• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nachricht von Jay Wilson (Entschuldigung und Ausblick)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau das ist es was ich auch einfach nicht verstehen kann.so vieles ist einfach nur so abgrundtief schwachsinnig eingebaut/umgesetzt worden das man nur mal ein paar stunden spielen musste um das sofort zu merken:

zb. die riesen summen um gems hochzucuben. wer denkt sich denn so einen blödsinn aus wenn die nächsthöheren gems in den nächsten akten/schwierigskeitsgraden für umme fallen --> wurde "behoben"

3 suchfilter für gegenständeim ah.versucht mal einer zu erklären warum das limitiert wurde auf 3. wurde auch behoben, wäre man natürlich nie und nimmer vor release drauf gekommen.
"behoben" :lol::lol::lol::lol::top: ich glaube das problem fing ja erst mit dem "beheben" an. hätten sie einen fehler gemacht und diesen korrekt ausgebessert würde kaum jemand weiter meckern, aber sie beheben es nicht richtig. das gemsystem ist immer noch bescheiden. led edelsteine in akt2, fehl edelsteine akt3, normale edelsteine akt3, etc... die kosten sind das eine, aber das man die gems so schnell findet das andere! sie hätte die perfekten edelsteine in hölle dropenlassen können und denn rest muss man "cuben", dann hätte man eine sehr schöne verteilung auf die schwierigkeitsgerade gehabt und wertvolle steine(anpassung der effekte müsste man balancen). nunja, jetzt heb ich die steine nicht mehr auf zum cuben ich find die die ich brauch ja eh schnell genug.

sonstige probleme:
storyzwang -> in der alpha bemerkten sie, dass spieler die story überspringen... einzelfälle? :rolleyes:
questsystem -> belohnung -> spielerverbundheit mit quests
systeme zur gold/itemvernichtung -> stabiliesierung der wärungen -> drop und lootsystem
inferno -> endgame fail

das die spieler sauer sind sollte verständlich sein. vorallem wenn man sich die Q&As von blizzard angehört hat und signalisiert bekommt sie haben alles im griff. wie zum beispiel: gold als währung(siehe 3:10) -> "We have a lot of ideas". gleiche gabs für items... nunja wir sehen wie viele dieser ideen sie umgesetzt haben. wenn man "singleplayer" spielt kein AH nutz sammelt sich das gold extrem an, nicht mal mehr gamble ist erlaubt :irre:.
 
nen aktueller golf baut auch auf den erfahrungen und technischen fortschritt seiner vorgänger auf. die bringen den ja auch nicht auf den markt und sagen jo der 1er golf hat auch ersma paar jahre gebraucht bisser richtig lief.

seeeeeeehr schlechtes beispiel, denn gerade beim golf sind von serie zu serie immer mehr probleme aufgetaucht. (golf IV war mit fehlern überhäuft :D)

finde schon, dass man das als ausrede benutzen kann. schließlich ist es ein komplett neues spiel. es baut eben NICHT auf dem vorgänger auf, nicht im geringsten.
das einzige was geblieben ist, ist das hack n slay spielprinzip.... und das ist bei diablo 3 um längen besser als bei diablo 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay Wilson hat sich entschuldigt für seine Entgleisung, welche ich menschlich auf eine gewisse Art auch nachvollziehen kann. Besonders nachdem er sich erklärt und entschuldigt hat.

Hier wird allerdings wieder eine dermaßene Hetze bzw Shitstorm betrieben.... Das ist nichtmehr feierlich.

Hat mich auch "damals" bei Swtor unglaublich genervt diese Hexenjagd, die die Com betrieben hat. Warum muss man überall seinen Senf zugeben wenn das Spiel einem nicht (mehr) gefällt? Klickt doch einfach auf "Abmelden" und lasst es gut sein. Diese Geltungssucht (-> Facebook etc) kotzt mich sowas von an.

Ich habe auch vor 3 Wochen aufgehört D3 zu spielen (bis gestern), aber ich habe nicht jedem auf die Nase gebunden warum mir das Spiel keinen Spaß mehr gemacht hat und dass jeder andere gefälligst auch keinen Spaß mehr haben soll.
 
