• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

n' paar Fragen (:

Crema

New member
Registriert
26 Oktober 2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen (:

Ich hab (quasi dieses Wochenende) wieder mit D2 angefangen und meine alten Accounts (jedenfalls das, was von denen übrig ist *sadface*) wieder aktiviert.
Der Barbar war zu 1.09 und 1.10 (zu 1.10 gabs doch den DC, jedoch den Hellfire Spaß noch nicht, oder?) eigentlich immer mein lieblings Char.
Nunja - ich möchte mir jetzt wieder einen schönen Wirbelwind-Barb erstellen und dazu hab ich ein paar Fragen.
Der gute alte DClone war eigentlich mit meinem damaligen WW-Barb nie ein großes Problem, jedoch möchte ich, dass mein "neuer" Barb auch fürs Hellfire Event taugt.
Jetzt wären meine Fragen diesbezüglich:

Schafft ein WW-Barb überhaupt(?) den Hellfire Spaß, oder ist der DmgOutput dafür einfach zu gering/man bekommt zuviel Schaden? Ist es überhaupt ratsam einen WW-Barb dafür zu benutzen? (Nein, ich mag Smiter nicht - viel zu langweilig - und Hammerdine stinken nach Fisch)

Auf was muss ich achten (außer Crushing Blow, wobei man mMn keine 80%+ braucht, Gorerider und eventuell Guillaumes reichen völlig)?
Ich hab einen Frenzy Guide oder sowas - speziell für Ubertrist gesehen - ist der Unterschied zwischen einem Frenzy Barb und einem WW-Barb (auf Ubertrist bezogen) so enorm? Macht ein FrenzyBuild außerhalb von Trist überhaupt Spaß?

Ich sehe ein Problem darin, dass LT von Draculs durch WW nicht proccen kann - hau ich den Spaß dann mit Amok um? (Wobei dagegen sind die ja wahrscheinlich immun - also Magieschaden, right?)

Mich verstört ein bisschen, dass tatsächlich Grief-Waffen den schönen BotD Schwertn überlegen sind - jedenfalls hab ich das jetzt drei oder vier mal gelesen. Ist der Unterschied so signifikant? Oder kann man durchaus auch mit na BotD Kolossklinge und einem Grief PB rumlaufen? Ich persönlich find diese Zweihandschwert einfach viel schöner, *an den guten alten GF zu 1.09 Zeiten erinner*, als diese popel-kristall-schwerter :<.

N' Schild ist generell fehl am Platz, da man während WW nicht Blocken kann, oder?


Also - ums aufn Punkt zu bringen:
Wie bekomm ich einen WW-Barb gebaut, der mir die UberBosse in UT umhaut :D?

P.S. Es ist spät - diverse Rechtschreibfehler etc dürfen gerne übersehen werden.

€: danke für die bereits so zahlreichen Antworten ':)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frenzy Übertrist Guide
Tristram geht mit nem Wirbler nur bedingt, ich würd da eher zu nen Frenzy ratem...
Wobei das auch mit meinem WW funktioniert hat, nur halt mit Konzentration ...
Wirbelwind als skill selber ist für Tristram einfach nicht geeignet.
 
Wirbelwind trifft zu viele Monster auf einmal --> weniger Dmg an den Bossen pro zeit.
Dazu kommt, das WW nicht grade einen tollen Ar-Wert bietet.
Deshalb Frenzy für Ut, am besten mit Waffen mit cb und -targetsdefense drauf --> Himmlisches Licht mit 2 sox, Sturmgeissel (auch wenn nicht Ut-optimal - damit lässt sich der Barb auch außerhalb von Ut ganz gut spielen), Schwärze in einer Geissel....
2 Grief gehen bestimmt auch - nur halt nicht so schnell.

Bei Mephisto solltest du auf darauf achten, trotz Conv volle resis zu haben....

Du solltes im allgemeinen darauf achten mehr als 10k Ar - besser aber 12k + - zu haben.
Grade bei Baal mit seiner lvl30 Frostrüstung wirds schnell mal zäh.

Botd macht wesentlich weniger Schaden als Grief und verfügt nicht über Ds --> noch weniger schaden, das machen auch die +stats und das leech nicht wieder gut.

Frenzy lässt sich auch mit Tod spielen, falls es unbedingt ein 2händer seien muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier schlägt der Ik Barb die Ubers und berichtet Onkel Wilfried über seine Erfahrungen

Bei Frenzy besteht der Vorteil darin, dass er die Def von den Ubers in relativ kurzen Zeitraum enorm senken kann und so seine Trefferchance nach oben klettert. Ausserdem ist es leichter sich nur auf einen Gegner zu konzentrieren.
 
