• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Namen von uniques weg

Charlie83

Mitglied
Moin zusammen,

also folgendes.

Ich wollte nach langer Zeit nochmal was modden. Hab früher schonmal was gemacht, allerdings nicht so lang und auch net so tiefgreifend.

Als erstes habe ich mein gesamten D2 Ordner kopiert und auf die andere Festplatte gezogen, da ich dann nur in dem neuen Ordner modden wollte.
Dann als erstes nochmal was ausprobiert, und die kosten um ein Amu zu gambeln gesenkt.

Prima, hat auch alles geklappt.
Ja ok, noch ein versuch denk ich mir.

Also wollte ich die Harlekinskrone die mein Pala im SP eh an hat umbenennen.

Uniqueitems.txt gezogen, schnell noch 1-2 werte geändert.

Dann das erste Problem.
In der patchstring.tbl, habe ich die Namen net gefunden. Wo sind die nochmal genau?

Naja dann wollte ich auf jeden Fall die Änderungen speichern.
Und es lief alles schief.
Meine Harle hat GAR KEIN Namen mehr.
Sie ist auch nicht mehr Grün, und der Name ist weg. Das erste was da steht ist "Tschako" Die Werte sind abernoch die alten.
Und meine Vipern hat auch kein Namen mehr. Und hat das aussehen von einer normalen Lederrüstung.

Naja nicht ganzzzz so schlimm. Hatte ja noch die Original Daten.
Also die Backups wieder ersetzt.
Aber das Problem besteht weiterhin.

Was aber viel schlimmer ist.
Der Fehler ist auch im Original.
Alsoauf dem Game von der alten Festplatte. Dabei habe ich dort gar nicht geändert gehabt.

Hat da vielleicht jemand ne idee, was da schief gelaufen ist??

von wo hast du dir die txts gezogen?
ich hoffe doch aus der patch_d2.mpq oder?
Was aber viel schlimmer ist.
Der Fehler ist auch im Original.
sicher, dass du auf das richtige Spielverzeichnis zugreifst?
Dann das erste Problem.
In der patchstring.tbl, habe ich die Namen net gefunden. Wo sind die nochmal genau?
schonmal die string/expansionstring durchsucht?

Erstmal danke für deine Hilfe.
Und die .txt habe ich auch aus der patch_d2.mpq.

Und die Daten habe ich schon im richtigen Verzeichniss geändert, da bin ich sicher.
Wenn ich mir die Daten aus dem Original Ordner anschaue, dann ist die letzte Änderung in den mpq im Jahre 2005.
Also in keiner Datei ne Änderung aus den letzten Jahren.
Das verwundert mich ja.

Und Danke, in der String bin ich fündig geworden.
Jetzt ist nur noch das Problem, dass die Namen halt nicht da stehen, und das obwohl alle Dateien Original sind, aus dem Jahre 2005 (Da wo ich das Spiel installiert habe).

Charlie

edit:
Wo ich schonmal dabei bin noch 2 Fragen ^^

1. Wenn ich sachen in der d2data.mpq oder d2exp.mpq ändere, kann ich mein mod dann auch anderen Leuten zu verfügung stellen?
Weil die Dateien siind ja mal sehr groß, und ich kann ja nicht allen zumuten da 200mb oder mehr zu downloaden?

2. Ist es sinnvoller in 1.10 oder in 1.11b zu modden?
Lieber würde ich in 1.11b modden, weil die ganzen Leute dann nicht alle ihr D2 runterpatchen müssten.
Nur ist dies irgendwie schwerer als in 1.10 ?

Lg
Charlie

2. naja, ob 1.10 oder 1.11 ist eigentlich egal...
wenns nicht gerade um den code geht sind die beiden eigentlich ziemlich gleich (bis auf ein paar zusätzliche Einträge in 1.11)

1. einfach dei gemoddeten Dateien in die patch_d2.mpq packen...
alles wird zuerst dort gesucht, also selbst wenn gleiche Dateien auch in der exp oder data stehen werden die aus der patch genommen

mit dem "auf richtiges Spielverzeichnis zugreifen" meinte ich eigentlich, ob du bei Spielstart auf das richtige zugreifst...
gabs schon öfters, dass Verknüpfungen auf das falsche zugegriffen haben ;)

wegen den färbungen:
überprüfe mal die Spalte in der uniqueitems.txt, die dafür zuständig ist... (invtransform)
ist die leer?

achso, sry falsch verstanden :)

Aber die Verknüpfungen habe ich kontrolliert. Greifen jeweils auf das richtige Verzeichniss zu.
Und in der Spalte (invtransform) steht "cgrn"

Dsa Problem besteht aber leider weiterhin :(

...
also so langsam bist du ein echtes Rätsel...

es besteht keine Färbung, obwohl da was drin steht...
und die anderen probs...

