Das Problem ist, dass es sich keiner antut. 90% der Fähigkeiten der Mobs sieht man in den ersten 3 Sekunden und Schadensarten sind auch relativ egal mit all resi (was dir auf <60 natürlich viel hielft).
Aber nur mal so: Arcane, Holy, Frost Damage teilt kein Mob aus. Praktisch jeder verursacht Physical damage, gift gibt es eine handvoll: z.B.: Heralds of Pestilence (nur A3), Toxic Lurker (Spinnenhöhle A1), ähm.... mehr fallen mir auf anhieb ehrlich gesagt nichtmal ein.
Feuer gibts dann ne menge weshalb es auch die 2. wichtigste Einzelresi ist.
Besondere Fähigkeiten von Mobs: Bloodclan Occultisten können anderen Mobs ein Shield geben das deinen Schaden stark vermindert. Fallen Shamans erwecken normale Fallen wieder zum Leben. Phasebeasts können teleporten, Succubi Kugeln geben dir einen Debuff: Barb/Monk Armor Reduce, DH/WD/Wizard bekommen die Resourcekosten der Spells als Schaden. Im A4 gibt es eine Mobart die extrem starke Debuffs auf dich casten, allerdings bin ich da so gut wie nie unterwegs und kann mich deshalb leider nicht erinnern.
Bossfähigkeiten: Butcher zieht dich zu sich und kann chargen.
Belial P1 nix; P2 3-geteilte Shockwave; P3 schlägt er mit seinen riesen Armen zu, macht manchmal nen Breath und ne Meteor Phase.
Azmodan P1 Meteor, Beam; P2 castet er 7 Void Zones die sich immer größer werden, die ersten 3 in Ecken und erst dann auf dich
Diablo: Geschoss das beim Aufprall eine Feuer Void Zone spawned, Bone Prison; P2 einen Schattendoppelgänger vom Spieler mit 2 Fähigkeiten der Klasse; P3 Breath
von den kleineren Bossen ist eigentlich nur Izual zu erwähnen, der ist genau wie jeder Frozen Champion, hat aber zusätzlich noch eine Frost Nova der man nicht ausweichen kann, weiters summoned er Adds.
Noch zu erwähnen: sobald man alle Fähigkeiten in Normal gesehen hat gibts keine Überraschungen mehr.
"Einige Zeit geht es gut, dann sterbe ich plötzlich. Selbst die Einnahme eines Heiltrunks verzögert den Tod nur um ca 1 Sek, obwohl ich garnicht nochmal getroffen wurde. Scheint so, als ob er eine Fertigkeit verwendet, die noch nachwirkt. Der Schaden scheint aber höher, als mein Heiltrunk hergibt. "
Immer den Boden kontrollieren und auf die Debuffanzeige achten wenn man gegen Succubi kämpft, wenn du zu viele Spells verwendest bringst du dich nur selber um. Eine Mobart die einen DoT auf dich castet fällt mir nämlich nicht ein.