• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monsterstufenbalancing ?

@ sky ja, dass sind die chars die ich jetzt habe, nachdem ich meine alten RMAH verkauft habe ....
Und ich hab sie auch gerade deswegen verkauft weil für mich das ML System suboptimal ist und ich zwar Ml7 mit 100K screen dps (ohne blind buff)okay spielen konnte aber es weder effektiv noch spassig war ... wofür brauch ich also gut equipte chars ?
Spass hatte ich damit nicht mehr als mit dem low equip chars die ich derzeit spiele
cool da gleich darauf zurückzuschließen das ich von nix nen plan habe.

lol
Ich kenne also hohe Monsterstufen nur vom hörensagen :santa:

Naja egal

@ KH
weisst du wie lange es gedauert hat das pack zu legen ?
Nach 7 Minuten war ich auf 50% und noch alle minions am leben und das bei den affixen ... und hatte keine Lust mehr ... deswegen habe ich den rest vom video rausgeschnitten... weils sinnlos ist.
Und bei den affixen bei dem Monstertyp kassier ich auf Ml1 fast genausoviel damage da ist der ML fast irrelevant !

Und skorn prebuffen bringt ne Menge !

Aber gut lassen wir das thema , die mehrheit findet es gut wie es ist.
Dann passt ja alles

Gibt anscheinend nur die 2 Lager
D3 macht alles richtig und jede Kritik ist daneben
oder D3 macht alles scheiße

Leute mit ner Meinung dazwischen sind rar :)

Ich persönlich finde das ML System langweilig und sehr suboptimal umgesetzt.
Das ist aber nur meine eigene meinung die ich nun mehrfach begründet habe.
Also Thema kann zu .... bevor mich hier irgendlwelche Experten zulabern das ich gar nicht mitreden kann ohne ihre l33tness ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt anscheinend nur die 2 Lager
D3 macht alles richtig und jede Kritik ist daneben
oder D3 macht alles scheiße

Leute mit ner Meinung dazwischen sind rar :)

Ich persönlich finde das ML System langweilig und sehr suboptimal umgesetzt.
Das ist aber nur meine eigene meinung die ich nun mehrfach begründet habe.
Das ist Unfug, es Schwarz-Weiss zu sehen. Und wie du selber sagst, hast du eine begründete Meinung und musst beim Äussern dieser damit rechnen das begründete Meinungen anderer zurückkommen, die nicht zwangsläufig mit deiner übereinstimmen.

Sowas nennt sich dann Diskussion/Dialog und unterscheidet sich durch Meinungsaustausch zum Blog/Monolog. :santa:

Jo, und einfach einknicken, wenn dir Leute sagen, dass die Begründung für deine Meinung hinten und vorne keinen Sinn ergibt, ist auch nicht die übliche Diskussionskultur.

Simon

Okay , ja ich kann einfach nicht sehen wie man das derzeitige Monsterstufensystem sehr gut finden kann :lol:#

es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass das hier viele für sehr gut befinden.

Aber es gibt noch andere Meinungen die ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.

Z.B das ML1 Akt1 viel leichter sein soll als Ml1 Akt3
war aber nen anderen thread.
Da ist meine Erfahrung auch das die 2 nahezu gleich schwer sind die untershciede minimal.
Wenn ich ne ML in AKt1 geschafft hatte habe ich auch immer Akt2-4 ohne Probleme den selben ML geschafft.
Und wenn ich AKt3-4 ML X nicht geschafft habe hab ich den auch in Akt1 nicht geschafft.

Das haben andere vollkommen anders erlebt hängt aber sicher auch von der spielweise ab

Sehe aber nicht was man hier nun noch weiterdiskutieren kann

Zuletzt bearbeitet:
MPL finde ich so auch nicht sehr gut. Die Monster bekommen einfach mehr Leben und das Spiel zieht sich in die Länge. Wenn man sich aber Schaden und Defwerte anschaut, steigen die Schadenswerte enorm an. Es gibt keine Items die einen vergleichbaren Sprung bei Defwerten ermöglichen. Zudem mögen Spieler ihren Schaden zu pushen und aus den 2 Punkten heraus ist MPL in erster Linie auf mehr Leben ausgelegt. Das ist an sich erstmal nicht verkehrt, aber das es sich so elendig in die Länge zieht...

