• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monetarisierungsmöglichkeiten für D2 (und dementsprechend support)

frontblunt

Sieger Ladderrace HcL L4
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
788
Damit nicht an anderen Stellen das Thema als OT dazukommt, möchte ich hier einen eigenen Thread diesbezüglich aufmachen.
War ja bereits zuletzt öfters mal Thema.

In aller Kürze: Welche Content könnte Blizzard ins game bringen, was ihnen dann in Folge ermöglicht weiter Geld mit dem Spiel zu verdienen.

Ich habe da natürlich auch gleich einen Vorschlag :D

Es wird kostenpflichtig ladder zu spielen. (ladder pass)
Dafür erhält man dann u. A. folgende goodies:
-Solo sf league
-team modus: Es gibt die Möglichkeit ein Team mit bis zu ~20 Leuten zu gründen. Dort gibt es dann einen shared stash tab, die Möglichkeit mit seinem Team achievements zu bekommen (grail, combined team lvl,...) und einen Opferaltar. Dort können Unqiues und Runen geopfert werden - damit steigt dann das team ranking. Gibt dafür 3 Kategorien. Normal (kein +Bonus - wir wollen ja nicht jeden Schrott zum Avatar schleppen), 'highly wanted' (shako, zaka, Ist - Sur und diese geben in Abhängikeit vom Roll und Wertigkeit +Punkte) und 'jackpot'. Das sind so Sachen wie df, dw, Tyrael und Ber - Zod.

Je höher der Team Wert umso mehr Dinge werden verfügbar (spezielle Skins, Item Einfärbungen, Goldmine, ein Goldgenerator (zum Gamblen), die Möglichkeit den px command zu nutzen (muss aber stufenweise hochgespielt werden und team member werden als 'Geist' ins Spiel gestellt. Also wenn 2 Leute grad nicht da sind, aber das team ranking schon so hoch, dann kann man diese beide simuliert in die Stadt stellen und der player counter steigt im Spiel) und Ähnliches.
Wer einmal in einem Team ist, kann nur 1x je Season das Team wechseln.

-bot protection
-Aktionshaus bei denen man über die battle.net App auch trades durchführen kann (sofern umsetzbar - ansonsten nur easy Möglichkeit items einzustellen und zu handeln)
-item roll award (solo und team) der höchte roll oder der erste der den perf Roll hat und das Item einstellt bekommt ihn und damit einen Bonus (visual und/oder mf Bonus, eg Bonus)
-überarbeitete Uniques und Sets und RW. Am besten von mir selbst, damit es auch gut wird :D

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit ein qol add-on zu kaufen.
Dort gibt es einen extra stash tab, loot filter und optionale Möglichkeiten, damit das Spiel weniger clunky ist und neueren Spielern zugängier (ingame Anzeige von caps, Rezepten, RW, usw.)
Natürlich auch endlich mal einen shared stash in classic! Optionale TZs mit Dudu und Assa in classic (neuer Modus).
Pvp Modus auch in hc. Zusätzlich kann man einen 'death match' Modus ermöglichen, bei den beide SPieler zustimmen müssen, dass es wirklich ein Kampf bis zum Tod ist.
Prinzipiell ganz viele Dinge, welche Mods schon längst eingebaut haben.

Erstmal bis hier hin. :hy:
 

Es wird kostenpflichtig ladder zu spielen. (ladder pass)
Dafür erhält man dann u. A. folgende goodies:
-Solo sf league
-team modus: Es gibt die Möglichkeit ein Team mit bis zu ~20 Leuten zu gründen. Dort gibt es dann einen shared stash tab, die Möglichkeit mit seinem Team achievements zu bekommen (grail, combined team lvl,...) und einen Opferaltar. Dort können Unqiues und Runen geopfert werden - damit steigt dann das team ranking. Gibt dafür 3 Kategorien. Normal (kein +Bonus - wir wollen ja nicht jeden Schrott zum Avatar schleppen), 'highly wanted' (shako, zaka, Ist - Sur und diese geben in Abhängikeit vom Roll und Wertigkeit +Punkte) und 'jackpot'. Das sind so Sachen wie df, dw, Tyrael und Ber - Zod.

