• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Mod] Söldnerfrage

ODIN92

Mitglied
Also als Erstes: Ich spiele den Mod "Reign of Shadow".

Da mir dort keiner helfen kann, habe ich mir gedacht, ich stelle meine Frage einfach mal hier und übersetze das, was für LoD Spieler unverständlich sein sollte.

Der Post mit der Frage lautet so:

Original von Mauli92
Ich benutze auf meiner BF-Assel einen Akt 5 Söldner und habe grade ein Rare Schwert gefunden, was etwa so aussieht:

http://net.freiik.de/RoS/itemdb/rare/7gd/191,262,581/169,354,359/

Da habe ich mir gedacht, dass dürfte meinem Söldner in Eth und mit nem guten RW doch ganz gut gefallen :P
Hab mir dann grade die Runenwort-listen angesehen und bin zum Entschluss gekommen, dass 2 Runenwörter ideal wären: Letzter Wunsch oder Verrücktheit

Verrücktheit ist Imo etwas besser, wenn man bedenkt, dass dort Fana, viel LL, sehr guter Schaden (etwas weniger als Last Wish) und, was wohl das genialste ist, +1 zu Schwertbeherrschung.
Jetzt die Frage: Der Söldner ist ein Barbar. Wirkt die Schwertbeherrschung auf ihn? Wenn ja, dann sollte das +2 zu Barbfähigkeiten auch die Schwertbeherrschung noch etwas pushen, richtig?`Wäre dann ja, vom DMG abgesehen, der leider nicht perf ist, so ziemlich der ideale Rare Rohlin, den man seinem Söldner geben kann :D

Als Rüstung verwendet er jetzt Verrat, der Helm ist (weil Verwirren auf Angriff) ein Diadem mit LL und Delirium.

Rüstung sollte dann Forty in der Unique Rüstung mit möglichst viel Ias sein oder?

Als Helm hab ich noch einen (bis auf EG) perfekten Krone der Diebe... Soll ich ihm den geben? Oder Götterdämmerung? Letzteres dürfte wohl besser sein, richtig?

Zur Erklärung:
Runenwörter sind in allen Items möglich (Magic, Rare, Set, Unique, Craft)
Verrücktheit sieht so aus:
Verrücktheit / Insanity
'FanaZodVexFanaOhmLo'

Benötigter Level: 69
+175 - 250% Verstärkter Schaden
+30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Verteidigung des Ziels ignorieren
+150% Schaden an Dämonen
10% Abgesaugtes Leben pro Treffer
+1 zu Schwert-Beherrschung
+1 zu Axt-Beherrschung
Stufe 4 der Fanatismus-Aura, wenn getragen. (Fanatismus Stein)
7% Abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex-Rune)
+50% Verstärkter Schaden (Ohm-Rune)
20% Todesschlag (Lo-Rune)

Letzter Wunsch so (kA, obs Änderungen gab):
Letzter Wunsch / Last Wish
'JahMalJahSurJahBer'

Benötigter Level: 65
+330 - 375% Verstärkter Schaden
20% Chance, Level 20 Combo-Blitz auf Angriff zu zaubern.
10% Chance, Level 18 Lebens-Spender auf Schlag zu zaubern.
6% Chance, bei einem Treffer Level 11 Verblassen zu zauben.
Stufe 17 der Macht-Aura, wenn getragen.
40 - 50% Chance auf vernichtenden Schlag
0.5% bessere Chance, magischen Gegenstand zu erhalten (Auf Charakter-Level basierend)
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah-Rune)
Monster-Heilung verhindern (Mal-Rune)
Schaden +25 (Sur-Rune)
20% Chance auf vernichtenden Schlag (Ber-Rune)

Wenn man auf den Link klickt, sieht man das gelbe Item.
Helm und Rüstungsfrage können sowieso nur Leute beantworten, die RoS selbst spielen ;)

Mir gehts halt um die Schwertbeherrschung. Funktioniert die? Wenn ja, würde die auch funktionieren, wenn der Söldner nen Barbarenhelm mit 3 zu Schwertbeherrschung trägt?

Weiß jetzt nicht obs wichtig ist, aber RoS läuft unter Patch 1.10 und dadurch könnten Unterschiede da sein...

In LoD ist es afaik so, dass nur die Skills vom Barbarensöldner erhöht werden können, die er auch hat, also Hieb und Lähmen. Da sie keine Schwertbeherrschung haben, wirkt das dort auch nicht. Es dürfte auch bloß +x Hieb und +x Lähmen wirken (oder +x zu allen Fertigkeiten).

