• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MP3s automatisch taggen

Mat Cauthon

Active member
Registriert
21 September 2006
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1
Hallo :hy:

Ich hab' ein kleines Problem:

mp3s70d2816fjpg.jpg


Nach einem Festplattencrash liegt mir ein Großteil meiner Musik digital nur noch in dieser Form (auf meinem MP3-Player) vor. Die Sony Software erlaubt das Rüberziehen auf den PC nicht, da es nicht erkennt, dass die Musik von meinem PC stammt. Zieh ich sie mir per Drag und Drop sieht das Ergebnis aber wie oben aus, und die Dateien haben alle keinerlei Tags.

Die einzige Struktur, die die Dateinamen enthalten, ist dass zu einem Album gehörende Dateien durchgehend (hexadezimal) nummeriert sind, ohne die Lieder anzuhören weiß man aber nicht wo ein Album aufhört und das nächste anfängt.

Kennt irgendjemand ein Programm, das diesem Haufen an unsortierten Dateien automatisch die richtigen Tags zuweisen kann? Hab keine Lust alles nochmal neu zu rippen, zumal ich die meisten CDs nicht hier in meiner Studentenbude habe (ein paar waren auch nur von Freunden ausgeliehen ;)). Manuell taggen ist bei dieser Anzahl an Dateien nicht wirklich eine Option...
 
Versagt wie alles andere was ich probiert hab kläglich.

Hab die Dateien nun erstmal mit der Bulk Rename Utility in 0001.mp3 bis 3162.mp3 umbenannt und angefangen sie manuell mit Artist und Album zu taggen und automatisch in entsprechende Ordner zu stecken. Hoffe mal danach funktioniert das automatische Taggen...

Nehme gerne weitere Vorschläge entgegen bevor ich damit fertig bin :p
 
Hi Mat,

wie schauts mit MP3Tag?
Problem ist natürlich, wir könnten dir massig Programme an den Kopf werfen, aber wissen dennoch nicht, welche du schon alle probiert hast. /o\

Gruss Silencer23
 
Hab Foobar, TagScanner, Picard/MusicBrainz und Mp3tag ausprobiert. Keins der Programme konnte irgendwas bewerkstelligen, ohne dass ich die Lieder die ein Album formen manuell auswähle. Was bei dem aussagekräftigen Titel der Lieder natürlich nicht ganz einfach ist. Foobar ist für mich am praktischsten, weil ich es sowieso als Player benutze. Da es aber nur freedb zum Taggen benutzt funktioniert es nur wenn ich alle Lieder des Albums auswähle (und keine anderen gleichzeitig). Außerdem sind Alben von non-Mainstream Bands oft nicht zu finden, ebenso bekanntere Alben die zu aktuell sind. Und natürlich funktioniert es nicht wenn das Album nicht komplett ist... da ich Lieder die mir nicht gefallen tatsächlich von der Festplatte lösche statt sie jedes Mal zu skippen trifft das auf einige Alben zu.

TagScanner bekommt das meiste hin, da es noch ein paar andere Quellen (u.a. Amazon) einbeziehen kann, vollautomatisch läuft da aber auch nix, muss erst die Lieder die das Album formen auswählen, dann bei den verschiedenen Quellen suchen lassen, teilweise auch mit Stichworteingabe. Wenn was gefunden wurde kann ichs zuweisen, dabei kann man auch einzelne Lieder auslassen wenn das Album nicht komplett ist. Funktioniert, aber ist dann doch relativ zeitaufwändig.

Alles sehr suboptimal, hab jetzt erst ~800 der Lieder mit Tags versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die ID3-Tags noch korrekt in den Dateien vorliegen, dann kannst du MP3Tag anweisen alle Dateien nach einem Muster wie

Album - TrackNr - Interpret - Titel.mp3

automatisch umzubennenen.

Falls nicht, dann starte einen Vergeltungsangriff auf das Sony-Hauptquartier. Wer an Dateien ohne Not rumpfuscht hat es nicht anders verdient.


Wenn die Dateinamen stimmen ist das einsortieren in Ordner selbst im Dateimanager einfach zu erzielen.
Ich kenne jetzt nicht deine Skills im Umgang mit der Windows PowerShell, aber mit wenigen Kommandos lässt sich dies sogar fehlerfrei und in Sekundenschnelle automatisieren. Bei Bedarf kann ich dir eventuell bei PM helfen.
 
Die Tags sind nicht vorhanden, das ist ja gerade das Problem ;) Tags alle leer und aus dem Dateinamen ist außer der Reihenfolge der Lieder (die nicht immer 100% stimmt) leider nichts abzuleiten.

Sobald die Tags vorhanden sind ist das Umbenennen der Dateien kein Problem. Foobar macht das sehr komfortabel und in Sekundenschnelle. Umbenennen, Ordner erstellen, verschieben, alles ^^

Naja, bin inzwischen bei Song ~1100. Besser als das halbautomatische Rumgeklicke das ich im Moment zelebriere wird es wohl nicht ;)
 
Zurück
Oben