Je höher der Team Wert umso mehr Dinge werden verfügbar (spezielle Skins, Item Einfärbungen, Goldmine, ein Goldgenerator (zum Gamblen), die Möglichkeit den px command zu nutzen (muss aber stufenweise hochgespielt werden und team member werden als 'Geist' ins Spiel gestellt. Also wenn 2 Leute grad nicht da sind, aber das team ranking schon so hoch, dann kann man diese beide simuliert in die Stadt stellen und der player counter steigt im Spiel) und Ähnliches.
Wer einmal in einem Team ist, kann nur 1x je Season das Team wechseln.
Blödsinn! Wenn man mich als eingefleischten Solospieler dermaßen benachteiligt, würde ich das Spiel sofort deinstallieren.
 
Man kann es nicht allen recht machen :hy:

E: EIne Möglichkeit wäre ja auch ne 'lone wolf' Möglichkeit, bei der nur trades möglich sind, aber ansonsten nur solo play. Also eine Unterscheidung zum solo sf.
Dort kann dann wiederum auch der player count erhöht werden, nachdem eine bestimmte Anzahl an achievements (alle quests, lvl 91, lvl 94 usw.) erreicht wurde. So können dann auch die Eremiten 99 schaffen.
 
Wie wäre es einfach mit einem neuen Akt, neuen Charakterklassen, neuen Items usw?
Hat damals sehr gut für Diablo 2 geklappt als LoD raus kam.
 
Bezweifle stark, dass der Aufwand (sofern das mit dem alten Code überhaupt so leicht umsetzbar ist) sich wirtschaftlich lohnt. Zumal gerade wenn wir über neue Klassen reden potenzielle Balance Alpträume aufwarten.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht wenige Spieler 10€ ausgeben würden, um nicht "durchspielen zu müssen", sondern mit einem Level 70 Char oder so auf Akt 1 Hölle starten zu können. Das beißt sich natürlich mit dem aktuellen Ladder- und Respec-System, wäre aber prinzipiell implementierbar und würde einigermaßen zuverlässig Geld einspielen.

D2R ist imho nicht wirklich geeignet (und auch nicht darauf ausgelegt), um in größerem Stil neuen Content wie neue Klassen oder einen neuen Akt einzufügen. Für D2R wurde die neue Grafik auf das alte Spiel aufgesetzt. Das war damals so gewünscht, um möglichst nah am Original zu bleiben (gleiche Breakpoints etc.), aber wenn man jetzt neuen Content hinzufügen wollte, müsste man den in zwei Systeme einpflegen. Die D2L-Grafikausgabe zu streichen, würde das zumindest ein wenig vereinfachen.
 
Ich finde es falsch zu glauben, dass mit mehr Monetarisierung ein Spiel besser wird bzw frisch bleibt, weil die Entwickler ja jetzt Geld in der Tasche haben, das umzusetzen.

Richtig wäre:
- Gutes Spiel raus bringen,
- die Leute kaufen es, die Leute lieben es, erzählen ihren Freunden davon, die es auch kaufen;
- Die Mitarbeiter werden bezahlt und man widmet sich dem nächsten Projekt.

Falsch ist:
- ein unnötiger Itemshop, um den Leuten das Geld für nutzlosen Blingbling aus der Tasche zu ziehen
- angeheizt durch FOMO und der unnötigen Rotation von Angeboten
- das Livegame als PTR missbrauchen
- Onlinezwang in einem Singleplayer Spiel, nur damit andere sehen, was du dir für Skins gekauft hast
- Charslots und Stashtabs so klein zu bemessen, dass die Leute darum betteln Geld für Erweiterung ausgeben zu dürfen

Spiele sind so schlecht wie sie sind, nicht weil die Entwickler nicht genug Zeit hatten sie ordentlich zu entwickeln, sondern weil das Geld abgreifen ihnen wichtiger ist, als ein gutes Spiel rauszubringen.
 
Für D2R wurde die neue Grafik auf das alte Spiel aufgesetzt. Das war damals so gewünscht, um möglichst nah am Original zu bleiben (gleiche Breakpoints etc.