Nun, seinem Unmut Luft machen sollte jedem erlaubt sein. Viel wichtiger ist doch eher das “Wie “. Eine einzelne Person kann heutzutage nicht mehr alleine Schuld an einem schlechten Spiel sein. Weiterhin ist es mir ein Greuel einige Kommentare hier lesen zu müssen, die Personen angreifen, die man nicht einmal kennt. Dieser Wilson und auch manch andere mögen vielleicht viel heiße Luft heraus lassen, aber deswegen kann ich ihn bzw. die Personen doch nicht verbal erniedrigen und mit “Scheiße “ titulieren.

Irgendwo hört es auf. Es ist ohnehin schwerer geworden hier vernünftig im Community zu diskutieren. Alsbald News gepostete werden geht das Gehasse, Geflame und mit Scheiße werfen los. Echt abscheulich.

Sorry für den eigentlich guten Thread, aber manchmal müssen Dinge gesagt werden.
 
Dieses Versager gehate ist echt nicht mehr zu ertragen. Da VERLANGEN Gamer, welche einen niedrigeren sozialen Status innehaben als ein überfahrenes Eichhörnchen, eine Entschuldigung?! What? Das "Fuck you loser" hätte an die Community gehen sollen...
Die ist übrigens auch der größte Kritikpunkt an Diablo 3. Nicht der Endgame content, nicht die Balance, sondern die Community ist das schlimmste.

Und ja ich weiß, ihr wisst viel besser, wie man das Spiel verbessern kann, ihr habt auch viel mehr Erfahrung als alle anderen und Jay hat all die Fehler gemacht, die euch nicht unterlaufen wären, aber solange ich ein Spiel, welches von Jay gemacht wurde spiele, werdet ihr verstehen müssen, dass mir seine Meinung sehr viel wichtiger ist, als eure "How-to-fix-Diablo" - Guides.
 
Dieses Versager gehate ist echt nicht mehr zu ertragen. Da VERLANGEN Gamer, welche einen niedrigeren sozialen Status innehaben als ein überfahrenes Eichhörnchen, eine Entschuldigung?! What? Das "Fuck you loser" hätte an die Community gehen sollen...
Die ist übrigens auch der größte Kritikpunkt an Diablo 3. Nicht der Endgame content, nicht die Balance, sondern die Community ist das schlimmste.

Und ja ich weiß, ihr wisst viel besser, wie man das Spiel verbessern kann, ihr habt auch viel mehr Erfahrung als alle anderen und Jay hat all die Fehler gemacht, die euch nicht unterlaufen wären, aber solange ich ein Spiel, welches von Jay gemacht wurde spiele, werdet ihr verstehen müssen, dass mir seine Meinung sehr viel wichtiger ist, als eure "How-to-fix-Diablo" - Guides.

Wieso redest du immer nur von "ihr"?
Du bist auch ein Teil der Community...

Und den Teil der Community, den du wahrscheinlich ansprechen wolltest, hast du in jedem Spiel. Je besser das Spiel, desto kleiner dieser Teil. Je mehr Kritikpunkte sich finden lassen, desto größer wird dieser Teil der Community.
Und es sind bei weitem nicht alle Kritikpunkte unbegründet, ansonsten müsste Blizzard nicht einen einzigen Patch nachschicken
 
Mal ganz unter uns, Herr Hochschulprof. Dr. Dwelve, wir wissen es auch besser, einige von uns haben D1 schon in den 90ern gespielt und D2 vermutlich bis zur Vergasung und wir wissen recht genau, was das Spiel so großartig gemacht hat. Und uns regt es halt auf, dass D3 das nicht ansatzweise so gut hinbekommt. Dafür gibt es nun mal einen Schuldigen, und wie das so ist, ist der Director der, der den Kopf hinzuhalten hat.

Wenn dieser dann noch im Facebook ein kritisches, aber völlig sachliches Interview mit "Fuck that loser" kommentiert, muss man sich schon fragen, welch Geistes Kind der Mann eigentlich ist.

Und dann Tage später, wo jeder es mitbekommen hat (Facebook ist nunmal öffentlich, ausser man stellt es in den Optionen um), herzugehen und einen Flikflak zu machen, das passt irgendwie nicht.