Verbesserungswürdig ist MPL...wie vieles am Spiel...leider lässt sich etliches nicht aufgrund des Gesamtdesigsn nicht verändern. :/

Ich persönlich bin eigentlich recht zufrieden so wie es ist..
Die Kunst ist halt mometan ab einem gewissen Erreichungsgrad der Defensive, soviel Offensive (DPS) zu pushen um die Killgeschwindigkeit auf höheren Mps hochzutreiben.

Ich hab mit meinem Barb damals schon auf dem Testrealm Mp10 überleben können, nur die eigene Geschwindigkeit Monster zu töten war unakzeptabel. Man kann durchaus viel Zeit, Gold und Aufwand reinstecken um das zu ändern.

Ich glaube, den Denkfehler, den ihr habt, ist zu erwarten, dass jeder möglichst hohe Monsterstufen farmen können sollte.

Wenn ich höre, dass hier so Sachen gesagt werden wie "ich sterb zwar nicht, aber es dauert viiiiiiel zu lange, MP7 zu farmen", dann hat der Schreiber etwas überhaupt nicht verstanden: Nämlich, dass MP7 schlicht viel zu hoch für ihn ist.

Spaßfrei gedacht ist die Farmeffektivität dann am höchsten, wenn man Monster so schnell als möglich tötet. Wenn das nur auf MP3 flüssig geht, dann ist MP3 perfekt. Wenn man es auf 5 hinkriegt, ist 5 eben ideal. Das aber nur nebenbei, weil es hier um subjektives Spaßempfinden geht - und da ist eben das "mehr ist besser" schlicht falsch gedacht. Das Schöne ist nämlich, zumindest für mich, und ich hoffe, da ein wenig auf andere schließen zu dürfen, wenn man möglichst schnell möglichst viele Monster tötet, Kämpfe gegen Champs zwar knackig, aber nicht nervig oder - schlimmster Fall! - langweilig sind, dann hat man am meisten Spaß.

Wenn man beides zusammennimmt, hat man dann am meisten Spaß, wenn man auf der für sich vernünftig möglichen (aka halbwegs fix ablaufenden) Monsterstufe spielt, UND es ist auch noch objektiv am lukrativsten für das Ergebnis.

Das ist doch wohl gutes Design, oder?

Krampfhaft zu versuchen, irgendwie MP10 zu machen und zu sagen "das geht vielleicht, ist aber superlangweilig" zerstört dir bewusst jeglichen Spielspaß, und daran bist du nur selber schuld. Lern umdenken, und hab mehr Spaß am Spiel. So einfach ist das.

Simon

Ich bin der Meinung man sollte die Belohnungen ändern z.b. :

MP 5 MF/GF + 175 % --- EP + 70 %

MP 6 MF/GF + 225 % --- EP + 100 %

MP 7 MF/GF + 300 % --- EP + 140 %

MP 8 MF/GF + 375 % --- EP + 190 %

MP 9 MF/GF + 475 % --- EP + 250 %

MP 10 MF/GF + 600 % --- EP + 325 %

Dann würde es doch mehr lohnen höhere MPs zu spielen.

Ich bin der Meinung man sollte die Belohnungen ändern z.b. :

MP 5 MF/GF + 175 % --- EP + 70 %

MP 6 MF/GF + 225 % --- EP + 100 %

MP 7 MF/GF + 300 % --- EP + 140 %

MP 8 MF/GF + 375 % --- EP + 190 %

MP 9 MF/GF + 475 % --- EP + 250 %

MP 10 MF/GF + 600 % --- EP + 325 %

Dann würde es doch mehr lohnen höhere MPs zu spielen.

Was den Spieler in seiner Freiheit einschränken würde, da er sich gezwungen fühlen würde hohe MPs zum effizienten Farmen zu spielen. Schon gäbe es wieder tausend Threads zum Thema Diablo 3 = "pay2win".