Behauptung:

Sie haben eine wirklich hübsche Grafik über die alte Substanz drübergeschmiert (inkl. Bugs), weil es mit dem geringesten Aufwand umzusetzen war, und marketingseitig haben Sie es über die gefühlsduselige Nostalgie-Schiene verkauft a la: "Hey Leute, seht her, ist genau wie früher, nur in hübsch".
Dabei war schon zu release von D2:R der Markt für D4 im Blick, um uns alte Säcke für das eigentliche Zielprodukt anzustacheln. So ist D4 von Anfang an auch so angekündigt worden, eher die vibes von D2 als D3 zu bedienen, um eine eher düstere Grundstimmung zu transportieren und sich damit von D3 abzugrenzen.

Was ich aus den posts rund um D4 so mitlese (ich spiele das Spiel nicht selbst), sind die Änderungen für S2 wohl doch recht umfangreich. Das sieht für mich ganz danach aus, dass sie die Kräfte bündeln um bei D4 das Ruder wieder rumzureißen.
Blizzard ist ein börsennotiertes Unternehmen. An Börsenplätzen, insbesondere den USA, sind die Quartalsberichte durchaus wichtig, ein Schelm wer nun glaubt dass die Länge einer Season (welche Umsatz generiert durch season pass oder wie der Dingen heißt) bei D4 eventuell darauf abgestimmt sein könnte.
D2 generiert genau 0 laufenden Umsatz. Wieso sollte ein Unternehmen nun auf die Idee kommen, seinem Vor-Vorgänger, der in der Grundsubstanz mehr als 20 Jahre alt ist, weil wie ich oben geschrieben habe sie mit Absicht keinen Bock hatten die Grundlagen bei D2:R anzufassen, ein update zu verpasssen? Nein, sie hätten viel zu viel Bammel davor, dies als Gesichtsverlust um die Ohren gehauen zu bekommen, darum wird jeder Entwicklungsaufwand in das aktuelle Produkt gesteckt.
D2:R hat nun zum zweiten Mal in Folge gar keine updates mit der neuen ladder bekommen. Nada. Wir waren noch nie so weit entfernt uns berechtigte Hoffnungen auf updates zu machen, wie jetzt.
 
Ich verstehe diesen Thread nicht als möglichst realitätsnahe Vermutungsschmiede, was wohl alles kommen könnte und wie wahrscheinlich das wohl ist… Eher als Gedankenexeriment, für was die Spielerschaft bereit wäre, Geld in die Hand zu nehmen und was man sich tatsächlich wünscht.

-> Die ganzen Social-/Competetive-Aspekte rund um eine neue Ladder von @frontblunt finde ich interessant und könnte ich mir auch vorstellen.
-> QoL wie Stashtabs und Co. ebenso.
-> Wirklich freuen würde ich mich über ein Upgrade, das diverse addons ermöglicht, die ggf. sogar aus der Community kommen können: Tradefunktionen wie bei Poe-trade, Chargarderobe wie in D3, ingame Charplaner, etc..


Und ein Punkt noch: D2R ist viel mehr geworden, als ich je erwartet, gedacht oder denen zugetraut hätte.
 
Mehr Content, mehr Geld. Gerne, sehr gerne.

- Also zB einen weiteren Act, oder ein neues Event.
- Zweitverwertung von Anis und/oder Fackeln, gerne auch als Auslöser eines Events.
- Weiteren Sockelquest mit 2 Sockeln auf Unis, 3 Sockeln auf Rare und 4 Sockeln auf Magics. Gerne auch als Belohnung für obige Zweitverwertung.



Änderungen, die dann mit einfließen können/sollen, für die ich aber ohne s.o. kein extra Geld ausgeben würde.

- Mehr Fremdskills auf Chars, zB durch öffnen der klassenspezifischen Sets auch für andere Chars, verbunden mit Fremdskills. Also zB M'Avinas für alle indem der GMB allgemein wird und zB Multi als Fremdskills mitbringt.
- Cooldown auf Teleport, Sorcs sind einfach so unendlich zu mächtig damit.
- Spirit und Co lvl abhängig machen, also zB +2 erst ab Level 8x. Ähnliches für Grief, damit die ganzen overpowered RWs wirklich für das Endgame sind.
- Sockeln, bzw. Übersockeln von bereits gesockelten Items.
 
