• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Netzteil am Laptop immer oder auf Akku?!

perfekthkl

Mitglied
hallo!

ich habe jetzt einen laptop erstmals bekommen und wollte nachfragen, ob ich den immer am netzteil lassen soll, oder den akku ständig entladen und dann wieder aufladen?!

was ist denn "gesünder" für den akku?

mfg und danke schonmal
markus

Der Laptop von meinem Vater hatte kürzlich einen kaputten Akku -> Hersteller sagt, immer (fast) komplett Entladen und dann erst wieder laden.
Oder halt andersrum, nie vom Netzteil wegnehmen.

Für alle Akkus ist es halt "tödlich", wenn man sie nur "kurz" auflädt oder einfach zwischendurch (bei fast 100% Leistung ist das immer "kurz"). ;)

Heisst wenn ich den Zuhause nutzen immer den Akku rausholen? Weil ich nutz den Zuhause am meisten....

Korrekt. Wenn der Akku nicht benötigt wird, dann raus damit.
Beim Laden sind besonders die letzten paar Prozent am schädlichsten für den Akku. Wenn nicht die letzte Minute Laufzeit nötig ist, empfiehlt es sich nur bis 90-95% zu laden. Ansonsten altert der Akku deutlich schneller und verliert deutlich in 2-3 Jahren an Kapazität. Und Ersatzakkus sind meist schreckenderregend teuer (100 Euro und mehr sind nicht unüblich), so dass man dies vermeiden sollte.

Oder am besten ist es wenn man ein Notebook viel daheim verwendet eine Dockingstation mitzukaufen, denn dann wird der Rechner über 2 Platinen am Boden (meistens) mit Strom versorgt und der Akku wird nicht belastet...

Grüße
nya2

Korrekt. Wenn der Akku nicht benötigt wird, dann raus damit.
Beim Laden sind besonders die letzten paar Prozent am schädlichsten für den Akku. Wenn nicht die letzte Minute Laufzeit nötig ist, empfiehlt es sich nur bis 90-95% zu laden. Ansonsten altert der Akku deutlich schneller und verliert deutlich in 2-3 Jahren an Kapazität. Und Ersatzakkus sind meist schreckenderregend teuer (100 Euro und mehr sind nicht unüblich), so dass man dies vermeiden sollte.

Hm, da ich auch ein neues bekomme die Tage, ist das nicht uninteressant. Ich dachte, dass man das Ding 3-4 mal komplett leer machen soll, dann neuaufladen und dann verhindert man dieses "altern".

Also nie ganz aufladen um so den Akku zu schonen, richtig?

Der Tipp mit der vollständigen Entladung stammt noch aus Zeiten von NiCd-Akkus, bei denen der Memory-Effekt, früher noch mehr als heute, stark ausgeprägt ist. LiIon-Akkus zeigen ein solches Verhalten dagegen nicht, oder nur mimimal. Sehr tiefe Entladungen sind sogar für LiIon schädlich, dass schlimmste wird allerdings durch die Ladeelektronik verhindert.
Eine paar Tipps zum Umgang mit LiIOn-Akkus stehen auch in der Wikipedia-Artikel Li-Ion Akku.

Danke :) Genau deswegen frage ich nämlich. Hatte davon auch gehört, werde mir die Seiten mal zu Gemüte führen.

ich danke auch für die antworten :) werde den akku also zu fast 99% raus nehmen damit er nicht sinnlos be- und entladen wird :)

danke nochmals mfg markus

KANN ZU HIER

Zurück
Oben