Ich mag dir gar nicht wiedersprechen, was das Gehate angeht, gerade im battle.net Forum ist es schlimm, kenne aber kein Herstellerforum, wo es nicht so zugeht, insofern ist das normal. Persönliche Anfeindungen sind natürlich Fehl am Platz, aber die Entschuldigung hätte nur einem einzigen Mann gelten sollen. Jay hat es aber vorgezogen, diese in einen offenen Brief an die Comm mit einzubinden. Da muss er halt mit Gegenwind rechnen, ist doch logisch!
 
genau das ist es was ich auch einfach nicht verstehen kann.so vieles ist einfach nur so abgrundtief schwachsinnig eingebaut/umgesetzt worden das man nur mal ein paar stunden spielen musste um das sofort zu merken:

zb. die riesen summen um gems hochzucuben. wer denkt sich denn so einen blödsinn aus wenn die nächsthöheren gems in den nächsten akten/schwierigskeitsgraden für umme fallen --> wurde "behoben"

3 suchfilter für gegenständeim ah.versucht mal einer zu erklären warum das limitiert wurde auf 3. wurde auch behoben, wäre man natürlich nie und nimmer vor release drauf gekommen.

das spiel ist voll von solchen kleinigkeiten bei denen man sich fragt was die eigentlich 6 jahre lang gertrieben haben? da braucht sich crap wilson nicht zu wundern das soviel hass (mMn gerechtfertigt) in seine richtung kommt.

/edit



wenn ich sowas lese...und das von jemand der mehr "argumente" wünscht...
wenn es dir spass macht und anderen auch, echt gut für euch, mein ich ernst. mir macht das spiel auch stellenweise spass, vor allem nach 1.04.
aber was du ( und soooo viele andere...) da schreiben ist einfach blödsinn. man kann den d3 release nicht mit dem d2 release vergleichen, ist das so schwer zu verstehen? fangen die denn immer wieder bei null an und müssen erst mal dieselben fehler durchmachen um nach 10 jahren auf den aktuellen d2 stand zu kommen? das ist einfach keine ausrede. nen aktueller golf baut auch auf den erfahrungen und technischen fortschritt seiner vorgänger auf. die bringen den ja auch nicht auf den markt und sagen jo der 1er golf hat auch ersma paar jahre gebraucht bisser richtig lief.


Ich weiß garnicht was ihr alle von einem Spiel erwartet. Das es direkt am Anfang perfekt ist so das alle damit zufrieden sind? Früher waren die Spiele auf den Konsolen dazu verpflichtet richtig zu funktionieren, weil man dort die Fehler im Nachhinein nicht mehr korrigieren konnte.

Auch die Spiele auf dem PC waren bei weiten nie Perfekt.

Der Vergleich mit D2 dient garnicht dazu zu zeigen was hätte D3 am Anfang haben können, sondern es geht lediglich um den Punkt das Online-Spiele mit Inhalten die sich erweitern, immer erst eine gewisse Phase brauchen um sich in die Richtung "richtig gut" zu entwickeln. Es gibt auch welche die machen es von Anfang an richtig, aber wenn es nicht so ist, bricht der "Shitstorm" los und alle meckern sie das dass Spiel nicht ihren Vorstellungen entspräche. Das muss es aber nicht, denn es ist die Vorstellung von Blizzard und den entsprechenden Entwicklern. Das es dort nie zu 100% Übereinstimmung mit der Community geht, ist dann ganz normal.

Dann heißt es aber einen angenehmen Ton beizubehalten und mit gepflegten Worten das Problem zu schildern. Ich denke damit wären beide Seiten durch aus besser bedient. Selbst mit freundlichen Worten kann man den anscheind ungehobelsten Menschen ein lachen auf das Gesicht zaubern.

Kommen wir nochmal zu den Erfahrungswerten aus D2 im Bezug auf D3:

Sie haben jede Menge aus D2 rüber mit nach D3 genommen. Sie haben sich ja sogar an den technischen Inhalten von WoW bedient ( Denkt an das AH, oder gewisse Bossmechaniken ).

Seit 1.04 kommt man gut mit jedem Gegner klar, wenn man nicht gerade an der falschen Stelle steht, dann verliert man auch nicht. Steht man geblockt, von Laserrn umgeben, am besten noch in der Feuerlache, dann stirbt man halt! So ist das Spiel dann. Als HCler überlegt man sich natürlich ob man eine solche Truppe bekämpft oder nicht. Als SCler, rein in die Masse!

