• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Multiplayerspiele in AoE 2 kappen mein Inet

Trampel

Ist öfter hier
Hallihallo :hy:
rat_the_cat und ich wollen Age of Empires 2 übers Internetz zocken und haben uns nach der Lektüre dieses Guides darauf geeignet, Hamachi dafür verwenden, da er Windows 2k hat und das empfohlene Tunngle damit nicht funktioniert. Wir sind beide aber totale n00bs, was das Programm angeht, und wie zu erwarten war, hat es nicht geklappt. ;)
Dabei sind 2 verschiedene Probleme aufgetreten:
1) Erstmal das schwerwiegendere: Jedesmal, wenn ich Hamachi anwerfe, geht kurz danach quasi die Hälfte des Internets nicht mehr :hammer: (also Surfen im Browser und IRC - ICQ, Steam, Battlenet etc funktionieren aber noch). Diejenigen, die die letzten Tage im IRC Channel rumgehangen haben, haben wahrscheinlich meinen Ärger damit mitgekriegt :p
Aufgrund einer Fehlermeldung, die mIRC ausgespuckt hat, dachte ich zuerst, schuld seien die DNS-Server der Telecom:
Code:
Unable to resolve server

If you try to connect to a server and see this message, the problem could be:

Your internet provider's DNS isn't working

This happens occasionally and is a temporary problem with your Internet Provider. This problem would also result in your being unable to connect to other internet services such as web sites. You should try again later.

An invalid or non-working server address

You might be trying to connect to an IRC Server that is currently not working, or perhaps is an old address and doesn't exist anymore. You should try another IRC Server.
Allerdings ist das Problem inzwischen 3 Mal aufgetreten, und zwar jedesmal kurz nachdem ich Hamachi gestartet hatte, was die Telecom als Hauptverdächtigen doch eher entlastet.
Kurz noch meine Systemdaten (falls diese wichtig sind):
Win XP SP3
AMD Athlon
1,2 GB RAM
Radeon 9600 Series

2) Nicht nur, dass bei mir das Internet nach anschalten von Hamachi nicht mehr geht, das Spielen klappt auch nicht... :irre:
Wir haben, nachdem wir in einem gemeinsamen Hamachinetzwerk waren, abwechselnd versucht, in Age of Empires ein Game über "Internet TCP/IP für Directplay" zu hosten oder zu joinen. Ich sehe zwar rat_the_cats Spiel, kann aber nicht joinen. Wenn ich das Spiel einleite, sieht er nicht mal das Spiel, geschweige denn, dass er sich einklinken kann.

EDIT:
Nicht Hamachi ist Schuld an meinen Internetproblemen, sondern Age of Empires 2! Der Fehler tritt auch auf, wenn Hamachi gar nicht an ist, ich aber mit AoE 2 ein Multiplayerspiel einleite! Eine Neuinstallation des Spiels mit anschließendem Registry cleanen mit CCleaner und Regcleaner hat das Problem leider nicht behoben.
Auch scheint sich das Problem nicht auf meinen PC zu beschränken, sondern sich auch auf den Router (ein Gigaset SE555 WLAN dsl Router) auszuwirken, jedenfalls hatte meine Mutter auch kein Internet, als der Fehler aufgetreten war. (ICQ ging bei ihr aber auch noch). Den Router 2 Minuten lang vom Internet zu trennen behebt übrigens das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon was im Guide steht... ich spiele auch mit Freunden über Hamachi (1.0.3.0) AoE2/Conqueror und abgesehen davon, das wir Hamachi in den Firewalls freigeben mussten, war da sonst nix, was noch behinderte. Nix Router konfigurieren, etc.

Oki, das Installationsmenü/-rumgeeiere von Hamachi war etwas nervig, aber ansonsten... "Guten Tag Firewall ich bins..." ...spielen.

ansonsten kann ich dir noch Garena (ehemals GGC) empfehlen, mittlerweile gut ausgereiftes programm und meiner meinung auch recht gut zu konfigurieren, da helf ich auch gerne bei problemen noch weiter, da ich mich damit recht gut auskenne.

soo, ein kleines Update, vielleicht kann mir ja jemand mit den neuen Informationen besser helfen. :)
Nicht Hamachi ist Schuld an meinen Internetproblemen, sondern Age of Empires 2! Der Fehler tritt auch auf, wenn Hamachi gar nicht an ist, ich aber mit AoE 2 ein Multiplayerspiel einleite! Eine Neuinstallation des Spiels mit anschließendem Registry cleanen mit CCleaner und Regcleaner hat das Problem leider nicht behoben.
Auch scheint sich das Problem nicht auf meinen PC zu beschränken, sondern sich auch auf den Router (ein Gigaset SE555 WLAN dsl Router) auszuwirken, jedenfalls hatte meine Mutter auch kein Internet, als der Fehler aufgetreten war. (ICQ ging bei ihr aber auch noch). Den Router 2 Minuten lang vom Internet zu trennen behebt übrigens das Problem.
Zu den bisherigen Antworten:
@BladeStorm: An der Firewall kann es nicht liegen, ich hab meine deaktiviert und auf win2k giebt es afaik doch keine?
@amocktheking: Wenn AoE 2 mein Internet lahm legt, wird mir das Programm erstmal nicht viel helfen, aber danke schön, vielleicht kommen wir darauf zurück.

hmm, ich hatte früher ein ähnliches problem bei phiesen downloads, da kamen einfach zu viele anfragen auf den router und er ist einfach darunter zusammen gebrochen...

ich würde mal schauen, welchen port aoe2 benutzt und diesen eventuell ändern, vielleicht gehts dann...

also wenn ich das richtig sehe, tritt das problem auf, sobald dein pc irgendwas von aoe2 übern router schickt (also auch lan mäßig?)

danke, BodyHerman! :)
also laut portforward.com/ kann ich mit meinem Router gar nicht die nötigen Ports für AoE2 freigeben, deswegen wollten wir ja Hamachi benutzten. Und das Problem tritt sowohl beim Internet- als auch beim LAN-Spiel einleiten auf, ja.

kann man bei aoe2 im spiel den port ändern? oder vielleicht in irgend ner config datei?

ansonste: wirklich mal garena probieren, afaik verwenden die andere ports....

Ich stell mal eine saudumme Frage:

Ihr gebt bei AoE/Conqueror aber schon die Hamachi-IP (5.xx) ein und nicht eure vom Rechner/Router, oder ? und in Hamachi werdet ihr auch beide parallel sichtbar mit "Grün" angezeigt ?

Mehrspieler -> Internet-TCP/IP-Verbindung für DirectPlay -> Spiele anzeigen -> Name des Hostrechners oder IP-Adresse: *Hamachi-IP des Spiel-Leitenden*

Ich will, bevor ich Garena ausprobiere, erstmal dafür sorgen, dass AoE 2 meine Internetzverbindung nicht stört. ;)
Ja, wir geben die Hamachi IP ein, sind beide "grün", also online und erreichbar und machen es auch in der Reihenfolge... so doof sind wir dann auch wieder nicht :p

öhm, habt ihr die andere IP auch ausprobiert?
ich hab hamachi nur ein einziges mal benutzt aber wollte da auch instinktiv die 5.x. IP eintragen. kann sein, dass ich mich da jetzt irre aber ich meine mich zu erinnern mein kumpel hätte mich damals davon abgehalten und wir haben die 192.x genommen .oO.

das hat mich noch gewundert, aber es ging.. vielleicht bringe ich aber auch was durcheinander :irre:

Ich hol den thread nochmal hoch, ich hab nähmlich noch ein bisschen Fehleranalyse betrieben.
Hamachi funktioniert nur zusammen mit AoE 2 nicht, andere Spiele, z.B. Counterstrike, klappen. Ausserdem geht das Internet nur weg, wenn ich ein Spiel in AoE suche, nicht wenn ich selber eins eröffne.
Meine Vermutung ist nun, dass AoE bei der Hostsuche dem Router irgendwelche Anfragen schickt, die Diesen in die Knie zwingen, sodass er einfach den Dienst einstellt.
Da ich zu meinem Problem nix im Internet finden konnte und bisher hier ja auch keine Ideen kamen, passiert das wohl nur mit der Kombination aus meinem Schundrouter und AoE.
Ein Kumpel meinte nun, ich solle doch mal nachgucken, was AoE genau an den Router schickt, und meinte, dass es dafür solche HaxxÖrtools giebt, die den Verkehr zwischen Router und PC protokollieren, sodass ich das nachprüfen kann. Kennt hier zufällig einer sowas? :confused:

€: wow, picup durch hilfeforumspammÖrn

nix hackersupport hier, dazu musse googlen...

an dieser stelle nochmal:

*hust* GARENA

das hackertool war ironisch gemeint ;)
schließlich wäre so ein programm auch nix anderes als everest, nur halt für die Internetverbindung, und das wird hier doch auch supportet, oder? :p
ich bin übrigens auch schon den ganzen Nachmittag fleißig am googlen und hab mir auch schon ein paar Paketsniffler runtergeladen, das Ausprobieren verschieb ich aber aufs Wochenende. Mal sehen, ob da was Nutzbares bei rauskommt.
Und Garena bringt mir auch nix, solange AoE mein Internet lahm legt, dass tut es nähmlich unabhängig von Hamachi oder irgendeinem anderen Programm :motz:

Zurück
Oben