• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monitor hat kein Signal

JohnD

Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

wenn nichts hilft, hilft PlanetDiablo :D So hoffentlich auch bei diesem Problem:

Mein PC fährt seit geraumer Zeit nicht auf anhieb hoch, ich muss den PC mittlerweile ca 10-15 an und ausmachen, bis er das macht ..

Der PC macht beim hochfahrversuch "normale" Geräusche .. nur wird kein Signal angezeigt, also Bildschirm schwarz. Kontrolldioden am Mainboard und Lüfter springen alle an.

Ich habe bisher folgendes versucht um den Fehler zu beheben:

Monitor auswechselt
Grafikkarte ausgewechselt
RAM Bausteine ausgechselt
Soundkarte ausgewechselt :rolleyes:

Folgende Optionen, dachte ich mir noch:

Netzteil auswechseln
Mainboard auswechseln

Meine Idee ist, dass das Mainboard vielleicht zu wenig Spannung bekommt und daher nicht auf anhieb startet, zweite Variante ist, dass das Mainboard ein Knack weg hat.

Ich habe schon eine Theorie gehört, das es am ATI Treiber liegen kann ?!?

Mein OS ist Windows XP Home SP2

AMD3200++
2048MB RAM
ATI Radeon X1650

Wäre über jede Hilfe dankbar, es nervt nämlich langsam :(

Schau mal nach der CMOS Batterie, also die kleine süße auf dem Board. Evtl. ist die leer.
Ansonsten wäre latürnich ein 2. Netzteil von Vorteil, um mal zu schaun, ob es daran liegt liegen könnte.
Der PC ansich ist innen sauber ? Oder jagen sich die Wollmäuse schon untereinander ? :D

Gruss Silencer23

Ich habe schon eine Theorie gehört, das es am ATI Treiber liegen kann ?!?
Wenn nicht mal beim Rechnerstart die üblichen Schriftzeichen am Bildschirm erscheinen, scheidet der Treiber aus. Da du scheinbar keine Piepsignale hörst, liegt wohl auch kein physischer Fehler bei der Grafikkarte vor (oder hast du keinen Pieper?).

Wenn der Rechner mit der Konfiguration lange gut gelaufen ist, würde ich am ehesten auf Mainboard tippen. Die Batterie sollte nicht dafür sorgen, dass der Bildschirm total schwarz bleibt beim Hochfahren. Selbst mit leerer Batterie kann man immer noch ins CMos wechseln und da (sichtbar) editieren. Er vergisst nur alles wieder.

Was für Steckplätze hat denn dein Rechner? Besthet die Möglichkeit, eine Grafikkarte einzubauen, die nicht im Grafikslot steckt? Eine alte PCI oder sowas?

Entweder Netzteil oder Mainboard, relativ sicher.

Meine vermutung wär uach eher Mainboard.

das problem is halt nur heutzutage noch ein board für deinen sockel A (nehm ich ma an) zu finden.

Da Du nach Deinen Angaben sowohl den Monitor als auch die GraKa schon ausgewechselt hast, beim Start auch keine Fehlerpiepser zu hören und alle Spannungen somit im grünen Bereich liegen, denke ich eher an sowas profanes wie das Monitorkabel. Oder hast Du das auch schon getauscht?

Erstmal danke für die antworten :)

Also das Netzteil habe ich inzwischen ausgewechselt auch kein Erfolg, das Problem besteht weiterhin ... nur das ich den PC seit gestern (vor dem Netzteil umbau) garnicht mehr anbekomme ... also PC reagiert nach wie vor wie beschrieben.

Die Maus und das Keyboard gehen übrigens nicht mit an beim starten ohne Signal, blinkt beides nur kurz auf ...

Bin momentan Relativ ratlos ..

Die Kabel vom Monitor/PC habe ich auch gewechselt ..

@Drago

Pieper habe ich in der tat nicht.

Es ist eine PCI-E Grafikkarte.

Irgendwer noch eine Idee ? :(

huhu,

nachdem du ja mittlerweile alles andere augewechselt hast, bleiben ja nur CPU und board über.

ich denke, es is das board. am ehesten einer der kondensatoren, der den alterstod gestorben ist. guck doch mal die genau an, evtl siehst du auffälligkeiten, das sich z.b. ein elko aufgewölbt hat (also die oberseite).

Gruß

Du schriebst anfangs: "Der PC macht beim hochfahrversuch "normale" Geräusche ...". Schließt das auch den "Start-Pieps" mit ein? Nach meiner Erfahrung piepsen alle Desktops beim Hochfahren einmal kurz. Wenn das bei Dir auch nicht der Fall ist, ist der Piepser vielleicht gar nicht angeschlossen? Ansonsten würde ich auch langsam aufs Board schließen. Eigentlich sollte der POST beim Hochfahren defekte Komponenten erkennen und eben durch den Piepscode melden.

Also... CMOS-Batterie wurde auch ausgeschlossen ?

Vergiss Piepsen, etc. ... ich habe da schon die verrücktesten Dinger erlebt.

Die CMOS Batterie hab ich auch gewechselt ..

Ich habe mir nun ein Board mit CPU bestellt und werde das morgen mal einbauen .. hab ja nun 14 Tage urlaub und genug zeit :rolleyes:

Werde euch aber auf den laufenden halten :)

Zurück
Oben