Ist schon richtig so, es muss sich nicht lohnen hohe MPs zu spielen. Die Herausforderung ist der Anreiz und dabei sollte es auch bleiben.

Was den Spieler in seiner Freiheit einschränken würde, da er sich gezwungen fühlen würde hohe MPs zum effizienten Farmen zu spielen. Schon gäbe es wieder tausend Threads zum Thema Diablo 3 = "pay2win".

Ist schon richtig so, es muss sich nicht lohnen hohe MPs zu spielen. Die Herausforderung ist der Anreiz und dabei sollte es auch bleiben.

Wenn sich was nicht lohnen soll, kann man es auch abschaffen.
Blizzard selbst hat ja mit den erhöhten Werten für Mf usw., deiner Meinung nach schon
den Spieler in seiner Freiheit eingeschränkt.

Den jeder Spieler will im Prinzip immer das beste haben/erreichen, sind es nun Items
oder MPs .

Eine Herausforderung ohne entsprechende Belohnung, ist irgendwie naja Quatsch.

Blizzard selbst hat ja mit den erhöhten Werten für Mf usw., deiner Meinung nach schon

Den jeder Spieler will im Prinzip immer das beste haben/erreichen, sind es nun Items
oder MPs .

Nö, jeder Spieler will Spaß am Spiel haben. Manche haben das durch effektives Spielen, manche nicht. Hardcore zum Beispiel wäre dann auch Quatsch. Denn eine Belohnung außer selbstgesetzte Ziele zu erreichen oder eben Spaß am Spiel bietet dir der Modus nicht, trotz der Herausforderung nicht sterben zu dürfen.

Den könnte man also abschaffen wie eigentlich alles außer dem AH, denn wer dort seine Zeit verbringt "farmt" immer noch am effektivsten.

Der einzige Vorteil, den ich zur Zeit auf hohen MPs habe sind Schlüssel/Organ Drops und das finde ich so auch völlig in Ordnung. Effektiver bin ich immer noch auf niedrigen MPs, trotz der momentanen MF/EG Boni.

Ich bin also nicht wie behauptet der Meinung, dass meine Freiheit eingeschränkt ist. Als Einschränkung würde ich es erst empfinden, wenn die Boni auf hohen MPs so hoch oder auch so gut (Bsp: feste Chance auf Legendary/Set) wären, dass ich um effektiv zu sein auf diesen MPs farmen müsste.

oder MPs .

Im Grunde geht es ja genau darum bei der Diskussion um MPL. Spieler können MPL 4 super farmen, haben aber im Hinterkopf das MPL 8 noch viel mehr MF bringt. Ergo ist MPL 4 ineffektiv und die Wunsch/Wille/Beschwerde das MPL 8 farmbar sein muss.

Eine Belohnung für Herausforderung kann auch die geschaffte Herausforderung selbst sein. Oder die Belohnung ist zu gering um einen Zwang auszuüben sie zu machen bzw. nur die Stimme im Hinterkopf ansprechen. Zum Beispiel die Paragonlevel macht auch kaum jemand weil seine Statuswerte erhöht werden. Es ist dennoch eine nette Zugabe, zu wissen das dadurch der Char generell stärker wird.

Im Grunde geht es ja genau darum bei der Diskussion um MPL. Spieler können MPL 4 super farmen, haben aber im Hinterkopf das MPL 8 noch viel mehr MF bringt. Ergo ist MPL 4 ineffektiv und die Wunsch/Wille/Beschwerde das MPL 8 farmbar sein muss.

Eine Belohnung für Herausforderung kann auch die geschaffte Herausforderung selbst sein. Oder die Belohnung ist zu gering um einen Zwang auszuüben sie zu machen bzw. nur die Stimme im Hinterkopf ansprechen. Zum Beispiel die Paragonlevel macht auch kaum jemand weil seine Statuswerte erhöht werden. Es ist dennoch eine nette Zugabe, zu wissen das dadurch der Char generell stärker wird.

Wenn von MPL 4 bis MPL 10 die Lifewerte der Monster ums ca 8fache ansteigen meine ICH, sollten auch die Belohnungen stärker ansteigen.

