• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monk Wiedereinstieg - Beratung =)

morfer

New member
Punkte Reaktionen
0
Hey,

Wie man grob aus meinem Titel erraten kann, geht es darum das ich nach einer längeren Pause von grob 7-8 Monaten wieder D3 für mich entdeckt habe und es wieder spiele.

Da ich aber wirklich so gut wie kaum einen Überblick habe, was sich groß geändert hat, ob es neue must-haves etc. gibt, oder wie sich der Markt entwickelt hat, wollte ich mich hier mal melden und fragen, was ich mit meinem Monk jetzt als nächstes in angriff nehmen sollte !

Melik - Community - Diablo III

Hab noch 1,8m auf dem Konto, was wahrscheinlich jetzt nichts mehr Wert ist, aber man weiß ja nie ;)

Freue mich über alle Anregungen oder Tipps!

Grüße,
morfer

Ist echt witzig - dein Char sieht echt so aus, als wäre die Zeit stehen geblieben :) Man sieht außerdem, dass der für die damaligen Verhältnisse echt gut war! Einige Items wie die beiden Inna-Teile und der Einheits-Ring sind auch jetzt noch echt gut.

Man sieht eben, dass du noch nicht gecraftet hast. Besonders beim Handschuhe- und Amucraften wirst du sehr schnell große Fortschritte sehen, weil du mit Sicherheit viel mehr Dex haben wirst. Danach kannst du dich an der Rüstung probieren. Am effektivsten wäre es wohl, dein Erspartes erstmal in diese Crafts anzulegen (falls du es nicht mitbekommen haben solltest --> die sind accountgebunden, bieten jedoch die Möglichkeit, das beste Item für einen Slot zu werden, so dass du Vergleichbares nicht im AH finden kannst).

Möchtest du lieber direkt was kaufen, dann würde ich zunächst nach einer Rüstung mit mehr Vit suchen, anschließend die Stiefel gegen Natalyas Stiefel mit Einzelres austauschen und schließlich einen Natalyas Ring mit Avg dmg kaufen. Der Setbonus von 7%cc ist beinahe unschlagbar und die Stiefel haben sogar frw drauf.

Die Skillung passt soweit.

Naja, Gold ist eher "mehr" wert geworden als weniger. High End Equip ist unbezahlbar, dafür geibt es Mittelklasseitems zu Spottpreisen.

Von daher soltle man einiges machen können mit dem Gold.

Ich würd erstmal für folgende Slots Items upgrades zu bekommen:
Waffen, Ring, Gürtel. Da halt einfach mal mit einem buyout von 250k suchen. Wichtige Stats sind Dir ja bekannt (Life leech, Sockel, Crit Dmg, Main Stat).

Ring sollte IAS sowie CC haben, denke da wird es für ein paar hundert k deutliche Verbesserungen geben können.

Gürtel ist natürlich sehr defensiv, kannste zwar Dmg-technisch sehr schnell upgraden (Innas), allerdings verlierste da ne Menge life.

Schultern sollten auch Vit haben, sind aufgrund der neuen Craftrezepte auch sehr günstig geworden (soltle bei Bracers auch so sein). Inwieweit Du schon mal craften solltest ist schwierig zu sagen, da 1,8 M dafür doch ein sehr knappes Budget ist.

Danach würd ich dann mal schauen, wo Du stehst und einen Kassensturz machen ...

Im großen und ganzen passt dein Monk ja auch heute noch. Der Schaden ist halt nicht so hoch, dass höhere MPs effektiv farmbar sind, aber die Defensive ist mehr als ausreichend.
Auf MP3-4 sollte dein Killspeed noch angenehm schnell sein, da solltest du recht gut farmen können, um die Kasse zu füllen.

Ich würde als erstes den Rare Ring angehen und schauen, ob es bei den Handschuhen was günstiges gibt. Beide Slots sollten für unter 1 Mio aufwertbar sein.
Zuerst mal nach Max-Buyout filtern und in einem zweiten Anlauf ohne Max-Buyout und bei Auktionen bis zu einem geringen Betrag in deinem Budget mitbieten, die noch recht niedrig stehen und wenig Restlaufzeit haben.
Wenn man Glück hat, ist man oft der einzige Bieter und kriegt günstig ein Item, solange es nicht gleich der Mega-Roll ist, auf den alle bieten.

Hey,

Nachdem ich mir vor kurzem 200m gekauft habe ( ja ich gebs zu, aber 3-4€ für Spielspaß ist es mir wert ;) ) und ich einen Barbar für ~30-40m ausgerüstet habe mit dem man recht einfach mp5-6 farmen kann, habe ich doch festgestellt das der Monk mir einfach mehr Spaß macht, auch wenn er vll. weniger effektiv ist.

Daher habe ich nun den Plan die restlichen grob 150mio in meinen Monk zu investieren, da er wohl dauerhaft mein Wegbegleiter in D3 sein wird :P

Daher würde ich mich auch nochmal drüber freuen, wenn ich Anregungen und Ideen bekommen könnte.
Lese zwar nebenher auch die anderen Topic´s hier, aber etwas individueller gestaltet machts für mich einfacher =)

Grüße!

edit: Monk nach wie vor -> http://eu.battle.net/d3/de/profile/morfer-2345/hero/9557104

Also für das Budget sollte schon einiges drin sein.

Dein rare Ring ist nicht soo gut. Du könntest z.B. auf Nats Boots und Nats Ring umstellen.
Das Amu könnte ebenfalls besser sein und auf den Handschuhen fehlt noch Dex.

