• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Monkey King Set Builds Diskussionsthread

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

Hoschi194

Ex-Staffmember
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf Anregung von MCJosi mach ich mal den Thread hier auf.

Hintergrund ist das allseits beliebte Monkey King Set. In Zusammenhang mit Fliegender Drache hat sich der anscheinend derzeit dominierende Build darauf spezialisiert, gar keinen Spiritverbraucher mehr an Bord zu haben, sondern lediglich durch Wind und Mantra nachcasten den Spirit rauszuhauen: Die beiden Skills unterbrechen nicht den Generator, der somit permanent weiter GK generiert.

Vielleicht kann ja jemand, der das spielt, das hier kurz genauer vorstellen.

Der eigentliche Grund für den Thread ist jedoch, dass sich scheinbar der Irrglaube breitmacht, dass der Build ohne Spiritverbraucher die einzig goldene Lösung ist, mit dem Monkey King Set 4er Bonus zu spielen. Daher möchte ich gerne hier ein paar Buildideen sammeln.
Ich denke, wir kriegen da schon ne gute Diskussion zusammen.

Selber komme ich wohl erst nächste Woche dazu, mal etwas mehr zu posten. Bin das WE mit der Liebsten unterwegs und daher nur per Smartphone online - da postet es sich nicht so gut.
Werde dann meine Spielweise mit dem Monkey King Set mal vorstellen.

Edit:
Kurz-Zusammenfassung der bisher geposteten Builds, für genauere Beschreibung, insbesondere auch zu den Items, schaut bitte in die Posts rein:
Pure Spiritgenerator SunWoku Build mit Odem des Himmels
siehe Post #4 von Dr.Greenthumb
Pure Spiritgenerator SunWoku Build mit Mystischem Verbündeten
siehe Diskussion zwischen Outlawjt, Depp13 und Hoschi auf Seite 3 des Threads
Spiritreg Build Scorpion King siehe Post #5 von Hoschi194
Hexwuko siehe Post #7 von Outlawjt
Bellwuko siehe Post #7 von Outlawjt

Danke, finde die Idee gut. Bin schon am testen, wird aber noch etwas dauern, WE ist leider verplant.

Spiele seit 140 Stunden mit dem Lockvogel
Aber da ich hc spiele hab ich bisschen mehr auf def geschaut(innas 4 er set)
und Clone erzeug ich mit Mantra nicht mit dem wind

wenn du hoschi anfängst zu schreiben geb ich gerne Kommentare oder Ergänzungen dazu

Schönes weekend zusammen

http://eu.battle.net/d3/de/profile/M%C3%A4sse-2994/hero/38094550

so wurde er ausehn

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele derzeit glaube ich eine der beliebtesten skillkombinationen mit dem fliegenden drache

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#UXdPhS!fgUW!bYYacY

dabei kommt man tatsächlich ohne spiritverbraucher aus

der schaden kommt nicht nur durch den lockvogel sondern auch durch das juwel "mirinae, träne des sternenwebers". denn durch den geisteskrafterzeuger "weg der hunder fäuste / fäuste des zorns" hat man ja einen sehr hohen procc-koeffizienten. zudem sind die effekte des juwels und des lokcvogels beide heilig-schaden, so kann man auch mit entsprechenden items noch mehr schaden ausbringen

der allergrößte vorteil dieses builds ist die hohe zähigkeit durch das mantra der entrückung (ausweichen + resis), wenn dann entsprechend das mantra benutzt wird gibt das noch mal nen saftiges plus an widerständen. zudem setzt man etwas auf abklingzeitsreduktion und benutzt offenbarung /wüstenschleier, um noch weniger schaden zu fressen

insgesamt ein äußerst stabiler build dem aber leider etwas die spielerische tiefe fehlt wie ich finde, aber ich seh im moment kaum alternativen, wie man einen entsprechend zähen build machen kann der auch hohe portalstufen überlebt. vom schaden her kann man bestimmt mit nem feuer/kick build (wie ich ihn beispielsweise vor 2.1 gespielt habe, siehe meinem guide) mithalten, nur fehlt einem massiv die zähigkeit

zu erwähnen bei dem Build ist auch, wenn LpSs an bord ist, dass mane eine echt krasse selbstheilung hat, weil eben verdammt viel spirit verbraucht wird

danke für die Kurzzusammenfassung, Trovidus :top:
Damit bleibt mir das erspart, zumal ich es nicht aus eigener Erfahrung hätte beitragen können, sondern nur aus Halbwissen.