Die Werte die ich geschrieben hatte, waren ja auch nur ein Vorschlag.

Ich spiele momentan MPL 0 bis MPL 7 in Akt 3, (cleare ca. 80%) immer mit max MF, und finde im
Schnitt 1 bis 2 Sets/Legs (99% Schrott) pro Run, UNABHÄNGIG vom MPL.

Also scheinen 175 % MF keine grosse Rolle zu spielen, was spricht den dagegen das Mf deutlich zu
erhöhen, dann droppt eventuell mehr, aber vielleicht mal öfter was brauchbares !

Schwefel habe ich genug.

Tante Edit : also ich mache die Paragon-Level nur wegen den Statuspunkten, 300 Main plus 200 Vita
sind schon nicht schlecht !

Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Grunde extrem simpel: Wenn man Heiltränke zu sich nehmen muss um nicht zu sterben, ist der Monsterlevel zu hoch zum farmen. Wenn man bei den Champ Packs 1-2 trinken muss, ist die Balance in etwa genau richtig. Zumindest für mich hat sich das bei allen Klassen bewährt :hy:

Wenn von MPL 4 bis MPL 10 die Lifewerte der Monster ums ca 8fache ansteigen meine ICH, sollten auch die Belohnungen stärker ansteigen.

Die Werte die ich geschrieben hatte, waren ja auch nur ein Vorschlag.

Ich spiele momentan MPL 0 bis MPL 7 in Akt 3, (cleare ca. 80%) immer mit max MF, und finde im
Schnitt 1 bis 2 Sets/Legs (99% Schrott) pro Run, UNABHÄNGIG vom MPL.

Also scheinen 175 % MF keine grosse Rolle zu spielen, was spricht den dagegen das Mf deutlich zu
erhöhen, dann droppt eventuell mehr, aber vielleicht mal öfter was brauchbares !

Schwefel habe ich genug.

Tante Edit : also ich mache die Paragon-Level nur wegen den Statuspunkten, 300 Main plus 200 Vita
sind schon nicht schlecht !
Dann betrachte MPL nicht als "mehr Items finden", sondern als "nicht so langweilig weil alles bei Sichtkontakt stirbt".

Auch würde der Handel weiter zusammenkrachen, wenn es in höheren MPl deutlich mehr brauchbare Items zu finden gibt. Ansonsten müssten die Raten in den unteren MPL wieder angepasst werden, was wiederum zu Beschwerden führt weil die Spieler dort nichts mehr brauchbares finden. Oder, wie anfangs geschrieben, dropt insgesamt mehr und der Markt geht weiter in die Knie.

Auch "brauchbares" ist ne reine Ansichtssache, was der eigene Char gerade trägt. Je näher man dem Maximum kommt, desto mehr unbrauchbares gibt es. Und die Dropraten ändern auch nichts an der Affixmechanik. Wenn dann sollte man daran mal drehen, damit mehr brauchbar wird. Die Häufigkeit von brauchbaren Items geht irgendwann runter, sehr weit runter. Auch wenn das Affixsystem besser wäre.
Das ist mal eines der Items was meine Sorc trägt und ich richtig, richtig gut finde:
xNV8y.jpg
Das wird für dich wohl bei weitem nicht "brauchbar" sein. Ich kann mir kaum vorstellen so schnell was besseres zu finden.

Mir scheint dir geht es weniger um die Herausforderung in höheren MPL's, viel mehr um die zusätzlichem MF damit gute Items fallen. Dafür ist MPL aber nicht direkt gedacht. Es soll einen leichten Einfluss haben, aber hauptsächlich schwerer werden in Bezug auf "durch Monster durchrennen" da Schaden sich deutlich stärker erhöhen lässt als Leben. Ich les zwar von 500k Schaden, aber nie von 500k Leben. :ugly: Entsprechend steigt auch das Leben der Monster deutlich stärker als deren Schaden. Ob die genauen Zahlen dabei balanced sind, vermag ich nicht zu sagen, halte es aber gegen Ende hin aber auch für etwas übertrieben lächerlich, gehe dabei allerdings mehr vom Lesen der Zahlen aus.

