• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönch Upgrade oder kompletter Neuaufbau?

DIeHoe

Mitglied
Bei mir steht in kürze ein kleiner Goldsegen an und ich möchte in meinen Mönch investieren.

Link: Leonidas - Community - Diablo III

So ist er bis jetzt. Das Ziel ist auf MP10 auf ca. 80 zu leveln. Allein im Spiel möchte ich recht schnell und problemlos durchkommen und im vollen Spiel gut mithelfen können.

Bei den Waffen bin ich total ratlos. Tenidiere irgendwie zu einer EF und einem rare Schwert. Aber selbst dabei bin ich nicht sicher wie viel dmg ich anpeilen sollte und wie viel lifeleech insgesamt.

Als zweite große Baustelle sehe ich den HF-Ring. Ich werde auf die 35%xp verzichten und stattdessen weiter dmg puschen. Was sollte man hier nehmen um Preis-/Leistungstechnisch gut hinzukommen? Einheit? Litanei? Rare?

Ein dritter Punkt wären für mich die Boots. Icbh überlege derzeit ob ich lieber zu Natalyas mit ~90vita greifen sollte anstatt der bisherigen 49physRes.

Armschienen, Amu und Schultern werde ich so oder so weitercraften..

Entweder die drei items oder komplett neu - Was würdet ihr raten?

Was das Budget angeht möchte ich erstmal keine Vorgaben machen. Werde wohl demnächst 5-7 mrd haben, aber möchte das auf gar keinen Fall alles in den Mönch stecken. Eigentlich maximal 2 bis 2,5mrd. Weniger ist natürlich immer besser. Möchte nur wie oben geschildert durchkommen.

Bin dankbar für jeden Gedankengang!

Grüße!
:hy:

Kenne mich im DW Bereich nicht so genau aus, spiele MP10 als Skorn-Glöckner. Klappt eigentlich ganz gut, bin mittlerweile bei ca. 229k DPS. Bezogen auf die Glocke sind das dann 2kk dmg/sec. Brauchst dafür eigentlich nur nen Skorn (500 Mios), Innas Mütze mit Spirit reg (2 - 100 Mios) und nen SoJ (5 - 100 Mios). Trash Mobs fallen da sehr schnell...

Hauptbaustelle dürften die HPs werden, unter 45k ist MP10 bisserl haarig. Ich kann Dir am WE den Build bei Interesse mal demonstrieren (derzeit im Urlaub).

Also EF und MP10 könnte problematisch werden, wegen dem Fear.
Rate dir zu ne rare Waffe und einer Won Kim Lau, natürlich beides mit LL.
Möchtest du auch Elite in angenehmer Zeit erledigen wirste imo nicht an nem SoJ vorbeikommen.
Ansonsten tuts n guter Unity mit ias oder cd auch.

Waffen ist ne Geschmacks- und Preisfrage: EF+WKL, EF+rare, Rare+WKL, Rare+Rare
Gibt im Bnet Monkforum ne gute Berechnung dazu. ( Winner schadenstechnisch = EF+WKL )

Einheit mit ias oder CD ist auch mein Favorit.

Die Boots mit HighVita und einem HighdexWert von 250+ sind halt teuer ( ok bei deinem Budget wohl nicht so schlimm :lol: )

Wenn du dir Zeit lässt beim Item suchen, ist mit 1 mrd Mp10 locker drin.

Als Vergleich: mein Monk fällt auf Mp10 bei hässlichen Kombos ab und zu mal um, möchte auf Doppel LL ungern verzichten und +- 50 Resis spüre ich deutlich ( im Moment 584 Resis, mehr wäre entspannter)
Ob mit mehr Schaden oder mehr Defense 1xLL ausreicht > keine Ahnung, hab ich im Moment nich das Budget für ( vlt sind die 1xLL Jungs auch einfach abgehärtet oder haben eine subjektive Wahrnehmung über die Anzahl ihrer Tode :D )

Wenn du DW spielen willst, würde ich persönlich immer zu einer EF+Rare oder EF+WKL tendieren, das +APS von der EF ist schon sehr sehr nett!!
Zuerst würde ich mir eine andere Tal Rüstung holen,
mit min 175dex+240vita, sollte dir schon mal sehr deinen HP-Pool aufstocken.
Bei deinem Budget wäre auch noch ein netter Mempo mit Crit drin! deinen Nat´s Ring würde ich auch ersetzen(wenn deine Life Pool aufgestockt ist) hier solltest du dich nach einem mit ordentlich AVG-dmg umsehen.
Als zweiten Ring spiele ich sehr gerne mit einem Unity mit Ias, hab auch noch nen Soj mit donnerfäuste und cold damge rumliegen, aber noch dem neuen patch hast du soviel mob, das sich das fast nicht mehr lohnt (subjektive Meinung).
Je nachdem wie du mit deinem resihaushalt hinkommst kann ich noch eine Innas mit High dex+vita oder dex+High vita empfehlen (ich persönlich komm mit ca 540@ zurecht, 51k life 5k armor, 5,1%ll)

