• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mods die die level-caps ändern

Rahjhh5

Neues Mitglied
Hallo forum,
wollte mal fragen ob es möglichkeiten gibt, die level caps für den charakter, skills usw. zu verändern. hab gelesen, dass das mit der snej mod gehen soll. gibt es da noch andere empfehlenswerte? kann man das auch selbst editieren? sry, dass ich so dumm frage, hab aber erst vor kurzem wieder mit d2 angefangen. :)

Ja, das kann man auch selbst machen. Besorg dir ein paar fixed Textfiles (siehe meine Signatur oder im Phrozen Keep) und einen Editor (siehe hier). Den Data-Prdner der fixed Files kopierst du mitsamt Unterverzeichnissen in den D2-Installationsordner. Danach legst du dir eine neue Verknüpfung von D2 mit dem Ziel "[Laufwerk]:\[Insallationsordner]\Diablo II.exe" -txt -direct irgendwo an. Damit kannst du direkt mit den geänderten Textfiles spielen, ohne ständig die MPQ neu zu packen.

Zu den einzelnen Textfiles gibt es im Phrozen Keep gute englische Guides, z.T. haben wir hier auch deutsche. Die Char-Levels kannst du in der Experience.txt verändern, die Skill-Levels in der Skills.txt.

erst mal vielen dank für die antwort und die links. hab jetzt mal testweise den maxlvl in der skills.txt geändert (spalte ex) und den dataordner ins spieleverzeichnis kopiert. allerdings stürzt das spiel nach charakterauswahl ab. muss ich da iwas beachten hinsichtlich maximalwert?

Was meinst du mit "Spalte ex"? Und auf welchen Wert hast du die MaxLvls denn gesetzt? Das höchste Skilllevel, mit dem das Spiel normalerweise umgehen kann, ist 99, darüber hinaus muss man wohl an den DLLs rumeditieren.

mit spalte ex meine ich den namen der spalte in excel. wenn ich das max lvl auf 99 setze, stürzt es auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen der Editoren aus dem verlinkten Thread verwendet oder ein Tabellenkalkulationsprogramm à la MS Excel, Open Office Calc etc.? Wenn letzteres, dann besorg dir noch mal eine komplett neue Skills.txt und versuch's mit einem anderen Editor. (z.B. D2 Excel)

Diese Tabellenkalkulationsprogramme speichern keinen reinen Text, sondern z.T. auch Informaton zur Formatierung und ähnliches, was dann die Files für D2 unlesbar macht.

mit dem d2 excel konnte ich die skill caps verändern, danke. :)
ich hätte noch ne frage bzgl. der experience.txt. gibt es für die erfahrungspunkte eine obergrenze?

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend gibt es eine obergrenze für exp, nämlich 4,294,967,295.

Wäre gut möglich, das wären dann 32 Bits, die das Spiel in den Savegames für die Erfahrung reserviert. Für das Charakterlevel sind's 7 Bits, also maximal 127, iirc.

nur 127 für den char level? schade!
ich hab jetzt in der experience.txt die levelgrenzen durch 30 geteilt. d.h. eigentlich braucht man 500 exp um von lvl 1 auf lvl 2 zu kommen, das hab ich auf 17 runtergesetzt usw. außerdem hab ich die exp ratio auf 35 gesetzt (1024/30= ca. 35) gesetzt.

allerdings müsste ich das auch für den merc machen, denn der bekommt so natürlich zu wenig exp um aufzusteigen. :D
gibt es da auch eine .txt datei dazu?

Söldnereigenschaften findest du in der Hireling.txt. Wo man deren Maximallevels anpassen kann, weiß ich aber nicht. Evtl. werden die aus der Experience.txt übernommen.

Das Levelcap kann man auch via Code Editing anheben, das ist irgendwo in den DLLs hartcodiert.

hab jetzt den wert in der exp/lvl spalte in hireling.txt von 100 auf 3 gesetzt für die mercs in akt 1 in normal. mein söldner kommt jetzt mit 2400 exp auf stufe 9. das scheint niedriger zu sein als normalerweise, oder?

das lvlcap lässt sich in der itemstatscost.txt anheben - dazu braucht man kein codeedit ^^
einfach das entsprechende savebit anheben (mehr als 32 geht da nicht, daher auch das expcap bei 32bit)

das max söldnerlevel ist abhänig vom charlvl

beim verändern der savebits is noch zu beachten das alte chars die nicht mit den entsprechhenden werten begepsichert worden sind dann unbrauchbar sind (bad charakterdata oder sowas)
also erst überlegen wo und wieviel sinn macht, bevor alle 2 versionen die chars unbrauchbar gemacht werden ^^

Gruß SamusAran

Zurück
Oben