Jetzt kenn ich RoS nicht, weiß also nicht, ob die +1 zu Schwertbeherrschung für alle Charakterklassen oder nur für Barbaren gilt. Wenn nur für Barbaren, dann sollte es nicht wirken, es sei denn, das wurde irgendwie als Feature gemoddet.

edit: ich hab grade nochmal in alten Threads gekramt ... eventuell wirken +x auf Barbarenfertigkeiten auf die Barbarensöldner wirken. Ob das jetzt auch für die "neu gelernte" Schwertbehersschung gilt, ist wohl ohne Tests schwer zu sagen, da es in LoD Schwertbeherrschung nicht als allgemein zugänglicher Skill auf Items vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Item "Verrücktheit" ist +1 zu Schwertbeherrschung als Oskill drauf. Damit könnte es jeder Char haben, auch ne Sorc. Deshalb sollte das auch eigentlich mit dem Söldner funktionieren. Und daSchwertbeherrschung eigentlich ein Barbskill ist, könnte es sein, dass auch +2 Babaskills wirken.

der söldner kann zwar barb-helme tragen, profitiert aber nicht von barbskills.
oskills würde der söldner aufgrund seiner ai nicht nutzen (zb tele von eni), aber passive boni könnte er dabei schon mitnehmen. ob dies aber wirklich so ist, würde wohl nur ein test zweifelsfrei klären. im grunde ist der auch recht simpel, aber ich hab momentan einfach zu viel zu tun um dir das eben zu überprüfen.

mfg

im snej ist es z.b. so dass ein paladin passive skuills andrer charklassen nutzen kann siehe z.b.
kälte mastery vom nordic seal

dürfte auch beim merc funzen

einzig und allein wenn ein merc minons beschwört dann wirds eklig

der söldner kann zwar barb-helme tragen, profitiert aber nicht von barbskills.
oskills würde der söldner aufgrund seiner ai nicht nutzen (zb tele von eni), aber passive boni könnte er dabei schon mitnehmen. ob dies aber wirklich so ist, würde wohl nur ein test zweifelsfrei klären. im grunde ist der auch recht simpel, aber ich hab momentan einfach zu viel zu tun um dir das eben zu überprüfen.

mfg

Danke, das hilft mir weiter. +2 Barb hilft also definitiv nicht, +1 Schwertbeherrschung (Nur Barbar) auch nicht, nur als Oskill höchstwahrscheinlich. Ich werds mal testen im Mod, Leviathan hat +1 Schwertbeherrschung, mal schauen ob ichs auftreiben kann für nen Test:)
Ich werds hier dann reinschreiben.

Link

vllt da besser aufgehoben. (Modforum)

mfg

Danke, du Besserwisser -.-
Das Forum was du mir vorschlägst ist für Technisches im Mod, also WIE MAN MODDET. Die Frage ist hier schon passender. Selbsternannter Foumspolizist?

im snej ist es z.b. so dass ein paladin passive skuills andrer charklassen nutzen kann siehe z.b.
kälte mastery vom nordic seal

dürfte auch beim merc funzen

einzig und allein wenn ein merc minons beschwört dann wirds eklig

Jap, dass Passive Oskills auf Chars funktionieren war mir bewusst. Dass sie auf Mercs funktionieren habe ich geahnt. Hauptsächlich gings mir um +2 Barbfähigkeiten und +1 Schwertbeherrschun (Nur Barbar), also nicht als Oskill.
Der Merc aus A5 wird also vom Spiel nicht als Barb gezählt, das ist schade;)

Danke, du Besserwisser -.-
Das Forum was du mir vorschlägst ist für Technisches im Mod, also WIE MAN MODDET. Die Frage ist hier schon passender. Selbsternannter Foumspolizist?

Himmel komm mal runter er hat dich freundlich auf etwas aufmerksam gemacht o.O
und ausserdem geht es im modifikation-forum net nur um den technischen kram sondern auch um hilfe zu diversen mods also hat er net mal unrecht...

Hallo,

mal abseits von der eigentlichen Frage:
Warum wird das erste Runenwort als besser empfunden?
Meiner Meinung nach ist das zweite besser: die weit höhere Macht-Aura ist (im Original-Game) mächtiger als die niedrige Fanatismus-Aura und hat einen größeren Radius. Durch den Lebenspender wirken hier indirekt 50% Life-Leech + LL vom rare Gegenstand. Und der reine Damage dürfte auch ca. 50% höher sein. Dazu kommt indirekter Schutz durch Fade. Plus die vernichtenden Schläge welche prozentual die HP der Gegner reduzieren.

Zur Frage:
Im AS steht
Hirelings can use almost all Magical Bonuses including + Skills Items.
Daraus geht leider nicht hervor, ob nur +Skills gemeint sind, die der Söldner ohnehin schon im Original beherrscht.