Dann betrachte MPL nicht als "mehr Items finden", sondern als "nicht so langweilig weil alles bei Sichtkontakt stirbt".

Auch würde der Handel weiter zusammenkrachen, wenn es in höheren MPl deutlich mehr brauchbare Items zu finden gibt. Ansonsten müssten die Raten in den unteren MPL wieder angepasst werden, was wiederum zu Beschwerden führt weil die Spieler dort nichts mehr brauchbares finden. Oder, wie anfangs geschrieben, dropt insgesamt mehr und der Markt geht weiter in die Knie.

Auch "brauchbares" ist ne reine Ansichtssache, was der eigene Char gerade trägt. Je näher man dem Maximum kommt, desto mehr unbrauchbares gibt es. Und die Dropraten ändern auch nichts an der Affixmechanik. Wenn dann sollte man daran mal drehen, damit mehr brauchbar wird. Die Häufigkeit von brauchbaren Items geht irgendwann runter, sehr weit runter. Auch wenn das Affixsystem besser wäre.
Das ist mal eines der Items was meine Sorc trägt und ich richtig, richtig gut finde:
xNV8y.jpg
Das wird für dich wohl bei weitem nicht "brauchbar" sein. Ich kann mir kaum vorstellen so schnell was besseres zu finden.

Mir scheint dir geht es weniger um die Herausforderung in höheren MPL's, viel mehr um die zusätzlichem MF damit gute Items fallen. Dafür ist MPL aber nicht direkt gedacht. Es soll einen leichten Einfluss haben, aber hauptsächlich schwerer werden in Bezug auf "durch Monster durchrennen" da Schaden sich deutlich stärker erhöhen lässt als Leben. Ich les zwar von 500k Schaden, aber nie von 500k Leben. :ugly: Entsprechend steigt auch das Leben der Monster deutlich stärker als deren Schaden. Ob die genauen Zahlen dabei balanced sind, vermag ich nicht zu sagen, halte es aber gegen Ende hin aber auch für etwas übertrieben lächerlich, gehe dabei allerdings mehr vom Lesen der Zahlen aus.

Ja mir geht es darum gute Items zu finden, weil ich spiele im Moment nur einen DH, den ich SF und über das AH ausgerüstet
habe.Einen Barb sowie Monk habe ich auf 60, die möchte ich gerne über den DH ausrüsten, damit es nicht langweilig wird.

Richtig finde ich deinen Vorschlag das Affixsystem zu verbessern, dann bräuchte man eigentlich das MF nicht zu erhöhen,
weil automatisch bessere Items droppen.

Es ist ja wohl Irrsinn, hunderte wenn nicht tausende Rares aufzuheben, um einmal was vernünftiges zu finden.
Zugegeben bei Legs/Sets für den Eigengebrauch ist die Chance schon besser.

EXP ist mir eigentlich garnicht so wichtig, ob der DH im Januar 2013 oder März 2014 Paragonlevel 100 erreicht,
ist mir egal.

Wie du selber schreibst, so ab MPL8 (m.M.) ist das System im Punkto - Monsterlife nur noch lächerlich.

Dann beschwer dich nicht über zuwenig Drops, sondern über die Affixe. Das es so wenig nützliches gibt. Denn mehr Schrott ändert auch nichts an unbrauchbar. :p

Dann beschwer dich nicht über zuwenig Drops, sondern über die Affixe. Das es so wenig nützliches gibt. Denn mehr Schrott ändert auch nichts an unbrauchbar. :p

Also, beschwert habe ich mich eigentlich überhaupt nicht, ich bin der Meinung ( habe ich ein paarmal geschrieben schon m.M.), das ab höheren MPLs die Belohnungen im Verhältnis zum Aufwand nicht richtig skalieren.

Zuwenig Drops hatte ich nicht beklagt, sondern die Qualität.

Abschliessend zu dem Thema von mir noch, ingesamt halte ich D3 für ein sehr gutes Spiel, und werde nun
versuchen in Akt 3 endlich den Mempo mit Dex und 6 Cc zu finden .

MFG

Zurück
Oben