• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Möglichst preisgünstige, gleichwertige Ersatzkarte zur HD4870?

ikioineko

Ist öfter hier
Meine HD4870 hat nach vielen Jahren gutem Dienst letzendlich mit einer dreifachen Kondensatorenexplosion ihren Geist aufgegeben.

Ich suche einen Ersatz der möglichst kostengünstig, leistungstechnisch ungefähr gleichwertig oder besser ist, und vorallem auch nicht mehr Strom verbraucht, wobei das hoffentlich nicht so schwer sein sollte da die hd4870 unter absoluter Vollast bis zu 200 watt zieht.

Zur Vollständigkeit halber, die technischen Daten meiner sapphire hd4870:
Grafikkarten-Bus: PCI Express 2.0 x16
Grafikspeicher [MB]: 512
Grafikspeicherbus [Bit]: 256
Grafikspeichertyp: DDR5
Punkttakt (RAMDAC) [MHz]: 400
Taktung Grafik-Chip [MHz]: 750
Taktung RAM [MHz]: 900
Unterstützung DirectX: 10.1

1200 gflops
12,0 gpixel/s
30 gtexel/s
115,2 gb/s vram datenstream
Stromverbrauch unter Vollast: bis zu 200w

Ich habe versucht, selbst etwas durchzublicken, aber dann doch recht schnell bemerkt, dass ich mich damit zu wenig auskenne.
Neuere Grafikkarten in Preisklassen unter 100 euro haben oftmals schlechtere Werte als die hd4870, vorallem Amd's Seriennummern sind da eher verwirrend als hilfreich.

Z.B. diese hier: Amazon Link
Die ist neuer, hat eine viel höhere Seriennummer, fällt im Stromverbrauch und im Preis sehr gut ins Zielgebiet, die Kommentare klingen nach brauchbarem Ersatz.
Aber, wenn ich mir dann die Werte anschaue:
624 gflops (52% der hd 4870)
5,2 gpixel/s (43%)
15,6 gtexel/s (52%)
28,8 gb/s (25%, wohl hauptsächlich weil nur ddr3 statt 5)

Ich spiele momentan ein wenig Star Wars: The old Republic, und sie soll natürlich auch für Diablo 3 ausreichend sein, wenn ich diese 4 Werte zur 4870 vergleiche sieht es für mich als Laien nicht so aus, als wäre die ausreichend, da die 4870 in Star Wars z.B. grad so 25 fps mit max. Details geschafft hat (ohne AA, schatten).

Bin für jegliche Erklärungen zu wichtigen Werten bei Grafikkarten dankbar, währenddessen suche ich nach Benchmarks.

ps.: gabs nicht mal ein ingame.de hardware forum?

Naja, wenn man eine drei (?) Jahre alte damals High-End Karte mit einer aktuellen Karte der untersten Mittelklasse vergleicht, dann sind 50% der Leistung schon verdammt viel.

Im Verleich zu einer Karte aus dem Performancesegment wie die HD6850/6870 sieht es schon ganz anders aus (siehe hier). Preis liegt bei ca. 130 Euro für eine 6850.

Die Leistungsaufnahme dieser Karten ist ebenfalls akzeptable, besonders im Leerlauf ist die alte 4870 nicht konkurrenzfähig.

PS: Zu den Seriennummern bei ATI eine einfache Faustformel zur Orientierung
Erste Ziffer: Generation
Zweite Ziffer: Leistungsklasse 4,5: Einsteigermodell; 6,7: Mittelklasse 8:Performance bis HighEnd 9: absolut HighEnd
Letzten Zwei Ziffern: Feinabstufung in der jeweiiligen Gruppe

Innerhalb einer Generation ist eine höhere Zahl tendenziell immer besser. Bei gleicher Leistungsklasse ist eine höhere Generation besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich nun auch sehr viel informiert habe statt nur dumm Fragen zu stellen, ist der Kreis der Verdächtigen mittlerweile auf 2 gesunken.
6790: Besser als die 4870, grad so verkraftbarer Preis.
6850: Nochmal 10 Euro mehr für ~80% mehr Pixelfüllrate zur 6790 und etwas stärkere Texelfüllrate. Brauch ich das bei 1680*1050 res?
Braucht allerdings angeblich auch weniger Strom, also könnten sich die 10 Euro auf den very long run gesehn relativieren.

Und dann das alte Spiel welchen Hersteller man nimmt, manche sind viel billiger, die Kühlerkonstruktionen sehen aber zum Teil abenteuerlich aus.

edit: 6770 raus.
edit2: wird eine 6850.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht allerdings auch erheblich mehr Srom, je nach Testsystemen zwischen 20 und 35 Watt unter Last.
Da ich nicht zu den Leuten gehöre die immer auf dem neuesten Stand sein müssen und die Karte somit wieder so lange halten soll wie meine alte, und ich ebenfalls nicht vor habe mir in absehbarer Zeit einen Monitor mit 1900x1200 zu holen und somit nur 1680x1050 relevant ist.
Und zur Leistung:
Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 9) - ComputerBase
z.B., dort, und auf den folgenden Seiten, sieht man dass der FPS-Unterschied in 1680x1050 mit den jeweils bestmöglichen Einstellungen immer zwischen 9 und 13% bei dx9/10 und 14-16% bei dx11 liegt.
Wäre zwar annehmbar wenn man nur auf die 20 Euro Aufpreis schaut, aber sie verbraucht auch um die 18-24% mehr Strom (je nachdem, wo man den Test liest), was dann inakzeptabel ist für 1680x1050 Betrieb, bei dem die 6850 überall mehr als ausreichend ist.

naja neuster stand biste ja nicht wenn du nen vorgänger modell nimmst die 7000 serie ist ja schon raus die kleinen ableger kommen noch irgendwann in diesem jahr und die 6870 verbraucht etwas weniger als deine alte 4870, somit wäre es machbar. Hmm ich will dir die 6870 gewiss nicht auf schwatzen aber die 20€ mehr auf sagen wir die nächsten 2-3 jahre wirste irgendwann dir in den arsch beissen.
Naja auch die 6850 ist brauchbar nur hinsichtlich der preislichen differenz würde ich ne 6870 für zukunftssicherer halten. Hmm und wenn du stromsparen willst, wie alt ist dein netzteil ? fals das so alt ist wie deine 4870 würde ich da eher dran gehen, weil wenn man etwas geld in die hand nimmt kannste da eher was sparen.

MfG.

Wolverine

Zurück
Oben