Vielleicht mal im PK suchen, auf Anhieb habe ich da nur theads gefunden aus denen hervorgeht, dass es wohl nicht einfach ist Söldnern passive Skills anzudichten, da sie wohl alle Skills aktivieren (müssen), z.B. Auras und das bei passiven Skills ja nicht passt.

Oder mal einen entsprechenden Gegenstand generieren, dem Södner geben und schauen was passiert.

Gruß

also meines wissens nach funktioniert +kritischer schlag von einsicht im original-spiel ja auch auf den söldner also warum solle +schwert/axt-beherrschung nicht wirken....

zu den skillerhöhungen ist mir soweit bekannt das für jägerinnen, wüstensöhne und eisenwölfe nur +allskills wirkt bei den barbaren aber auch +barbskills, +kampffertigkeiten und +hieb/lähmen (nur barbar)

Zuletzt bearbeitet:
Barb Skills sollten nicht wirken, da die Söldner keine Barbaren sind. Solche Skillerhöhungen können, wenn überhaupt, nur auf die Fertigkeiten wirken, die sie bereits haben. Ob das nun auf die Syn. Bugs in 1.10 zurückzuführen ist, weiß ich nicht.
Dass sie Barb Helme tragen können, ist hardcoded.
Schwertbeherrschung wirkt, sofern sie ein OSkill ist.

Letzteres hab ich gestern noch im SP getestet.

soweit ich weiß wirken die barb-söldner nämlich doch als barbaren wodurch die skillerhöhung auch dort funktioniert...

und laut dem barbaren-söldner-guide auf der hauptseite ist dem auch so...

naja bevor hier weiter gefährliches halbwissen verbreitet wird wurd ichs gern von jemanden hören der es 100%ig weiß...

Hab mich für Last Wish entschieden. Ist bis auf 1% Schaden auch noch erfekt geworden :-D
1. Weils billiger ist
2. Weil Lifetab nicht nur dem Merc was bringt
3. Macht-Aura > Fana Aura, zumal ich selbst auch ne Level2 Fana trage
4. Er stand sogar im RoS Ulvl durch die neue Waffe recht stabil und das ist weitaus härter als das von LoD ;-)

sanguinus wenn (nur charklasse) hinter steht dann kann jemand der nciht von der charklasse ist das ganze nicht nutzen

siehe z.b. +eifer (nur paladin) auf zeptern.. damit kann keine andre charklasse eifer von dem zepter nutzen

bastel ich nun aber in den gleichen gegenstand ein +eifer runenwort wie leidenschaft, so wird das ganze etwas anderes
siehe hier
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=22478011&postcount=9

@ poisonblack
Söldner profitieren von +allskills

aber nicht von
+ skills charklasse oder
+ skilltree

bie einsicht ist das +zu kritischer schlag ohne charklasse, das wirkt für alle

@SirTheShadow
Also können Söldner nur Skillboni zu Skills erhalten, die sie per hireling.txt zugeschrieben bekommen? (dann auch u.U. anderes als Stun und Bash) Oder ist der mögliche Boni zu Stun und Bash hardcoded?
Ferner können also oskills In-Game angewandt werden, doch hierauf kann es keine Skillboni geben...?

Gruß

Sölner können passive Oskills verwenden (bzw. können sie gar nicht anders, sind ja passiv)

auf söldner wirken nur +allskill
und +einzelskill (char only) wenn sie diesen skill selbst verwenden (gelernt oder Oskill)
(gelernt - ja die, die in der hirelings.txt stehen, bei allen söldnern gleich)

auch Oskills werden durch +einzelskills (charonly) erhöht - selbst wenn der char der den Oskill verwendet nicht der richtige ist !!!
Ein beispiel dazu:
eine Zauberin trägt ein schwert mit +5eifer(oskill)
und einen helm mit +3eifer (paladin only)
sonst keine items mit +skills jeglicher art (auch keine charms, für dieses beispiel)
dann hat sie ein eiferlevel von 8
dies ist sehr warscheinlich ein bug den man in LoD aber (nahezu?) nicht ausnutzen kann
in einigen Mods aber schon

letztes gilt auch für söldner

Gruß SamusAran

Neithan wiederspricht dir aber damit:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=22478011&postcount=9

Wer hat denn jetzt Recht?

er schreibt

damit sagt er genau das selbe aus wie ich (siehe beispiel mit der sorc)
keinerlei wiedersprechungen

da steht nicht umsonst "(nahezu?)" - ich habs nicht ausgeschlossen das man dies in lod ausnutzen kann
denke aber dennoch das es von blizzard nicht so gedacht ist da immerhin "(char only)" dahinter steht

Gruß SamusAran

Zurück
Oben