Hallo zusammen (:

Ich hab (quasi dieses Wochenende) wieder mit D2 angefangen und meine alten Accounts (jedenfalls das, was von denen übrig ist *sadface*) wieder aktiviert.
Der Barbar war zu 1.09 und 1.10 (zu 1.10 gabs doch den DC, jedoch den Hellfire Spaß noch nicht, oder?) eigentlich immer mein lieblings Char.
Nunja - ich möchte mir jetzt wieder einen schönen Wirbelwind-Barb erstellen und dazu hab ich ein paar Fragen.
Der gute alte DClone war eigentlich mit meinem damaligen WW-Barb nie ein großes Problem, jedoch möchte ich, dass mein "neuer" Barb auch fürs Hellfire Event taugt.
Jetzt wären meine Fragen diesbezüglich:

Schafft ein WW-Barb überhaupt(?) den Hellfire Spaß, oder ist der DmgOutput dafür einfach zu gering/man bekommt zuviel Schaden? Ist es überhaupt ratsam einen WW-Barb dafür zu benutzen? (Nein, ich mag Smiter nicht - viel zu langweilig - und Hammerdine stinken nach Fisch)

Auf was muss ich achten (außer Crushing Blow, wobei man mMn keine 80%+ braucht, Gorerider und eventuell Guillaumes reichen völlig)?
Ich hab einen Frenzy Guide oder sowas - speziell für Ubertrist gesehen - ist der Unterschied zwischen einem Frenzy Barb und einem WW-Barb (auf Ubertrist bezogen) so enorm? Macht ein FrenzyBuild außerhalb von Trist überhaupt Spaß?

Ich sehe ein Problem darin, dass LT von Draculs durch WW nicht proccen kann - hau ich den Spaß dann mit Amok um? (Wobei dagegen sind die ja wahrscheinlich immun - also Magieschaden, right?)

Mich verstört ein bisschen, dass tatsächlich Grief-Waffen den schönen BotD Schwertn überlegen sind - jedenfalls hab ich das jetzt drei oder vier mal gelesen. Ist der Unterschied so signifikant? Oder kann man durchaus auch mit na BotD Kolossklinge und einem Grief PB rumlaufen? Ich persönlich find diese Zweihandschwert einfach viel schöner, *an den guten alten GF zu 1.09 Zeiten erinner*, als diese popel-kristall-schwerter :<.

N' Schild ist generell fehl am Platz, da man während WW nicht Blocken kann, oder?


Also - ums aufn Punkt zu bringen:
Wie bekomm ich einen WW-Barb gebaut, der mir die UberBosse in UT umhaut :D?

P.S. Es ist spät - diverse Rechtschreibfehler etc dürfen gerne übersehen werden.

1) Der Hellfire-Quest wurde mit 1.11 eingeführt, richtig.

2) Ein Wirbler kann UT schaffen. Er ist dafür aber einfach nicht besonderes gut geeignet. Wie du selbst schon erwähnt hast, triggert LT von Draculs nicht. Auch hat ein Wirbler eben naturgemäß eine sehr viel schlechtere Trefferchance als ein Frenzy, usw.

3) Für UT braucht man LT, viel Cb, eine gute Trefferchance, hohe Resistenzen und empfehlenswerterweise einen hohen Lebenswert.

4) Ja, Grief ist eine eigene Liga und Botd haushoch überlegen. Nicht nur was den Durchschnittsschaden anbelangt, es hat auch immerhin 20% Ds und Itd.

5) Du kannst auch mit zwei Schlachtergesellen rumlaufen, nur sind halt auch nicht so gut wie Grief;)

6) Während dem WW hast du die volle Blockchance. Der Schild löst aber nicht dein Prolem des fehlenden LTs, sondern sorgt eigentlich nur dafür, dass du etwa halb so schnell angreifst.
 
N' Schild ist generell fehl am Platz, da man während WW nicht Blocken kann, oder?

du kannst shcon blocken, nur nützen dir in 99% der fälle die defensiven eigenschaften eines schildes weit weniger, als du durch eine zweite waffe an offensivpotential gewinnst.

