• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nebenquests, Fluch oder Segen?

Ich gehe fast davon aus, dass diese Art von Quest kommen wird. Eigentlich sind es gerade diese Questtypen die für Hack'n'Slay-Titel die Standardkost sind. Das gab es ja schon oft; man musste alle Monster killen damit sich eine Tür öffnete, ein Truhe auftauchte oder sonstiges.

Ich hoffe nur inständig, dass die Quests nicht so wie in Sacred 2 sind. Dort brachte man mit einem Quest teilweise 1 Stunde zu, wobei letztlich das Töten der Gegner nur ~10 Minuten davon ausmachten. Alles andere waren Laufwege, die man machen musste um die Belohnung zu erhalten.
 
Ich hoffe nur inständig, dass die Quests nicht so wie in Sacred 2 sind. Dort brachte man mit einem Quest teilweise 1 Stunde zu, wobei letztlich das Töten der Gegner nur ~10 Minuten davon ausmachten. Alles andere waren Laufwege, die man machen musste um die Belohnung zu erhalten.

So wie ich das bisher mitbekommen habe, sind das alle recht kurze Quests (also die aus dem "Adventure"-System).
Die finden ja in diesen reservierten Kartenausschnitten statt, und die sollen nicht alzu gross sein.
Gut, bisher haben wir da nur recht wenig drüber erfahren, aber ich denke, dass das die alle eher in Richtung "Kurzzeitspass" gehen.
 
Ich hoffe nur inständig, dass die Quests nicht so wie in Sacred 2 sind. Dort brachte man mit einem Quest teilweise 1 Stunde zu, wobei letztlich das Töten der Gegner nur ~10 Minuten davon ausmachten. Alles andere waren Laufwege, die man machen musste um die Belohnung zu erhalten.

Hoffe ich auch! Das war ja schon in Sacred 1 so. Das war auch der Grund, warum ich das Spiel sofort wieder deinstalliert habe. :ugly:

Das wird aber dadurch, dass die meisten Nebenquests wohl über Scripts kommen, aufgehoben. Da kriegt man wahrscheinlich oft die Quest, erledigt sie an Ort und Stelle (oder nicht soo weit weg) und bekommt dann die Belohnung.


so long
miragee
 
Das hört sich dann ja doch schon einmal ganz erträglich an ;) Sacred 2 hatte ich deswegen nämlich auch ab Level 43 nicht mehr gespielt, da sich das durchs ganze Game zog....
 
Allerdings wird man auch mit der Senkung einer Drop-Chance bei den Aktbossen nicht erwirken können, dass die Runs aufhören. Über kurz oder lang ist bekannt, welche "Mini-Bosse" man sehr schnell nach dem Erstelen oder so erreichen kann. Entsprechend wären es dann keine Meppel-Runs mehr, sondern eher "Rakanischu"-Runs ;)

Ne, sind ja nicht "Mini-Bosse" sondern eben diese random Bosse, die's überall verstreut in D2 gibt. Überall, wo es Questbedingt mehrere Bosse auf einem Haufen hat (z.B. Travi), müsste man die dropchance bisschen runtersetzen. Die "normalen" Bossmonster mit minions treten, wie's mir scheint, wirklich zufällig auf. Auf hell sogar ziemlich regelmässig. Soll heissen, wenn man Blutmoor auf hell macht, stosst man sicher auf 6-8 Bosse. Und auf genausoviele kann man in Weltsteinturm treffen? In D2 bräuchten die nun alle eine erhöhte dropchance und die Questbosse eine effektiv niedrigere. Ausserdem, fällt mir gerade ein, diese random Bosse bilden meist ja eh die gefährlichsten Situationen im gesamten Spiel, vorallem wenn sie in einer Gruppe auftreten. Diese nun hunten zu dürfen, fänd ich am spassigsten. Hat mir auch in D2 immer am besten gefallen, leider nie so effizient wie mephi runs :(

Mit oben genanntem Verhältnis, könnte man wirklich eine gemütliche Runde mit Fruenden spielen, in D3 dann mal... Man fängt irgendwo an, oder dort, wo man zuletzt aufgehört hat und macht je nach Lust und Laune, paar ausgesuchte Quests, oder spielt normal durch. Wenn man nun zu einem Aktboss kommt, hat man's nicht extrem eilig, weil man scharf auf den drop ist, sondern man spielt normal weiter und erledigt aber den Quest... hmm, nicht ganz leicht zu schildern, ich hoffe, ihr versteht, was für eine gechillte Stimmung ich mir da vorstelle. Und dabei würde man optimal mfen und expen :)

edit: Hmm, mir fällt grad noch ein, die Bosse treten ja auch in zufälliger Anzahl auf. So kann's in einem Gebiet vielleicht 10-12 haben, in einem anderen fast keine? Dieses Verhältnis gut zu treffen, wäre wohl auch noch wichtig. Aber wie's in D2 ist, fänd ich's schon optimal. Jeder dieser Bosse dürfte einen halb so guten drop wie mephi haben. Oder... die selben Werte, aber keine max 6 items.
 
