• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MP0/1 Speedfarm Build - Theorien/Verbesserung

ikioineko

Active member
Registriert
19 September 2007
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
0
Andere Klassen können auf MP0/1 sehr effizient Exp&Loot farmen, was vorallem daran liegt, dass sie spambare Movementskills haben und dazu Skills, die ohne viel Aufwand sehr grosse Areas onehitten können.

Uns halten 3 Sachen ab um mit dem Speed anderer Klassen mitzuhalten:

1.) Archon ist selbst mit Teleport Rune immernoch erheblich langsamer als andere Klassen es auf MP0/1 sind.

2.) Da Archon wegfällt, sind wir also auf unsere normale Form angewiesen; der einzige Skill der einen ausreichend grossen AoE hat um mit anderen Klassen mitzuhalten ist Meteor Shower. Meteor Shower hat jedoch 2 Probleme: Castdelay sowie so geringen Waffenschaden, dass selbst für MP0/1 recht hohes Equipment erforderlich ist, wenn man wie andere Klassen alles onehitten will. (man sollte meinen hohe AP Kosten wären ein 3. Problem, aber dazu später mehr)

3.) Fortbewegung: Da haben wir als akzeptable Option nur Wormhole, was an sich mit Illusionist toll wäre.
Doch versucht man, sein Gear so zu gimpen, dass MP0 Mobs einem mehr als 15% pro Hit abziehen, verbaut man sich direkt die Spielweise die schnelles MP0 farmen ermöglicht, da man dann nicht mehr haufenweise Hits verkraften kann.


Nachdem ich diese Sachen in Erwägung gezogen habe, habe ich folgende Spec gebaut:
Wizard - Game Guide - Diablo III

Power Hungry:
Radius auf 2, besser 3 Items ist pflicht. Hat man das, hat man durch dieses Passiv unendlich AP und kann Meteor Shower durchspammen, solang man Meteor Shower nicht ins Nichts setzt.

Storm Armor@Scramble:
Da man nicht auf irgendwelche Defensive angewiesen ist, kann man sich diese tolle Armor leisten. Man kann dadurch in Situationen, mit weit auseinanderstehenden, schwachen Mobs, in der Regel einfach die Armor alles töten lassen während man selbst weiterläuft, da sich Meteor Shower nur für Gruppen lohnt. Die "Reactive Armor" Rune ist ebenfalls eine gute Option, jedoch kann man Scramble auch an Umgebungsschaden triggern, wenn keine Mobs da sind, deswegen kleiner Pluspunkt dafür.

Teleport@Wormhole & CM & Evocation:
Da Illusionist auf niedrigen MP nicht läuft, ist dies die verbleibende Option. Meteor Shower liefert durchaus passabel viele CM Procs, also ist CM & Evocation die erste Wahl um den Teleport CD möglichst unten zu halten.

Bloodmagic&Sparkflint:
Dmg Boost, der dank des geringen Waffenschadens von Meteor Shower leider selbst auf MP0 benötigt wird.


Spielweise:
Das wichtigste überhaupt ist, dass man eine Taste für "Bewegen" gebindet hat. Hat man dies nicht, müsste man dauernd mit der linken Maustaste laufen, was auf MP0/1 einen enormen Zeitverlust darstellt.
Hält man die Bewegen Taste die (fast) komplette Zeit gedrückt, wird automatisch das Movement optimiert und man bleibt so selten wie nötig stehen um zu casten.
Durch gedrückthalten der Taste nimmt man ebenfalls sofort alle Healthglobes auf, was für diese Spec natürlich enorm wichtig ist, um Meteor durchzuspammen.

Wenn keine Gegner sichtbar sind -> Teleport.
Monstergruppen bekommen natürlich 1-2 Meteor Shower, versprengt stehende Gegner werden durch die Armor und wenn es zu viele sind noch mit Electrocute gekillt.
Je öfter man sich ohne Zeitverlust hitten lassen kann um Scramble zu aktivieren, umso besser.



Celestial Orb statt Meteor Shower funktioniert auch "ok", aber der niedrigere AoE und die langsame Flugzeit sind dann auch nicht besser als das Castdelay auf dem Meteor.

Das ist mein gegenwärtiger "Forschungsstand", man kommt immernoch nicht an die AoE Skills und das Movement anderer Klassen ran, aber man kommt zumindest näher.

Ein riesiges Problem daran ist natürlich immernoch, dass andere Klassen das gleiche mit 1/4 des Gears, was Meteor Shower zum onehitten benötigt, schaffen.
 
Hey!
Kannst du mal sagen welche Route du farmst und wie lange du ca. dafür brauchst?