:confused:

ah moment, da ist noch was...
für 1.11b
fixed txt files
http://phrozenkeep.planetdiablo.gamespy.com/forum/viewtopic.php?t=38549
probier die, falls du sie noch nicht hast
wenn das deine probs dann immer noch nicht behebt bist du ein Fall für Kliniken, die hoffnungslose Fälle aufnehmen :hammer:

Also irgendwie wird das Problemimmer schlimmer anstatt besser :D

Aktueller Stand ist, dass ich mir die neuen .txt gezogen habe.
Die Uniqueitems.txt genommen, und zusammen mit der neuen .bin in die patch_d2.mpq.

Alles geteste.
Gar keine Veränderung.

Also ok denk ich mir und ziehe mir aus der patch_d2.mpq nochmal die patchstring.tbl.
Dort habe ich dann den Eintrag aus der Uniqueitems.txt für die Harle kopiert, und mit dem table Editor eingefügt.
Die patchstring zurück in die patch_d2.mpq und neuer Versuch.

Jetzt aber hat sich irgendwie alles verschoben.
Bei der Schwierigkeitsauswahl, fehlt jetzt Hölle.

Da wo normalerweise "Normal" steht, steht jetzt "Schwierigkeitsgrad wählen".
Bei Alptraum steht "normal"
und bei Hölle steht "Alptraum".

Und die Uniques fehlen immer noch.
So langsam glaube ich gehöre ich in die klinik ^^

also so wie sich das anhört scheinst du einträge aus der tbl gelöscht zu haben^^
so passiert sowas ganz gerne...

istallier d2 mal komplett neu
zie dir aus diesen frisch installierten und gepachten mpq deine files
und lösche um himmels willen keine einträge aus irgendwelchen tbls, du darfst nur welche hinzufügen, niemals löschen

ja ok, dann werd ich D2 nochmal neu installieren.
Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

Und beachte noch:

Wenn du Einträge in den tbl's hinzufügen willst,dann immer ans Ende und nicht irgendwo mittendrin.
Sonst wirfst die ganze Stringreferenz durcheinander,und das Spiel kommt ins straucheln.

Derweil.....

..wenn du ein Unique oder Set veränderst,so wirst du es neu suchen müssen,um die Veränderungen daran feststellen zu können.....einzige Ausnahme ist das Inventarbild.
Denn derartige Items werden in den Chardateien fest abgelegt,ein Verändern in den txt's wird dir dies dann nicht bei schon vorhandenen Items aufzeigen.

Also stand war, dass ich D2 komplett neu installiert habe.
Und das auf 2 Rechnern :)

Auf meinem PC hab ich dann was gemoddet. Oder probiert.
Naja mit den TBLs durcheinander gekommen, und mein Handschuh haben jetzt den Namen "Zauberdorn"

Ok, hab ja ein Backup.
Schnell auf den anderen PC zugegriffen, und die Patch_d2, und die d2data kopiert, und in den D2 Ordner gezogem wo ich gemoddet habe.

Und meine Handschuh heissen immer noch Zauberdorn.

Ich versteh das nicht. Ich habe nur die 2 Dateien geändert.
Und auf dem PC von meinen Eltern läuft alles einwandfrei.
Nur auf meinem PC nicht, und das obwohl ich die Original Dateien wieder drauf habe.
Allerdings sind alle gemoddeten sachen weg. Nur die Namen stimmen nicht -.-

edit:
Also auf dem PC mit dem Original funktioniert alles einwandfrei.
Darum habe ich mein gesamten D2 Ordner gelöscht (Der wo ich gemoddet habe), und habe mir das Original wieder komplett kopiert.

Nachdem ich das kopiert habe, starte ich D2 und meine Handschuh heissen immer noch Zauberdorn. Dabei habe ich ALLE Dateien gelöscht, und mir die Original Datein kopiert.
Ich versteh das einfach nicht.

Wie ich schon sagte,Items werden in den Chardateien abgespeichert.

Ob da nun eine gemoddete oder ungemoddete Version vorliegt,spielt dann keine Rolle.

Schmeiß die Handschuhe einfach mal raus von deinem Char,such dir neue,und das Problem ist weg.:angel:

Danke, man merkt, dass ich momentan mit ner Grippe im Bett liege.

Irgendwie hab ich das Gefühl als ob ich leicht verpeilt bin ;)

Zurück
Oben