• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Moin, Hi, Hallo, Guten Tag, Hello, Bon jour!?

MoinMoinMoin

Mitglied
Moin zusammen,

wie haltet ihr es eigentlich beim betreten eines Spiels mit der Ansage einer Tageszeit? Sagt ihr da Hallo oder einen anderen Gruß? Oder ist der Standard bei Euch eher ein PP als erste Ansage? Und falls Party gemacht wird ist was Eure zweite Ansage? TP? Seid ihr da eher Schreibfaul? Oder habt ihr es nicht gelernt beim betreten eines Raumes, selbst eines virtuellen Raumes, "Guten Tag" zu sagen?

Vorab vielen Dank für die Antworten.

Nur mal so als Info: Sofern ich ein Spiel erstellt habe und jemand entert dieses Spiel ohne eine Tageszeit anzusagen, kann der lange auf eine Einladung warten. Die gibt es dann von mir nicht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich dann bei der Questlösung nicht anwesend bin.

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin

Tageszeit ansagen? o.O

erstens: mMn ist moin rund um die Uhr verwendbar (bzw moin moin^^)
zweitens: ich hab unterschiedliche Begrüßungen: Hoi, hi, hiho, moin, moin moin, nabend, morgen, tach, guten Tag, möp...
drittens: je nachdem was fürn Game es ist (Questen, mf, Runs auf Dia/Baal oder so) ist es unterschiedlich wie ich auf andere reagiere. wenn in nem Questgame einer mit pppppppppppppppppppppppppppppppp kommt kann er lange warten, in fixen Baalruns kommt idr Invite so schnell es geht egal ob da nen hi, pp oder ka was kommt da ich kb hab in nem 8er Game mit 2 Leuten im Tron zu stehen bzw es Teilweise bei den leuten länger dauert pppppppppppppp zu spammen wie nen Run rumzukriegen...

ganz klassisch moin ist und bleibt das beste!
ab und an mal ahoi passt auch :)

und ich dachte es sei ein thread von Pflanzle, als ich den Titel gelesen habe. Dann dachte ich jedoch, dass zuwenig Fehler (echte oder affektierte sei dahingestellt) enthalten sind. ;)

Zum Thema: als ich noch im battlenet gespielt habe (PlugY mttlw.) war ich immer eher freundlich. Also meistens kam zuerst ein greetings, welches nach Erwiderung von den gängigen p&tp pls gefolgt war :) ab und an habe ich auch Shalom statt greetings benutzt :>

Bei mir ist es unterschiedlich, aber meistens 'hi' oder 'moin'. Da wie ja ein internationales bnet haben empfiehlt sich ein 'guten abend' oder ähnliches villeicht nicht ^^

Meistens werd ich nach begrüßung auch direkt eingeladen, sonst halt das obligatorische 'pp'. Tps kommen meist auch ganz von allein, und wenn nicht dann ein freundliches 'tp plz'. Anderweitige kommunikation gibts dann meist nicht, außer wenns mir zu doof ist das leute abseits der party im selben gebiet unterwegs sind 'stick with party' oder ähnliches.

Bei eigene spielen kommt auch keiner in die party ohne wenigstens zu grüßen beim reinkommen.

Edith meint, das ich besonders jetzt am ladder anfang erstmal frage "wo" die party denn überhaupt grad ist innherhalb eines aktes ^^

moinsen,moiners,...nix.
nix sagen find ich freundlicher als ppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp

'pp' ist für mich keine Begrüßung. Ich betrete meist mit 'Hi' das Spiel. Bei aufeinander folgenden Runs, kommt die Begrüßung nur im ersten Game. Und nichts zu sagen, ist auch nicht höflich.

Früher (das heißt Ladder IV bis Mitte Ladder V) als ich noch public getradet habe, habe ich die Begrüßung 'moin' oder 'tach' verwendet. Jemand der auch deutsch sprach, wusste dann sofort, dass er sich mit mir auf deutsch verständigen konnte. Und alle anderen wussten, dass ich sie gerüßt habe.
Es ist manchmal schon lustig, wenn man mühsam auf englisch handelt und dann hinterher feststellt, dass man das Ganze ja auch viel einfacher auf deutsch hätte haben können.

Beim Verlassen eines Spiels (oder wenns es der letzte Run war) gibt es ein 'cu' (See You) an einen Spieler gerichtet, oder cya (see you all) an alle Spieler gerichtet.

Wenn es ein gut organisierter Run war, dann bekommt der Telechar auch ein T4R (Thanks for runnig).

Zuletzt bearbeitet:
Moin sabaiisabaii,

hab ich das richtig verstanden? Du bist freundlich und sagst beim betreten eins Spieles nichts? Stehst still in der Stadt und wartest auf irgendetwas?

Wenn das Deine Art von Freundlichkeit ist, möchte ich Dich nicht unfreundlich erleben.

