge aufgenommen hast, dann können wir nochmal gucken :)

//lol ich seh grad, Gronkh Lets Played das tatsächlich :lol: Naja kannste dir ja mal anschauen. Aber werd nicht zu einer Kopie von Gronkh! Den gibts nämlich schon und die Leute werden nicht noch einen zweiten Gronkh sehen wollen.

///Das meine ich: Erste Folge von Gronkhs LP, Minute 13:13, ich hab mich so zerschossen :lol: http://www.youtube.com/watch?v=6Eoh5Ndxnb0
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe und das Feedback. Ich hab das jetzt erstmal gelöscht weil ich selber unzufrieden damit war. Mir fällt es extrem schwer "des Sprechen willens" zu sprechen. Bin einfach nicht so ein Typ. Ich denke wenn ich in Zukunft nochmal sowas versuche, dann eher bei einem anderen Genre wo nicht immer das gleiche passiert. Gerade Mordor ist extrem anstrengend zu kommentieren finde ich, weil andauernd das exakt selbe passiert. Irgendwann gibts einfach nichts mehr dazu zu sagen und man kann auch nicht 30 Folgen lang über Waffenupgrades quatschen. Das funktioniert eventuell in den ersten 2 Folgen aber danach auch nicht wirklich mehr.

Wir können den Thread aber gerne weiterhin dafür nutzen um übers Spiel zu quatschen, dafür ist er ja auch da. Hat jemand von euch schon durchgezockt? Ich bin jetzt in etwa bei der Hälfte angelangt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab das nicht gespielt, ich hab nichtmal eine XBox oder PlayStation, weder von der aktuellen noch von der letzten Generation. Und mein PC ist wohl zu schwach für das Game.

Hm, also wenn ich mir das Gronkh LP von The Forest angucke, dann musste er wegen eines Patches auch neu anfangen. Irgendwie schafft er es, die Leute bei der Stange zu halten, auch wenn er alles nochmal von vorne und schon wieder baut. Das liegt wohl an seinen Unterhaltungskünsten und dem herrlichen Quatsch den er öfters labert. Bringt einen halt zum lachen. Also wenn der Gesprächsstoff zu Waffenupgrades ausgeht, kannst du mit dieser Taktik auch noch Zuschauer bei der Stange halten^^

//PPS: Dago :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich lass ich mich jetzt mal nicht zu deinem LP aus :-)

Ich habs mir angesehen und muss sagen, das die Art des Spiels bei mir Interesse geweckt hat.

Hab vor etlichen Jahren Schlacht um Mittelerde gespielt. Das war auch unheimlich gut gemacht und hat mich echt gefesselt. Na mal sehen, vielleicht entwickelt sich Mordor ja zu meinem pers. Nachfolger.

Gruß
Dago

PS: :hy: Horse
 
Ich habe es vor ein paar Tagen durchgespielt. Abgesehen davon, dass die Geschichte halt ein absoluter Witz ist, war es eigentlich ganz nett. Wobei ich zum Beispiel nie ein Spiel der Assassin's Creed-Reihe gespielt habe. Daher war für mich Vieles neu, andere kennen wahrscheinlich schon das halbe Spiel, weil schon ziemlich viel von AC übernommen wurde (und das Kampfsystem von Batman: Arkham Asylum und den Nachfolgern).
Das Spiel macht schon Spaß, ist aber ein bisschen monoton, besonders am Ende natürlich, weil halt sehr viele Nebenmissionen und Duelle gleich sind. Auch das obligatorische Sammeln von allerlei Zeug, was wohl Pflichtprogramm in jedem Spiel ist, ist eher nervig. Aber das ist ja in jedem Spiel nervig und dient nur dazu, die Spielzeit zu strecken, weil man von einem Ende der Karte zum anderen latschen muss, um ein Artefakt zu sammeln.
Die Hauptmissionen waren auch nicht so besonders; die Zwischensequenzen sind sehr gut gemacht, aber die Story ist halt völlig für den Anus. Die Story ist auch nicht sonderlich logisch. Am Ende muss man einen Warchief nach dem anderen unter seine Kontrolle bringen um danach den Oberbösewicht anzugreifen. Dies ist eigentlich aber komplett unnötig, da der Hauptcharakter sowieso total überpowert ist und eigentlich ganz Mordor nebst Dunklem Herrscher gleichzeitig zu Klump hauen könnte.
Der Großteil des Spiels, die Kämpfe und das Stealth-Getue, ist aber sehr unterhaltsam. Es ist schon lustig, eine Festung zu infiltrieren und sich mit dutzenden Uruks gleichzeitig zu kloppen. Allerdings sind die Kämpfe von Anfang an zu leicht; dies wird im Laufe des Spiels immer drastischer, da man saumäßig viel EXP kriegt, besonders wenn man wie ich alle Nebenmissionen macht und auch alles Zeug einsammelt. Ich war deutlich vor dem Ende des Spiels bereits fertig mit der Charakterentwicklung und hatte alle Fähigkeiten freigeschaltet. Die Kämpfe stellen am Anfang schon kein Problem dar, am Ende sind sie aber absolut spannungslos, da auch die Gegner nicht wirklich schwieriger werden.

Trotzdem hat mich das Spiel die ersten ~25 Stunden sehr gut unterhalten, danach hat sich ein bisschen Ernüchterung eingestellt, aber ich habe es trotzdem in etwa 36, 37 Stunden durchgespielt. Ich würde warten, bis es als Budget auftaucht und es dann kaufen. Ich war, weil ich ein großer HdR-Fan bin ein wenig übereilt in meinem Kauf (mit HdR hat das Spiel aber nichts zu tun).
 
Zurück
Oben