• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nach erstem Mal spielen einige Fragen

Trucknet

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt das erste mal wirklich Diablo2 gespielt habe sind direkt eine Fragen aufgekommen. Ich liste sie einfach mal auf:

- Wenn man sich am Anfang einen Charakter auswählen muss, kann man da noch einen Haken bei "Helden-Klasse" sowie "Profi" machen. Ist das zu empfehlen und was haben da die Profispieler online immer eingestellt?

- Ich bin an einem Schrein des Edelsteins vorbeigekommen und dann hat sich auch irgendwas getan, nur was genau passiert da?

- Nach dem ersten Quest sagt Akara ich darf mir eine Fähigkeit aussuchen, wo kann ich das machen denn automatisch tut sich da nichts oder mir ist es nicht aufgefallen

-Man kann ja die Werte seines Charakters mit der Zeit erhöhen, was bringt da z.B. der Wert "Geschick"?

- Wenn ich im Hauptmenü auf Bettle.net klicke bekomme ich die Meldung "Kann die Version Ihrer Anwendung nicht richtig identifizieren" bedeutet dass mein Patch war doch der falsche?

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus,

Trucknet

- Wenn man sich am Anfang einen Charakter auswählen muss, kann man da noch einen Haken bei "Helden-Klasse" sowie "Profi" machen. Ist das zu empfehlen und was haben da die Profispieler online immer eingestellt?

profi modus = einmal sterben immer tot. also du hast nur einen versuch für deinen charakter

- Ich bin an einem Schrein des Edelsteins vorbeigekommen und dann hat sich auch irgendwas getan, nur was genau passiert da?

wenn du einen edelstein, der nicht perfekt ist, mit dir mitträgst wird dieser um eine stufe verbessert. was passiert, wenn du keinen bei dir hast weiß ich nicht mehr.

- Nach dem ersten Quest sagt Akara ich darf mir eine Fähigkeit aussuchen, wo kann ich das machen denn automatisch tut sich da nichts oder mir ist es nicht aufgefallen

den fähigkeitspunkt bekommst du gutgeschrieben und kannst ihn gleich nach dem erhalten in eine deiner fähigkeiten im fähigkeitenbaum setzen.

-Man kann ja die Werte seines Charakters mit der Zeit erhöhen, was bringt da z.B. der Wert "Geschick"?

geschicklichkeit brauchst du unteranderem zum blocken mit deinem schild. erhöht auch die trefferchance, es sei denn, du spielst einen zaubernden charakter.

- Wenn ich im Hauptmenü auf Bettle.net klicke bekomme ich die Meldung "Kann die Version Ihrer Anwendung nicht richtig identifizieren" bedeutet dass mein Patch war doch der falsche?
kA. sry ^^

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus,

Anfängerhilfe
der link könnte noch einige andere fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

1. Helden-Klasse steht da denke ich nicht. Da steht Erweiterungs-Charakter und Profi. (oder es stand in einem früheren patch vielleicht da? da hab ich keine ahnung)
Profi heisst auf jeden fall Hardcore. das meint, wenn du einmal stirbst, kannst du den Char nicht mehr weiter Spielen.
Erweiterungschar heisst, dass dein Char in dem Add-on Lord of Destruction gespielt wird, und nicht im normalen Diablo II Classic.

2. Wenn du keinen weiteren Edelstein im Inventar hast, droppt der Schrein einen zufälligen lädierten Edelstein. Hast du einen oder mehrere Edelsteine im Inventar, die nicht perfekt sind, dann wird der Edelstein um eine Stufe aufgewertet, der am längsten in deinem Inventar ist. Lädiert -> Fehlerhaft -> "Normal" -> Makellos -> Perfekt (Normal in " " weil da nicht normal steht, er heisst einfach Amethyst oder Smaragd)

3. Du bekommst einen weiteren Skillpunkt dazu. Wenn du T drückst, öffnet sich dein Skillbaum, dort kannst du Skills erlernen. In der ecke oben steht, wie viele Punkte du über hast. Bei der 1. Quest wird einfach ein Punkt dazu addiert.