Hm im Grunde gefällt mir die Idee gut, ich frage mich nur ob die Quests nicht sogar nerven können, wenn man nur eben mal kurz noch da und da hin will um was bestimmtes zu erledigen und dann auf einmal nen Quest aufpoppt wo man extra nochmal Zeit investieren muss.
Klar, kann man natürlich nicht mit D2 vergleichen, aber ich bin trotzdem mal gespannt ob man später mal rumrennt und hofft endlich ein Quest zu aktivieren oder es eher lästig wird

Edit: Hm hab nicht dran gedacht dass man die eventuell nur freiwillig machen braucht, von daher dürfte es dann gehen.
 
Hm im Grunde gefällt mir die Idee gut, ich frage mich nur ob die Quests nicht sogar nerven können, wenn man nur eben mal kurz noch da und da hin will um was bestimmtes zu erledigen und dann auf einmal nen Quest aufpoppt wo man extra nochmal Zeit investieren muss.
Klar, kann man natürlich nicht mit D2 vergleichen, aber ich bin trotzdem mal gespannt ob man später mal rumrennt und hofft endlich ein Quest zu aktivieren oder es eher lästig wird

Edit: Hm hab nicht dran gedacht dass man die eventuell nur freiwillig machen braucht, von daher dürfte es dann gehen.

Ich schätze es als abwechslungsreich ein, wenn man später statt Bosruns Gebiete abgrast und dort immer mal eine Quest kommt. ;)
 
eventuell nur freiwillig machen braucht

Nicht nur eventuell, soweit bekannt, sind die absolut freiwillig.
Klar, es gibt die "normalen" Quests, die wird man weiterhin erfüllen müssen, aber die Quests aus diesem "Adventure-System" sind (wie gesagt, soweit bekannt) auf freiwilliger Basis.
 
im endeffekt wird doch nach einer zeit nur das gemacht (sei es bossrun, questen, area cleanen), was einem die größte belohnung mit dem geringsten zeitaufwand gibt. sowas kristallisiert sich irgendwann immer raus. bei d2 sind es halt die baalruns.

blizz müsste es halt schaffen das man abhängig vom level an vielen orten ähnliche belohnungschancen mit selbem zeitaufwand hat. ich stelle mir das sau schwer vor beim balancing. nicht missverstehen ich meine damit nicht das z.b. ein rakanishu run genausoviel exp und items geben soll wie ein baalrun. sondern das das ausgeglichen wird. für nen rakanishu run kriegt man weniger exp und weniger gute dropchancen hat aber braucht auch viel viel weniger zeit als für nen baalrun.
müsst halt alles ausbalanciert werden mit quests mobs bossen belohnungen exp zeitaufwand etc etc

zu den randomquests: ich denke blizz meint damit das sind einzelne random miniquests auf die man mal trifft, die man sofort machen kann die nur nen kleinen umweg bedeuten und man für den umstand ne kleine belohnung bekommt. hauptziel: mehr abwechslung. mehr wollen die gar nich bezwecken. deswegen denk ich nehmen die nicht einen so großen einfluss auf das hauptspiel.
man kann sich freuen wenn man eine findet. sie sind nich so toll das sie obligatorisch sind und man sich aufregen müsste das man keine findet. so kram wie gegenstände die man nur durch solche miniquests kriegen könnte werden die niemals miteinbauen das würde nur auf farmen hinauslaufen.
 
blizz müsste es halt schaffen das man abhängig vom level an vielen orten ähnliche belohnungschancen mit selbem zeitaufwand hat. ich stelle mir das sau schwer vor beim balancing. nicht missverstehen ich meine damit nicht das z.b. ein rakanishu run genausoviel exp und items geben soll wie ein baalrun. sondern das das ausgeglichen wird. für nen rakanishu run kriegt man weniger exp und weniger gute dropchancen hat aber braucht auch viel viel weniger zeit als für nen baalrun.
müsst halt alles ausbalanciert werden mit quests mobs bossen belohnungen exp zeitaufwand etc etc

Eben, über fix positionierte Bosse, die am besten droppen und mf geben, wird's eh nicht möglich sein, oder es wird brutalstens schwierig, das wirklich zu balancen. Wobei sich dann immer etwas mehr lohnt, eben, weniger Weg, mehr items usw... so wird das nie gehen, aber mit den random Bosse, die halt überall gleich verstreut auftreten könnten, wäre das Problem am besten gelöst.