Desweiteren sind die Skills für mich genau so liebevoll gestaltet wie sie es schon in D2 waren. Die Klassen spielen sich alle samt Einzigartig und die nicht balance zwischen diesen war auch in D2 gegeben. Dieses Problem ist allerdings in jedem Spiel gegeben ( WoW, GW, Skyrim Torchlight und noch viele weitere die man nennen könnte )

Andere Punkte wären die klare Fortsetzung der Storys, die fehlenen Stücke werden in den Büchern aufgegriffen und das ist auch gut so. Denn man kann nicht alles in ein Online Spiel packen. Vergleichen würde Ich es mit WoW, wo es bestimmte Dinge gibt die der Story widersprechen, dem Gameplay aber zusagen ( Warum kann ein Mage sich nicht zu jeden Ort porten? Warum kann ein Taure einen Widder reiten ( Das arme Viech.. )

Man könnte die Liste so weiter führen...

Noch zu dir xfreeder:

Deine Ausdrucksweise ist unter allem Niveau. Mit solchen Leuten wie dich diskutiere Ich auch nicht, da mir die Konversation mit dir einfach nichts bringts.
Bei dir passt der Spruch:"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und diesen nennen Sie dann ihren Standpunkt"!

Mehr brauch Ich dazu nicht zu sagen.

Die Ausdrucksweise meines Obermannes jedoch ist absolut annehmbar, nicht beleidigend, ein wenig feurig, aber so ist das in der Online-Welt ;)

Grtz Chrille
 
Wenn dieser dann noch im Facebook ein kritisches, aber völlig sachliches Interview mit "Fuck that loser" kommentiert, muss man sich schon fragen, welch Geistes Kind der Mann eigentlich ist.

Und dann Tage später, wo jeder es mitbekommen hat (Facebook ist nunmal öffentlich, ausser man stellt es in den Optionen um), herzugehen und einen Flikflak zu machen, das passt irgendwie nicht.

Das kann ich soweit alles nachvollziehen und ist von dir auch bestens begründet. Allerdings sind solche Situationen noch lange kein Grund - dich möchte ich nicht damit ansprechen, B.B. - um so zurück zu schießen, wie es einige hier machen. Vor allem dann nicht, wenn sein Fehlverhalten gar nicht zur Debatte steht, sondern nur seine Entschuldigung. Ich persönlich mag Leute, die in der Öffentlichkeit stehen und zeigen, das sie auch mal unsachlich reagieren. Wie oft passiert uns sowas?
 
Am Ende kriegen wir dann ein halbgares Diablo 2.5 :D

Sie näheren sich zumindest dem wieder an wie es scheint. Warum aber nicht gleich so?

Leider immer noch Mist: Das Affix-System, Stat-System, Resistenz-System, Story, MMO-Boss Fights, usw.


Zwanghaft versucht nen anderen Weg zu gehen nur um dann doch auf halbem Weg umzukehren.
 
Der bekommt für seinen Job sicherlich nicht zu wenig bezahlt. Für solche Aussagen in der Öffentlichkeit gibt es keine Entschuldigung.
Wäre er vor Releas nicht so ein Großkotz gewesen, wäre die Kritik an seine Person nicht so negativ ausgefallen.

Mitleid bekommt der von mir keines und die Entschuldigung :lol: als ob er das ernst meinen würde. Papa Blizzard hat ihm wohl gesagt er solle sich artig benehmen und sich entschuldigen.
 
Noch zu dir xfreeder:

Deine Ausdrucksweise ist unter allem Niveau. Mit solchen Leuten wie dich diskutiere Ich auch nicht, da mir die Konversation mit dir einfach nichts bringts.
Bei dir passt der Spruch:"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und diesen nennen Sie dann ihren Standpunkt"!

Mehr brauch Ich dazu nicht zu sagen.

As many of you probably know, I recently made a comment on the PlanetDiablo.eu Forum about Jay Wilson. I want to make it clear that I am very sorry for what I said. I have higher expectations for myself than to express my feelings in such a rash way and disrespect a fellow developer like Jay, someone who deserves to be treated with greater respect.

:clown:

Da fehlt übrigens ein "geistige" vor Horizont in deinem superlustigen, kreativen und niveauvollen Spruch.
Ich hoffe wir treffen uns auch in Zukunft in diversen anderen Threads in denen wir uns dann so angeregt unterhalten können. Ich treffe hier nur selten so vortreffliche Menschen wie dich.
Nun nur noch eine Frage bevor ich deinem nächsten Post voller Vorfreude entgegenblicke: Ist Deutsch deine Muttersprache?
 
nur traurig das solche typen extrem nerds sind und nur im internet so labern können, direkt ins gesicht könnte ers bestimmt nicht...
naja ob er vor der kohle schon so arrogant war oder erst nachher.