4. Je nach Char lohnen sich einige Stats mehr und andere weniger. In vielen Fällen lohnt sich Energie aber schonmal nicht, da brauchst du häufig nix investieren.
Vitalität ist immer gut, da es das Leben erhöht (Energie erhöht das Mana noch als Info).
Geschick macht verschiedene Sachen, es erhöht den Angriffswert und die Verteidgung (geringfügig). Dafür lohnt sich das statten von Dex allerdings nicht. Man packt dort nur Punkte rein, wenn man Maxblock haben will. Das heisst, wenn du einen Schild benutzt, kannst du damit gegnerische Angriffe abwehren (nicht alle). Je mehr %, desto mehr Blockst du. 75% ist maximum.
In LoD wird der Block so berechnet, in Classic zählt nur die Angabe auf dem Schild. In LoD ist es auch wichtig, ein geeignetes Blockschild zu benutzen, damit man nicht zu viel Dex statten muss.
Dex brauch man ausserdem auch, um bestimmte Items zu tragen (schwerter zb) Will man eine bestimmte Waffe tragen, dann stattet man so viel Dex bis man sie tragen kann. (erhöht auch den Schaden im Fernkampf wenn er physischer natur ist)

Stärke ist auch sehr wichtig, damit kannst du deine Ausrüstung tragen. Ausserdem erhöht es den Schaden geringfügig (wenn der Schaden Physischer natur ist, zb wenn du zuschlägst)

5. Welchen Patch hast du denn installiert? Wenn du Diablo startest steht die Version unten in der Ecke.

Hi,

Zu 1. Ja das kann gut sein dass ich mich da vertan habe. Ich spiele übrigens LOD. Dann macht es auch Sinn einen Haken bei Erweiterungs-Charakter zu machen, richtig?
Und wie muss man sich das mit dem Profi vorstellen. Macht es Sinn dass ich das jetzt auswähle nicht dass ich mich am Ende ärger dass es so leicht ist und alle Profis diese Einstellung benutzen? Und wenn ich später mal im Internet spiele, was ist da denn so gang und gebe?

Zu 2. Ok das stand gar nicht in der Anleitung, dann werde ich das mal machen. Macht es denn Sinn erst mal bestimmte Skills am Anfang zu erlangen oder ist das egal?

Zu 5. Ich habe den Patch 1.13c installiert für LOD. Oder ist das eh der falsche Weg online zu spielen? Da gibt es ja im Hauptmenü mehre Optionen wo irgendwas von online bzw. battle.net enthalten ist.

P.S danke auch an den Link, den lese ich mir jetzt erstmal durch.

Trucknet

Probier mal ob sich was tut, wenn du das Spiel mit Administratoren Rechten startest.
(Rechtsklick auf die Verknüpfung im Startmenü oder Desktop, und dann Eigenschaften auswählen.
Dort dann Haken bei "als Administrator ausführen" setzen.

1. Ja das kann gut sein dass ich mich da vertan habe. Ich spiele übrigens LOD. Dann macht es auch Sinn einen Haken bei Erweiterungs-Charakter zu machen, richtig?
Und wie muss man sich das mit dem Profi vorstellen. Macht es Sinn dass ich das jetzt auswähle nicht dass ich mich am Ende ärger dass es so leicht ist und alle Profis diese Einstellung benutzen? Und wenn ich später mal im Internet spiele, was ist da denn so gang und gebe?

lass am Besten mal den Haken bei Profi weg - besonders am Anfang kanns leicht passieren dass mal ein Charakter stirbt. und dann ärgerst dich wohl ziemlich, weil du den dann nicht mehr wieder beleben kannst.
zu LoD und Classic: kannst dir aussuchen - in Classic gibts halt weniger Gegenstände und so... der letzte Akt fehlt, dein Söldner bleibt nicht erhalten und kann keine Gegenstände tragen,... ich würd dir fürn anfang einfach mal empfehlen LOD auszuprobieren

Zu 2. Ok das stand gar nicht in der Anleitung, dann werde ich das mal machen. Macht es denn Sinn erst mal bestimmte Skills am Anfang zu erlangen oder ist das egal?

was für einen Charakter hast denn überhaupt? (vl hab ichs auch überlesen) naja, ich kann dir empfehlen ein paar charakterguides auf der Startseite durchzulesen

Zu 5. Ich habe den Patch 1.13c installiert für LOD. Oder ist das eh der falsche Weg online zu spielen? Da gibt es ja im Hauptmenü mehre Optionen wo irgendwas von online bzw. battle.net enthalten ist.

