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Monstervorkommen (und deren Drop)

Diocletian

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20 Oktober 2005
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Hallo Strategen!

Habe da mal ne Frage oder auch mehrere, wie Monster in den Leveln generiert werden...

Wenn ich z.B im Weltsteinturm unterwegs bin, freu ich mich immer, wenns z.B Schinder gibt, da davon (muss es jetzt laienhaft ausdrücken) pro Ort, wo Monster sein können, mehr gibt, als z.B Mondfürsten.
Is doch richtig oder? Schinder scheinen immer so 7-10 zu sein, Mondfürsten nur 2! Wonach wird das berechnet? Scheint ja so zu sein, dass das Monsterpack insgesamt eine bestimmte Stärke hat (2 Moonlords ca. so stark wie 10 Schinder:ugly: ).

Hat jetzt das gesamte Monsterpack eine bestimmte Chance etwas zu droppen oder jedes Monster einzeln?

Letzteres wäre ja viel besser, da ich mit z.B einem FO 10 Schinder killen kann aber nur 2 Moonlords (ggf. der Orb is stark genug).

Desweiteren würde mich interessieren, ob es pro Areal eine bestimmte, festgelegte Anzahl an Bossen und Champions gibt (natürlich mit Unterschiedne zwischen den Schwierigkeitsgraden)
Gibts dafür irgendwo eine Tabelle? Vielleicht gibts ja Areale mit besonders vielen Bossen...

Danke für Aufklärung, Grüße Dio
 
Dropchancen werden pro Monster berechnet. Deshalb hast auch ne höhere Chance bei Schindern was zu finden. Das Monsterlvl im Ws ist da bei allen gleich.

Wissenswertes zu Bossen, Immunitäten und son Zeug aus dem roten Wegweiser ;)

Mfg Anhor
 
auch wenn ich dir nicht exakt das antworten kann, was du haben willst, so kann ich dir schon ein wenig helfen:
der drop wird nicht im "pack" berechnet, sondern jedes monster durchläuft die drop abfrage. nicht umsonst wird immer aufs cow lvl und schinderdschungel verwiesen wenns um massig drop geht.
ich freue mich immer, wenn schinder dort unten sind, und geister. schinder tretten in großer zahl auf, und geister haben eine höhere chance auf runen ... naja, zurück zum thema.
ich denke es hängt damit zusammen, wie stark die monster sind.

wie viele bosse es gibt, muss irgendwo maximiert sein. im wst 1+2+3 sinds zwischen 9 und 15 bossen (siehe hier)
 
hier kannst du nachschauen was/welche monster sich wo rumtreiben
pro gebiet können nur 3 verschiedene monstertypen auftauchen,
ausnahmen sind besondere monster die immer autauchen und combos wie schinder und ihre schamanen (zählen als 1)

die drop chance wird für jedes monster seperat berechnet, hat also nichts mit packs etc zu tun
wieviele bosse auftauchen ist reine glückssache, allerdings weis ich jetzt nicht ob es eine max grenze gibt
(musst dich sonst mal an die modder wenden, gibt da bestimmt irgendeine file in der das geregelt ist)
die können dir auch sicher sagen wie sich das mit den pack grössen von monstern verhält

was die sache mit den areas angeht würd ich sagen, dass wenn du auf items etc aus bist,
du lieber wert auf qualität statt quantität legen solltest >> tc85
 
kk das beantwortet vieles. für Bossvorkommen scheints ja keine allzu genaue Regel zu geben (n/a, 9-15, 1-6:confused: ) aber man weiß schonmal grob wo es tendenziell viele gibt!

Also sind Schinder im WST schon was feines weil-> viele, ungefährlich (mit occulus evtl extraem nervig:D ) und alle hohes Monsterlevel.
 
Diocletian schrieb:
Schinder scheinen immer so 7-10 zu sein, Mondfürsten nur 2! Wonach wird das berechnet?
in der monstats.txt ist die "gruppen-größe" festgelegt. das sind von - bis werte, wie groß eine gruppe sein kann.

Wieviele Boss-Champ Packs auftreten ist in der Levels.txt geregelt, wenn ich das richtig beurteile. Allerdings stimmen die Zahlen aus der .txt nicht mit denen im Tc-85 Guide überein. Vielleicht weiss Destrution da noch mehr zu.

Die meisten Bosse sind laut Levels.txt in den Dschungelgebieten in Akt3 mit jeweil 10-15 Boss-champ-packs.

Blanchefleur
 
nun, ich wüsste nicht, warum die zahlen aus der txt nicht stimmen sollten :confused:
jedenfalls lässt sich das auch wunderbar dort manipulieren, sodass das nicht hardcoded oder sonstwas sein sollte ;)
man muss beachten, dass diese uniquemonsterliste keine auf den karten festgesetzten bosse/champs mit einbezieht, sondern nur random bosse/champs
ansonsten wäre in den hallen von vaught min 2 unique monster verzeichnet, in der den 1, usw ;)

hier mal ne liste, mon(u) heißt nix weiteres als diese besagten boss/champ packs

Code:
MonUMin-MonUMax-MonUMin(N)-MonUMax(N)-MonUMin(H)-MonUMax(H)-LevelName
						
						Rogue Encampment
		4	5	7	9	Blood Moor
1	1	4	5	7	9	Cold Plains
1	2	4	6	7	9	Stony Field
1	2	4	6	7	9	Dark Wood
1	2	4	6	7	9	Black Marsh
1	2	4	6	7	9	Tamoe Highland
						Den of Evil
1	2	4	6	6	8	Cave Level 1
1	2	4	6	6	8	Underground Passage Level 1
1	2	4	6	6	8	Hole Level 1
1	2	4	6	6	8	Pit Level 1
1	2	2	3	2	3	Cave Level 2
1	2	2	3	2	3	Underground Passage Level 2
1	2	2	3	2	3	Hole Level 2
1	2	2	3	2	3	Pit Level 2
						Burial Grounds
1	1	3	4	4	5	Crypt
1	1	3	4	4	5	Mausoleum
						Forgotten Tower
1	1	2	3	3	4	Tower Cellar Level 1
1	1	2	3	3	4	Tower Cellar Level 2
1	1	2	3	3	4	Tower Cellar Level 3
1	1	2	3	3	4	Tower Cellar Level 4
1	1	2	3	3	4	Tower Cellar Level 5
	1		1	1	2	Monastery Gate
	1	1	2	2	3	Outer Cloister
1	2	4	5	6	8	Barracks
1	2	4	5	6	8	Jail Level 1
1	2	4	5	6	8	Jail Level 2
1	2	4	5	6	8	Jail Level 3
	1	1	2	2	2	Inner Cloister
1	2	2	3	3	3	Cathedral
1	2	4	5	6	8	Catacombs Level 1
1	2	4	5	6	8	Catacombs Level 2
1	2	4	5	6	8	Catacombs Level 3
1	2	4	5	6	8	Catacombs Level 4
1	2	3	4	5	6	Tristram
	1	3	4	6	8	Moo Moo Farm
						Lut Gholein
1	2	4	6	7	9	Rocky Waste
1	2	4	6	7	9	Dry Hills
1	2	4	6	7	9	Far Oasis
1	2	4	6	7	9	Lost City
1	2	4	6	7	9	Valley of Snakes
		3	4	7	9	Canyon of the Magi
	1	3	4	6	8	Sewers Level 1
	1	3	4	6	8	Sewers Level 2
	1	3	4	6	8	Sewers Level 3
						Harem Level 1
						Harem Level 2
	1	3	4	5	7	Palace Cellar Level 1 
	1	3	4	5	7	Palace Cellar Level 2
	1	3	4	5	7	Palace Cellar Level 3
	1	3	4	6	8	Stony Tomb Level 1
	1	3	4	6	8	Halls of the Dead Level 1
	1	3	4	6	8	Halls of the Dead Level 2
	1	3	4	6	8	Claw Viper Temple Level 1
	1		1	1	2	Stony Tomb Level 2
	1		1	1	2	Halls of the Dead Level 3
	1		1	1	2	Claw Viper Temple Level 2
	2	3	4	5	6	Maggot Lair Level 1
	2	3	4	5	6	Maggot Lair Level 2
	2	2	3	4	5	Maggot Lair Level 3
	2	3	4	6	8	Ancient Tunnels
	2	4	6	7	9	Tal Rasha's Tomb
	2	4	6	7	9	Tal Rasha's Tomb
	2	4	6	7	9	Tal Rasha's Tomb
	2	4	6	7	9	Tal Rasha's Tomb
	2	4	6	7	9	Tal Rasha's Tomb
	2	4	6	7	9	Tal Rasha's Tomb
	2	4	6	7	9	Tal Rasha's Tomb
	1	4	5	7	9	Arcane Sanctuary
						Kurast Docktown
1	2	4	6	10	15	Spider Forest
1	2	4	6	10	15	Great Marsh
1	2	4	6	10	15	Flayer Jungle
1	2	4	6	7	9	Lower Kurast
1	2	4	6	7	9	Kurast Bazaar
1	2	4	6	7	9	Upper Kurast
1	2	4	6	7	9	Kurast Causeway
	1	3	5	6	8	Travincal
	1	3	4	4	5	Spider Cave
	1	3	4	4	5	Spider Cavern
	1	3	4	5	6	Swampy Pit Level 1
	1	3	4	5	5	Swampy Pit Level 2
	1	3	4	5	6	Flayer Dungeon Level 1
	1	3	4	5	5	Flayer Dungeon Level 2
	1	1	2	2	3	Swampy Pit Level 3
	1	1	2	2	3	Flayer Dungeon Level 3
1	2	3	4	6	7	Sewers Level 1
1	2	3	4	6	7	Sewers Level 2
1	2	1	2	2	2	Ruined Temple
1	2	1	2	2	2	Disused Fane
1	2	1	2	2	2	Forgotten Reliquary
1	2	1	2	2	2	Forgotten Temple
1	2	1	2	2	2	Ruined Fane
1	2	1	2	2	2	Disused Reliquary
1	2	3	4	5	7	Durance of Hate Level 1
1	2	3	4	5	7	Durance of Hate Level 2
1	2	3	4	5	7	Durance of Hate Level 3
						The Pandemonium Fortress
	1	5	6	8	10	Outer Steppes
	1	5	6	8	10	Plains of Despair
	1	5	6	8	10	City of the Damned
	1	4	5	6	7	River of Flame
	1	4	5	6	7	Chaos Sanctum
						
						Harrogath
1	2	3	5	4	6	Bloody Foothills
1	2	6	7	9	11	Rigid Highlands
1	2	6	7	9	11	Arreat Plateau
	1	4	5	7	9	Crystalized Cavern Level 1
	1	3	4	6	8	Cellar of Pity
	1	4	5	7	9	Crystalized Cavern Level 2
	1	3	4	6	8	Echo Chamber
2	3	4	6	9	11	Tundra Wastelands
	1	4	5	7	9	Glacial Caves Level 1
	1	3	4	6	8	Glacial Caves Level 2
						Rocky Summit
						Nihlathaks Temple
		2	3	6	7	Halls of Anguish
		2	3	6	7	Halls of Death's Calling
						Halls of Vaught
	1	1	2	3	4	Hell1
	1	1	2	3	4	Hell2
	1	1	2	3	4	Hell3
		2	3	6	8	The Worldstone Keep Level 1
		2	3	6	8	The Worldstone Keep Level 2
		2	3	6	8	The Worldstone Keep Level 3
		1	2	4	5	Throne of Destruction
						The Worldstone Chamber
1	1	3	4	4	5	Pandemonium Run 1
		3	4	7	9	Pandemonium Run 2
	1	1	2	3	4	Pandemonium Run 3
 
Weisst du auch, wie die Aufteilung Boss <-> Champs reguliert wird?
Random, also Zufall, oder wieder ne hardcoded Komponente?

Ich fand halt, dass die 6-7 beim CS z.B. sehr dicht beeinander liegen. Werd mal fix einige Runs machen um zu gucken, ob das passt. Meine subjektive Wahrnehmung würde nach weit über 1000 CS runs einfach ein größeres Spektrum vermuten lassen.

Blanchefleur
 
sollte zufall sein
jedenfalls hab ichs schon öfters erlebt (im sp, also ohne kartenlöschung ;)), dass die random monster meist (nicht immer) an den gleichen stellen spawnen und da kam das öfters im wechsel champ/boss an der gleichen stelle vor :)
 
Kann es sein, dass bei Champ-packs die Wertung etwas anders ist?

Hatte in einem Spiel 2 Bossgruppen und 2 Champgruppen, also eigentlich nur 4 Einheiten. Allerdings bestand die eine Champgruppe aus 2 Monstern und die andre aus 3 Monstern.

Bei einem andren Versuch hatte ich 6 Bossgruppen.

Nächster Versuch 1 Boss und 2 Champpacks aus jeweils 4 Gegnern bestehend.
 
öhm...
oha :D
ehrlich gesagt, kein plan

schonmal in anderen gebieten, neben dem cs probiert?
beispiel so ein 0815 level wie blutmoor hell, sollte in der hinsicht mal auch getestet werden, denn könnte da vielleicht ein bild entstehen...

leider hab ich atm keinen alp/hell char, also bitte mach mal du :D
 
Hab mich mal als Level Cleaner betätigt. 6 Ebenen komplett gesäubert, also es ist definitiv kein Monster am Leben geblieben.

Blutmoor
Bosse: 8
Champs: 1 (3 Monster)

Kalte Ebene
Bosse: 4
Champs: 2 (jeweils 2 Monster)
-> Bischi hab ich nicht mitgezählt

Feld der Steine
Bosse: 5
Champs: 1 (3 Monster)

Kathedral
Bosse: 3
-> Knochenasche nicht mitgezählt

Unterkurast
Bosse: 6
Champs: 2 (mit einmal 2 und einmal 4 Monstern)

Wer der Urahnen
Bosse: 3
Champs: 1 (4 Monster)
-> die 3 Champs bei der Höhle nicht mitgezählt

So nen richtigen Reim drauf machen kann ich mir nicht. Für ne ausgedehnte Testreihe hab ich allerdings keine Lust/Zeit. Wenn du Lust/Zeit hast, kannst aber gern nen Char von mir haben.
 
Irgendwo ist aber der Wurm drin: Blutmoor normal laut der .txt 1-1 Bosspacks. Hab da noch NIE einen einzigen Boss gesehen, und in Norm leere ich das Blutmoor ziemlich vollständig.
 
stimmt, mach ich auch so. War deswegen auch einfach mal davon ausgegangen, dass einem lvl 1 char keine Bosse zugemutet werden sollen...:confused:
 
afaik gibts in norm keine zufälligen bosse (ausser von einem schrein des teufels oder wie derhießt), sondern nur in alp, und dann einwe nig mehr in hell.
also würd das scho stimmen, 1-1 in norm ;)
 
bernie0303 schrieb:
afaik gibts in norm keine zufälligen bosse (ausser von einem schrein des teufels oder wie derhießt), sondern nur in alp, und dann einwe nig mehr in hell.
also würd das scho stimmen, 1-1 in norm ;)
Grade einen mit Genuss getötet in Akt 1 Normal :)
 
bernie0303 schrieb:
afaik gibts in norm keine zufälligen bosse (ausser von einem schrein des teufels oder wie derhießt), sondern nur in alp, und dann einwe nig mehr in hell.
also würd das scho stimmen, 1-1 in norm ;)
so ein Blödsinn, vllt mal selber spielen anstatt sich rushen zu lassen ...
 
wo siehst du da einsen?
ich seh da nur leerstellen im blutmoor in norm ;)
und außerdem gibts in norm zufällige bosse, das weiß ich 100%ig :p


ok, mal sehen...

Blutmoor:
9 (8/1) -> txt sagt 7-9

Kalte Ebene:
6 (4/2) + Bishi -> txt sagt 7-9

Feld der Steine:
6 (5/1) (raka ausgelassen?) +raka -> txt sagt 7-9

Kathedrale:
3 (3/0) + knochenasche -> txt sagt 3

U-Kurast:
8 (6/2) -> txt sagt 7-9

Weg der Uhrahnen:
4 (3/1) + champs vor der höhle -> txt sagt 7-9

mal abgesehen davon, dass der weg der uhrahnen völlig aus dem rahmen läuft ist hier ne tolleranz von (+)-1 zu erkennen
tjo, da brauchts natürlich weitere testläufe um das evtl zu bestätigen

bei einer höhle kann es aber durchaus auch sein, dass versucht wird einige bosse in gegenden zu spawnen, wo es garnicht geht (in wänden z.B.^^)
weiß nicht ob es tatsächlich so ist, würd aber einiges erklären, nicht nur, dass beim Weg der Uhrahnen so viel fehlt, sondern auch dass manchmal garkeine bosse auftauchen wenn ich ne böse urne aktiviert habe^^

kannst mir gern nen char schicken, wär vielleicht praktisch so einen testchar zu haben :)
allerdings weiß ich nicht wann ich zeit+lust habe das zu testen, mal sehen wie es die nächsten tage so aussieht^^
 
Z3on schrieb:
so ein Blödsinn, vllt mal selber spielen anstatt sich rushen zu lassen ...
so ein blösdinn, da hast recht ... ich hab scho genug chars gespielt, nicht nur mainstream, auch selffound, und gerade im sp auch hc only ... vlt nicht so viele wie du, will ich gar nicht sagen, aber auf jeden fall genug. also lass bitte diese unterstellungen

mir is ausser den fixen eigentlich nur selten ein anderer boss unter gekommen. kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass ich in norm nicht so viel herumlaufe, wie in hell zb (was soll ein 50+char in akt1 norm? :rolleyes: )

und ich hab die einsen von .. ähm ... obstsalat übernommen
 
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