2te waffe= merh dam
= mehr lutsch
=monster sterben früher= monster machen an dir weniger schaden, weil sie weniger zeit haben
 
Hm - dann wirds wohl erstmal n' Frenzy, nen WW Barb kann ich mir hinterher ja immer noch bauen.
Da ich bereits nen Grief PB rumliegen hab, würd ich auch erstmal eher dazu greifen. Jedoch sind die Dex Anforderungen (136) natürlich relativ hoch.
Lohnt es sich überhaupt soviel in Dex zu stecken, (sind immerhin AP und Armor), oder sollte ich doch lieber auf 2 Grief BAs gehen? Wobei ja bei BAs ja ein gewisser IAS Wert erreicht werden muss, da ich sonst nicht am SoftCap bin, richtig?
Machen BAs mit einem gewissen IAS Wert mehr Schaden als die PBs im Vergleich?

€: Bin grad am schauen, auf wieviel +Dex ich durch die restlichen Items komm '_'

€2: ok: durch n Raven mit 19-20 dex, nen guten rare Ring, Arreats und nen Anni komm ich auf +73 dex. Leider hab ich keine gute Torch für den Barb(eine 13/10er - yay!), dadurch könnte man nochmal viele Punkte sparen.
Also würde ich insgesamt auf +86 Dex kommen, 20 Dex hat der der Barb von Natur aus = 106 Dex. Müsste ich also 30 Punkte in Dex investieren - damit lässt sich leben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm PBs, das dex hilft dir zu treffen in UT. Dazu kommen noch die imensen Reparaturkosten der BAs, welche bei PBs ja nicht anfallen. Und die Reichweite ist beim Frenzy auch relativ egal.
Ias-Probleme fallen bei ne PB auch weg.

Es spricht also alles für die PB.
 
Hm - dann wirds wohl erstmal n' Frenzy, nen WW Barb kann ich mir hinterher ja immer noch bauen.
Da ich bereits nen Grief PB rumliegen hab, würd ich auch erstmal eher dazu greifen. Jedoch sind die Dex Anforderungen (136) natürlich relativ hoch.
Lohnt es sich überhaupt soviel in Dex zu stecken, (sind immerhin AP und Armor), oder sollte ich doch lieber auf 2 Grief BAs gehen? Wobei ja bei BAs ja ein gewisser IAS Wert erreicht werden muss, da ich sonst nicht am SoftCap bin, richtig?
Machen BAs mit einem gewissen IAS Wert mehr Schaden als die PBs im Vergleich?

Beim Wirbler oder dem Frenzy?

Auf einem Wirbler halte ich die Ba für den besseren Rohling. Der Grundschaden ist etwas höher, die Reichweite auch und die Dex-Anforderungen sind ebenfalls niedriger. Alles nicht die Welt, könnte man sagen, aber Vorteile sind nun mal Vorteile. Der krasse Nachteil der Ba ist natürlich, dass Sie unbedingt 34 oder mehr Ias haben muss. Das ist aber ein Nachteil beim Bauen des Runenwortes, nicht beim Benutzen.
Den Vorwurf, dass man die Ba alle paar Spiele in die Werkstatt muss, halte ich dagegen für maßlos übertrieben.

Vorteile der Pb: Unzerstörbar und unglaublich schnell. Letzteres darf man nicht unbeachtet lassen, wenn man vorhat das Runenwort auch auf anderen Chars zu verwendne.
 
Wenn du schon Grief rumliegen hast, dann vielleicht auch Fackel, Annihilus und Rabenfrost. Das ergibt dann ausgehend vom Startwert 20 ca 70 Dex; fehlen also noch 66, die nebenbei *5 = 330 AR * 6(~Raserei-Skillung-AR-Bonus) = 1980 AR ergeben.

Mit den BA's hättest du 1980 AR weniger und dafür dann 66 Stärke also 66% ED mehr. Skills geben etwa 650% ED her, dann kommen nochmal gut 300% durch Stärke, ~200% durch den Machter und dann noch mögliches ED% über die Ausrüstung.

Du denkst vielleicht jetzt auch, dass die 66% ED im Anbetracht des schon vorhandenen ED%-Werts im Vergleich zu 1980 AR nicht wirklich überlegen sind.
 
Beim Wirbler oder dem Frenzy?

.....
Den Vorwurf, dass man die Ba alle paar Spiele in die Werkstatt muss, halte ich dagegen für maßlos übertrieben.
Das ist nicht übetrieben, grade beim Wirbler ist es noch schlimmer als beim Frenzy. Reparieren ansich wäre ja nicht schlimm, nur wenn man dafür 500000+ Gold berappen soll, dann nervt es tierisch
 
Ich weiss nicht, wie oft es noch gesagt werden muss, aber Grief macht _absolut_ keinen Sinn in einer BA solange man kein PvP spielt.