Grüße
 
Die Route beinhaltet wie alle guten Farmrouten die Gebiete mit guter Mobdichte:
1.) Start beim Azmodan Checkpoint, rückwärts zum WP clearen.
2.) Falls ich weniger als 3 NV Stacks habe, Turm der Verdammten lvl 1 bis ich mind. 3 Stacks habe (je nachdem wie weit ich mich vom WP entfernen musste wird die Runde komplett gedreht)
3.) Bastion lvl 3, 2 Stacks holen, zu Bastion 2 hoch.
4.) Bastion lvl 2, falls eine Sackgasse erreicht wird, wird zum Bastion 1 Waypoint geportet und von dort der Rest von Bastion 2 gecleart.
5.) Arreatkrater lvl 2, immer in östliche Richtung halten, danach noch kurz im Turm gucken ob neben dem WP ein Pack steht.
6.) Rakkis von hinten nach vorne.
7.) Eine Runde in den Feldern des Gemetzels.

Ich habe jetzt mal 3 Runs auf MP0 gemessen:
Run 1: 13min22s, 11984200 Exp, = 53.794.414 exp/h
Run 2: 14min05s, 12128343 Exp, = 51.671.060 exp/h
Run 3: 13min41s, 12027762 Exp, = 52.740.491 exp/h
Verwendete Exp Steigerungen: 31% Gem, 7% durch Hellfire Ring auf Templar, 5 NV.
 
Gefühlt würde ich sagen, Hell MP10 Akt 3 runs mit archon gibt's mehr xp.

Aber das ist nur eine Annahme, wenn du magst teste das doch auch mal, hab nur 25% Erfahrungsbonus...es wäre gut wenn alles mit demselben Equipment getestet wird, damits aussagekräftig ist.

:hy:
 
Ich hab mir gestern mal nen Schaefershammer für 16k geholt und damit etwas rumgespielt. Die Sturmrüstung(reflect) wird zwar geboostet kann aber den Schadensverlust des Waffenwechsels nicht ausgleichen. Der Proc selbst ist schon nice auf MP1 konnte ich durch rennen und praktisch alles mit Sturmrüstung+Waffenproc killen.
Insgesamt wars aber trotzdem ernüchternt. Im Nahkampf sterben die Monster in 1-3sec, was nur mäßig schnell ist und die Reichweite ist zu gering. Die Monster sterben leider nicht einfach nur im vorbeirennen wie ich erhofft hatte sondern müssen einen öfters auch 2-3mal hauen bis die Waffe proct, die Sturmrüstung alleine schaffts bei mir nicht, vielleicht kommt man mit absoluten Top-Equip zum Sturmrüstungs-onehit, davon bin ich aber weit weg.
 
Ich habe mittlerweile ein paar weitere Tests gemacht und mit Teleport Archon auf MPL1 schaffe ich ziemlich genau die gleiche Exp/h wie auf MPL0 mit meiner Meteor Spec.
Ich schätze mal das liegt allein schon daran, dass man nicht das dumme castdelay hat.
 
Also ich finde Zauberin hat doch einige recht gute Massenvernichtungsspells.
Meteor, celestial orb, Spectral blades, Blizzard
Z.B ist Spectral baldes mit größerer Reichweite in 1.03
recht gut zum one hitten gewesen und hat ordentlich fläche erwischt. hatte das in combo mit celestial orb damals eigentlich oft zum goldfarmen benutzt. Inwiefern das in 1.05 klappt weis ich nicht.

Aber 51mio XP/h ist ein fantastischer Wert !
Da kommt man z.b als Monk nur dann hin, wenn man ML0 mit Tempestrush build spielt. Und dafür braucht man schon auch sehr gutes equip.
Normal mit Wind und Teleportangriff ist 50mio eigentlich nicht machbar.

Von daher sehe ich die Zauberin hier nicht so sehr benachteiligt.
Auch wenn natprlich WD und Wirbelwindbarb etwas schneller sind
 
An die 50 mio Exp/h Stunde komme ich mit Archon build auf MP0 (hochgerechnet) mittlerweile auch. Wenn man mal ne Stunde am Stück spielt ist das allerdings schwierig zu halten, vor allem wenn man alle gelben Items aufhebt.

Farme ziemlich identisch zum Threadersteller (nur ohne Felder). Archon ist da einfach sehr entspannt und Maus-schonend :)

Momentan farm ich auf MP2, weil die Mobs da immernoch quasi instant umfallen und ich das Gefühl habe mehr Legs zu bekommen.
 
Hab jetzt auch mal getestet (Archon build, MP1, link):
Habe in gestoppten 61 minuten 51millionen exp gemacht.

