ikioineko
Ist öfter hier
Meine HD4870 hat nach vielen Jahren gutem Dienst letzendlich mit einer dreifachen Kondensatorenexplosion ihren Geist aufgegeben.
Ich suche einen Ersatz der möglichst kostengünstig, leistungstechnisch ungefähr gleichwertig oder besser ist, und vorallem auch nicht mehr Strom verbraucht, wobei das hoffentlich nicht so schwer sein sollte da die hd4870 unter absoluter Vollast bis zu 200 watt zieht.
Zur Vollständigkeit halber, die technischen Daten meiner sapphire hd4870:
Ich habe versucht, selbst etwas durchzublicken, aber dann doch recht schnell bemerkt, dass ich mich damit zu wenig auskenne.
Neuere Grafikkarten in Preisklassen unter 100 euro haben oftmals schlechtere Werte als die hd4870, vorallem Amd's Seriennummern sind da eher verwirrend als hilfreich.
Z.B. diese hier: Amazon Link
Die ist neuer, hat eine viel höhere Seriennummer, fällt im Stromverbrauch und im Preis sehr gut ins Zielgebiet, die Kommentare klingen nach brauchbarem Ersatz.
Aber, wenn ich mir dann die Werte anschaue:
624 gflops (52% der hd 4870)
5,2 gpixel/s (43%)
15,6 gtexel/s (52%)
28,8 gb/s (25%, wohl hauptsächlich weil nur ddr3 statt 5)
Ich spiele momentan ein wenig Star Wars: The old Republic, und sie soll natürlich auch für Diablo 3 ausreichend sein, wenn ich diese 4 Werte zur 4870 vergleiche sieht es für mich als Laien nicht so aus, als wäre die ausreichend, da die 4870 in Star Wars z.B. grad so 25 fps mit max. Details geschafft hat (ohne AA, schatten).
Bin für jegliche Erklärungen zu wichtigen Werten bei Grafikkarten dankbar, währenddessen suche ich nach Benchmarks.
ps.: gabs nicht mal ein ingame.de hardware forum?
Ich suche einen Ersatz der möglichst kostengünstig, leistungstechnisch ungefähr gleichwertig oder besser ist, und vorallem auch nicht mehr Strom verbraucht, wobei das hoffentlich nicht so schwer sein sollte da die hd4870 unter absoluter Vollast bis zu 200 watt zieht.
Zur Vollständigkeit halber, die technischen Daten meiner sapphire hd4870:
Grafikkarten-Bus: PCI Express 2.0 x16
Grafikspeicher [MB]: 512
Grafikspeicherbus [Bit]: 256
Grafikspeichertyp: DDR5
Punkttakt (RAMDAC) [MHz]: 400
Taktung Grafik-Chip [MHz]: 750
Taktung RAM [MHz]: 900
Unterstützung DirectX: 10.1
1200 gflops
12,0 gpixel/s
30 gtexel/s
115,2 gb/s vram datenstream
Stromverbrauch unter Vollast: bis zu 200w
Grafikspeicher [MB]: 512
Grafikspeicherbus [Bit]: 256
Grafikspeichertyp: DDR5
Punkttakt (RAMDAC) [MHz]: 400
Taktung Grafik-Chip [MHz]: 750
Taktung RAM [MHz]: 900
Unterstützung DirectX: 10.1
1200 gflops
12,0 gpixel/s
30 gtexel/s
115,2 gb/s vram datenstream
Stromverbrauch unter Vollast: bis zu 200w
Ich habe versucht, selbst etwas durchzublicken, aber dann doch recht schnell bemerkt, dass ich mich damit zu wenig auskenne.
Neuere Grafikkarten in Preisklassen unter 100 euro haben oftmals schlechtere Werte als die hd4870, vorallem Amd's Seriennummern sind da eher verwirrend als hilfreich.
Z.B. diese hier: Amazon Link
Die ist neuer, hat eine viel höhere Seriennummer, fällt im Stromverbrauch und im Preis sehr gut ins Zielgebiet, die Kommentare klingen nach brauchbarem Ersatz.
Aber, wenn ich mir dann die Werte anschaue:
624 gflops (52% der hd 4870)
5,2 gpixel/s (43%)
15,6 gtexel/s (52%)
28,8 gb/s (25%, wohl hauptsächlich weil nur ddr3 statt 5)
Ich spiele momentan ein wenig Star Wars: The old Republic, und sie soll natürlich auch für Diablo 3 ausreichend sein, wenn ich diese 4 Werte zur 4870 vergleiche sieht es für mich als Laien nicht so aus, als wäre die ausreichend, da die 4870 in Star Wars z.B. grad so 25 fps mit max. Details geschafft hat (ohne AA, schatten).
Bin für jegliche Erklärungen zu wichtigen Werten bei Grafikkarten dankbar, währenddessen suche ich nach Benchmarks.
ps.: gabs nicht mal ein ingame.de hardware forum?