Änderungen, die dann mit einfließen können/sollen, für die ich aber ohne s.o. kein extra Geld ausgeben würde.

- Mehr Fremdskills auf Chars, zB durch öffnen der klassenspezifischen Sets auch für andere Chars, verbunden mit Fremdskills. Also zB M'Avinas für alle indem der GMB allgemein wird und zB Multi als Fremdskills mitbringt.
Ich verstehe und es ist total vernünftig, dass du dafür kein Geld ausgeben möchtest. 👍

In dem Moment, in dem es eine Upgrade gibt, das eine M‘Avinas Multischuss Enchant Sorc ermöglicht, sitzt meine Kreditkarte ziemlich locker :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe und es ist total vernünftig, dass du dafür kein Geld ausgeben möchtest. 👍

In dem Moment, in dem es eine Upgrade gibt, das eine M‘Avinas Multischuss Enchant Sorc ermöglicht, sitze meine Kreditkarte ziemlich locker :lol:


Genau an diesem Sorc denke ich auch, aber psssst... :hy:
 
Ich verstehe diesen Thread nicht als möglichst realitätsnahe Vermutungsschmiede, was wohl alles kommen könnte und wie wahrscheinlich das wohl ist… Eher als Gedankenexeriment, für was die Spielerschaft bereit wäre, Geld in die Hand zu nehmen und was man sich tatsächlich wünscht.
Exakt.
Manche User hier hatten behauptet, es gäbe solch Potenzial nicht in D2R und ich gebe ein Beispiel wie ich es mir durchaus vorstellen könnte, dass es klappt.

D2 ist Nische und wird da auch nicht mehr rauskommen. Mir völlig klar.

Es geht um Anreize wie sich ein wenig Zuwendung zum Spiel finanziell lohnend gestalten kann.

Teleport kaputt zu machen mit Sicherheit nicht :clown:
 
- gelbe, grüne und weiße (sockelbare) Zauber
- abgespeckte Affix-Liste für höheres Item-Level (also kein +1 zu Lichtradius usw)
- Direktübertrag von Gold innerhalb der Truhen-Reiter (nicht erst auf den Char nehmen, Tab wechseln, Übertrag, repeat,...)
- Stackable Runen und Gems
- Uniques überarbeiten, damit sie (bis auf die wenigen vorhandenen Ausnahmen) wenigestens mit Mittelklasse - Runenwörter mithalten können
 
Behauptung:

Sie haben eine wirklich hübsche Grafik über die alte Substanz drübergeschmiert (inkl. Bugs), weil es mit dem geringesten Aufwand umzusetzen war, und marketingseitig haben Sie es über die gefühlsduselige Nostalgie-Schiene verkauft a la: "Hey Leute, seht her, ist genau wie früher, nur in hübsch".
Dabei war schon zu release von D2:R der Markt für D4 im Blick, um uns alte Säcke für das eigentliche Zielprodukt anzustacheln. So ist D4 von Anfang an auch so angekündigt worden, eher die vibes von D2 als D3 zu bedienen, um eine eher düstere Grundstimmung zu transportieren und sich damit von D3 abzugrenzen.

Was ich aus den posts rund um D4 so mitlese (ich spiele das Spiel nicht selbst), sind die Änderungen für S2 wohl doch recht umfangreich. Das sieht für mich ganz danach aus, dass sie die Kräfte bündeln um bei D4 das Ruder wieder rumzureißen.
Blizzard ist ein börsennotiertes Unternehmen. An Börsenplätzen, insbesondere den USA, sind die Quartalsberichte durchaus wichtig, ein Schelm wer nun glaubt dass die Länge einer Season (welche Umsatz generiert durch season pass oder wie der Dingen heißt) bei D4 eventuell darauf abgestimmt sein könnte.
D2 generiert genau 0 laufenden Umsatz. Wieso sollte ein Unternehmen nun auf die Idee kommen, seinem Vor-Vorgänger, der in der Grundsubstanz mehr als 20 Jahre alt ist, weil wie ich oben geschrieben habe sie mit Absicht keinen Bock hatten die Grundlagen bei D2:R anzufassen, ein update zu verpasssen? Nein, sie hätten viel zu viel Bammel davor, dies als Gesichtsverlust um die Ohren gehauen zu bekommen, darum wird jeder Entwicklungsaufwand in das aktuelle Produkt gesteckt.
D2:R hat nun zum zweiten Mal in Folge gar keine updates mit der neuen ladder bekommen. Nada. Wir waren noch nie so weit entfernt uns berechtigte Hoffnungen auf updates zu machen, wie jetzt.
Alles richtig, was du da schreibst, Hastus.

Diablo2 mit schöner Optik reicht mir aber schon.
Das Spiel ist nicht perfekt, aber schon sehr nah dran.

Es gibt Bugs, aber die gröbsten haben sie ausgebessert.
Die Itembalance ist nicht ganz nach meinem Geschmack, aber ich kann Singleplayer spielen und da einfach auf Items verzichten, die mir unangemessen stark erscheinen.
Das gleiche gilt für bestimmte Builds.
Auf der anderen Seite gab es Bugs (bzw absichtliche Funktionsweisen von Skills), die bestimmte Builds komplett unspielbar gemacht haben. Und das wurde inzwischen behoben.
Das die Breakpoints für Hitrecovery und Block und Fastcast nach heutige Sicht Schwachsinn sind, ist klar. Das ist aber bei diesem alten Game so. Haken dran und hingenommen.​

Dass sie uns mit einem hübschen D2 bei der Stange gehalten und die Wartezeit auf D4 versüßt haben, ist auch klar. Ich hätte mir aber leider gewünscht, dass bei all der neuen Grafik und Story in D4, die Itemerfahrung näher am heutigen D2 dran wär. Denn das ist ja, was mir Spaß macht.

Dass ActiBlizz ein Unternehmen ist, das Umsatz machen will, ist mir auch klar. Aber muss es dafür absichtlich eine Verknappung generieren?
Wie sieht das eigentlich bei Cyberpunk 2070 aus, oder bei GTA4? Gab es da Addons, DLCs, Abos, oder Ingameshops?
Hat einer mal Hades gespielt? Hat das Game Onlinezwang oder regelmäßige gebühren?

Natürlich hast du mit einem fortlaufenden Servicegame eine kontinuierliche Einnahmequelle. Aber kommt da wirklich mehr Geld rein?
Test und Bugs beheben kostet Zeit und damit Geld. Daher die Frage wie das bei Cyberpunk aussieht. Soweit ich weiß hat man da das Spiel zum Vollpreis bezahlt und weiter nichts. Zum Zeitpukt des Releases war das Game ziemlich verbuggt und inzwischen ist es - nach dem was ich gehört habe - richtig gut geworden. Man kann also ein Game rausbringen und dann noch 1-2Jahre Bugs beseitigen und Features feinschleifen.

Wir können bei Diablo4 noch froh sein, dass die Sachen, für die man Geld ausgeben kann, alle optional sind. Wir können uns auch sicher sein, dass die Leute, die den Battlepass kaufen allen anderen das Game finanzieren. Aber wenn das Game zu schlecht ist, keinen Spaß macht und die Leute in Scharen davon rennen, lohnt sich das dann für Blizzard?
 