Bei den Waffen würde ich immer auf dualleech schauen, persönlich komm ich auch mit über 300k unbuffed (cd fury) nicht mit einem ll zuirecht, vlt ist dafür mein "skill" zu wenig, keine ahnung...:confused:

So ich hoffe ich konnte dir mal paar Tipps geben..:D

Gruß
Django :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dann wohl mal als Advokat gegen die EF sprechen :) Besonders im Partyplay ist der Fear einfach nur grausam und zieht dir deinen effektiven DPS runter daher entweder 2 Rare oder Rare + WKL. Wenn du auch Elilte killen willst würde ich dir ganz stark zu einem SOJ raten so etwa wie meiner

Realistisch betrachtet war 1.0.8 ja ein SoJ nerf. Wie lange verbringt man denn mit Elites? Vielleicht 20% der Kampfzeit? 1/5 der Zeit 20% mehr dmg und dafür 4/5 der Zeit 10% weniger? (sehr grobe Schätzung)
SoJ ist toll wenn man die spirit reg braucht, aber sonst bin ich skeptisch ob son Teil einem wirklich hilft.

Und Thema EF:
Ich habe keine Ahnung von Partyplay, finde ich ungefähr so attraktiv wie einen Zahnarztbesuch. Aber solo habe ich keinen spürbaren Nachteil durch den Fear. Meine Meinung -> Muss jeder selbst entscheiden.

10% ist wirklcih extrem übertrieben. Ich habe mit SoJ z.B. 190k DPS unbuffed mit einer entsprechenden Unity wäre ich bei 215k was 13% mehr DMG wären, aber da ist noch nicht einkalkuliert dass ich 12% mehr Sweeping Wind dmg mache, der doch einen guten Teil bis nicht sogar den Mehrteil meines DMGs macht gegen Elite sind es dann 241,3k DPS mit SOJ + den Sweeping Wind damage und mit Unity 223,6 aber ohne SW Wind Dmg. Gibt sich alles in allem nicht so viel Spirit Reg ist nicht besser als IAS

Zum Thema SoJ wollt ich auch noch was Senf beisteuern:
Relevant wird die Überlegung ja erst dann, wenn auch der Killspeed gegen weiße Mobs drunter leidet. Meistens ist es ja so, dass Trashmobs mit oder ohne SoJ nach 1-2 Schlägen im Dreck liegen. (OK, vielleicht ist es was anderes auf MP10).

In dem Fall hätte man in dem Beispiel in 80% der Zeit zwar etwas weniger Schaden aber keinen Zeitverlust (gegen harmlose Gegner), während man in 20% der Zeit wesentlich schneller tötet als sonst (gegen potentiell gefährliche Gegner).

Aber ist graue Theorie: Letztendlich muss es Spaß machen und ist bei jedem Char ja leicht anders.

SoJ sollte man auch so betrachten. Killspeed der Trashmobs sollte halt nicht leiden, es sind die Elites (wenn man sie dann killt), für die man mehr Zeit braucht. Und zusätzlich zum Elite Damage bekommt man halt noch extra Dmg oder Crit ((6% Wave of Light).

Mit einem anderen Ring könnt ich hält auch 33k mehr DPS haben, aber da der Trash auch so nach 1-2 Glocken fällt, isses eh egal.

10% ist wirklcih extrem übertrieben. Ich habe mit SoJ z.B. 190k DPS unbuffed mit einer entsprechenden Unity wäre ich bei 215k was 13% mehr DMG wären, aber da ist noch nicht einkalkuliert dass ich 12% mehr Sweeping Wind dmg mache, der doch einen guten Teil bis nicht sogar den Mehrteil meines DMGs macht gegen Elite sind es dann 241,3k DPS mit SOJ + den Sweeping Wind damage und mit Unity 223,6 aber ohne SW Wind Dmg. Gibt sich alles in allem nicht so viel Spirit Reg ist nicht besser als IAS

Hhmm wenn ich dir mein Unity anzieh > landest du bei 222k.
Kann es nicht rechnerisch belegen aber du hättest dann auch 4,5cc und 8ias dazu > mehr Wirbel,mehr Heilung+Schaden. 160dex auch im Auge behalten.
Ob da der SoJ mithält ?
Aber wir schweifen ab, wär vlt ein eigenes Thema wert.

@Threadersteller
seh grad deinen Thread im Bnet :D
Der erste Berater hat zwar ne Wall of Text verfasst > kann aber auf hohen Mps null mitreden. Hol dir bitte keinen Mempo mit nur 3,5cc :)

Stell hier einfach detailiertere Fragen.

Hast ja schon ein wenig eingekauft..
Schmuck fehlt komplett Average Damage...
Schulter + Kopf immer noch zuwenig Dex.
Hose billig.
Steine > also bei deinem Budget will ich da 58er sehen.
Vorher Gedanken machen wie und wo du deine Resis verteilen willst.

:kiss:

Wer glaubt damtoelite wird überschätzt, dem rate ich mal n 10er Sunkeeper in die Hand zu drücken und dann mal auf n Pack einzukloppen...
Ob ich nun mit 200k oder 250k auf Trash einkloppe, den Unterschied bemerkt man eh kaum.
Aber 200k mit SoJ oder 230k ohne SoJ ist n himmelweiter Unterschied.
Gerade der Mönch ist n Champkiller schlechthin und nur Trash damit umnieten ist echt...traurig.
Aber in Zeiten von XP-Hetze und Legend´s-Geilheilt kann man wohl leider nicht mehr erwarten.
Schade um so einen "kompletten" Char.

Danke für eure Antworten! Ich habe von jedem etwas mitgenommen und danach eingekauft. Für meinen Seelenfrieden fehlen mir aber noch die letzt 13k dps :D

In meinem Link stehen jetzt 225k dps, aber in wirklichkeit sind es nur 187k. Dazu habe ich 694 allres und 41k life.

Ein Mempo werde ich definitiv nicht kaufen. Entweder bringt es zu wenig oder es wird zu teuer.

Ich bin nun am überlegen ob ich mal eine tal rüstung versuche. Ich würde dadurch ca 250 Rüstung verlieren und die 6% dmg red gegen nahkämpfer..

Weiter habe ich noch über einen neuen Natalyas Ring nachgedacht. Das scheint das einzige item zu sein was mir noch auf den schlag 8k-12k geben kann. Würde aber nochmal mit 600mio zu buche stehen..

Weiter craften werde ich in jedem Fall..

Was sagt ihr so?

Also ich muss dann wohl mal als Advokat gegen die EF sprechen :) Besonders im Partyplay ist der Fear einfach nur grausam

Ach das Partyplay ist doch nichtmal das Problem. Viel schlimmer ist, dass du als Sweeping Wind + Cyclon - Monk willst, dass die Gegner da stehen, wo der Schaden her kommt, und zwar in deinen Vortexen. Ist halt mit ner EF und damit jenseits der 2.4 ApS vollkommen unrealisitsch. Gerade bei Champpacks, wo der Effekt dann häufiger triggert, und du stellenweise nur über den Primärangriff Schaden machst, weil dann halt grad zum 5. mal in Folge der Fear trigget - Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in D3 etwas nervigeres gibt. Die Leute müssen wohl noch lernen, dass die EF eben nicht das Maß der Dinge ist^^

@Threadersteller: Rüstung austauschen. Crafte eine, kauf eine, was weiß ich, aber 180 dex/80 vit/11% life sind schon ziemlich von der Stange. Kuck ob dir der Wechsel von einem Natsring mit Crit zu einem mit hohem (50+) Avg Dmg vllt sogar mehr DPS bringt als die 4.5% Critchance, ich persönlich gehe stark davon aus. Helm austauschen gegen eine Version mit Single-Res + AllRes, dann kannste dir ne Innahose mit Dex+Vit holen. Dürfte DPS erhöhen, Life ca. beibehalten. Schultern würde ich an deiner Stelle dringendst craften, da sind bessere Versionen drin als dein Vile Ward.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Coop kann eine EF doch hervorragend funktionieren, WENN man eine gute CM in seiner Truppe hat. Das ist m.M.n. sogar die einzige Variante, wo eine EF als Monk wirklich spitze ist.

sieht gut aus
Schulter noch nach einer schauen mit 250+Dex bei ähnlich Vit+Resis (50dex mehr bei dir = + 3,6k dps )
Paragon leveln, Para 80 = +12k dps
Schwert mit Vita ist nicht ganz optimal, aber ich geh mal davon aus dass es nicht die Endlösung ist

Viel Spass beim spielen :)

sieht gut aus
Schulter noch nach einer schauen mit 250+Dex bei ähnlich Vit+Resis (50dex mehr bei dir = + 3,6k dps )
Paragon leveln, Para 80 = +12k dps
Schwert mit Vita ist nicht ganz optimal, aber ich geh mal davon aus dass es nicht die Endlösung ist

Viel Spass beim spielen :)

Genau! Das schwert mit vita wird getauscht wenn ich durch paragon genug leben habe. Craften werde ich auf jeden Fall auch weierhin.

Weitere meinungen sind gern gesehen!

Leonidas - Community - Diablo III

Zurück
Oben