Route ist bei mir:
1.) Start beim Azmodan Checkpoint, rückwärts zum WP clearen.
2.) Turm der Verdammten lvl 1 (danach hat man normalerweise 3-4 NV stacks, manchmal auch 5. Dauer für 1) + 2): 2 minuten
3.) Eine Runde in den Feldern des Gemetzels. Dauer für 3): 2 minuten
4.) Arreatkrater lvl 2 (am Start aus Archon raus und Rüstung nachcasten, läuft im normalfall gerade dann aus), immer in östliche Richtung halten, danach noch kurz im Turm gucken ob neben dem WP ein Pack steht.
5.) Bastion lvl 2 (vom WP aus Bastion lvl 1). Dauer für 4) + 5) variiert je nachdem wann man in einer Sackgasse landet. Es lohnt aber auch gerade in den Bastionstiefen 2 auch mal in einer Sackgasse zurückzulaufen, selbst wenn 10sec kein Gegner da ist. Dann in die Stadt, logout.

Verwendete Exp Steigerungen: 27% Gem, 5 NV. Hier ist noch deutlich Luft nach oben, ich denke dass mit Hellfire Ring (hab noch keinen ;() + besserem gem etwa 60 m exp/h drin sind (evtl. sogar noch ein bisschen mehr).


Gedanken zur Route:
Rakkis scheint mir etwas zu langsam zu sein (zu lange Laufwege) und dadurch den exp/h schnitt nach unten zu ziehen. Nehme ich daher nicht mit.

Bastion lvl 3 ist imho dagegen relativ schlecht, da einfach nicht genug trash herumläuft. Es gibt zwar auf kleinem Raum 2 Elitepacks, aber für exp-runs zählt nur trashkills/h. Zudem scheint mir der lvl aufbau ziemlich ungeeignet, ich lande immer wieder in (wenn auch kurzen) Sackgassen, was Zeit kostet. Zudem ist man darauf angewiesen, den Ausgang nach Bastion lvl 2 zu finden, was nicht ideal ist. Nehme ich daher nicht mit.

Man könnte evtl. noch Arreat Krater 2 und Felder des Gemetzels tauschen, aber groß sollte der Unterschied eh nicht sein.


Gedanken zum Build:
Storm Armor@Scramble ist Pflicht, da es dringend notwendigen movement Speed gibt und man wegen einzelnen Monstern nicht stehen bleiben muss (erhöht den Killspeed gegenüber einer defensiven Rüstung deutlich)

Der größte Vorteil von Archon (was der Threadersteller imo ein wenig vernachlässigt) ist, dass man innerhalb von 1 sec 4 Gegner in den 4 Ecken des Bildschirms töten kann. Das ist mit anderen Skills nur schwer möglich und erhöht daher den Killspeed deutlich. Der Vorteil gilt auch gegenüber anderen Klassen: Ein Barb muss bspw. deutlich näher an die mobs ran als eine Sorc und damit auch deutlich größere Laufwege in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das hier auch mal durchgelesen und hab gestern Abend auch ein paar tests mit meiner wizard gemacht.
Alles auf MP 1, 2, 3 (wobei sich bei mir 1 und 2 nicht gelohnt haben da ich auf 3 genau so schnell bin mit 250k dps unbuffed... Habe also nach paar Runs nur noch MP 3 zum testen gemacht) Alkaizer Route
Skillungen wie folgt, mit Rangliste vom Effizientesten Run bis hin zum am wenigsten Rentablen:
1) Mit Abstand Archon mit Teleport ... da brauchte ich im Schnitt rund 9 min pro Run
2) Boom Wizard mit Teleport und Sturmrüstung ... 11 min pro Run
3) Arkanhydra, Blizzard, Teleport mit Wormhole und Sturmrüstung .... 13 min pro Run (dazu muss ich sagen, dass ich mit dieser Skillung nicht sehr geübt bin und evtl. deshalb ganze 4 min langsamer war^^)
4) Völlig sinnlos in meinen Augen: Meteorschauer mit Sturmrüstung und Teleport ... 15 min ... ist zwar alles onehit aber man verfehlt einiges durch die immernoch ziemlich lange wartezeit ... vlt hatte ich auch pech den die Mobs standen immer ziemlich weit voneinandern weg und ich renne nicht einfach durch sondern töte alles was ich aufm screen hab^^

XP hab ich mir nicht aufgeschrieben, aber ich brauchte ca 1h 50 min fürn lvl up benötigte EP waren 115mio ... heisst rund 62 mio ep/h ... stein im helm und hellfire ring

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
250K dps unbuffed ?
Link zum Profil ?

Das ist ja schon so ziemlich das maximale was unbuffed geht ?
Hab schon einige sicke Mages gesehen aber 250K unbuffed war da glaub ich noch nie dabei >-<
 
Hm , verstehe ich nicht so ganz :D Kenne viele die ähnliches Equip haben aber 100K weniger unbuffed damage...