Ich merke gerade wieviel Spaß das Spiel beim Ladderreset macht! Der Weg ist das Ziel. Einen Char direkt auf 70 zu starten hätte für mich keinen Reiz. Ansonsten bin ich bei Frontblunt. Soll das Spiel weiterentwickelt werden, muss Geld reinkommen. Interessant wäre da natürlich, wieviele Menschen (echte, ohne 2,3,4,...Accounts) wirklich d2r spielen. Gefühlt deutlich mehr als d4. D4 hat seinen Reiz einzig in der wirklich geilen Kampagne gehabt. Danach konnte man nur noch dingeons grinden und stundenlang Itemtexte lesen. Allein schon das es keine Lobbys oder ähnliches gibt ist albern. Entweder ich lade grundlos Leute ein und hoffe das die bock auf das Dungeon haben oder ich renne eben solo rum. Items accountgebunden und nicht tradebar zu machen war das noch viel größere K.O Kriterium. Das Itemsystem, neben der Spiel und Skillmechanik sind der Grund warum D2r noch da ist. Die klassische Skinnerbox funktioniert eben immer. Ich würde def. regelmäßig Geld ausgeben damit d2r weiterentwickelt wird, denke aber das die Entwickler die das hätten regeln können nicht mehr da sind.
Edit: außerdem gibt es keinen richtigen Amazonenersarz in D4. Ich habe alle möglichen bow und xbow builds der Jägerin gespielt, aber keiner fühlt sich wie eine bowie an. Selbst die enchbowsorc ist mehr bowie als die Jägerinn. Die Jägerin ist mehr eine Assa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein neues Addon sofort kaufen.

Zeitlich würde ich es ungefähr wie Diablo Immortal 1-5 Jahre nach den Events von LoD ansiedeln und die Item-Corruption von Project Diablo schamlos 1:1 übernehmen. Storymäßig könnte es sich um die Nachwehen der Zerstörung des Weltensteins handeln und in der Region von Ivgorod spielen. So könnte man die Mönche in die Story einbauen, zumal der Mönch einer der spielbaren Charaktere in Diablo 3 ist und auch schon im Diablo 1 Hellfire Addon vorkam. Außerdem würde ich einen Mönch-NPC einbauen, der für eine Quest-Belohnung zufällig X% entweder Runen und/oder Rüstung/Waffen down- oder upgraded, dies vielleicht auch erst ab Hell Schwierigkeitsgrad.

Dazu noch die PVP-Arenen und Clan-Funktion, die von Blizzard North schon damals angedacht waren und ein Modus alá King of the Hill oder Towerrush (nur ohne Tower) für Charaktere, die Level 99 erreicht haben. Man muss dann gegen immer mehr und schwerere Monsterhorden sich entgegenstellen, die in Wellen auf einem zukommen. Also eine Art Gegenentwurf zu D4 Nightmare Dungeons oder D3 Rifts, aber nur für Club Level 99 Charaktere.

Die Toolchain für einen neuen Akt sollte vorhanden, oder nachbau sein, sonst wäre D2R auch nicht möglich gewesen.
Frage ist allerdings, ob man den Grafikstil des 2000er Diablo 2s nachbauen kann. Also, ein alternatives Tileset ist sicherlich erstellbar, aber ob man den Grafikstil trifft, ist die andere Frage. Man möchte ja, dass ein etwaiger neuer Akt auch in der Vanilla-Grafik homogen aussieht.

Ein neues Addon würde außerdem die Möglichkeit bieten, einen Cut zur D2LoD-Itemization zu machen. So könnte man mit dem Addon größere Itemänderungen durchführen, sofern man dies denn will bzw. wollte.

Ansonsten könnte Blizzard auch zusätzliche Truhen- und Charakter-Slots monetarisieren - unabhängig eines Addons.

Bin mir sicher, dass es diesbezüglich einen Markt für gibt.

Ich befürchte nur, dass da nicht mehr allzu viel für D2R folgen wird.
Man wird sich auf D4 konzentrieren und nicht ein veraltetes Produkt zu neuen Höhen verhelfen.

Wir können uns wohl glücklich schätzen, wenn wir die noch viel gewünschten Quality of Life Funktionen Loot-Filter und einen Tab für Runen/Edelsteine/Keys bekommen.
 
Tatsächlich wundert es mich etwas, dass sie das Thema Truhen- und Charslots für Geld nicht schon lange für sich erschlossen haben.

Es ist so offensichtlich, bedient einen vorhandenen Bedarf und wäre eine der harmlosesten Monetarisierungen, die man sich vorstellen kann.

Mein Main-Account quillt über und ich bin richtig schlecht darin, liebgewonnene Charaktere zu löschen... Mittlerweile habe ich drei Accounts mit gespielten Charakteren und zwei Mule-Accounts. Ich glaube, ich werde die 8 noch voll machen bei Gelegenheit 🤷‍♂️

1696610136589.png
 
Zurück
Oben