Meiner Meinung nach ergeben sich die Hauptalternativen zu der Kombi mit fliegender Drache aus Spiritregenerationsbuilds, die auf volle Spiritreg setzen. Insbesondere solange man noch keinen fliegenden Drachen hat, sollte das nahezu gleichwertig sein.

Selber spiele ich im Moment so:
Scorpion King v2.1
Mit nur minimalen Änderungen war das auch schon vor RoS mein Lieblingsbuild (damals noch mit Tempest Rush statt Dashing Strike und ohne den Ally).
Noch effektiver (vor allem mit Blick auf den Affenkönigbonus) wirds wahrscheinlich, wenn man die Rune im Wind auf Inner Storm wechselt, muss ich demnächst mal testen. Derzeit hänge ich eher aus nostalgischen Gründen an der Zyklonrune ;)

Generell kann man das Setup mit Generator und Verbraucher nach Geschmack spielen und erhält so eine ganze Fülle möglicher Builds.

Ich hab auf dem Daibo noch Spiritreg und trage Innas und komm damit auch ohne Inner Storm auf gut 20 Spirit pro Sekunde.
Rest kommt über Generator.

Angriffsgeschwindigkeit wird zusätzlich noch durch Gogok der Schnelligkeit erhöht.

Damit kann man immer schön im Wechsel Generator und Verbraucher setzen und kann notfalls auch mal länger den Generator einsetzen, wenn der Spirit eng wird.
Gefühlt wird jedoch permanent der Verbraucher eingesetzt, so dass schön viele Lockvögel proccen.
Als Defensive hat man hier den Absorbschild vom Mantra, den man ebenfalls bei zähen Gegnern permanent oben halten sollte.
Dashing Strike ist für Notfälle defensiv zur Flucht einsetzbar, etwas besser ist es jedoch, wenn man zu Fuss aus z.B. bald explodierenden Eiskugeln rausläuft und dann DS benutzt, um zurück zum Gegner zu springen: So nutzt man besser den AS Bonus und lernt auch das fliehen, wenn DS mal im Cooldown ist.

Der Vorteil ist, dass man so beim Equipment ohne Sorgen Innas nehmen darf, wodurch man alle 4 Mantren erhält, was sowohl Schaden als auch Defensive pusht.
Bei mir haut's sogar hin, dass ich mit 4er Affenkönig, 4er Innas und 4er Blackthorne spielen kann.

Vom Schadensoutput her übertüncht der Lockvogel halt alles, so dass ich da vermutlich hinter dem pure Sunwoku Build hinterherhinke. Allerdings ohne den fliegenden Drachen sollte der Abstand nicht ganz so gross sein.

@freitanz
da hast du natürlich recht. ich hab lps beispielsweise auf meinem flying dragon

@hoschi

man kann auch mit innas spielen (mit der einschränkung siehe unten) wenn man keinen fliegenden drachen hat. aber findest du, dass der selten ist? mit fällt ziemlich oft einer vor die füße ohne einsatz von bloodshards und so viel spiel ich nun auch nicht

es gibt aber afaik keine möglichkeit, seinen spirit schneller loszuwerden, als mantra bzw. eben reisenden wind zu spammen. lashing tail kick braucht deutlich länger, deswegen löst man eben mit der skillung oben deutlich öfter den procc aus.
wenn odem des himmels und offenbarung aktiv ist, hast du eine so große spiritregeneration, dass deine kugel voll ist auch wenn du permanent das mantra auslöst. erst duch das wechselnde drücken des mantras und reißendem wind schafftt man es, seinen spirit zu verbrauchen und man löst in der phase mehr lockvögel aus. deswegen ist innas auch nur die zweite wahl. es gibt übrigens auch nen helm, der den cd von odem des himmels reduziert. zusammen mit cdr auf ausrüstung + passiven hat man so eine sehr hohe spirit regneration

hinzu kommt wie gesagt die defense durch den effekt des mantra. manche nehmen auch das heal mantra und haben so ständig nen schild oben

im allgemeinen finde ich es doof, dass blizzard jetzt "must have" sets eingebaut hat. beim dämonenjäger ist es ja das selbe...da laufen jetzt alle mit geschütztürmen rum. da muss dringend was nachgebessert werden