Das bisl mehr Geschickt bringt (ohne es nun nachzurechnen) durch hartes AR welches noch verrechnet wird mit Sicherheit mindestens genausoviel Schaden wie die Punkte in Str investiert.

Außerdem verbessert eine bessere Trefferchance den konstanten Leech, was einfach mehr bringt.

Den höheren Schaden einer BA können wir angesichts des brachialen +dam vom Grief vernachlässigen, der Unterschied ist nicht merkbar im PvM. Genauso ist der Unterschied in der Reichweite im PvM absolut egal.

Solange man keine Range 1 Waffen nimmt merkt man das einfach nicht.

Es gibt einfach keinen Grund sich der Gefahr eines miesen Griefs auszusetzen (also IAS-technisch) nur um etwas mehr Schaden rauszukitzeln (den man im PvM eh nicht merkt), eine höhere Reichweite zu haben (die man im PvM auch nicht wirklich merkt).
 
BA is aber c00ler!11!1!111
 
Das ist nicht übetrieben, grade beim Wirbler ist es noch schlimmer als beim Frenzy. Reparieren ansich wäre ja nicht schlimm, nur wenn man dafür 500000+ Gold berappen soll, dann nervt es tierisch

Richtig. Waffen ohne Unzerstörbarkeit sind grundsätzlich nicht spielbar. Deshalb hat das ja auch mit dem Dupen angefangen, weil man Zod Runen für die Waffen brauchte. Ich kenne auch unzählige Spieler, die Classic, sowie Patch 1.08 und 1.09 absichtlich übersprungen haben, weil es vor Botd und der Grief Pb kaum vernünftige unzerstörbare Waffen gab.

Man sollte solche Runenwörter im Übrigen nicht in Rohlinge mit dem Attribut "superior" sockeln, dann sind es auch keine 500 000+ Gold, die man für die Reparatur aufwenden muss.

Ich weiss nicht, wie oft es noch gesagt werden muss, aber Grief macht _absolut_ keinen Sinn in einer BA solange man kein PvP spielt.

Das bisl mehr Geschickt bringt (ohne es nun nachzurechnen) durch hartes AR welches noch verrechnet wird mit Sicherheit mindestens genausoviel Schaden wie die Punkte in Str investiert.

Außerdem verbessert eine bessere Trefferchance den konstanten Leech, was einfach mehr bringt.

Den höheren Schaden einer BA können wir angesichts des brachialen +dam vom Grief vernachlässigen, der Unterschied ist nicht merkbar im PvM. Genauso ist der Unterschied in der Reichweite im PvM absolut egal.

Solange man keine Range 1 Waffen nimmt merkt man das einfach nicht.

Es gibt einfach keinen Grund sich der Gefahr eines miesen Griefs auszusetzen (also IAS-technisch) nur um etwas mehr Schaden rauszukitzeln (den man im PvM eh nicht merkt), eine höhere Reichweite zu haben (die man im PvM auch nicht wirklich merkt).

Meine Aussage war, dass die Ba der bessere Rohling ist. Wie man das Risiko - welches ich keineswegs verschwiegen habe - individuell bewerten mag, überlasse ich demjenigen, der die Runen versockelt. Dennoch muss ich sagen, dass ich sehr viel durch diesen deinen Post gelernt habe. Zuvor war mir nicht bewusst, wie vernachlässigbar Waffenschaden, ED und Reichweite auf einem Wirbler sind, während quantitativ ähnlich niedrige Veränderungen beim Angriffswert - trotz Itd und Eth Rune - offensichtlich spielentscheidend sind.

Gegen Dogmen kommt man nicht an, das ist mir bewusst.
 
hmm mal schauen..
da absoluter dmg nicht mit on weapon ed verrechnet wird lassen wirs, ebenso dass ww in der reichweite spaßig ist, dazu gibts hier im gmt auch ein hübsches zitat von titanseal auf den letzten seiten

wollen wir nebenher die zeit auf- und einberechnen, die durch das reparieren wieder drauf geht?

odwer woöllen wir das risiko der unnutzbarkeit in 4 von 10 fällen auch noch berücksichtigen?