1.13 wäre mom aktuell... keine Ahnung warums ned geht aber da bin ich ned so der Profi :hy:

Warst du schonmal im Battlenet, ohne daß die Fehlermeldung aufgetreten ist?
Auf jeden Fall lösche die bnetcache.dat in deinem D2-Verzeichnis, wenns dann nicht tut, kontrolliere, ob du den richtigen Patch drauf hast, im schlimmsten Fall kostets ne komplette Neuinstalation.
Mir hat es schon 2-3 mal was zerrupft, irgendwelche Fehler beim Speichern, und das wirkt sich so aus.
Nach ner Neuinstalation lebt dann alles wieder.

Hi,

nein ich war noch nie im Battlenet.
Aber ich hab jetzt mal hier den Rat befolgt und hab das spiel mit Administratorenrechten gestartet und jetzt kann ich auch ins Battlenet. Soll ich jetzt einfach immer mit Administratorenrechten das Spiel starten oder ist das am Ende irgendwie ungünstig/unsicher etc.?

Ach und wo wir gerade beim Battlenet sind: Wenn alle immer davon reden, online Diablo zu spielen, ist da dann eigentlich die rede vom offenen oder vom geschlossenem Battlenet? Und beim geschlossenen ist ja alles auf den Blizzardserver, wie ist das wenn man da stirbt, ist das dann wie im Profi oder normalen Modus, also kommt man wieder oder wars das dann?

Trucknet

Ob du das Game als Admin oder nicht startest, hat für dich und für das Battlenet keine Nachteile.
Wichtig ist nur, das es bei dir funktioniert, was es ja auch nur mit der "Als Admin starten" Option so zu sein scheint.

Ach und wo wir gerade beim Battlenet sind: Wenn alle immer davon reden, online Diablo zu spielen, ist da dann eigentlich die rede vom offenen oder vom geschlossenem Battlenet? Und beim geschlossenen ist ja alles auf den Blizzardserver, wie ist das wenn man da stirbt, ist das dann wie im Profi oder normalen Modus, also kommt man wieder oder wars das dann?

Damit kann beides gemeint sein, wobei der Grossteil es im closed Battlenet spielt.
Und da gibts auch verschiedene Modi, SC Ladder und SC NonLadder, HC Ladder und HC NonLadder.
Bei letzterem bekommst du dann die schwarze Kutte und dein Char ist futsch.
Ach und, bevor hier noch einer damit kommt, es gibt auch Classic in mehreren Variationen.
Aber das kannst du auch mal hier nachlesen.

Gruss Silencer23

Hey,
ich spiele auch seid gestern wieder im Bnet und bin ziemlich unerfahren. Habe das Spiel zwar seit Relaese, habs aber nie wirklich online gespielt. Jetzt würde ich mich gerne gleich hier anschließen und 2-3 Fragen stellen, wenn es recht ist?

Kurze Info: Ich habe mich dazu entschieden mit einer Blitz-Sorc anzufangen, da diese nicht so sehr von der Ausrüstung abhängig ist und ich komplett bei 0 beginne (und auch beginnen möchte)

1. Wie sieht es eigentlich mit dem sockeln von Gems aus? Soll man die sparen und hoch cuben? Oder lieber gleich was zusammenkleistern um leichter durch die Akte zu kommen? Ich bin da hin und hergerissen. Einerseits könnte ich mir ne Rüstung und nen Schild gleich jetzt jeweils 3 mal mit ledierten Gems sockel, andererseits hab ich immer das Gefühl eh gleich im nächsten MOment etwas besseres finden zu können. Was würdet ihr mir raten? Für Runen gilt die selbe Frage. Gleich raus, weil später dropt sowieso besseres en mass oder hochcuben für einen bestimmten Zeitpunkt :)

2. Auf welche Ausrüstung sollte ich im Low-Mid-Level (bzw. für Akt1-5 normal) setzen? Was sollte ich sockeln?
Resistenzen und HP?
Mana + Manareg?