:hy:

erstmal finde ich dass der Thread ne gute Idee ist. Hoschi, vielleicht könntest Du den Startpost editieren wenn mehr Builds zusammengekommen sind und die wichtigsten Informationen kurz zusammentragen. Das fand ich beim Melee-Sorc Thread immer sehr nett.

Ich habe bis jetzt vor allem 3 unterschiedliche SWK Builds. Der mit Flying Dragon und Generator wurde hier ja schon vorgestellt und setzt auf möglichst viel GK vom Generator durch FoT:Quickening oder WotHF: Fist of Fury + Lichterfüllt, wenn man genug CDR hat. Die anderen beiden setzen voll auf passive GK Generierung was vor allem durch sehr hohe CDR Werte, Offenbahrung und zwei spezielle Leg erreicht wird, nämlich:

Sephs Gesetz und Die gröbsten Stiefel

Bei genug CDR sind mehr als 100 GK/sec möglich, die dann durch Verbraucher verbraten werden können.

Der erste Build sieht etwa so aus: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#cPYjSh!dfig!YYcbYc
GK wird durch Tempest Rush und Mantra spam verbraucht. Elektrische Spannung wird benutzt weil die Rune eine extrem gute Chance hat Mirinae auszulösen. Innas Set inkl. Waffe ist sehr gut für den Build geeignet und weil die Hexenhosen BIS für den Build sind firmiert er auch unter dem Namen Hexwuko.

Der zweite Build verwendet dann halt die Glocke zusammen mit dem Weihrauchstab (geht aber auch ohne) und sieht etwa so aus http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#ePYjSh!dfYg!bYcbYc

Mit Flying Dragon, Generator und Mantra + SW Spam muss man also nicht zwangläufig spielen. Wie die anderen Builds sind kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht sagen, sie sollen aber ziemlich stark sein, reichen jedoch nicht an den mit Flying Dragon heran.

@Hoschi: Die Generatorwahl verstehe ich bei deinem Build nicht so ganz. Wäre nicht FoT:Quickening oder CW:Tosende Woge besser als Brecher?

Gruß,
Outlawjt

Edit: Im US Forum hat der dortige Mod Druin diesen calc gepostet mit dem man die durchschnittlich Uptime von dem Flying Dragon Buff simulieren kann http://freakinsweetapps.com/flying-dragon-up-time-calculator/
Dort gibt es auch nen sehr interessanten Thread zu den einzelnen SWK + Flying Dragon Varianten: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/14057676848

Zuletzt bearbeitet:
Der Ranged Monk würde mir ja schon echt gefallen, aber da hab ich noch nicht alle Teile beisammen.

Ausserdem muss ich zugeben dass ich meinen Mönch zurzeit wieder sehr oft mit meiner DemonHuntress betrüge, da geht dann auch nicht so viel weiter. Aber ich bleib dran.

Danke für den Tip, Outlaw: Hab jetzt mal alle Builds oben reinkopiert.

Mit dem Generator spiel ich auch eher aus nostalgischen Gründen, weil es vom Style her mein Lieblingsgenerator ist. Finde die Rune ist am besten, weil sie alle anderen Skills um 10% stärkt gegen sämtliche Gegner. Die GK Rune ist stärker bei vielen Gegnern (die liegen aber meistens auch so schnell im Dreck), allerdings weniger nützlich bei Elites/Bossen.

@Trovidus:
Also mir ist bisher seit RoS Release noch kein einziger FD gedroppt. Aber ich warte weiter geduldig :)

Ich behaupte ja auch nicht, dass mein Build stärker wäre. Worauf ich hinaus will, ist dass auch andere Builds gut mit SunWoku harmonieren und gut und sicher stehen bei ordentlichem Schadensoutput.