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin

moinsen,moiners,...nix.
nix sagen find ich freundlicher als ppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp

Stimmt genau, eine verabschiedung meist mit 'sry gtg bb' oder n bissl mehr ausgeschrieben ^^ sowie das bedanken für runs/rushes/cows/whatever ist schon pflicht.

Klar, nichts zu sagen, ist besser als den Bildschirm mit Ps vollzuspamen. Aber es ist trotzdem nicht die feine Art. Denn der Gegenüber weiß nun nicht, ob man sich nur ein 'pp' verkneift, oder doch maulig ist.

"Hi" und "Hello" halte ich für das gängigste. Man kann sich ja (außer bei geschlossenen Runs) nie sicher sein, dass die anderen Spieler nun wirklich der deutschen Sprache mächtig sind. Da man diesen nicht vor den Kopf stoßen mag, ist es wohl am besten, bei'm Englischen zu bleiben.
Lg

Sage im open games meistens:

Hi/hello

wenn nach ~ 5sec kein einladen kommt..pp?....und wenn dann immer noch nix kommt...renne ich alleine nach Nihal/Cs whatever....

Die Leute bei mir werden schon immer mit nem /f m begruesst, da ich meist nur privat spiele - ingame entfaellt dann meistens die Begruessung ^^ Falls die Leute aber TS kommen, werden sie dort nochmal obligatorisch begruesst :D

Selbst wenn ich über /f m gegrüßt habe, habe ich beim Aufeinandertreffen ingame wieder gegrüßt. Keine Ahnung, aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Klar, Höflichkeit und Freundlichkeit gehören zu einem netten Umgang dazu. Manchmal ertappe ich mich aber auch bei "pp" oder "tp", wenn man mich nicht einlädt, nachdem ich gegrüßt habe...ich weiß nich, aber manche scheinen nur noch darauf zu reagieren?

Wenn ich mich mal in open games aufhalte, kommt von mir eig. immer ein "hi" oder "hey". Das verstehen immerhin alle. "Moin" hat sich leider noch nicht international durchgesetzt :P .
In der Regel warte ich immer darauf, dass mir Party angeboten wird als dass ich gleich ein "pp" hinterhersetze. Klappt auch fast immer.

In public games, bei denen nicht schon aus dem Game-Namen ersichtlich ist, welche Sprache hauptsächlich vertreten ist, empfiehlt sich mMn neben dem obligatorischen "Hiho" oder was auch immer man als internationale Begrüßungsformel wählt, eine Angabe wie "<--- ger". Kam immer gut an.

Dort wo ich meistens unterwegs bin wird man erst in die Party eingeladen, wenn man zumindest ein "Hi" in den Raum stellt. Stichwort well manared lowbaaler :p
Bei mir allerdings läuft das ganze meistens auf "heyho", "salam alejkum", "hi all" oder "griaze allerseits" hinaus, ein wenig plumpe Abwechslung im tristen Baalrunalltag hat noch niemandem geschadet ^^

Aufzählfred
1172.gif

Also zuerst allgemeiner Shit:
Mal bin ich nur am schwafeln und floskeln und mal bin ich ruhig bis gar stumm, kommt ganz auf mein momentanes Gemüt an.

Beim Betreten unbekannter Spiele mit unbekannten Mitspielern grüße ich mit "hi all"
Ansonsten ganz nach Schnauze / Laune zu Freunden: "moin", "hoi", "hiho", usw.

Kommen fremde Leute in mein Spiel rein grüße ich grundsätzlich mit "hi, man"
Ansonsten zu Freunden wie oben^^

Beim Verlassen eines Spieles "see ya", "bye", "hau rein", "see ya lator alligator", …

Wenn ein 'toller' Gegenstand fällt, gibt es als Kommentar "gZ" oder "greetZ"

greetZ - Kicher
261.gif

hi, ganz selten moin moin. wenn freunde im spiel sind begrüß ich die mit 'oi oi', keine ahnung warum genau. IRL sag ich meisten moin moin, unabhängig von der tageszeit. bin zwar ein pansen-esser, aber diese lässige begrüßung hab ich mir bei unseren nordlichtern abgeschaut.

Grundsätzlich grüße ich in fremden Games (wie jetzt am Ladderstart, wo die meisten noch spielen)
immer mit "Hi". Wenn es Games mit Bekannten oder "ger" games sind, dann grundsätzlich
"Guten Abend" oder moinsen (^^).

In jedem Game, egal von wem, kommt, falls ich ein invite vor oder nach der Begrüßung erhalte, ein "thx".

OT: glaube nicht wirklich, dass der Thread hier Bestand hat... das mutiert zu einem Aufzähl-Thread.
Was versprichst du dir davon, wenn du diverse Begrüßungen von den Leuten siehst?
Anreize?

Schönen abend noch :hy:

Zurück
Oben