ch kenne auch unzählige Spieler, die Classic, sowie Patch 1.08 und 1.09 absichtlich übersprungen haben, weil es vor Botd und der Grief Pb kaum vernünftige unzerstörbare Waffen gab.
ich kenn nen haufen spüieler die ekien ahnung haben wovon sie da reden ;)
monsterleben war z.b. noch sehr unterschiedlich zu den zeiten, ebenso gabs andre waffen wie schöne cruels oder die zeiten als ein verdammnisbringer noch was brahcte oder die netten lanzenwirbler in classic.. herrlisch
ansonsten die guten alten martelbarbaren ;)
1.09 spaßig mit fury und co..

stell es mal ncith so hin, als würde man nur mit eth unzerstörbar nen melee in d2 spielen können oder mit höheren runen als voraussetzung.

sachen wie ehre oder strngth sind locker hellfähig odern upped butchers oder headstriker
von perlen wie nem netten snap ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube Meresti meinte seine ersten Zeilen ironisch...
 
stell es mal ncith so hin, als würde man nur mit eth unzerstörbar nen melee in d2 spielen können oder mit höheren runen als voraussetzung.

sachen wie ehre oder strngth sind locker hellfähig odern upped butchers oder headstriker
von perlen wie nem netten snap ganz zu schweigen

Das wollte ich nie so darstellen! nur wenn man die Möglichkeit hat (zumal einen Grief-PB schon vorhanden), warum sollte man es sich dann schwer machen??

Mir ist durchaus bewusst, dass man auch andere Waffen spielen kann, zumal ich selber weder Grief noch Botd besitze.
 
Zuvor war mir nicht bewusst, wie vernachlässigbar Waffenschaden, ED und Reichweite auf einem Wirbler sind, während quantitativ ähnlich niedrige Veränderungen beim Angriffswert - trotz Itd und Eth Rune - offensichtlich spielentscheidend sind.

Gegen Dogmen kommt man nicht an, das ist mir bewusst.

zum Waffenschaden:


Zwischen BA und PB hast du ganze 14,5 Durchschnittsschaden unterschied.

Das entspricht einem Max/AR-GC bzw einem Max-Dam-Juwel im Helm. Das macht 403 Durchschnittsschaden bei der PB, beider BA sind es 417,5.

Du meinst nun ernsthaft, dass dieser Waffenschadenunterschied im PvM ausschlaggebend ist?

Geschick bringt hartes AR, was durch Skills und Fertigkeiten deutlich erhöht wird (~500 AR), wobei die Punkte in Stärke einen ohnehin schon hohen %ED-Wert nur geringfügig steigern.

Zur Reichweite sei mal soviel gesagt:

Im PvM wirbelt man nicht unbedingt am Gegner vorbei, in der Hoffnung er rennt von alleine rein. Im PvP macht es Sinn auf eine höhere Reichweite zu setzen, im PvM wirst du nicht in die Verlegenheit kommen nicht zu treffen weil die Reichweite zu gering ist.
 
zum Waffenschaden:


Zwischen BA und PB hast du ganze 14,5 Durchschnittsschaden unterschied.

Das entspricht einem Max/AR-GC bzw einem Max-Dam-Juwel im Helm. Das macht 403 Durchschnittsschaden bei der PB, beider BA sind es 417,5.

Du meinst nun ernsthaft, dass dieser Waffenschadenunterschied im PvM ausschlaggebend ist?

Geschick bringt hartes AR, was durch Skills und Fertigkeiten deutlich erhöht wird (~500 AR), wobei die Punkte in Stärke einen ohnehin schon hohen %ED-Wert nur geringfügig steigern.

Zur Reichweite sei mal soviel gesagt:

Im PvM wirbelt man nicht unbedingt am Gegner vorbei, in der Hoffnung er rennt von alleine rein. Im PvP macht es Sinn auf eine höhere Reichweite zu setzen, im PvM wirst du nicht in die Verlegenheit kommen nicht zu treffen weil die Reichweite zu gering ist.

Die Ausgangsfrage war, ob Grief Ba (auf einem Wirbler) besser ist, als die Grief Pb. Meine Antwort auf diese Frage, die daraufhin Gegenstand der Kritik wurde, enthält genau die gleichen Feststellungen. Du kannst ewig hin und her rechnen wie wenig das alles ist, wenig ist immer noch mehr als nichts.

PS: Mit dem Argument, dass dies und jenes "nicht ausschlaggebend" sei, kann man 2/3 der Diskussionen in diesem Forum ad absurdum führen.

PSS: Auch mit einer Ba kann man auf 136 Dex oder mehr statten, falls man dies - aus welchen Gründen auch immer - als Vorteil gegenüber Stärker erachtet.
 
Zurück
Oben