Ich behaupte ja auch nicht, dass mein Build stärker wäre. Worauf ich hinaus will, ist dass auch andere Builds gut mit SunWoku harmonieren und gut und sicher stehen bei ordentlichem Schadensoutput.

sicher, es gibt viele builds die funktionieren, aber eben nur wenige die "sehr gut" klappen ;)

vielleicht ist auch einfach das problem, dass blizzard uns mit den greater rifts jetzt ne messlatte in die hand gegeben hat

Hab jetzt seit nen paar Tagen nen Season Mönch auf 70 und abgesehen von einem passenden Daibo eigentlich schon ganz ordentliche Items mit Ring 4er Sunwuko, 3er Aughild, 3er Blackthorns und muss sagen ist echt ganz nett hat auf jedenfall so ein schnetzel Feeling. :D

Hab erst losgelegt und dann geschaut was andere so geskillt haben aber im Grunde bin ich bei den gleichen Skills gelandet nur eine Frage beim Angriffsskill benutze Weg der hundert Fäuste mit der Feuerrune (bei Krit 5% Attackspeed / Runspeed 3x stapelbar) hab nun abgesehen von den Armschienen keinen Holydmg meint ihr da lohnt sich die Heiligrune ?

Ansonsten T6 geht problemlos und Rifts so bis 30 auch ohne Fliegender Drache aber was man sagen sollte hatte erst ein etwas besseres Daibo wie ich jetzt benutze das hatte 5% Fear...das ist mit dem Char das absolut schlimmste was man haben kann bei dem Attackspeed rennen die als in alle Richtungen weg...

Hab erst losgelegt und dann geschaut was andere so geskillt haben aber im Grunde bin ich bei den gleichen Skills gelandet nur eine Frage beim Angriffsskill benutze Weg der hundert Fäuste mit der Feuerrune (bei Krit 5% Attackspeed / Runspeed 3x stapelbar) hab nun abgesehen von den Armschienen keinen Holydmg meint ihr da lohnt sich die Heiligrune ?

es geht nicht um den holy dmg an sich, sondern das der skill weg der hunder fäuste/fäuste des zorns so einen hohen procc koeffizienten aufweißt, wodurch dann das juwel mirinae häufiger ausgelöst wird

Huhu,
anbei noch ein paar Affenkönig-Anfängerfragen, bei denen in einfach nicht glauben kann, dass die Antworten aktuell noch nicht über die Suchfunktion gefunden werden können.

1. Ist beim Affenkönigs-Set (SunWoku-Set) mit der Übersetzung "Schlachtenstab" ein Daibo gemeint? Erhält also jeder beliebige Daibo +20% GESAMTSCHADEN (also einfach als ein x1,2-Faktor mehr, nicht irgendwie eingerechnet in andere Faktoren)?

2. Erhält man den Lockvogel nur, wenn man 75 Geisteskraft mit einer Fertigkeit sofort verbraucht oder kommt er auch, wenn ich z.B. 40 Geisteskraft verbrauche und später dann irgendwann noch einmal 40? Würden die übrigen 5 Geisteskraft dann schon auf den nächsten Lockvogel angerechnet?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe nämlich gerade mein 2. Setteil gefunden und trage den "Ring des königlichen Prunks". Bin also sehr gespannt auf das, was da noch kommen mag.

1. Ja, mit einem Daibo bekommst du die 20%.
2. Nein, du musst die nicht auf einmal verbrauchen. Wenn du z.B. dein Mantra aktivierst (sind glaube ich 50 GK) passiert erstmal nichts. Aktivierst du es danach nochmal, erscheint der Lockvogel.

:)

2. Nein, du musst die nicht auf einmal verbrauchen. Wenn du z.B. dein Mantra aktivierst (sind glaube ich 50 GK) passiert erstmal nichts. Aktivierst du es danach nochmal, erscheint der Lockvogel.
:)

... und die übrigen 25 GK werden für den nächsten Lockvogel angerechnet.