Relativ schnell sollte sich die Rüstung durch ein schönes Dex Craft (Rezept gibts bei Krümelchen in Akt II) aufbessern lassen.

Die Waffen sollten auch verbessert werden. Deine EF ist ne Barb-Version mit Str und hat keine Heilung. Ne gute Dex-EF mit Heilung übersteigt aber vermutlich das Budget.
Ich würde daher für's erste auf zwei gute Rares mit Dex, Heilung (vorzugsweise Lifeleech, aber LoH auf einer tut's auch), Sockel und Crit.Dam gehen.
Kurzfristig tausche einfach die beiden Hände miteinander: Die Glocke nimmt den Schaden der Mainhand und deine EF hat mehr Schaden als die Axt.

Ich würd auf jeden Fall mal beide Waffen austauschen. Wenn Du EF spielen willst, dann wenigstens mit 150+ Dex. Die sollten in dem Bereich von 1050 DPS recht günstig sein.

Dann Craften, insbesondere Schultern. Vile Wards sind da gegenüber recht "schlecht", solltest bei 25 crafts bestimmt was besseres bekommen. Bracers auch craften, es sei denn du willst Lacunis spielen.

CC sollte halt noch ein wenig höher sein, da verschenkste auf Amu und einem Ring schon so einiges.

Danach halt schaueen, wo das Budget liegt und Gems upgraden. Insbesondere in den Waffen sollten es die 100%er sein, in den anderen Slots reichen wohl die 46er Gems

Hey,

Danke euch beide soweit!

Hab jetzt erstmal den Ring + Boots mit Natas Set getauscht, Ring zwar noch ohne CC, aber das lässt sich ja dann bei interesse schnell ändern.

Die EF ist noch von nem alten Kollegen, der sie mir überlassen hat da er sie nicht braucht, daher die Stärke drauf, war also nichts gekauftes ;)

Dann werde ich mal zusehen das ich ordentlich Essenzen farme, um einiges an Crafts rauszuhauen - was ich überall lese, scheint das ja nun endlich effektiv zu sein =)

Wie sieht das den mit Ressis aus? Wenn ich jetzt crafte etc, soll ich gucken das ich eine Resi für OWE stacke, reicht Allres, soll ich auf doppelres gehen, oder kann ich res - relativ - außen vorlassen?

Und zu den Waffen -> Ist EF + Rare die beste Lösung, oder gibt es für den Monk andere gute Varianten ( WKL war glaub ich "früher" noch sehr häufig genutzt ).
Beim Barb ist EF ja eigentlich standard.

Grüße!

Resis sind nach wie vor wichtig. Also solltest du schon schauen, dass die Resi, die du für OwE brauchst (oder halt Prisma) auf den gecrafteten Teilen drauf ist.
Allerdings ist es lange nicht mehr so krass wie früher, wo man sich unter 700 Prisma nicht vor die Tür trauen konnte. Wenn der Schaden passt und genug Leben über Lifeleech rein kommt, reichen auch weniger Resis.
Ich sag mal so als Richtwert: solange du über 600 Resis insgesamt bleibst, verbaust du dir nix. An mehr Resis ist natürlich auch noch niemand gestorben.

WKL ist nach wie vor top für Cookie Cutter Build. Die Glocke profitiert bei dir grad nicht davon, aber du nutzt ja nach wie vor die Zyklone im Wind und Thunderclap.
EF ist ebenfalls stark, hat aber halt den nervigen Fear drauf, daher nur dann gut, wenn alles zuverlässig schnell im Dreck liegt. Da es ne Blackweapon ist, skaliert die EF auch sehr gut mit der WKL.

Allerdings sind gute WKLs mit LL und Sockel oder cd auch nicht grad billig. Aber kannst ja mal im AH die Augen offen halten, ob sich ein Schnäppchen ergibt.

Die Glocke ist atm nur in dem Build, da ich bisher nur gelesen habe das es teilweise mehr Sinn macht, nen Spritverbraucher zu benutzen, da der DPS von Zyklon nicht mehr als Snapshot von der DMG-Anzeige berechnet wird, sondern nun durchgehend "aktualisiert" wird... wenn was anderes mehr Sinn macht, immer raus damit ;)

Blackweapon? Sonst schau ich einfach mal, ob es gute normale Rares gibt, mit LL CD Sockel und etwas Dex.

Grüße!

Da der dmg noch relativ niedrig ist würde sich eine WKL mit LoH anbieten. Sehr günstig zu haben.

Blackdamage weapons sind Waffen ohne elemental damage. D.h. nur physischer Schaden (+min/max dmg). Die profitieren mehr von z.B. den 5-6% zusätzlichen Blitzschaden auf WKL, da diese nur auf physischen Schaden wirken.

Glocke raus, Deadly Reach - Foresight rein. Kannst du außerdem FoT auf die rechte Maustaste legen, spielt sich gemütlicher.
Zusätzlich dann gleich Resolve (Entschlossenheit) raus. Entweder Combostrike rein (wenn du Deadly Reach nimmst) oder Fleet Footed. Ich bevorzuge meist fleet footed.

*edit* Wenn du dir eine neue EF kaufst, achte auf einen niedrigen Fear Wert (10-12%). Da du dir offensichtlich eh noch keine dicken Gems leisten kannst, such besser nach EFs ohne Sockel. Crit dmg + life steal z.b. Oder nur ls, vieeel dmg und viel stats. Letzteres habe ich meinem Monk besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben