Alles, was nicht zum Spiel selbst gehört, gehört nicht rein und wer es benutzt, ist ein Cheater.
Es gäbe so Vieles, dass man sich erleichtern könnte und das wär ja garnicht so schlimm und kein Cheat... aber doch, das ist es.
Man könnte z.B. einen Char gleich mit lvl 75 in Hell starten, weil Norm und Alp sowieso nur Zeitverschwendung sind.
Viele regten sich ja darüber auf, dass die Methode mit HFQ Rushes, um an HRs zu kommen "bestraft" wurde, aber ich fand das völlig korrekt.
Die Spielmechanik ist nunmal so, dass man Glück haben muss und wenn man jetzt ewig viele Chars rusht, um durch Cuben an HRs zu kommen, ist das zwar anstrengend, aber das macht halt keinen Unterschied.
Auch ein Cheat, dessen Ausführung 2 Monate dauert ist ein Cheat - oder man könnte auch Abuse dazu sagen, weil man sich unter Cheats ja eher sowas wie MH oder God Modes vorstellt
Es ist deshalb ein Cheat, weil der Grundsatz "HRs kann man nur finden" dadurch ausgehebelt ist, ebenso wie "die Karte ist nicht sofort aufgedeckt und man muss seinen Weg suchen" vom MH zunichte gemacht wird.
Nun mag sich jeder der will Items im Shop kaufen, MHs und Bots benutzen, Classic Chars rushen und sich sagen "ich hab keine Zeit für MF Runs, ich hab Geld dafür bezahlt und will auch haben, was es im Spiel gibt, die Nutzungsbedingungen sagen darüber nichts Eindeutiges, jeder Richter gäbe mir Recht" usw. sollen sie doch machen, aber den Stempel "Cheater" müssen sie sich in jedem Fall gefallen lassen, denn den haben sie sich selbst aufgedrückt.
Plugy im SP ist prinzipiell auch ein Cheat, aber das ist halt SP und die SP Spieler haben auch ihre Regeln, d.h. es werden z.B. keine Editor Items getradet und sowas.
Plugy macht das Spiel erheblich komfortabler, aber natürlich ist es auch quasi ein Cheat.
Im SP ist das aber in Ordnung, da schadet es niemandem, nur dem Spieler selbst, wenn er sich halt was versaut.
Da darf man prinzipiell auch Editor Items benutzen, aus Fun oder warum auch immer, letztendlich ist ja Alles fun dabei.
Die Klassifizierung Cheater betrifft imo nur Leute, die sich Vorteile verschaffen und betrügen, wie ich mit Plugy, wenn sie das im Spiel mit anderen Leuten tun.
Wenn sich also beim Golf Spielen einer selbst bescheisst und seinen Ball ins Loch trägt, um sich selbst zu sagen, wie geil er ist, ist das krank, aber nicht direkt verwerflich.
Spielt er mit jemandem zusammen und tut dies, dann ist er ein Cheat0r
Ihr verschwendet zuviel Zeit mit diesen Definitionen, u.A. auch, weil viele ja einfach irgendwie einen Cheat wollen, ders einem leichter macht und dann diskutiert man, was noch vertretbar und was Cheaten ist und verfängt scih in Grundsatzdiskussionen...
Aber der Grundsatz ist einfach, im B-Net spielt man nur Vanilla LoD, so wies gemacht wurde und Alles, was man zusätzlich benutzt, oder auch nur die Spielmechanik ausnutzt, wie bei Classic Rushes, ist schummeln.
Im SP soll jeder machen was er will.
Ich benutze bei Oblivion oft den God Mode, weil mir das Rollenspiel wichtiger ist, als das Kämpfen und weil ich ohne ständig auf die Omme kriege

Aber Oblivion hat keinen Multiplayer, also nennt mich Weichei mit Recht, aber verwerflich finde ich das nicht, immerhin wurden die Cheats für solche Noobs wie mich ja auch eingebaut^^