Naja auf jeden fall , cooles ding
 
Das Bnet Profil zeigt die DPS teilweise mit aktiven, jedoch immer mit passiven buffs an. D.h. die 250k dps sind mit den 15% von Glaskanone und damit schon buffed. Unbuffed sinds "nur" 213k.

Dennoch gibts weltweit laut diabloprogress nicht mal 1000 Sorcs mit mehr dmg (aber sehr sehr viele mit weit mehr defensive - was zugegeben für Speedruns aber eh egal ist).

Was bleibt zu sagen? Schöne sorc, aber keine 250k dps unbuffed :flame:
 
Das Bnet Profil zeigt die DPS teilweise mit aktiven, jedoch immer mit passiven buffs an. D.h. die 250k dps sind mit den 15% von Glaskanone und damit schon buffed. Unbuffed sinds "nur" 213k.

Dennoch gibts weltweit laut diabloprogress nicht mal 1000 Sorcs mit mehr dmg (aber sehr sehr viele mit weit mehr defensive - was zugegeben für Speedruns aber eh egal ist).

Was bleibt zu sagen? Schöne sorc, aber keine 250k dps unbuffed :flame:

hihi^^ doch doch 253k unbuffed um genau zu sein, was ihr da im profil seht ist nicht mein Farmstuff sondern irgend ein gemisch weil nur die hälfte aktualisiert wurde ... ;) aktualisiert wird das sowieso irgendwie schleppend ...

also completely buffed, mit glaskanone und den anderen üblichen dps pushern beträgt der dmg 410k

hab gerade nochmals auf Diabloprogress reingeschaut ... offensichtlich fehlt noch die aktualisierung von Amulett, HF-Ring und Handschuhen ... vlt später sogar noch von der Waffe, weil ich gestern Abend ne neue Schallende Wut gekauft habe um ll auf höheren MP zu testen mit Archon... zwar weniger dps, aber mit 2,2% ll + Blutmagie 1,5% ll leecht man sich selbst auf MP6-7 bei Reflecter noch gut voll, dafür krieg ich den Dauerarchon nicht mehr gut hin ausser an bestimmten stellen mit genügend Mobs.


PS: zum Thema: MP1-3 war für mich am effectivsten zum Speedfarmen, selbst mit sehr hohem dmg output wo mehr möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sry dass ich den alten thread nochmal ausgrabe^^
ich bin grad auch auf der suche nach einem speed-farm-built für die sorc da ich voll neid immer wieder die tempest-rush-mönche sehe...^^ Da ich auf die boom-sorc steh, hab ich damit mal rumprobiert und mit genügend rumms klappt das sogar halbwegs...man muss nicht mal anhalten :)
Kurze lunte bei der explosion sorgt für instant-dmg und kann im laufen gezündet werden. Bei Krits fliegt eh alles was nicht blau oder gelb ist sofort aus den latschen (mpl 0 bzw 1). Unterstützen lässt sich das ganze gut mit wave of force, was sich leider nicht im laufen casten lässt, bei genügend aps aber dennoch sehr fix viel schaden auf eine große fläche bringt.
Wir herden ganz im stile von d2 im cow-lvl die monster ein wenig und sprengen dann alles weg...
Einen genau built hab ich noch nicht, ich probier noch rum...hat da jemand vllt schon erfahrungen?
Ich weiß noch nicht ob ich an die archon skillung ran komme, also xp pro stunde, aber es gibnt 1-2 vorteile gegenüber archon: wir haben den teleport mit wormhole, müssen nicht anhalten und decken eine große fläche instant ab :)

mfg
 
Also da du eh schon MP0-1 farmst reicht bei der Archon Skillung auch schon relativ wenig dmg um klarzukommen, ich weiss ja jetzt nicht genau wieviel dmg dein wizard macht... aber wenns zwischen 60-100k liegt ist MP1 locker drin mit Archon, dazu lässt sich Archon mit der Teleport-Rune spielen damit biste dan auch ein bisschen schneller unterwegs. Für mich klappts mit Archon mit Abstand zu allen anderen Builds, am schnellsten. :)

vlt. nen Link zu deinem Profil?

mfg
 
Ja, archon klappt natürlich ganz gut...aber man muss immer stehen bleiben und da ich kein mv auf dem gear hab, läuft er auch des öfteren mal aus... :-/
Enchantress - Community - Diablo III

ist aber auf meine standart bomber-skillung eingestellt :)
für den archon nehm ich meist noch den vertrauten, magische waffe und glaskanone an board, damit lieg ich dann bei über 140k dps und auf mpl1 muss ihc alles nur eben anschauen und flupps...aber wie gesagt langsamer als mit teleport-wormhole und ich muss eben stehenbleiben...
 
Zurück
Oben