Das ist bei fast jedem so... selbst ich erwische mich manchmal dabei jemanden zu flamen nur weil er Mumpitz schreibt... im richtigen Leben würde ich auch niemanden beleidigen, nur weil er etwas sagt, was (vermeintlich) nicht stimmt :go:
 
Soviel also zu DameVenusias Verschwörungsstory dass ein böser Hacker sich in Jays Facebook gehackt hat und den Kommentar gepostet hat. :rolleyes:
Blizzard-Mitarbeiter sind eben auch nur Menschen.

That said... guter Schritt sich zu entschudligen. Guter Post allgemein. Bin gespannt auf 1.1.
Und, um hier mal Jay zu verteidigen (o_O), kann seinen Kommenat gut nachvollziehen. Sie haben nun mal 6 Jahre ihr bestes gegeben, ein paar Designentscheidungen (v.a. wohl von ihm selbst) waren falsch, ok, aber das Team selbst hat gute Arbeit geleistet. Und wenn das andere in den Dreck ziehen wollen... da ist die Reaktion nur verständlich. Nicht professionell, aber verständlich. Und mit der Entschuldigung, kann man das Thema jetzt echt beenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Vermutung das es zum "Pöbeln" benutzt wird, aber ja, Deutsch ist meine Muttersprache.

Gerne diskutiere Ich auch weiterhin auf diesem Niveau :)

Grtz Chrille
 
er weiß nicht ob er der aufgabe gewachsen war / ist....

aha danke jay für garnix :)
 
Bitte unterlasst Kommentare die jemanden persönlich angreifen.
Sowas muss nicht sein, und kann (wenn es unbedingt sein muss) via PM diskutiert werden.
 
Erst nach einem massiven Shitstorm bewegt sich der beste Spieldesigner aller Zeiten zum Thema "Fuck that loser"-Vorfall seinen Senf dazu (und noch viel mehr) abzulassen. Nun gut, wenn es wenigstens seine eigenen Worte und nicht die der Blizzard-PR-Abteilung wären. Egal.

Jay Wilson ist persönlich für das Spieldesign und letztlich für das Gameplay verantwortlich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, und man kann sehr gut erkennen was für ein Experiment D3 darstellt.

Jay Wilson ist angetreten um mit D3 aus dem übermächtigen Schatten des Vorgängerspiels herauszutreten (hierzu muss er sich an D2-LoD Patchstand 1.11b messen lassen- alle neueren Patches wurden schon durch seinesgleichen mitgeschändet - siehe Token z.B.). Dies ist ihm nicht gelungen, die letzten panischen Änderungen und intensiven Bemühungen auf Community Wünsche einzugehen, sprechen Bände.

Jay Wilson hat einfach folgenden Grundsatz vergessen: Statt ein Spiel für die SPIELER zu designen, hat er ein montones, hollywood-simples, spiel geschaffen das wohl nur seinem Schöpfer (ob Jay Wilson selbst Inferno schon mal gespielt hat?) gefällt.

Jay Wilson hat gedacht, dass er es nicht nötig hat Spielelemente die in D2 sehr gut funktioniert haben nicht übernehmen zu müssen, nicht beachtenswert sind. Und jetzt muss er feststellen komplett falsch gelegen zu sein (siehe Leveling-system mit Paragon).

Jay Wilson bleibt eigentlich nur noch eines übrig - den Hut zu nehmen, gerade auch deswegen weil er auf FB ausfällig wurde. Man soll mich nicht falsch verstehen, Diablo 3 ist kein schlechtes Spiel und gemessen an ca. 200 std spielzeit z.B. kein kompletter Griff ins Klo gewesen. Im Vergleich zu der Monstrosität D2 ist es jedoch nur ein nettes Browsergame für zwischendurch. Und gerade deswegen weil wir D3 an D2 messen und für lange nicht so gut befinden, muss Jay Wilson gehen. Punkt...
 
Vielleicht sollte man D3, mal nicht an D2 messen und es mal nur für sich betrachten?
 
Jedes Hack&Slay wird an D2 gemessen bis ein besseres H&S kommt. Und wenn sich schon das Produkt D3 nennt wird es erstrecht damit verglichen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben