• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MySQL-DB-Überlastung?

Capratas

Member
Registriert
8 April 2005
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen an alle,

ich weiß nicht, ob dies hier der richtige Ort für mein Belang ist, aber ein zutreffenderes Subforum konnte ich jetzt leider nicht ausmachen, um das zu posten.

Kurz und knapp: Ich weiß nicht, woran es liegt, aber jeden Morgen zwischen 5 und 6 Uhr hängt die MySQL-DB von PlanetDiablo.eu. Es betrifft sowohl das Forum als auch die gesamte Web-Domain.

Zuerst dachte ich, dass es ein einzeln auftretender Fehler sei, jedoch ist mir aufgefallen, dass folgender Fehler täglich um etwa dieselbe Uhrzeit (bin täglich aufgrund meines Arbeitsbeginns um diese Zeit noch kurz im Board unterwegs) beim Aufruf - egal welcher Page - der diablo3-Subdomain von ingame.de auftritt:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=64&pictureid=305​

Die Fehlermeldung ist eine benutzerdefinierte Apache-Fehlermeldung des Webservers und läuft unter der URL:
PHP:
http://www.ingame.de/error/index.php?two=false
Zudem werde ich gleichzeitig - beim Zugriff aufs Forum - mit einer Fehlermeldung konfrontiert, es habe einen Fehler bei der Verarbeitung meiner Anfrage gegeben und bin sofort ausgeloggt.
Ein Einloggen ist dann seltsamerweise auch nicht mehr möglich.
Aktualisiere ich zu einem späteren diese zuletzt aufgerufene Forenseite, bin ich jedoch wieder eingeloggt - Anzeichen dafür, dass mein Cookie noch nicht abgelaufen war/ist, jedoch bei der Übertragung zur Zeit des DB-Ausfalls nicht akzeptiert wurde.

Beim Aufruf von Seiten auf dem Portal der Subdomain diablo3 - mein Browser ist so eingerichtet, dass er die zuletzt aufgerufene Seite lokal speichert, so dass die Portalseite unabhängig von einem MySQL-DB-Ausfall bei mir angezeigt wird - wie z. B. der Liste an Uniques für LoD erhielt ich dann einen php-SQL-function-Fehler mit Verweis auf die fehlende Verbindung zur IP 192.168.0.4 (eine Intranet-IP). Könnte es sein, dass es bei der internen Vernetzung des Root-Servers Probleme gibt?
Mutmaßungen, ich weiß. Andererseits bin ich diesbezüglich nicht ganz unbedarft. Ein Check des Roots, der unter der o. g. internen IP läuft, wäre mal angeraten, denke ich.
Es wirkt so, als wäre der (darauf befindliche?) MySQL-Server täglich in der Zeit von 5 bis 6 Uhr down.
Könnte das mal jemand überprüfen bitte?

Ich mein', ok, es betrifft sicherlich nur eine Minderheit in diesem Board, und die meisten Benutzer tummeln sich hier tagsüber zu den entsprechenden Stoßzeiten, zu denen sowohl Page als auch Forum aktuell - insbesondere nach Installation der neuen Forensoftware - offensichtlich hohe Performance trotz starker Auslastung zeigen. Nichtsdestotrotz erscheint mir der alltägliche, gut einstündliche Ausfall nicht beabsichtigt und sollte deshalb mal einer Fehlerdiagnose unterzogen werden.

In diesem Sinne hoffe ich doch sehr auf baldige Aufklärung. :hy:

LG

Capratas aka Bernd
 
hallo,
das problem ist bekannt und es wird bereits seit geraumer zeit dran gearbeitet. für mich ist das ganze aber ziemliches fachchinesisch, so daß ich leider nichts genaues sagen kann. ich werd aber schauen ob ich jemanden herlotsen kann, der ein paar worte dazu sagt :>
erschwerend kommt dazu, daß uns jemand fehlt, der sich eingehend mit dem thema befasst, atm wird da eher das symptom bekämpft, nicht die ursache - aber da wird hoffentlich bald abhilfe geschaffen.

wir sind davon auch genervt - heute war das forum (nicht nur unseres, sondern das gesamte netzwerk) fast vier stunden weg...
 
wir sind davon auch genervt - heute war das forum (nicht nur unseres, sondern das gesamte netzwerk) fast vier stunden weg...
Das hört sich dann schon eher nach einem reinen Netzwerkproblem an und müsste bzw. kann nur dort behoben werden, wo der Webserver-Root steht: Im Rechenzentrum von Comtrance.
Dort ist zwar schon seit einiger Zeit 'ne Juniper M20 und das RZ in Düsseldorf ist offiziell erst seit 23.03.2009 fertig gestellt, jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es möglicherweise beim internen Netzwerk Probleme gibt.

Das kann allerdings niemand von außen richtig beurteilen, so dass meine Annahme schon sehr spekulativ ist.
Fakt ist: Wenn es nicht an ingame.de liegt - was ich mir schwerlich vorstellen kann, bei der jahrelangen Erfahrung mit seinem stetig gewachsenen Online-Gaming-Portal - muss was im RZ im Argen liegen.

Bin schon mal gespannt, was sich im Laufe der Zeit nun ergibt.

LG

Capratas aka Bernd
 
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to MySQL server on '192.168.0.2' (4) in /home/ingame/php_classes/useronline.class.php on line 43

Hier nochmal der aktuell aufgetretene Fehler beim Aufruf der 4. Kommentar-Seite bzgl. der Blizzard-Ankündigung in Bezug auf Mehrfachinstanzen in der Newssektion.

Das sieht mir persönlich nach einem internen Netzwerkproblem aus.

Greets
 
Nun treten neue/andere Fehler auf, wie z. B. dieser:

2013: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111

Uhrzeit des Fehlers war etwa 6:00 Uhr heute früh.
Möglicherweise kann damit jemand was im Staff anfangen?

Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich, für Euch als Mods und Staff und natürlich auch für die Community, wenn die Kommunikationsplattform Nr. 1 von PlanetDiablo.eu immer wieder aufgrund solcher Fehler ausfällt.

Ich wünsche und hoffe, dass diese bald in den Griff bekommen sein werden.

LG
 
Könnte schwer damit zusammengehangen haben:
http://planetdiablo.eu/kommentare.php?newsid=92221

Destitute
 
Jo, ist mir danach dann auch aufgefallen.
Seltsam ist eben nur, dass genau derselbe Fehler in den letzten Tagen z. T. sporadisch auch über den gesamten Tag zu beobachten ist. Und immer ist die interne Erreichbarkeit des SQL-Servers davon betroffen.

Heute morgen z. B. gab es dasselbe Problem um die gleiche Uhrzeit für etwa eine halbe Stunde, und das, obwohl ja eigtl. Freitag nicht zu den Downtime-Zeiten gehören dürfte.

Da ich selbst über mehrere Jahre hinweg Community-Foren betreut habe, jedoch unter Verwendung anderer Software und einer vorinstallierten xampp-Installation auf Debian etch-Basis, kann ich mir solche gravierenden Fehlfunktionen jedoch einfach nicht erklären. Es kann meiner Meinung nach nicht an der Hardware-Performance des/der root-Server, und auch nicht an der SQL-DB-Leistung liegen. Gibt es denn keine Stellungnahme seitens des Hosts zu der Problematik? Für mich sieht das immer noch nach Routing-Problemen innerhalb des host-seitigen Netzwerks aus.

Die Fehler häufen sich mittlerweile eben zu ganz unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten.

Greets
 
Zurück
Oben