3. Ist es sinnvoll am Anfang den Schaden von Blitzschlag zwischendurch über die Synergien zu steigern, anstatt Blitzschlag selbst um einen geringeren Manaverbrauch zu haben?

Das sind erstmal die brennensten Fragen. Die wichtigste istprinzipiell sicherlich die 1. da die Antwort sicher für alle Chars halbwegs gültig sein wird.

Vielen Dank schonmal!

moin,

zu 1) pack rein was du hast / findest. zu beginn kann man zusätzliche mana etc pp ganz gut gebrauchen. tir-runen wären auch ne idee (geben mana nach kill)

zu 2) eigentlich kannst du erstmal alle sockel für mana + mana-gewinn nutzen (siehe 1). ab a3 solltest du evtl etwas vorsichtiger sockeln, da du in akt4 beim 2ten quest nochmal ne handvoll dicke edelsteine kriegst, die evtl deiner ausrüstung besser passen würden.

zu 3) investierst du punkte in den blitzschlag, dann steigen die manakosten an, der dmg steigt abt auch stärker. gehst du auf die synergien, dann hast du weniger manakosten, aber auch etwas weniger dmg. ich würde wohl abwechselnd skillen. Die Sorc-Guides könnten evtl nochmal hilfreiche tips geben.

wenn du alleine spielst, dann wäre dieses vorgehen wohl ganz brauchbar um zu verhindern permanent blaue pötte kippen. solltest du glück haben und ddie runen ral tir tal sol finden, dann kannste dira uch einen merc aus a2 kaufen (in norm würde ich kampf nehmen) und dem dieses runenwort in eine stangenwaffe sockeln. damit hat der bursche die mediationsaura, die erhöht deine mana-reg ziemlich deutlich und reduziert nochmal den pot-bedarf. so könnteste voll auf lightning skillen und die snys danach mitnehmen.

So,

auch wenn umso mehr ich zu Diablo 2 ich lese umso merke wie viele Infos es zu dem Spiel gibt und das teilweise eher verwirrend ist erst mal, so denke ich habe ich mich doch recht gut eingefunden.

Hab mir jetzt überlegt einfach mal etwas mit einem Paladin zu spielen und dann kann ich ja irgendwann immer noch überlegen in welche bestimmte Klasse ich mich entwickeln will. (Hoff ich jetzt einfach mal so lol)

Eine einzige Frage hätte ich noch die bestimmt ziemlich doof ist aber: Gibt es irgendwo die Möglichkeit das Schwierigkeitsgrad einzustellen? Oder ist das immer gleich?

Ok es sind doch zwei: Wenn ich meinem Charakter am Anfang einen Namen gebe, kann es da Probleme im Bettlenet geben wenn der Name schon vergeben ist?

Danke und Grüße,

Trucknet

Zuletzt bearbeitet:
moin.
kommt drauf an. wenn du online spielst, dann mußt du dich gedulden. wenn du baal in akt5 tötest und damit die aufgabe abgeschlossen hast, dann steht ein neuer schwierigkeitsgrad zur verfügung (mehr erfahrung, bessere items etc). du lkannst dann immer wählen wenn du ein spielst erstellst, ob normal, alptraum oder hölle.
zusätzlich steigern mehr sppieler im spiel die schwieriegkeit, da jedes monster pro spieler mehr leben kriegt (bei 8 spieler ~360%) lohnt sich aber auch, da es mehr xp gibt und mehr items fallen.

zur 2. Frage: wenn der Name schon vergeben ist, kann man ihn nicht nochmal verwenden - sprich er darf im BNet nur 1x existieren

@Sota2010: ich würde dir für den Anfang ein paar der Runenwörter empfehlen - da insbesondere Spirit (TalThulOrtAmn) in nem 4sox-Schwert (schnelleres Zaubern, +2 Skills, Schnellere Erholung nach Treffer, viel Mana,...) und Verstohlenheit (TalEth) in ner 2sox-Rüstung. und eben sobald es geht- Einsicht (RalTirTalSol) wie oben schon geschrieben für den Söldner

Ist mit Rüstung wirklich eine Rüstung (am Torso) gemeint oder ein beliebiges Rüstungsteil zb auch ein Helm?

kommt auf den zusammenhang an.
wenn es um runenworte geht, dann ist es das teil was du am körper trägst (andere rüstungsteile würde entsprechend benannt werden zb schild)

sorry - an das hab ich jetzt nicht gedacht, dabei hab ich die Auswirkungen eh nicht abgekürzt :hy:
jop - Torso war gemeint - der Rest bezeichnet wie folgt: (oft auch in englisch)

Kopf = Helm/Helmet
Hände = Handschuhe/Gloves
Taille (:D) = Gürtel/Belt (NICHT zu deutsch Pelz - das wäre ein Helm, den nur ein Druide tragen kann)
Füße = Stiefel/Boots
Amu = Amulett
Ring = Ring :keks:

naja, vl ein bisschen seltsam die Auflistung- aber jetzt isse schon geschrieben :hy:

Runenwörter gibts für Waffen (aufpassen, dass du die richtigen Rohlinge [also Waffentypen wie Schwerter, Äxte,...] verwendest), Helme, Rüstungen (Torso :D) und Schilde - meistens geht ein Runenwort nur in einen dieser Typen (gibt aber wie so oft auch Ausnahmen von der Regel *G*)

Ok, es sind noch mal drei Fragen aufgetreten die auch in den Anfängerleitfaden hier nicht beantworten werden. (Oder ich zu blind war sie zu finden)

Ich liste sie einfach mal auf:

-Ich habe meine Stärke hochgemacht mit den Punkten die ich mit der Zeit erlangt habe, trotzdem kann ich immer noch nicht die große Axt tragen obwohl ich nach der Stärke das eigentlich schon können müsste. Woran liegt das?

-Ist es schlimm wenn man Quest überspringt also auslässt oder macht es schon Sinn alle zu machen? Denn z.B. sollte ich am Anfang so jemand bei einem Friedhof suchen, habe den aber nicht gefunden und bin jetzt einfach weiter zu diesem Turm gelaufen.

-Immer wenn ich das gespeicherte Spiel wieder aufnehme starte ich in dem Anfangslager, ist das immer so dass man in so einem Lager startet? Und wenn ich in ein neues Menschenlager komme starte ich ab dann immer von da oder wie muss man sich das vorstellen?

Das wars erst mal, Danke schonmal und noch einen schönen Resttag,

Trucknet

Neben Stärkeanforderungen, kommen manchmal auch Geschicklichkeits Anfordeungen und/oder Levelanforderungen dazu. Wenn du mit dem Mauszeiger auf den Gegenstand gehst, müsste eigentlich eine Eigenschaft in Rot angezeigt werden, wenn diese noch nicht erfüllt ist.

Man muss nicht zwingen alle Quests machen. Das Blutrabequest (Friedhof) ist aber ganz praktisch, da man dafür einen Söldner als Begleiter bekommt.

Man startet nach dem Speichern immer im "Lager" des Aktes, in dem man zuletzt gewsen ist. Bei einem Schwierigkeitsgradwechsel, startet man immer im Lager in Akt 1.

Hi,

ok ich habe jetzt nochmal nachgeguckt was bei der Großen Axt in rot ist und in roter Schrift ist folgendes: Nicht Identifizierbar" Heißt das soviel wie dass mein Paladin die Axt nicht tragen kann und nur andere Klassen?

Ach und was mir dazu noch einfällt: Wenn ich bei Akara bin gibt es den Menüpunkt im Gespräch mit ihr: "Werte/Fertigkeiten zurücksetzen" dass das bedeuten dass alle Fähigkeiten und Werte wieder bei 0 sind kann ich mir denken aber was ist dabei denn der Sinn? Ich meine das wäre doch Spieltechnisch gesehen eine kleine Katastrophe?

Gruß,

Trucknet

Zurück
Oben