Anstelle von 100 baalruns, kann man dann sich halt sagen, dass man einfach mal den gesamten 5. Akt spielt und am Schluss Baal (im Optimalfall würde dessen droprate auch leicht noch damit zusammenhängen, wieviel vom Gebiet vorher gesäubert wurde). Aber eben, den würd man am Schluss einfach noch machen, das spassige wäre vorallem durch die normalen Gebiete zu laufen und Bosse & Champions zu suchen.

Ist eigentlich tödlich, sobald die Aktbosse am besten droppen und am meisten exp geben. Hoffe, blizz weiss das schon, sonst wär das wohl ein Fall um's mal im blizzforum zu posten.
 
Ich sehe es ähnlich wie Abiel und ich finde die Idee, dass die Droprate steig je mach dem wie viel Gegner man vorher in die Akt gebieten gekillt hat sehr gut.

Man könnte es Natürlichkeit auch einfach daran koppeln wie viel man nach den game erstellen gekillt hat bevor der akt boss gekillt wird.
Natürlich nicht zu übertrieben.

Ja des is so ne Sachen mit den Akt Bossen, irgendwie haben sie scho die Berechtigung auf gute drops, da es sich ja eben um Akt Bosse handelt.

Aber wenn Bosse & Champions auch eine etwas bessere drop Chance hätten, dann wäre es einem halt freigestellt, geht man jetzt Gebiete cleanen oder Boss runs machen.
Ich würde es nicht schlecht finden, wenn es mehrere Wege geben würde an gute items zu kommen.
So, dass sich jeder seinen persönlich besten Weg suchen kann zur item Findung.
Bzw. würde, dass ganze auch wieder mehr Abwechselung ins Spiel bringen.
Folge längerer Spielspaß und mehr Abwechselung.
 
Ist eigentlich tödlich, sobald die Aktbosse am besten droppen und am meisten exp geben.

Allerdings ist auch genau dieser Fakt ein Standard in Bezug auf Rollenspiele. In sämtlichen Rollenspielen - zumindest bei denen, die ich kenne - ist es nun einmal so, dass der "Endgegner" nun einmal das Optimum an Erfahrung und Ausbeute darstellt. Allerdings - und jetzt kommen wir zum interessanten Teil meiner Aussage - konnte man die Endgegner in diesen Spielen auch nur ein einziges Mal bekämpfen.

Würde man das so auch bei Diablo gestalten, dann hat sich das Ganze doch sowieso erledigt und Bossruns fallen wieder weg. Natürlich muss man dann noch sehen, dass man diese Gater-Geschichten in den Griff bekommt.
 
Die Bosse nur einmal machen können? Das wäre dann nicht mehr Diablo-like ;)

Selbstverständlich beim Questdrop droppen die Aktbosse ganz klar am besten. Da würd ich die Wahrscheinlichkeit auf gute items sogar nochmals um einiges erhöhen (nodropchance weg z.B.). Aber dann beim Nachquesten sollten sie eine spezielle dropmöglichkeit haben (trophies wurden schon mal erwähnt), aber zum farmen alleine eigentlich weniger interessant.
 
die bosse nur einmal machen zu lassen wäre zwar der einfachste weg bossruns zu unterbinden aber irgendwo fänd ich das schade.
blizz sagt ja sie geben sich bei den bossen mühe die fights fetter länger und spektakulärer zu machen. fänd ich dann echt schade wenn man die nur einmal bekämpfen könnte.

eine möglichkeit um vielleicht runs unnatraktiver zu machen wäre vielleicht die zeit die man braucht um einen boss zu killen zu verlängern. eine gute möglichkeit wäre dann schonmal kein teleport und so kram wie man muss das gebiet erst säubern bevor der boss auftaucht und der boss hält dann auch viel mehr aus.
das einzig gefährliche daran ist das man da aufpassen sollte nicht künstlich zu strecken mit kram die dem spieler tierisch auf die nerven gehen. zb: wir geben dem boss jetz einfach 50 millionen hp obwohl er gar keinen schaden austeilt und der spieler darf jetz 40 min auf ihn einkloppen. oder sachen wie: wir machen einfach den weg zum boss zu einem kilometerlangen labyrinth mit 35 schaltern bevor er auftaucht. das frustriert dann nur und ist einfach unnötig
 
eine möglichkeit um vielleicht runs unnatraktiver zu machen wäre vielleicht die zeit die man braucht um einen boss zu killen zu verlängern. eine gute möglichkeit wäre dann schonmal kein teleport und so kram wie man muss das gebiet erst säubern bevor der boss auftaucht und der boss hält dann auch viel mehr aus.

Wie soll man denn die Zeit für einen Bosskill verlängern? Eine Option wäre, den Bössen Heilzauber o.ä. zu spendieren, so dass diese sich zwischenzeitlich mal heilen können, aber auf eine andere Art und Weise den Bosskill rauszuzögern halte ich für unmöglich.
 
uff da fällt mir auch nicht viel zu ein. halte das auch für schwer da man ja sinnvoll verlängern müsste ohne den spieler zu frustrieren.
ich halte es halt für einen theoretisch möglichen lösungsweg.
hab mich auch vielleicht etwas ungenau ausgedrückt meinte mit die zeit für den ganzen bossrun verlängern.
blizz arbeitet ja auch daran. einfach zum boss hinteleportieren durch wände soll ja schon nichtmehr möglich sein.
und so sachen wie man muss erst alle gegner killen bevor der boss auftaucht oder man kämpft gegen einen boss und wenn er stirbt geht er in eine art metamorphose und man muss ein zweites mal gegen einen stärkeren kämpfen und erst dann gibts die loot sorgen ja schon dafür das man nich alle 5 min einen neuen run starten kann. müsste sich blizz halt da was überlegen
wie gesagt ich halte das auch für eine gratwanderung weil man leicht durch zeit verlängern auch in die spalte spieler frustrieren rutschen kann
 
Naja prinzipiell ist ja der Ansatz für Diablo wie er momentan ist garnicht schlecht... Man muss erstmal die Siegel aufmachen um zum Boss zu kommen. In der Theorie also schon etwas Arbeit und Selffound auf jeden Fall nicht allzu einfach...
Dass halt die ganzen Lamerdine das in wenigen Minuten durchziehen ist halt nicht so schön ;)

Aber SF kann man da schon mal ne Weile im CS verbringen bevor man Dia zu Gesicht bekommt.
Sowas in der Art wär cool... nur sollten die Zwischenbosse eben etwas mehr sein als Kanonenfutter...
 
@smoky: Man kann einem Boss auch extrem viel Leben geben. Aber das wäre extrem langweilig, wie man an Izual sieht.

Aber SF kann man da schon mal ne Weile im CS verbringen bevor man Dia zu Gesicht bekommt.
Sowas in der Art wär cool... nur sollten die Zwischenbosse eben etwas mehr sein als Kanonenfutter...

Da darf man den Dupern doch wieder dankbar sein, dass sie das Battlenet zum laggen bringen. Wir hatten letztens bei De Seis (beim durchspielen) teleportierende Fanaritter. Das war ehm...lustig. :D


so long
miragee
 
@smoky: Man kann einem Boss auch extrem viel Leben geben. Aber das wäre extrem langweilig, wie man an Izual sieht.
Das größte Problem hierbei sehe ich darin, dass dann Items wieder eine zu große Bedeutung bekommen. Ein Selffound-Char muss dann stundenlang einprügeln, während ein Charakter mit optimierten Equipment wiederum ~10 Angriffe macht und die Leiste ist leer.

Reg-Rate erhöhen verursacht das Gleiche, mir fällt somit nur die Option "Heilzauber" ein um entsprechend keinen zu benachteiligen.
 
Heilzauber würden aber zum selben Fänomen führen oder wie stellst du dir die vor?

Naja, Blizzard hat uns allgemein viel spannendere Bossfights versprochen. Von daher würde ich bei Bossen sowieso auf ganz andere Sachen tippen. Abschaffung der Bossruns kann man wirklich nur mit Dropverschiebung regeln.

so long
miragee
 
Zurück
Oben