Das sind ja nicht nur hilfreiche Antworten, sondern auch noch genau die Antworten, die ich mir erhofft habe :) Vielen Dank!

Da ich meine Skillung hier bislang noch nicht gesehen haben, poste ich diese zur Diskussion hier auch nochmal:
Kälte-Skillung

Ich liebe einfach den massiven Schaden (6305%!!) von der Explodierenden Hand mit Kälterune. Daher sind auch alle anderen Skills und die Ausrüstung auf Kälteschaden ausgelegt. Zu den Skills passt das Passiv "Unerbittlicher Angriff" übrigens gefühlsmäßig ganz gut.

Macht der Lockvogel eine voreingestellte Schadensart oder passt sich die Schadensart an den Geisteskraftverbraucher an? Profitiert er dann von meinen +Kälteschaden-Items?

Wenn mein Hattori Hanzo endlich das Set anziehen kann, werde ich vermutlich noch mehr Geisteskrafterzeuger skillen. Leider habe ich aktuell nur die Handschuhe, das Amulett (übrigens mit Kälteschaden, was ich ungern umskillen würde, wenn ich es wechsele) und einen Ring des königlichen Prunks.
Das Optimum wäre aber sicher "Handschuhe+Schulterschutz+Kopf+Ring" und dazu ein Höllenfeueramulett mit schönem Passiv, oder?

Andere Kommentare sind natürlich auch gerne gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Skillung hier bislang noch nicht gesehen haben, poste ich diese zur Diskussion hier auch nochmal:
Kälte-Skillung

Ich liebe einfach den massiven Schaden (6305%!!) von der Explodierenden Hand mit Kälterune. Daher sind auch alle anderen Skills und die Ausrüstung auf Kälteschaden ausgelegt. Zu den Skills passt das Passiv "Unerbittlicher Angriff" übrigens gefühlsmäßig ganz gut.

Wenn mein Hattori Hanzo endlich das Set anziehen kann, werde ich vermutlich noch mehr Geisteskrafterzeuger skillen. Leider habe ich aktuell nur die Handschuhe, das Amulett (übrigens mit Kälteschaden, was ich ungern umskillen würde, wenn ich es wechsele) und einen Ring des königlichen Prunks.
Das Optimum wäre aber sicher "Handschuhe+Schulterschutz+Kopf+Ring" und dazu ein Höllenfeueramulett mit schönem Passiv, oder?

Andere Kommentare sind natürlich auch gerne gesehen :)

:hy:

also ne Skillung die ein wenig in deine Richtung geht hab ich vor kurzem mal im US Forum gesehen.
Die sieht etwa so aus: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#VTfPj!fgd!bYYYb

Vom SWK Set werden Handschuhe+Schultern+Amu genommen und mit dem Daibo "Fluss der Ewigkeit" und dem "Irrstein" kombiniert. Der funktioniert in etwa so, dass Gegner mit Zyklonschlag zusammen gezogen werden und dann Schlag der Sieben Fäuste eingesetzt wird, um (dank des Irrsteins) Explodierende Hand auf sieben Gegner zu verteilen. Während Schlag der Sieben Fäuste im Cooldown ist wird dann Zyklonschlag gespamt, um Klone zu erzeugen und die ganze Gruppe in die Luft zu jagen.

Fluss der Ewigkeit und Irrstein sind aber leider sehr selten und man braucht sehr viel Cooldown Reduce vom Equipment, damit die Spiritregeneration durch den Ally und Offenbarung nicht zum Erliegen kommt. Zumindest das letzte Problem kann man aber lösen, indem man noch nen Generator mit reinnimmt.

Der momentan stärkste SWK Build ist der, den DrGreenthumb auf Seite 1 angerissen. Dort gibt es auch verschiedene Equipment-Kombinationen, aber alle beruhen auf 3 SWK Set-Teilen + Ring und dem Daibo Fliegender Drache. Im Optimalfall wird aber auch der Build mit Handschuh+Schultern+Amu gespielt, damit auf dem Kopf Platz für "Das Auge von Peshkov" oder "Leorics Krone" ist.

Was ist auf deinem SWK-Amu denn sonst noch so drauf?

Zurück
Oben